Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 17:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nochmal Brunnen
BeitragVerfasst: Di 06.Okt 2015 21:00 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Hallo,

nochmal das Thema Brunnen bei mir das mich zur Verzweiflung bringt. Es ist bis dato in finazeller Hinsicht mehr als ärgerlich. Brunnen in 12m, 2m Filterstrecke.

Probenahme am: 04.08.2015
Meßwerte Einheit Grenzwert Richtwerte Beurteilung als
TrinkwV. Gießwasser Gießwasser
Physikalisch-chemische Parameter
pH-Wert 8,12 6,5 - 9,5 5,0 - 8,5 schwach alkalisch
Redoxpotential (ORP) +240 mV kein Grenzwert ausgeglichen
Leitfähigkeit bei 20 °C 1141 μS/cm 2500 2000 unbedenklich
Trübung 2,51 NTU 1,00 5,00 schwach getrübt
Chemische Parameter (gelöste Stoffe)
Gesamthärte 29,8 ° dH = 5,30 mmol Erdalkaliionen/Liter hart
Nitrat 26,16 mg/l 50 * 300 unbedenklich
Ammonium mg/l 0,0
Sulfat mg/l 250 1200
Chlorid 60,7 mg/l 250 250 unbedenklich
PO4 (Phosphat) < 0,05 mg/l 6,7 15 unbedenklich
Ca (Calcium) 177,40 mg/l kein Grenzwert 200 belastet
K (Kalium) 5,27 mg/l kein Grenzwert 200 unbedenklich
Mg (Magnesium) 21,48 mg/l kein Grenzwert 250 unbedenklich
Na (Natrium) 33,6 mg/l 200 ** 200 unbedenklich
Sr (Strontium) 0,68 mg/l kein Grenzwert unbedenklich
Al (Aluminium) 7,7 ug/l 200 5000 unbedenklich
As (Arsen) < 8 μg/l 10 40 unbedenklich
B (Bor) 60,2 μg/l 1000 1000 unbedenklich
Ba (Barium) 246,4 μg/l 1000 unbedenklich
Cd (Cadmium) < 1 μg/l 3 4 unbedenklich
Cr (Chrom) < 2 μg/l 50 100 unbedenklich
Cu (Kupfer) 0,6 μg/l 2000 *** 1000 unbedenklich
Fe (Eisen) 54,0 μg/l 200 1500 unbedenklich
Mn (Mangan) 434 μg/l 50 1500 unbedenklich
Ni (Nickel) < 2 μg/l 20 40 unbedenklich
Pb (Blei) < 5 μg/l 10 100 unbedenklich
U (Uran) < 3 μg/l 10 10 unbedenklich
Zn (Zink) < 2 μg/l 3000 **** 3000 unbedenklich

Dies als Analyse, Nitrit selber gemessen und 0. Trübung durch massives spülen auch behoben.
Allerdings habe ich jetzt Problem
A. Das Mangan
B. Die Härte

Beim Mangan 0,35-0,4 gibt es die Fermanox Methode wo es unterirdisch zum ausfallen gebracht wird. Chancen stehen hier aufgrund des Bodens nicht schlecht (Sand). Weiterhin es oberirdisch ausfallen zu lassen in Entmanganungsanlagen.

Die Härte geben die Tröpfchentest aktuell mit 38dh, 18KH an, im Gegensatz zu der Analyse mit 29dh. Hier kommt das Problem:
Gebe ich das Wasser in eine Bütte (1500L) ist es ganz klar. Fange ich an es zu belüften wird es milchig getrübt. Dachte erst es wäre das Mangan. Es ist jedoch Kalk der sichtbar wird. Nach dem Belüften von 24Std + fällt der Kalk auf den Boden, Rohrleitungen und Wänden. Es sieht aus wie eine Bentonitschicht.
Mit einem Wassertechniker gesprochen, es wäre nicht schlimm, jedoch halt sehr hartes Wasser und viel Calcium.... vorhanden.
Das interessanteste: Beim Einlassen gleich wie bei der Belüftung - 38dh, 18KHlaut Tröpfchen. Nach dem der Kalk ausgefallen ist 10KH und 26 dh :shock:

Hier wäre ein Harzbett evtl zum senken erforderlich.

Ich würde den Brunnen wirklich gerne alleine schon aufgrund des Wasserverbrauchs nutzen. Tiefer bohren rät mir der Brunnenbauer ab, es würde sich höchstwarscheinlich mehr Mangan unten befinden - weiß aber keiner an der Stelle. Dann bleibt mir nur die zwei Geräte für Härte und Mangan.

Gerne würde ich einfach mal Meinungen hören wie ihr vorgehen würdet, ob es sich lohnt usw. Ich habe keine Brunnenerfahrung und auch im Umkreis ist niemand wirklich brauchbares als Fachperson.

Gruß
Manuel

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de