Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 18:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meine Teichdoku mit Videos 2016
BeitragVerfasst: Di 19.Jan 2016 9:06 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Hallo Zusammen,

ab heute starte ich in die neue Saison 2016 mit meinen Videoberichten.
Bei uns herrschen im Moment 2stellige Minusgrade - wie sich die Koi unter der Teichabdeckung verhalten, möchte ich Euch in einem kurzen Videoclip zeigen!


Link zum Video


Interessant finde ich auch die Licht und Schattenverhältnisse der jeweiligen Abdeckungen. Man sieht deutlich, dass trotz Schnee auf den Doppelstegplatten immer noch Licht in den Teich eindringen kann.

lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Teichdoku mit Videos 2016
BeitragVerfasst: Di 19.Jan 2016 15:16 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Hi Roland,
Auch hier nochmals :D :D

Falls deine Temperatur unter 6 Grad fällt wir dann zugeheitzt???

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Teichdoku mit Videos 2016
BeitragVerfasst: Di 19.Jan 2016 15:40 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Hallo Jürgen,

im Moment habe ich laut Messung 6,1°C Teichtemperatur. Diese Tage haben wir in der Nacht mehr als -10°C Aussentemperatur. Aus diesem Grund habe ich gestern meinen Teichofen angeworfen, und mal ein paar kg Altholz verheizt. Gleiches werde ich auch heute wieder machen - Heizdauer ca. 4-8h, je nach Brennwert des eingesetzten Brennmaterials für 0,2-0,4°C Wassererwärmung. Auf keine Fall möchte ich die Temperatur im Teich unter 5°C fallen lassen, unterstützend dabei ist sicher meine Wassernachspeisung mit ca. 12° warmen Brunnenwasser. Da ich ja beim EBF nicht so auf der Wassersparschiene vom Spülwasser fahre, brauche ich täglich ein paar Liter Frischwasser! Das schlägt sich dann auch in einigermaßen konstanten Wassertemperaturen nieder! Halte die 6°C jetzt schon seit einigen Wochen ohne zuheizen, und dass bei wie gesagt sehr strengen "Nachtfrost"!

lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Teichdoku mit Videos 2016
BeitragVerfasst: Di 19.Jan 2016 16:09 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Sorry Roland,

Hätte daran denken müssen. Hab ja die Doku von deinem Teichofen verfolgt. Dachte nicht daran.....

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Teichdoku mit Videos 2016
BeitragVerfasst: Di 26.Jan 2016 9:28 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Hallo Zusammen,

heute gibt es noch ein kurzes Video aus dem Vorjahr - Kabeldurchführung bei Teichpumpe defekt!


Link zum Video



lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Teichdoku mit Videos 2016
BeitragVerfasst: Mi 27.Jan 2016 14:09 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Aus aktuellen Anlässen heute mal ein Video zum Messen der Teichtemperatur.
Ich habe für euch mal meine Thermometer gegenübergestellt - das Ergebnis dabei ist schockierend und alarmierend - vor allem für jene die ihre Lieblinge ohne Heizung und Abdeckung überwintern!


Link zum Video



lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Teichdoku mit Videos 2016
BeitragVerfasst: Mi 27.Jan 2016 16:03 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Roland,

habe mir nur die erste Minute angesehen. Doch Du sprichst ein heißes Eisen an.

Preisfrage: Wie warm oder kalt war es in der Halle, als dieses Foto entstand, welches ne Kiste voller baugleicher Thermometer zeigt?

Bild


Wenn ich mir zu Hause noch den Rest des Videos ansehe, werde ich erfahren, ob eins dieser Thermometer gewonnen hat.


Welches Thermometer wirklich genau ist, erfährst Du, wenn Du einen Eimer voll Eiswürfel On The Rocks zubereitest und misst. Die Jahreszeit ist günstig, um diese Kalibrierung mit nur wenigen Wärmeeinflüssen von außen durchführen zu können, da Du in einem Moment mit Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt filmen könntest. Unter Umständen findest Du Natureis in der Nähe?


Pfiffikus,
der erst kürzlich wieder einen Temperaturfühler vom Raspi derart gecheckt hat


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 18:28 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Teichdoku mit Videos 2016
BeitragVerfasst: Mi 27.Jan 2016 17:33 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 22.Jan 2013 17:20
Cash on hand:
676,55 Taler

Beiträge: 428
Wohnort: Neubrandenburg
Roland,

mir ist schon an den Digitalthermometern aufgefallen, dass sie 1Grad Unterschied hatten, bevor sie ins Wasser kamen und sich die Differenz im Wasser nicht geändert hat. Dann ist es schon vorprogrammiert, dass du verfälsche Ergebnisse hast.
Weiterhin, solltest du diesen Test in deinem Teich in 2 Metern Tiefe machen (im Filterbetrieb, Pumpenströmung),. Und dann den gleichen Test in einem Teich der 2m Tief ist aber derzeit ohne Filterbetrieb, d.h. keine Pumpenströmung hat. Dann kommen auch nur Thermometer in Frage mit Fühlern oder versenkbare Therm. Also im zweiten Teich sollte man kein Oberflächenthermometer nehmen.

Ich habe es so wie Pfiffikus beschreiben mit meinen Raspi-Sensoren gemacht, da ich verschiedene Länge für meine Anlage benötige, um zu sehen wie hoch die Abweichung der Sensoren ist. Bei mir unter 0,1 Grad Unterschied.
Auch noch ein Vorteil der Raspi-Messung, du kannst die Temperaturen aufzeichnen und speichern, sowie dir Alarmmeldungen geben lassen und das übers ganze Jahr.

Gruß Hartmut
der verstanden hat, dass nicht gleich Thermometer, Thermometer ist


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Teichdoku mit Videos 2016
BeitragVerfasst: Mi 27.Jan 2016 17:38 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 22.Jan 2013 17:20
Cash on hand:
676,55 Taler

Beiträge: 428
Wohnort: Neubrandenburg
Roland,

wollte ich auch noch sagen. Zum Video UnterwasserCam, konnte man am Anfang gleich eine erhöhte Aktivität deiner Fische erkennen. Dieses verhinderst du mit einer fest installierten IP-Cam im Teich, so wie es der Kuckuk auch in diesem Forum beschreibt. Dann bleiben deine Fische immer im Normalmodus.
Das hatte ich dir aber schon mal empfohlen.

Gruß Hartmut


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Teichdoku mit Videos 2016
BeitragVerfasst: Mi 27.Jan 2016 20:44 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Hallo Hartmut,

danke fürs Feedback. Zum Thema Unterwasserkamera kann ich nur sagen - kommt Zeit kommt Rat. Ich bin Familienvater und Alleinverdiener, muss derzeit noch ein wenig auf meine Finanzen achten und da kann ich mir leider nicht immer alles so leisten wie man gerne möchte. Aber ich denke das Kennen die meisten!

Zum Video Thermometer ging es mir in erster Linie darum aufzuzeigen, dass man gerade bei kalt überwinterten Teichen aufpassen sollte. Manche wiegen sich in dem guten Glauben, der Teich habe ohnehin noch 3°C laut Thermometer - also alles noch safe - aber gerade bei unabgedeckten Teichen bei denen die Filteranlage durchläuft kann dieser Glaube fatale Folgen haben! Wenn das Messinstrument um 2-3°C lügt, dann kommt es auch nicht mehr darauf an in welcher Wasserschicht man seine Messungen durchführt, vor allem nicht bei Teichen mit Umwälzung. Das die Temperaturschichtung mit den 4°C am Boden in einem Koiteich sowieso mehr Märchen als Realität ist, sollte mittlerweile auch an bekannt sein!

lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de