Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 17:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Heizung IH
BeitragVerfasst: Di 29.Dez 2015 9:59 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
Hallo Manuel,
mehus hat geschrieben:
Warmwasser nehme ich nicht beim Aquarium wegen Kupferleitungen und bei den Kois nicht da sich bestimmt im Boiler auch eine Bakterienkultur befindet die ich nicht in der IH brauche

Meinst du? Dort sollte doch einmal wöchentlich auf 70°C (oder mehr, keine Ahnung) erhitzt werden.
Und wenn schon, die Koi haben ja auch ein Immunsystem ... und du trinkst das Wasser oder duscht zumindest damit. So gefährlich wird es also nicht sein.

Was hältst du von einer Mischbatterie wo man die Temperatur "einstellen" kann? Das wäre für so eine kleine Wassermenge doch ideal um auch mal größere Wechsel zu machen.
Klar, brauchst halt zwei Leitungen zu der IH hin. Dann zwei Deckenwinkel und die Mischbatterie drauf. Kannst du über ein 230V Magnetventil in Verbindung mit einer Zeitschaltuhr auch gut automatisieren. Ich mache später mal ein Bild wie es bei mir aktuell ausschaut, da habe ich das so ähnlich gemacht, nur ohne Mischer.

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heizung IH
BeitragVerfasst: Di 29.Dez 2015 21:39 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Tödlich wird da sicher nix sein. Jedoch werden dort irgend eine Gattung leben wo sie nicht kennen lernen müssen.
Im AQ habe ich es schon nur alleine wegen den Kupferleitungen nicht gemacht, das wollten manche gar nicht.

Da die IH nur für eine bestimmte Zeit ist lohnt es da nicht irgendwas hinzulegen an Leitungen. Da kommt noch eine richtige die auch vernünftig geplant wird.

Gruß
Manuel

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heizung IH
BeitragVerfasst: Di 05.Jan 2016 18:34 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 16.Jan 2014 18:55
Cash on hand:
470,79 Taler

Beiträge: 96
Wohnort: Brandenburg
Nabend,

bezgl IH Heizen (meine hat 3000l) habe ich auch mit einem 600w Schego und einem 300W AQ Heizstab (Eheim) gearbeitet. Der Schego wurde über so ein "Conrad temp regler" gesteuert, der Eheim lief nach Bedarf und wurde durch das eingebaute Thermostat geregelt) Funzt, aber beim Wasserwechsel mit nur kaltem Wasser kommts eben zum Temperatur hopping. Nicht schön....

Seit diesem Winter habe ich einnen Kalt-und Warmwasseranschluss sowie einen Heizungsanschluss direkt über der IH.
Zum einen kann ich jetzt zu meinem Brunnenwasser - WW und KW direkt zulaufen lassen und vermeide so die Tempschwankungen, zum anderen kann ich jetzt über den Heizungsanschluss einen Wäremtauscher (Edelstahlwellrohr mit Thermostat, angeblich 15KW leistung...) betreiben und kann somit auf die Stromfresser verzichten.

Temperatur wird locker auf 22 Grad gehalten, höher geht auch jeder Zeit, nur dann hab ich ne Tropfsteinhöhle im Keller, :shock:

Also, wenns geht, steige auf dein Hausheizung um. :wink:

_________________
Gruß
Karsten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de