Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 9:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 08.Jun 2016 20:07 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 06.Jun 2016 19:40
Cash on hand:
93,24 Taler

Beiträge: 10
pyromaster hat geschrieben:
Hallo Ispom,

Ich meinte du kannst dir das CaCO3 (welches du offenbar Säckeweise rumliegen hast oder billig auftreiben kannst) mit der Salzsäure zu CaCl2 umsetzten. Wenn du das CaCl2 in kristalliner Form ranschaffen kannst, ist das natürlich einfacher. Und je nach chemischen Hintergrundwissen des Anwenders auch sicherer!

Ich schätze der Kalk, den du bisher in den Teich gerührt hast, ist schon wieder vom Trommler rausgeholt worden. Daher gib bitte vorerst keine HCl in den Teich.

Das Natron solltes du bei Bedarf nach der Zugabe des CaCl2 nachdosieren, falls der pH wert ins Saure abzudriften droht. Weil CaCl2 leicht sauer wirkt. Da der pH wert momentan ein wenig basisch ist, ist das vielleicht auch nicht nötig. Andererseits wirst du das Natron eh noch benötigen, weil du ja die KH auch erhöhen möchtest.

Die von dir angesprochene pH Pufferwirkung wird durchs Carbonat erreicht und spielt in unseren Teichen generell eine wichtige Rolle, daher wollen wir die KH auch gern etwas höher sehen.

Zu den Mengen: wenn dein Dosierrechner explizit mit dem CaCl2 rechnen kann und dabei auch eventuelles "Kristallwasser" des dir verfügbaren Salzes berücksichtigt, nur zu. Wenns zu wenig ist, kannst ja noch mal was nachschießen.


Jetzt hab ich deinen Ansatz verstanden! Ich werde die Tage das CaCl2 mal besorgen und nach der Zugabe weiter Berichten was dabei rum gekommen ist.

pyromaster hat geschrieben:
Was ich nicht verstehe: Er wird auch künftig aus Geiz mit dem Brunnenwasser statt eine 50/50 Mischung (mit dem Leitungswasser und Brunnenwasser) in den Teich tun. Kippst du dann wöchentlich Pülverchen zum Wasserwerte korrigieren nach?


Momentan ist das mit den "Pülverchen" ja eher die radikale und schnellere Weise, die Wasserwerte zu stabilisieren. Wenn es mein Teich wäre, hätte ich mir das Wassergepansche gespart, Wasser abgelassen, Teich gereinigt und wie du schon geschrieben hast, das Wasser 1:1 verschnitten. So wäre schonmal eine solide Basis drin gewesen. Aber naja.... das war nicht meine Entscheidung. :roll:
Sobald der Teich halbwegs stabil und klar ist, kann er sich selbst überlegen wie er es weiterhin macht, ich will ihm nur helfen. Du hast natürlich völlig recht und ich würde deinen Vorschlag vor ziehen. Momentan mache ich es bei mir auch nicht anders. So teuer ist das Trinkwasser nun auch wieder nicht. :mrgreen:

Also Danke schon mal für deine Hilfe.

VG Ispom


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 09.Jun 2016 5:57 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Dass es Schlammsauger gibt, mit denen man Teiche reinigen kann ohne sie abzulassen, wisst ihr?

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 09.Jun 2016 8:30 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 08.Feb 2016 9:35
Cash on hand:
1.044,10 Taler

Beiträge: 252
Wohnort: Berlin
Ispom hat geschrieben:
Jetzt hab ich deinen Ansatz verstanden! Ich werde die Tage das CaCl2 mal besorgen und nach der Zugabe weiter Berichten was dabei rum gekommen ist.

Also Danke schon mal für deine Hilfe.

VG Ispom



Hallo Ispom,

achte bei deinen Mengenberechnungen vor der Zugabe auf das Kristallwasser des CaCl2.
Ich schätze, du bekommst das Hexahydrat - Demnach muss das doppelte rein um die gleiche Menge an Ca-Ionen zu erhalten.


Gerne doch!

Viele Grüße

Andreas

_________________
Viele Grüße

Andreas


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 09.Jun 2016 15:14 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 06.Jun 2016 19:40
Cash on hand:
93,24 Taler

Beiträge: 10
edekoi hat geschrieben:
Dass es Schlammsauger gibt, mit denen man Teiche reinigen kann ohne sie abzulassen, wisst ihr?


Oh das kannte ich noch nicht! :shock:

Nein, Spaß bei seite, wir haben es bereits versucht, da wir aber nicht mal wissen, was sich 10 cm unter der Wasseroberfläche befindet, wie soll ich die verdreckten Stellen in 2 Meter tiefe finden? Die Stellen, die wir erwischt haben, waren voll mit Kiesel, halb zersetztem Laub, schwarzem Schlamm usw.. Wenn das Wasser ansatzweise aufklart, wollten wir es nochmal versuchen. Raus muss das Zeug definitiv, keine Frage.

Gruß Ispom


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 09.Jun 2016 15:32 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 06.Jun 2016 19:40
Cash on hand:
93,24 Taler

Beiträge: 10
pyromaster hat geschrieben:
achte bei deinen Mengenberechnungen vor der Zugabe auf das Kristallwasser des CaCl2.
Ich schätze, du bekommst das Hexahydrat - Demnach muss das doppelte rein um die gleiche Menge an Ca-Ionen zu erhalten.


Hallo Andreas,

hab schon gesehen, dass der Dosierrechner mir drei verschiedene (Calciumchlorid, -Hexahydrat und -Dihydrat) vorgeschlagen hat. Mal schauen welches ich auf die schnelle besorgen kann. Danke trotzdem für den Hinweis.

Ich weis nicht ob ich die URL des Dosierrechners hier einfach posten kann, aber falls jemand Interesse hat, kann mir auch eine kurze PN schicken. Ober gebt mal "Dosierberechnung" in eine große Suchmaschine ein.

Gruß Ispom


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 09.Jun 2016 17:39 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Ispom hat geschrieben:
Wenn das Wasser ansatzweise aufklart, wollten wir es nochmal versuchen. Raus muss das Zeug definitiv, keine Frage.

Gruß Ispom


Das denke ich auch, denn die Gesamthärte ist ja wohl das kleinste Problem bei diesem Teich. :pillepalle:


Aber schüttet mal ruhig noch mehr Zeug da rein, ohne zu wissen was da schon drin rumliegt. :roll:

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 09.Jun 2016 17:58 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 06.Jun 2016 19:40
Cash on hand:
93,24 Taler

Beiträge: 10
edekoi hat geschrieben:
Ispom hat geschrieben:
Wenn das Wasser ansatzweise aufklart, wollten wir es nochmal versuchen. Raus muss das Zeug definitiv, keine Frage.

Gruß Ispom


Das denke ich auch, denn die Gesamthärte ist ja wohl das kleinste Problem bei diesem Teich. :pillepalle:


Aber schüttet mal ruhig noch mehr Zeug da rein, ohne zu wissen was da schon drin rumliegt. :roll:


Hallo Ekki,

wenn du schon Kritik aus teilst, dann bring doch mal einen besseren Vorschlag zu Tage, wenn ich den Dreck momentan nicht raus bekomme? :roll:

Gruß Ispom


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 9:15 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 09.Jun 2016 20:14 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Nee lass mal ... meine Tipps wären zu drastisch.

Wenn deine Toilette verstopft ist und die Gülle hoch kommt, würdest du wohl auch nur versuchen den pH-Wert darin zu ändern. (Verstehst du die Metapher?)
Für diesen Weg habe ich keinen konstruktiven Vorschlag.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 10.Jun 2016 3:47 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
Ispom hat geschrieben:
edekoi hat geschrieben:
Ispom hat geschrieben:
Wenn das Wasser ansatzweise aufklart, wollten wir es nochmal versuchen. Raus muss das Zeug definitiv, keine Frage.

Gruß Ispom


Das denke ich auch, denn die Gesamthärte ist ja wohl das kleinste Problem bei diesem Teich. :pillepalle:


Aber schüttet mal ruhig noch mehr Zeug da rein, ohne zu wissen was da schon drin rumliegt. :roll:


Hallo Ekki,

wenn du schon Kritik aus teilst, dann bring doch mal einen besseren Vorschlag zu Tage, wenn ich den Dreck momentan nicht raus bekomme? :roll:

Gruß Ispom



Ich finde nicht das Ekki Kritik ausgeteilt hat, du hast doch selbst geschrieben das das Zeug raus muss :wink:
Bevor ich da was rein Kippe, würde ich auch erstmal den ganzen Teich abpumpen und reinigen , alles andere ist :roll:

Gruß Reinhold

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 14.Aug 2016 10:07 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 06.Jun 2016 19:40
Cash on hand:
93,24 Taler

Beiträge: 10
Hallo Forum,

nachdem es nun einige Wochen her ist, wollte ich nochmal eine Rückmeldung geben wie es ausgegangen ist.

Der Tip von Andreas hat prima funktioniert, damit konnte ich die Gesamthärte kinderleicht anheben. Nach etwa 1-2 Wochen fing der Teich an klar zu werden und der ganze Schlamm und Dreck setzte sich nahezu überall ab. Da man nun aber sehen konnte wo man mit dem Sauger hin musste, konnte der größte Teil des Schlammes abgesaugt werden. Nach weiteren 3 Wochen, war der Teich nun bis auf 2 Meter Tiefe glasklar, was natürlich die Fadenalgen nun zum Vorschein brachte. Aber dafür gibt es hier ja genug beschriebene Möglichkeiten zur beseitigung, weshalb ich da nicht näher drauf eingehen will.

Also, vielen Dank nochmal an Andreas für seinen Tip, und die anderen hilfreichen Beiträge.

Gruß Ispom


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de