Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 18:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Teich zu schieben.
BeitragVerfasst: Fr 12.Aug 2016 10:10 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: So 17.Aug 2014 10:02
Cash on hand:
978,31 Taler

Beiträge: 314
Hallo allerseits..
Ich habe mir vor kurzen einen teich gebaut..knappe 65 T.
Ich bin eigentlich sehr zufrieden damit.. hier und da noch eine technische änderung und alles ist gut..
Nun habe ich gestern bei K.E. einen MKB geschaut indem quasi gesagt wurde das schattig aufgestellte teiche scheiße sind. Die fische durch zu geringe temperaturen(19°) nicht die möglichkeit haben reserven für den winter aufzubauen... und es auf kurz oder lang zu problemen kommt... Andere teichbesitzer haben aber das gegenteil bewiesen.. und nun weiß ich nicht was ich machen soll... soll ich meine ganzen fische jetzt einschläfern um ihnen schlimmeres zu ersparen und den teich zuschieben und einen parkplatz drauf bauen??? Wenn ja stellt sich doch ernsthaft die frage ob ich nicht in das koiteichabrissgeschäft einsteigen soll.. was denkt ihr.. :hammer3: :hammer3: mfg dirk.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teich zu schieben.
BeitragVerfasst: Fr 12.Aug 2016 10:20 

Cash on hand: Locked
man könnte auch daraus schließen nur noch in deutschland oder Europa abgehärtete Koi zu kaufen?!

Bei Lothar Gelhaar war der schattige Teich im MK Blog aber doch genial?! Ach ja, er hat eine Solarheizung dabei..


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teich zu schieben.
BeitragVerfasst: Fr 12.Aug 2016 10:20 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Dirk, der war gut. :lol: :lol: :lol:

Gruß,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teich zu schieben.
BeitragVerfasst: Fr 12.Aug 2016 10:25 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: So 17.Aug 2014 10:02
Cash on hand:
978,31 Taler

Beiträge: 314
Ja lothar sein teich ist doch top...
Und hunderte andere auch...
Vieleicht doch tiefer bauen.. ( erdwärme)..

Lach... :D :D


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teich zu schieben.
BeitragVerfasst: Fr 12.Aug 2016 10:41 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28.Jan 2006 14:10
Cash on hand:
153,85 Taler

Beiträge: 5839
Wohnort: Kanton Fribourg Schweiz
Sorry, aber ich finde die Polemik angesichts einer aus meiner Sicht berechtigten Grundanforderung (hohe Temperaturen) für überzogen.

Dass Koi tatsächlich lieber im warmen Wasser leben und dort entsprechend wachsen zeigen doch die Mudponds der Japaner.
Von den idealen Hälterungsbedingungen für einen Koi/Karpfen machen wir im Hinblick auf unsere Wünsche (z.B. kein grünes Wasser) oder unsere Gegebenheiten (Schatten) eben Abstriche. Manche treffen Ausgleichsmassnahmen (Wärmepumpe/Solar). Sicher stehen auch Gründe auf der Habenseite, wie Vermeidung von Fahrstuhltemperaturen. Alles ein Für und Wider....

Warum aber wird eine grundsätzlich zutreffende Aussage ins Lächerliche gezogen statt eine konstruktive Auseinandersetzung zu betreiben? Um die eigenen Fehlplanungen/Abstriche vor sich besser rechtfertigen zu können :roll: ? Vielleicht sollte sich der Verfasser solch subversives Videomaterial nicht anschauen :lol: und den Teich glücklich behalten. :hallo:

_________________
Mit freundlichem Flossenschlag

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teich zu schieben.
BeitragVerfasst: Fr 12.Aug 2016 10:42 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 02.Apr 2014 20:44
Cash on hand:
1.274,91 Taler

Beiträge: 1701
Wohnort: 15xyz
Nee schieb zu is viel zu kalt.

_________________
Gruß Ronny


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teich zu schieben.
BeitragVerfasst: Fr 12.Aug 2016 10:45 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 02.Apr 2014 20:44
Cash on hand:
1.274,91 Taler

Beiträge: 1701
Wohnort: 15xyz
Natürlich war das Spaß.
Es gibt heute genug Möglichkeiten Wärme in den Teich zu bekommen.Ich habe gerade auch das Problem Schattenteich.Bei dem Wetter ohne Heizung ist man schon echt gearscht.
Aber Algen sind dafür ein Fremdwort.
Hat halt alles Vor und Nachteile.

_________________
Gruß Ronny


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 18:37 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teich zu schieben.
BeitragVerfasst: Fr 12.Aug 2016 12:43 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: So 17.Aug 2014 10:02
Cash on hand:
978,31 Taler

Beiträge: 314
Ja super...
Das ich deswegen nicht gleich anfange zu weinen ist doch lkar... und wer gerne zum lachen in den keller geht kann von mir aus auch dort bleiben..
Sorry.. aber meine fehlplanung liegt einzig und alleine darin das ich ei em BA zu wehnig habe..ich finde es zum schmunzeln... in dem einen blog werden noch und nöcher die vorteile von beschatteten teichen beschriehen und im andern sieht es schon wieder ganz schlecht aus..
Mit meiner ironie wollte ich keinen fachwirt oder ähnlichen auf dem schlips treten.. ( lach doch mal wieder mehr)... also frage ich jetzt ganz ernst.. wer hat probleme mit seinem schattigen teich und was tut ihr dagegen.. (fische kalt überwintert).. grüße!!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teich zu schieben.
BeitragVerfasst: Fr 12.Aug 2016 12:49 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Hallo Dirk,

ein schattiger Teich macht Probleme, ein vollsonniger Teich ebenfalls. Ich würde auch gerne etwas mehr Sonne im Teich haben, aber Zuschütten ist keine Lösung. Denn dann ist auch nicht mehr Sonne im ehemaligen Teich. :lol:

Gruß,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teich zu schieben.
BeitragVerfasst: Fr 12.Aug 2016 13:16 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: So 17.Aug 2014 10:02
Cash on hand:
978,31 Taler

Beiträge: 314
Frank... um gottes willen..
Ich werde meinen teich nicht zu schieben...
Es fängt doch gerade erst an spass zu machen..
Also mein teich steht dreiviertel vom tag in der sonne und ab nachmittag schattet eine eiche den teich ab...
Ich bin damit völligst zu frieden..
Das dieses jahr meine erste vollsaison ist weiß ich noch nicht wie hoch die temperaturen bei einem warmen sommer steigen können..
Dieses jahr waren 23.5° das höchste.. und 19° habe ich jetzt... kann man damit nicht zu frieden sein?? Zumal ich letztes jahr fisch eigesetzt habe und sie phne probleme überwintert haben..(tosai)..ende juli2015 eingesetzt..

Gruß..


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de