Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 23:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hier sind wir! (Patrick)
BeitragVerfasst: Fr 17.Jul 2015 18:39 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 16.Jul 2015 20:54
Cash on hand:
287,80 Taler

Beiträge: 63
Hallo zusammen.

Ich heiße Patrick bin 32 und komme aus dem schönen Ruhrgebiet.
Fischverrückt bin ich schon etwas länger, aber erst im letzten Jahr habe ich meine Eltern überzeugen können unseren alten 1,5 qm Teich etwas zu vergrößern.
Die Lage des Teiches ist etwas ausergewöhnlich, er liegt in unserem Innenhof vor dem Geschäft meiner Eltern. Ich denke aber wir konnten ihn gut integrieren.

Bevor ich etwas auf die Technik eingehe hier ein paar Bilder:

Der alte Teich:
Dateianhang:
alt.JPG
alt.JPG [ 263.26 KiB | 2646-mal betrachtet ]


Und daraus wurde:
Dateianhang:
P1010100.JPG
P1010100.JPG [ 188.37 KiB | 2646-mal betrachtet ]

Dateianhang:
P1010105a.JPG
P1010105a.JPG [ 212.62 KiB | 2646-mal betrachtet ]


Mittlerweile ist sind noch ein paar Abdeckungen und ein Geländer hinzugekommen.

Zur Technik:
Der Teich hat ein Systemvolumen von 25 m³, ist bis zu 1,8 m tief und arbeitet im Schwerkraftprinzip.
Ein belüfteter Bodenablauf und ein Skimmer kommen in ein ca 0,7 m³ großes Absetzbecken mit einer groben Japanmatte. Von Dort aus geht es an einer 75 Watt Tauch UVC vorbei weiter in einen Biofilter mit gut 2,5 m³ welcher ca 1,5 m³ Lava und ein paar Pflanzen beherbergt. Hier stehen dann eine 5.000er AquaForte DM und eine 15.000er AquaForte DM die wahlweise oder zusammen das Wasser wieder in den Teich fördern. Im Filter wird über eine 30er Hailea Luftpume belüftet während der Bodenbaulauf mit einer 60er Hailea betriebe wird. Da ich aus einer Elektriker-Familie komme und auf der Arbeit viel mit Automatisierung zu tun habe, wird der Teich mit einer Logo gesteuert. Mittlerweile denke ich schon über eine geregelte Pumpe nach die ich dann auch über die Logo steuern will. Außerdem will ich auf die Logo 8 und ein Touchdiplay updaten.

Der Besatz sind momentan 13 Koi von 10 cm bis knapp 60 cm. 3 davon sind Japaner, 3 sind einem Bekannten für seinen Teich zu groß geworden, 2 sind echte Gladbecker und der Rest kommt aus dem alten Teich.

Ich freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch!


Gruß
Patrick


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hier sind wir! (Patrick)
BeitragVerfasst: Sa 18.Jul 2015 11:34 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 22.Jan 2006 14:17
Cash on hand:
68,15 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: 39128 Magdeburg
Hallo,
nicht schlecht :D
Geht der Teich unter dem Weg zur Eingangstür durch? Also mit Brücke sozusagen.....
:hallo:

_________________
Grüße aus Magdeburg

Jens


ordentlicher Koiteich mit Trommelfilter Tri3, drei echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hier sind wir! (Patrick)
BeitragVerfasst: Sa 18.Jul 2015 15:53 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 16.Jul 2015 20:54
Cash on hand:
287,80 Taler

Beiträge: 63
Moin

Ja genau, der kleinere Teil ist 1-1,2m tief und fällt unter dem Plateau dann bis zur Mitte des größeren Teils auf 1,8m ab.
Der Einlauf befindet sich in der äußersten Seite des kleinen Beckes. Ich arbeite momentan noch daran den Oberflächenschmutz unter dem Plateau durch zu bekommen. Dazu habe ich momentan einen Luftheber im Einsatz, das funktioniert ganz gut. Allerdings soll in das Becken noch eine Seerose, mal gucken wie es sich dann verhält.

Gruß
Patrick


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de