Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 24.Apr 2024 22:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 08.Jul 2016 21:23 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 01.Jun 2016 14:31
Cash on hand:
823,84 Taler

Beiträge: 48
Wohnort: Berlin
Yoshihara hat geschrieben:
Sonst alles ok? ;-)


Hallo Frank, danke der Nachfrage, jup :)

Darfst ja nich außer acht lassen, daß zum einen dies kein Fischteich ist, sondern vielmehr ein Garten unter Wasser. Hauptaugenmerk liegt zur Zeit auf der Entwicklung der Pflanzen, damit diese früh mit ihrer eigentlichen Arbeit anfangen können. Daher booste ich die legal mit ihren Mineralien und nicht mit Wundermitteln und Fertigdüngern. Später werde ich die Pflanzen ohnehin füttern müssen, da keine oder nur sehr wenige stressesistente Fische Einzug halten werden und sich sichtbar wohl fühlen müssen auch wenn es planscht.

Mein Vorgehen ist daher beim jetzigen Stand mehr an den Flowgrowern orientiert und weniger an den Koi-Freunden. Die haben auch einen sehr guten Dosierrechner auf ihrer Seite und man erkennt deutlich, daß die sich ihrem Hobby mit nahezu wissenschaftlicher Akrebie widmen. Ich denke die Angaben sind recht vertrauenswürdig. Es besteht aber immer noch die Möglichkeit, daß ich Werte und Substanzen falsch umgerechnet oder angegeben habe. Daher meine Mengenangaben falls jemand gleich laut aufschreit: ahhhhh, bloß nich, viel zu viel... :)

Und: Leitungswasser ist kein Teichwasser.

Ich kann natürlich 4 Jahre Warten, bis sich alles halbwegs von alleine eingependelt hat, aber warum? Die Flowgrower müssen ständig alle möglichen Wasserwerte messen und dann durch entsprechende Zugaben auf die gewünschten Werte einstellen. Die haben sich halt auf Unterwasserfarming spezialisiert mit beeindruckenden Ergebnbissen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, daß das auch in einem überschaubar größerem Maßstab funktioniert.

Letztendlich "justiere" ich ja nur das Leitungswasser zu dem Wasser, was ich haben will. Läuft doch erst seit ein paar wenigen Monaten und ich mache ja auch keine Genveränderung. Ich verändere nur die Startbedingungen zu meinen Gunsten.

Dafür bin ich Mensch. Philosophische Diskussion gefällig ;)

In Anbetracht dessen, was Andere mitunter in Unmengen an abstrusen Mittelchen in ihre zumal noch fischbesetzten Teichanlagen ergießen erachte ich mein Eingreifen mit meiner überschaubaren Mineralienauswahl eigentlich als recht harmlos.

Wenn du es also nochmal von dieser Position aus nochmal betrachtest, was meinst du dann?

Unschuldige Grüße
Heiko
:)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 08.Jul 2016 21:41 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Hallo Heiko,

dann gibt doch einfach für das Pflanzenwachstum Nitrat und Phosphat zu. Wieso machst Du es so kompliziert?

Viele Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 08.Jul 2016 21:45 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 01.Jun 2016 14:31
Cash on hand:
823,84 Taler

Beiträge: 48
Wohnort: Berlin
pyromaster hat geschrieben:
Ich glaube mit senkung des pH Wertes treibst du eher CO2 aus.
...
In unserem Berliner Leitungswasser ist genug Härte, da brauchts mehr nicht.


Hallo Andreas,
hab da ne brauchbare Tabelle gefunden aus der der CO2 Gehalt durch die bestimmenden Faktoren PH und KH abgelesen werden kann.
http://www.aquascaping-forum.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=11350

Bezüglich Wasserwechsel möchte ich gerne sparsam bleiben. Es sind ja wie gesagt keine Fische drin, die das zweifellos dringend benötigen. Durch viel hinzugekommenen Regenwassers, sind ja n paar Quadratmeter, hat sich die GH schon auf 8 verdünnt. Und warum 10 Kubikmeter Wasser wegschütten deswegen und mehr nur um ne handvoll Magnesium und Kalzium zu sparen.

Geizige Grüße
Heiko
:)

PS: da ich noch neu bin, wollt ich nur vorweg stellen, daß ich nicht böswillig widersprechen will, sondern diskutieren, lernen und verstehen :)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 08.Jul 2016 22:01 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Hallo Heiko,

die "CO2-Düngung" bringt Dir am Teich ohne Fische wenig. Die Fische produzieren CO2 ständig nach. In Deinem Pflanzengewässer jedoch will sich das CO2 mit der Luft ausgleichen und gegen null gehen.

Viele Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 08.Jul 2016 22:09 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 01.Jun 2016 14:31
Cash on hand:
823,84 Taler

Beiträge: 48
Wohnort: Berlin
Yoshihara hat geschrieben:
Hallo Heiko,

dann gibt doch einfach für das Pflanzenwachstum Nitrat und Phosphat zu. Wieso machst Du es so kompliziert?

Viele Grüße,
Frank


Hallo Frank,
Nitrat mach ich ja (hoffentlich) mit dem Harnstoff (will immer ...stein schreiben) und Phosphat habe ich ja mit 0,5 eh mehr als 10x zu viel drin. Es sind aber vor allem die Unterwasserpflanzen um die ich mich sorge. Die wollen so gar nicht. Bei einem rechnerischen CO2 von 2ppm aber auch kein Wunder. Flowgrower jagen den auf über 30 hoch.

Daher die zusätzliche Anpassung der KH im vernünftigem Verhältnis zur GH. So komme ich auf lebensfreudige 10ppm.

Und mehr isses ja auch eigentlich nich.

PH um 0,5 und PO4 reichlich runter.
GH, KH und NO3 etwas rauf.
Dazu noch ein kleiner Schuss Kalium als Nachtisch für die Pflänzken.

Ist doch keine Roßkur sondern mehr ne Feinjustierung (abgesehen vom Phosphor).

Ich habe wie gesagt kaum Nährstoffeinträge. Auch was oben rauf fällt ist in zwei Minuten weg. Was man auf den Bildern (sind in Arbeit) am Grund sieht ist noch Zeug vom Winter. Das Wasser ist schon lange drin aber der Filter läuft erst seit kurzer Zeit. Wollt ja auch wissen wie viel Tage der Filter braucht um aus 20cm Suppe klares Wasser zu machen. Ging erfreulich schnell :)

Viel Koiianer haben doch sicherlich so ne Eimer wie GH+ und Co herumstehen. Lese jedenfalls oft von deren Anwendungen. Habe mir lediglich die Mühe gemacht die Inahltsstoffe heraus zu suchen und deren Mischungsverhältnis zu bestimmen. Kostet so nur einen Bruchteil und ist zudem noch lehrreich :)

teilweise zustimmende Grüße
Heiko
:)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 08.Jul 2016 22:16 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
PO4 runter verstehe ich nicht. Ich habe mindestens schon die zehnfache Menge im Teich gehabt. Wieso interessieren sich die Pflanzen für GH und KH? Du hast doch nichts mit Nitrifikation am Hut, oder?

Die reinen Inhaltsstoffe finde ich auch gut. Deshalb sagt ich bereits Nitrat und Phosphat zugeben.

Gruß,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 08.Jul 2016 22:19 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 01.Jun 2016 14:31
Cash on hand:
823,84 Taler

Beiträge: 48
Wohnort: Berlin
Yoshihara hat geschrieben:
Hallo Heiko,

die "CO2-Düngung" bringt Dir am Teich ohne Fische wenig. Die Fische produzieren CO2 ständig nach. In Deinem Pflanzengewässer jedoch will sich das CO2 mit der Luft ausgleichen und gegen null gehen.

Viele Grüße,
Frank


verstehe ich leider nicht. Kannst du das genauer erklären?

Ich gebe ja nirgendwo Kohlenstoff hinzu. Bisher dachte ich, daß der CO2 Gehalt durch KH und PH fest definiert ist. So habe ich es jedenfalls bis zuletzt herausgelesen.

Wenn CO2 entweicht oder künstlich angereichert wird, verändern sich ja auch entsprechend die anderen beiden Kenngrößen. Und CO2 entsteht auch so durch mikrobiologische Prozesse und nächtigende Pflanzen. Daher bin ich schon davon ausgegangen, daß bei der KH und dem PH sich ein dem entsprechender CO2 Anteil im Wasser einstellt. Erschien mir logisch.

Irritierte Grüße
Heiko
:)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mi 24.Apr 2024 22:17 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 08.Jul 2016 22:29 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 01.Jun 2016 14:31
Cash on hand:
823,84 Taler

Beiträge: 48
Wohnort: Berlin
Yoshihara hat geschrieben:
PO4 runter verstehe ich nicht. Ich habe mindestens schon die zehnfache Menge im Teich gehabt. Wieso interessieren sich die Pflanzen für GH und KH? Du hast doch nichts mit Nitrifikation am Hut, oder?

Die reinen Inhaltsstoffe finde ich auch gut. Deshalb sagt ich bereits Nitrat und Phosphat zugeben.

Gruß,
Frank


mann, nu lass mich doch mal endlich dazu kommen die Bilder hoch zu laden. Kommme ja gar nich hinterher :D

Ich habe ja nich wirklich Grund zum Jammern. Ich will nur den grünen Schimmer im Wasser loswerden. Es soll farblos werden (ohne Ozon). Sieht womöglich unnatürlich aus, aber so ist es von höherer Stelle angeordnet ;)

Daher ist ein PO3 von über 0,03 nicht diskutabel.

Wegen KH und PH noch mal die Tabelle auf welche ich mich beziehe, falls die untergegangen ist.

http://www.aquascaping-forum.de/index.p ... ntID=11350

GH soll nur "mitgezogen" werden für ein akzeptabeles Verhältnis.


hastige Grüße
Heiko
:)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 08.Jul 2016 22:38 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 01.Jun 2016 14:31
Cash on hand:
823,84 Taler

Beiträge: 48
Wohnort: Berlin
Meine Baustelle :)


Dateianhänge:
Dateikommentar: Teich vorne
teich.jpg
teich.jpg [ 637.42 KiB | 4259-mal betrachtet ]
Dateikommentar: ohne Wasser hinten
ohne wasser.jpg
ohne wasser.jpg [ 703.93 KiB | 4259-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Wassertiefe 160-180
WT160-180.jpg
WT160-180.jpg [ 494.58 KiB | 4259-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Wassertiefe 50
Wassertiefe 50.jpg
Wassertiefe 50.jpg [ 657.66 KiB | 4259-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Wassertiefe 30-50
WT 30-50.jpg
WT 30-50.jpg [ 612.63 KiB | 4259-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 08.Jul 2016 22:56 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Hallo Heiko,

die KH / pH / CO2 Tabellen kenne ich. KH lässt sich relativ einfach einstellen. Wie stellst Du den pH-Wert sicher um den definierten CO2 Gehalt zu erhalten?

Gruß,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de