Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 16.Apr 2024 17:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 06.Jun 2016 20:42 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 06.Jun 2016 19:40
Cash on hand:
93,24 Taler

Beiträge: 10
Hallo liebes Forum!

Ich habe hier schon viel gelesen, aber leider noch nicht die richtige Lösung für mein Problem gefunden.
Schlagt mich bitte nicht, wenn ich den Thread in der falschen Sparte angelegt habe.

Der Teich eines Bekannten umfasst ca. 75000l und wurde mehrere Jahre ohne Filter betrieben. Es war lediglich, stundenweise eine Bachlaufpumpe mit 10000 Liter/h in Betrieb und fehlendes Wasser wurde mit Brunnenwasser aufgefüllt. Der Teich selbst ist in mehrere Stufen von 50-200cm abgesetzt. Wobei sich in der tiefsten Stelle ziehmlich viel Schlamm mitlerweile angesammelt hat, welcher sich zum teil vom Boden löst und dann auf der Wasseroberfläche schwimmt. Zudem ist das Wasser grasgrün von den Algen.
Ich wollte eigentlich als erstes den Schlamm beseitigen, sehe aber keine 10cm tief ins Wasser und kann somit den Schlamm nicht entfernen.

Die Wasserwerte sahen zu beginn des Sommers wie folgt aus: PH-wert lag bei 8,5-9, GH bei 3° und Kh bei 3°.

Ich habe Ihm nun einen Trommelfilter gebaut und versucht das Wasser auf vernünftige Werte zu bringen.
Der Trommelfilter wurde installiert, läuft auch sehr gut, und filtert große Mengen an Dreck und Algen heraus. Der Filter wälzt nun mindestens 45000 l/h um. Jedoch wird der Teich nicht ein Stück klarer.

Meine Absicht war es die KH auf etwa 7° und GH auf 10° zu bringen, um dem Teich eine gute Vorraussetzung für die Mikrobiologie zu geben.
Leider schlagen die bekannten Mittelchen nicht an! Ich habe bei anderen Teichen sehr gute Erfahrungen mit Natriumhydrogencarbonat zur erhöhung des KH Wert gemacht. Bei diesem Teich sing gut 15kg davon rein gekommen, und der KH Wert liegt nun bei 4° :?: . Für die GH erhöhung habe ich erst etwa 6kg Weiß-Kalkhydrat angewendet, ohne jegliche Veränderung des GH. Danach wurden etwa 10kg Bittersalz hinzu dosiert, und der GH kam nun endlich auf 6° hoch. Um nicht nur Magnesium, sondern auch Calcium bei zu mengen, habe ich danach Kohlesauren Gartenkalk angewendet. Nach meiner Kenntnis, sollten die 5kg, die GH um 3° und KH um 3° erhöhen. Das Ergebnis war gleich NULL :hammer2: ! GH immernoch bei 6°, KH bei 3° und der PH liegt noch bei 8,5-9.

Die Test´s wurden auch mit anderen Wässern gegen getestet und stimmen. Das Brunnenwasser welches zum Auffüllen genommen wird ist ebenfalls SEHR weich, und hat in etwa die Ausgangswerte (PH 7,5, KH 2, GH3).

Was ich aber überhaupt nicht verstehen kann, warum ich weder KH, noch GH weiter hoch bekomme.
Vielleicht habt Ihr einen Tip für mich, oder könnt mir sagen warum ich die Werte nicht in den Griff bekomme. In was wandeln sich die Stoffe um und was könnte ich benutzen um GH und KH weiter hoch zu bekommen.
Oder wie ich den Teich am besten wieder flott bekomme?

Achso habe ich ganz vergessen, der Fischbesatz zählt etwa 15 Kois mit etwa 30cm Länge. So genau kann es mir keiner sagen, es sieht ja niemand etwas darin.

Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe.

LG Ispom


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 07.Jun 2016 5:55 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
In der Brühe ist bestimmt so viel Phosphat, dass die zugeführten Magnesium- und Calciumionen gleich wieder als schwer lösliche Phosphate ausfallen.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 07.Jun 2016 10:55 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 08.Feb 2016 9:35
Cash on hand:
1.044,10 Taler

Beiträge: 252
Wohnort: Berlin
Hallo,

wie schnell nach der Zugabe hast du denn die Werte ermittelt?

Ich meine, dass sich der Kalk nur sehr langsam bei einem pH Wert von 8,5-9,0 lösen wird. Und der Trommler wird die Hälfte des Pulvers auch schon wieder rausgeholt haben.

Das Natron löste sich wohl recht schnell und hat die KH ja auch messbar erhöht, aber mit dem Kalk zur Erhöhung der Gesamthärte - da braucht es ein effektiveres Lösekonzept.


Viele Grüße

Andreas

_________________
Viele Grüße

Andreas


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 07.Jun 2016 13:12 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 06.Jun 2016 19:40
Cash on hand:
93,24 Taler

Beiträge: 10
Die Zuggabe erfolgt innerhalb der letzten 3 Wochen. Die Mengen wurden immer so dosiert, das ich rein rechnerisch nicht viel mehr als 1° pro Tag in der Härte hoch laufe. Die letzte Dosis (5kg Kohlesaurer Kalk) z.B. wurde letzten Mittwoch bis Freitag (über 3 Tage) zugegeben. Gemessen wurde jeweils am nächsten Tag.

Was micht wundert, das die große Menge Carbonat nur KH1° hoch bringt.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 07.Jun 2016 18:28 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 06.Jun 2016 19:40
Cash on hand:
93,24 Taler

Beiträge: 10
pyromaster hat geschrieben:
Hallo,

wie schnell nach der Zugabe hast du denn die Werte ermittelt?

Das Natron löste sich wohl recht schnell und hat die KH ja auch messbar erhöht, aber mit dem Kalk zur Erhöhung der Gesamthärte - da braucht es ein effektiveres Lösekonzept.

Andreas


Hallo,

die Zugabe erfolgte jeweils nach der berechneten Dosierung. Soll heißen, die letzte Dosierung der 5kg Kohlesauren Kalks erfolgte über 3 Tage, da dieser den GH und KH um jeweils 3° erhöhen sollte. Gemessen wurde jeweils am nächsten Tag.
Aber leider ist weder das eine noch das andere dadurch wirklich messbar hoch gekommen. Das einzige was wirklich gut funktioniert hat, ist das Bittersalz, was die GH um die berechneten 3° erhöht hat. Aber ich mag das Verhältnis der Mg/Ca Konzentration nicht zu sehr bzw ausschließlich auf Mg verschieben. Gibt es denn eine Calcium Verbindung welche sich besser lösen lässt wie der Kalk? :roll:

VG Ispom


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 07.Jun 2016 19:24 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 22.Jan 2006 14:17
Cash on hand:
68,15 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: 39128 Magdeburg
Also bei Kh 2 und gh 5 hat meine Biologie keine Probleme.

Was sollen die ganzen Mittelchen.

Wenn die Wasserwerte vom Brunnen okay sind .....stell die mal bitte ein-alle :mrgreen: ......

.....hänge eine Zeitschaltuhr an den Brunnen und jage z.b. 4x am TAG für eine Viertelstunde Wasser in den Teich und lass überlaufen was zu viel ist..... ach ja,über den Bachlauf! wegen der Sauerstoffanreicherung.

Und wenn du clever bist, baue den Überlauf so ein, dass er den Dreck vom Grund mit ableitet, das klappte ja sogar im Arendsee zu DDR -Zeiten.

_________________
Grüße aus Magdeburg

Jens


ordentlicher Koiteich mit Trommelfilter Tri3, drei echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 07.Jun 2016 19:53 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 06.Jun 2016 19:40
Cash on hand:
93,24 Taler

Beiträge: 10
Hallo Jens,

Jens hat geschrieben:
Also bei Kh 2 und gh 5 hat meine Biologie keine Probleme.


Meine bisherige Erfahrung ist, dass der Teich wesentlich stabiler läuft. Ähnlich wie dieser Teich, ist mein eigener damals auch "umgekippt" und eine herrliche Algenblüte war die Folge. Nach dem aufhärten des Wassers (dank des Tips eines Freundes) , hat sich die Algenblüte wieder verflüchtigt, und mit dem Trommler ist der Teich glasklar.

Jens hat geschrieben:
Und wenn du clever bist, baue den Überlauf so ein, dass er den Dreck vom Grund mit ableitet, das klappte ja sogar im Arendsee zu DDR -Zeiten.


Also ich habe durchaus Fantasie :D aber wie darf ich mir das vorstellen???

VG Thomas

Wie kann ich eigentlich diese Freigabe durch den Moderator los werden??? Muss ich dazu einen Admin anschreiben? Das ist wahnsinnig nervig. Ich will euch Antworten und muss immer auf die Freigabe warten?! :hammer3:


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 16.Apr 2024 17:56 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 07.Jun 2016 21:09 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 08.Feb 2016 9:35
Cash on hand:
1.044,10 Taler

Beiträge: 252
Wohnort: Berlin
Ispom hat geschrieben:
pyromaster hat geschrieben:
Hallo,

wie schnell nach der Zugabe hast du denn die Werte ermittelt?

Das Natron löste sich wohl recht schnell und hat die KH ja auch messbar erhöht, aber mit dem Kalk zur Erhöhung der Gesamthärte - da braucht es ein effektiveres Lösekonzept.

Andreas


Hallo,

die Zugabe erfolgte jeweils nach der berechneten Dosierung. Soll heißen, die letzte Dosierung der 5kg Kohlesauren Kalks erfolgte über 3 Tage, da dieser den GH und KH um jeweils 3° erhöhen sollte. Gemessen wurde jeweils am nächsten Tag.
Aber leider ist weder das eine noch das andere dadurch wirklich messbar hoch gekommen. Das einzige was wirklich gut funktioniert hat, ist das Bittersalz, was die GH um die berechneten 3° erhöht hat. Aber ich mag das Verhältnis der Mg/Ca Konzentration nicht zu sehr bzw ausschließlich auf Mg verschieben. Gibt es denn eine Calcium Verbindung welche sich besser lösen lässt wie der Kalk? :roll:

VG Ispom


CaCl2 löst sich hervorragend in Wasser und das erhältst du durch lösen deines kalkes mit verdünnter Salzsäure (diese gibts im Baumarkt zum zementschleier entfernen)
Das CaCl2 wirkt leicht sauer. Also gib es in kleinen mengen in den teich und schicke gleich Natron hinterher.
Wie sieht es mit der Härte des Leitungswassers aus. Vielleicht ist das einfach besser geeignet als der Brunnen.


Viele Grüße

Andreas

_________________
Viele Grüße

Andreas


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 08.Jun 2016 17:59 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 06.Jun 2016 19:40
Cash on hand:
93,24 Taler

Beiträge: 10
pyromaster hat geschrieben:
CaCl2 löst sich hervorragend in Wasser und das erhältst du durch lösen deines kalkes mit verdünnter Salzsäure (diese gibts im Baumarkt zum zementschleier entfernen)
Das CaCl2 wirkt leicht sauer. Also gib es in kleinen mengen in den teich und schicke gleich Natron hinterher.
Wie sieht es mit der Härte des Leitungswassers aus. Vielleicht ist das einfach besser geeignet als der Brunnen.

Viele Grüße

Andreas


Hallo Andreas,

ich bin etwas verwirrt. CaCl2 kann ich in Kristaliner Form auftreiben, das leuchtet mir ein. Laut des Dosierberechners benötige ich wohl ca 5 kg um den GH etwas mehr als 3° zu erhöhen bei 75m³.
Was ich nicht ganz verstehe, du schreibst nachher von Salzsäure (HCI meist in Zementschleier Entferner)? Meinst du damit ich könnte auch verdünnte Salzsäure zu dosieren um den bereits im Teich enthaltenen und schlecht löslichen Kalk auf zu spalten?
Da die Salzsäure ja (wie der Name schon sagt) recht sauer ist sollte dies auch den PH-Wert etwas senken? Was mir ja entgegen kommen würde bei PH 8,5-9.

Wozu aber das Natron dazu dosiert wird verstehe ich nicht?! Oder soll der PH damit gepuffert werden?

Was meinst du wieviel HCI ich ungefähr benötigen werde bzw. wie ich bei den 75m³ mit der Dosierung anfangen sollte? Es gibt im Netz recht unterschiedliche Aussagen und Erfahrungen je nach den vorliegenden Gegebenheiten. Ich sollte noch etwa 3 Liter 33%ige im Haus haben.

Das Brunnenwasser ist, wie ich bereits erwähnt habe, ebenfalls sehr weich. Leider habe ich keine Testmittel mehr für PO4 usw. Deshalb kann ich nur Aussagen über GH, KH und Ph tätigen. Mein Bekannter hat das Wasser wohl mal auf einer Messe Analysieren lassen, und es wäre wohl ideal für ein Forellengewässer. Was auch immer das heißen soll.
Momentan Spült der Trommler ja ziehmlich viel, deshalb wird täglich auch Brunnenwasser nachgefüllt. Ist zwar nicht gerade förderlich, aber die Werte für GH und KH sinken dadurch nur ganz leicht.
Das Leitungswasser in unserer Gegend wäre da schon besser geeignet. GH 14, KH 8
Aber leider ist er etwas knauserig. :roll:

Danke und Gruß Ispom


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 08.Jun 2016 18:56 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 08.Feb 2016 9:35
Cash on hand:
1.044,10 Taler

Beiträge: 252
Wohnort: Berlin
Ispom hat geschrieben:
pyromaster hat geschrieben:
CaCl2 löst sich hervorragend in Wasser und das erhältst du durch lösen deines kalkes mit verdünnter Salzsäure (diese gibts im Baumarkt zum zementschleier entfernen)
Das CaCl2 wirkt leicht sauer. Also gib es in kleinen mengen in den teich und schicke gleich Natron hinterher.
Wie sieht es mit der Härte des Leitungswassers aus. Vielleicht ist das einfach besser geeignet als der Brunnen.

Viele Grüße

Andreas


Hallo Andreas,

ich bin etwas verwirrt. CaCl2 kann ich in Kristaliner Form auftreiben, das leuchtet mir ein. Laut des Dosierberechners benötige ich wohl ca 5 kg um den GH etwas mehr als 3° zu erhöhen bei 75m³.
Was ich nicht ganz verstehe, du schreibst nachher von Salzsäure (HCI meist in Zementschleier Entferner)? Meinst du damit ich könnte auch verdünnte Salzsäure zu dosieren um den bereits im Teich enthaltenen und schlecht löslichen Kalk auf zu spalten?
Da die Salzsäure ja (wie der Name schon sagt) recht sauer ist sollte dies auch den PH-Wert etwas senken? Was mir ja entgegen kommen würde bei PH 8,5-9.

Wozu aber das Natron dazu dosiert wird verstehe ich nicht?! Oder soll der PH damit gepuffert werden?

Was meinst du wieviel HCI ich ungefähr benötigen werde bzw. wie ich bei den 75m³ mit der Dosierung anfangen sollte? Es gibt im Netz recht unterschiedliche Aussagen und Erfahrungen je nach den vorliegenden Gegebenheiten. Ich sollte noch etwa 3 Liter 33%ige im Haus haben.

Das Brunnenwasser ist, wie ich bereits erwähnt habe, ebenfalls sehr weich. Leider habe ich keine Testmittel mehr für PO4 usw. Deshalb kann ich nur Aussagen über GH, KH und Ph tätigen. Mein Bekannter hat das Wasser wohl mal auf einer Messe Analysieren lassen, und es wäre wohl ideal für ein Forellengewässer. Was auch immer das heißen soll.
Momentan Spült der Trommler ja ziehmlich viel, deshalb wird täglich auch Brunnenwasser nachgefüllt. Ist zwar nicht gerade förderlich, aber die Werte für GH und KH sinken dadurch nur ganz leicht.
Das Leitungswasser in unserer Gegend wäre da schon besser geeignet. GH 14, KH 8
Aber leider ist er etwas knauserig. :roll:

Danke und Gruß Ispom


Hallo Isprom,

Ich meinte du kannst dir das CaCO3 (welches du offenbar Säckeweise rumliegen hast oder billig auftreiben kannst) mit der Salzsäure zu CaCl2 umsetzten. Wenn du das CaCl2 in kristalliner Form ranschaffen kannst, ist das natürlich einfacher. Und je nach chemischen Hintergrundwissen des Anwenders auch sicherer!

Ich schätze der Kalk, den du bisher in den Teich gerührt hast, ist schon wieder vom Trommler rausgeholt worden. Daher gib bitte vorerst keine HCl in den Teich.

Das Natron solltes du bei Bedarf nach der Zugabe des CaCl2 nachdosieren, falls der pH wert ins Saure abzudriften droht. Weil CaCl2 leicht sauer wirkt. Da der pH wert momentan ein wenig basisch ist, ist das vielleicht auch nicht nötig. Andererseits wirst du das Natron eh noch benötigen, weil du ja die KH auch erhöhen möchtest.

Die von dir angesprochene pH Pufferwirkung wird durchs Carbonat erreicht und spielt in unseren Teichen generell eine wichtige Rolle, daher wollen wir die KH auch gern etwas höher sehen.

Zu den Mengen: wenn dein Dosierrechner explizit mit dem CaCl2 rechnen kann und dabei auch eventuelles "Kristallwasser" des dir verfügbaren Salzes berücksichtigt, nur zu. Wenns zu wenig ist, kannst ja noch mal was nachschießen.

Was ich nicht verstehe: Er wird auch künftig aus Geiz mit dem Brunnenwasser statt eine 50/50 Mischung (mit dem Leitungswasser und Brunnenwasser) in den Teich tun. Kippst du dann wöchentlich Pülverchen zum Wasserwerte korrigieren nach?

Viele Grüße

Andreas

_________________
Viele Grüße

Andreas


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de