Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 4:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Effektivität von Winterabdeckungen
BeitragVerfasst: Do 17.Sep 2015 19:33 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19.Jan 2011 21:01
Cash on hand:
84,90 Taler

Beiträge: 339
Wohnort: 63
Hallo Leute,

leider ist es bald wieder soweit, da naht eine Jahreszeit die mir gar nicht gefällt :twisted:
Deshalb würde mich mal ein Vergleich bzw. eure Erfahrungen von verschiedenen Varianten von Abdeckungen interessieren.
Welche ist am effektivsten und praktischsten?

Ich fange auch mal an. Bis jetzt hatte ich den Teich mit Styrodur mit Sichtfenstern abgedeckt, bin aber davon
abgekommen da, 1: ich kann meine Fische nicht richtig beobachten, 2: bin ich hellhörig ob den Inhaltsstoffen in
den XPS Platten geworden.
Diese Jahr habe ich günstig (besser gesagt kostenlos :D ) eine schiebbare Poolabdeckung bekommen mit den
Maßen 10 m x 5 m. Das Teil reicht kplt für Teich inkl. Filterkeller.
Schätze aber dass sie von der Isolationswirkung nicht an die XPS Platten rankommt.

Habt ihr vielleicht Vergleichserfahrungen von verschiedenen Systemen?

wäre mal interessant
viele Grüsse
holger


Dateianhänge:
DSCF3084.jpg
DSCF3084.jpg [ 77.65 KiB | 3991-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 17.Sep 2015 20:00 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 04.Aug 2014 17:36
Cash on hand:
593,32 Taler

Beiträge: 338
Hi Holger

Ich glaube besser kann man schon fast gar nicht abdecken :D
Wäre über so eine Abdeckung glücklich (bin noch am suchen) :roll:
Decke mein Teich im Winter mit einem Folientunnel ab und fahre bis jetzt auch recht gut damit.
Abkühlung durch den Wind wird damit verhindert und wenn die Sonne schein sind da drinnen Treibhaustemperaturen
so das man lüften muss.
Hier mal 2 Bilder:
Bild
Bild

_________________
Gruß Armin


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 17.Sep 2015 20:36 
Offline
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 04.Mär 2009 9:41
Cash on hand:
5.665,87 Taler

Beiträge: 3324
Wohnort: 96317 Kronach
In der Firma haben wir ein Glashaus 11,50x5,50 mtr.

Dieses wird auch im Winter geheizt, mit einer 21 KW Hallenheizung.

Hier kann man auch bei -20 Grad auf 20 Grad Innentemperatur aufheizen, heizung läuft dann aber ständig.

jetzt läuft diese so gesamt 2-3 Stunden in der Nacht, und im Wasser haben wir 20 Grad.

Aber rein von der Isolation her kann man bestimmt besser isolieren, die Platten sind ja doch recht dünn, ich denke 6 mm..........

Auf alle Fälle würde ich hier über Luft heizen, wenn du heizen möchtest, es bildet sich unbeheizt doch sehr schnell und auch viel Kondensat dass dann von der Decke tropft und nervt :mrgreen:

Aber sicherlich effektiv und einfach, zumal man das Teil auch im Sommer, wenn es einmal kalt ist, oder bei Sturm zumachen kann.

_________________
Schedel Teichtechnik und Gartendekoration

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.



Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 17.Sep 2015 21:01 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: So 14.Jan 2007 16:36
Cash on hand:
646,16 Taler

Beiträge: 1074
Wohnort: bei Leipzig
Hallo Holger,
hier mal meine Gedanken zum Thema:

Fazit: Die direkt auf dem Wasser aufliegenden Styrodurplatten isolieren erheblich besser als die Doppelstegplatten.

Nun etwas ausführlicher:
Ein Großteil der Wärme geht ja bei nicht abgedeckten Teichen durch den Wind auf der Wasseroberfläche verloren. Dagegen hilft ja jede Art von Abdeckung (Bälle, Folie, Doppelstegplatten, Styrodurplatten usw).

Ich habe bei mir auf dem Teich im Winter die Styrodurplatten liegen und ein 2x2m großes "Fenster" in der Mitte des Teiches mit 16mm Doppelstegplatten abgedeckt, welche auf den Rändern der Styrodurplatten aufliegen und damit 5cm über der Wasseroberfläche. Da ich Unterwasserpflanzen im Teich habe, brauche ich halt auch im Winter etwas Licht im Teich und auch die Fische will ich ja mal sehen. So kann ich schnell ein 1x1m großes Teil der Doppelstegplatten zur Kontrolle und zum Füttern hochheben.
Meine Wassertemperatur halte ich durch elektr. Heizen im Winter auf mind. 5 °C.
Wenn es geschneit hat, ist der Schnee auf den Doppelstegplatten längst wieder weggetaut, auf den Styrodurplatten bleibt er deutlich länger liegen.

Die Poolüberdachungen haben ja meist 6 oder 8mm starke Doppelstegplatten. Mein Pool ist auch damit überdacht. Wenn ich mir die Temperaturwerte außerhalb und innerhalb der Poolüberdachung ansehe, ist es abends natürlich innen deutlich wärmer, früh morgens gegen 7 Uhr habe ich dann fast die gleichen Werte innen und außen.

Der Vorteil der Doppelstegplatten ist halt, dass sich durch diese der Teich tagsüber bei Sonnenschein besser erwärmen kann als durch die Styrodurplatten.
Der Nachteil sind die dadurch größeren Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht gegenüber den Styrodurplatten (vor allen bei kleineren, flacheren Teichen ein Problem).

Es spielt sicher auch eine Rolle, wie hoch die Überdachung über der Wasseroberfläche liegt. Je höher die (meist halbrunde) Überdachung ist, je größer ja auch deren Oberfläche, wo die Wärme verloren geht. Wenn die Überdachung eher die Form eines Gewächshauses hat, kommen ja zur Grundfläche des Teiches (=Dachfläche der Überdachung) auch noch die Seitenflächen dazu, welche die Auskühlung beschleunigen. Also sollte die Überdachung besser eher flach über dem Teich liegen.

Und es spielt natürlich auch eine Rolle, welche Wassertemperatur ich im Winter im Teich halten will.

Ansonsten ist der K-Wert (U-Wert) von Styrodur nicht zu schlagen:

Doppelstegplatten 2-fach 6mm: 3,7
Doppelstegplatten 2-fach 8mm: 3,3
Doppelstegplatten 2-fach 16mm: 2,5
Doppelstegplatten 7-fach 32mm: 1,2
Styrodurplatten 50mm: 0,6

Am Ende noch ein praktisches Beispiel:
Gestern und heute tagsüber etwa 20°C Lufttemperatur, bewölkt und regnerisch. Der 20m³ Teich verlor in der Nacht 1,6°C. Der mit einer schiebbaren Überdachung aus 6mm Doppelstegplatten abgedeckte Pool (25m³) verlor in der Nacht 1,1 °C. Hätte ich gestern Abend den Teich mit den 50mm Doppelstegplatten abgedeckt, hätte ich etwa 0,2 °C verloren.

_________________
Viele Grüße, paulinchen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 21.Sep 2015 9:02 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
edit

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 24.Sep 2015 19:03 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19.Jan 2011 21:01
Cash on hand:
84,90 Taler

Beiträge: 339
Wohnort: 63
hi,

danke für eure Meinungen. Ich kann mir schon vorstellen dass eine direkte Abdeckung der Wasseroberfläche
effektiver ist. Aber das hatte ich ja schon mit Styrodurplatten. Nun, ich probiere es diesen Winter mal mit der Poolabdeckung.
Evtl. stelle ich; wenn es kalt wird; eine kleine Heizung mit ´ner Gasflasche rein um etwas zuzuheizen. Muss ich aber erstmal
probieren ob das überhaupt was bringt. Wenn ich das Teil dauernd durchlaufen lasse dann werde ich ganz schön Gas
brauchen so schätze ich mal :shock:
Gestern hatten wir tagsüber 16 °C, die Nacht hatte 10°C. Teich über Nacht 0,2°C abgekühlt.

Lässt sich halt schön sitzen unter der Abdeckung :D


Dateianhänge:
unter_abdeckung_1.jpg
unter_abdeckung_1.jpg [ 87.31 KiB | 3621-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de