Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 13.Mai 2024 20:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 31.Aug 2013 0:54 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo,

ich hatte ja in einem meiner Beiträge ein Bild einer Kernbohrmaschine gezeigt, mit welcher ich einige Bohrungen erstellt habe.

Nun kommen einige Spitzfindigkeiten von meiner Seite aus zu diesem Beitrag, bzw. auch zu dem Gerät, welches ich mit einem Bild zeigte, auch so das drum herum, zu der Miete des gezeigten elektrischen Gerätes usw. 8)

Im Mietvertrag für dieses Gerätes, da wird natürlich auch auf die Länge der Diamantbesetzten Bohrkrone eingegangen.
Im Mietvertrag, da ist die Ausgangslänge dieser besagten Diamanten natürlich eingetragen.
Es wird entsprechend ein Betrag dessen Abnutzung fällig, wenn die Bohrkrone wieder abgegeben wird.

Im Mietvertrag ist also die Länge dieser besagten Diamanten besetzten Bohrkrone in ihrem Auslieferungszustand erfasst.

Der Fachhandelsverleiher dieses Gerätes hatte also eine Ausgangslänge dieser Diamantenbesetzten Bohrkrone mit 8,2 mm angegeben.....ich habe natürlich seine Messversuche recht genau beobachtet....und mir mein Teil gedacht...seine messtechnischen Ermittlungen werden schon positiv auf der abschließenden Rechnung erscheinen, so meine Beobachtungen :mrgreen: ...ich zu Hause natürlich vor dem ersten Bohren nachgemessen, es hätte in dem Mietvertrag ansich auch eine Ausgangslänge von 9,05 mm eingetragen werden können...aber sie rechnen nur auf einen Zehntel Millimeter ab :shock:

Ich die gemieteten Maschienenteile dann wieder abgegeben, ein anderer Mensch hat sie dann entgegen genommen.
Dieser hatte schon das messtechnische Tiefenmaßermittlen recht gut drauf.
Seine Messung hat dann nach Gebrauch der Bohrkrone ein Längenmaß des Diamanten von 8,9 mm ergeben :P

Ich habe dann zu seinen verzweifelten, aber recht guten Messen dann zu ihm gesagt....ja ich habe eben den Diamanten wachsen lassen, also bekomme ich noch einen sehr guten Geldbetrag zurück erstattet, brauche überhaupt keine Miete bezahlen, habe ansich noch ein Guthaben :hallo:

Da wollte er leider nicht drauf eingehen, so brauchte ich nur die Tagesmiete für die Maschine bezahlen, ....
für die Abnutzung hätte ich ansich ohne weiteres einen zehntel Millimeter gegeben.


Nun kommen wir zu der zweiten technischen Feinheit :!:

Ich habe mir ja ein elektrisches Gerät von einer Fachfirma geliehen.
Bild nochmals etwas größer.

Fachleute sollten ansich erkennen, es ist kein Typenschild auf der Maschine erkennbar.
Was bedeutet das nun, ohne Typenschild auch keine BGV A 3 Möglich :!:

Nur das ist ansich zwingend notwendig, handelt sich ja schließlich um eine ortsveränderliches Betriebsmittel usw.
Auch ist kein entsprechendes Läbel an dem Kabelanschluß der Maschine ersichtlich.
Das tolle, was dann auch noch die Krone auf das ganze aufsetzt, der ersichtliche FI in dem Anschlußkabel der Maschine,
der besteht ja aus zwei Halbschalen, es hat gar nicht lange gedauert und da ist dann die eine Halbschale dieses FI Schutzschalters abgefallen, es sind also alle elektrischen Anschlüße dieser Schutzeinrichtung ungeschützt....
Schönen Gruß an die BG....so ein scheiß Gerät....
Nur ich habe ja keine Angst vor dem Strom, kann schon etwas mit ihm umgehen....

Nur hätte der Maschinenverleiher einen auf dicke Hiose gemacht, hinsichtlich des verbrauches von dem Diamanten der Bohrkrone...
Ich häte ihn richtig lang gemacht, so das er anschließend sehr kleine Brötchen backen müßte.

Bild

Gruß Hardy

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Zuletzt geändert von koisindmeinhobby am Sa 31.Aug 2013 1:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 31.Aug 2013 1:16 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12728
Hallo Hardy,

das war auch bei mir auch mal so, daß die Bohrkrohne bei der Rückgabe länger war. :lol:

Es fiel dann der Mietpreis plus ein Zehntel Millimeter Mindestabnutzung an, was voll in Ordnung war.

Da man nichts drauf bohren kann, sondern maximal abnutzen, muss es auch in meinem Fall ein Messfehler bei der Ausgabe gewesen sein.

Viele Grüsse,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 31.Aug 2013 1:28 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Frank,

dann ist es ja leider kein Einzelfall, das eben nicht jeder mit einem Tiefenanschlagmesschieber umgehen kann.

Ist für viele dann tatsächlich nur ein schätzen, da es eben keine "Fachleute" sind, sondern eben nur Dumpfbacken.

Wie ist den deine Meinung zu den von mir geschilderten elektrischen Belangen?

Gruß Hardy

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 31.Aug 2013 6:11 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 09.Jun 2012 12:47
Cash on hand:
1.088,39 Taler

Beiträge: 1508
Hallo Hardy,

du hast ja eigentlich alle Mängel schon beschrieben. Da die Firma das Gerät verleiht muss nach BGV A3 Jährlich eine Messung von einer Firma durchgeführt werden, und diese muss Dokumentiert werden. Bei uns machen das Fremdfirmen, die dann alles Messen, und auf das Kabel einen Barcode (schnelleres Erfassen) und auf das Gerät ein Prüfsiegel kleben. Bei deinem Gerät kann es sein, das das Prüfsiegel evtl. durch ruppigen Einsatz, oder oder.. weg ist. Bleibt zu hoffen, das der Verleiher die Erforderlichen Prüfungen gemacht hat, und diese auch Dokumentiert.
Zu dem FI: Dieser sollte in einem Einwandfreien Zustand sein, und auch das Gehäuse darf sich nicht von selbst öffnen!!! Ich hoffe du hast der Firma davon berichtet, denn nach BGV A3 ist der Benutzer vor jeder Benutzung des Gerätes verpflichtet, den Einwandfreien Zustand sicherzustellen.

http://www.vbg.de/apl/uvv/4/5.htm

_________________
Gruß Uwe

Meine Teichbaudoku:
viewtopic.php?f=1&t=15521


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 31.Aug 2013 10:03 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
....aber irgendwo auf/am Gerät muß zwingend eine unverlierbare unverwechselbare unveränderbare lesbare Kennzeichnung angebracht sein !!

...nicht das einer zwar 2 Bescheinigungen im Büro liegen hat , aber 4 Verleihgeräte :mrgreen:


( bei uns wird bei solchen Werkzeugen die Kennzeichnung eingraviert ! )

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 31.Aug 2013 10:46 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 09.Jun 2012 12:47
Cash on hand:
1.088,39 Taler

Beiträge: 1508
Das ist richtig. Bei uns ist zusätzlich noch eine Equipmentnummer zu jedem Gerät vergeben, die dem Barcodelabel entspricht. Die arme, die die Geräte prüft ist in unserer Werkstatt ein paar Tage zu gange (Instandhaltung Elektro und mechanik). Jedes Verlängerungskabel, jeder Kaltgerätestecker, Lötkolben, PC, Laptop, PG, selber gebastelte Adapterstecker am Messplatz, usw muss getestet werden (und davon haben wir eine ganze menge)

_________________
Gruß Uwe

Meine Teichbaudoku:
viewtopic.php?f=1&t=15521


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de