Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 25.Apr 2024 2:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Teichdoku mit Videos 2016
BeitragVerfasst: Sa 25.Jun 2016 16:30 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Ich habe zum Hochteich noch ein paar Fragen:

Wie genau hast du den Boden gemacht?
Einfach nur den 3,5-er Splitt mit Zement vermischt und dann rein damit? Oder ist da auch noch Sand + Wasser dazwischen, so dass richtiger Beton entsteht?

Läuft bei dir das Wasser durch das Kupferrohr in den Seerosenteich und von dort direkt (über den Überlauf) in den Kanal, oder wird das Seerosenwasser auch noch mit gefiltert?

Ist der Mini-Vlieser ein Eigenbau oder kann man den irgendwo kaufen?

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Teichdoku mit Videos 2016
BeitragVerfasst: Sa 25.Jun 2016 17:29 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Hallo Ekki,

der Boden ist nur Split und Zement - wird ein fester Untergrund! Wasser gibst du nach Gefühl zu, kommt drauf an wie feucht der Kies bereits ist. Es sollte sich beim Mischen ein Zementschleier bilden, der die Kieselsteine dann miteinander verbindet!

Im Kupferrohr ist so weit es geht ein Kunststoffrohr, nur die letzten 2-3cm sind dann ausschließlich Kupfer. Dieses Wasser ist der Überlauf vom Fischbecken und wird nicht mehr gefiltert. Hatte da ursprünglich überlegt, aber bis dato nicht umgesetzt. Ein Schlauch vom Seerosenbecken zum Fischbecken besteht, eigene Filterung wird es aber nie bekommen!
Vom Seerosenbecken gehts dann über den Überlauf in den Kanal!

Der Minivlieser ist ein Eigenbau. Wenn dich der Aufbau interessiert kann ich dir diese Playlist empfehlen:
https://www.youtube.com/watch?v=kAxOUkeqgRQ&list=PLWNVjCg9f_MeJvJPYTff9rYRKd37mP_-F

lg
Roland

P.S. die GoPro macht wirklich tolle Bilder - Qualität hat halt ihren Preis.

Nochmals Danke Euch ALLEN fürs positive Feedback :thumbsup:

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Teichdoku mit Videos 2016
BeitragVerfasst: Do 30.Jun 2016 7:19 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Hallo Zusammen,

kurzes Update zu unserem Teich. Die Algen verschwinden zusehends wieder - Ursache war meine defekte Ozonanlage!

Link zum Video


lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Teichdoku mit Videos 2016
BeitragVerfasst: Do 30.Jun 2016 15:33 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
:thumbsup: Vielen Dank für die Infos.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Teichdoku mit Videos 2016
BeitragVerfasst: Do 30.Jun 2016 22:47 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 22.Jan 2013 17:20
Cash on hand:
676,55 Taler

Beiträge: 428
Wohnort: Neubrandenburg
Roland,

das war meine erste Vermutung, mit der Ozonanlage. Mir ist im letzten Jahr was ähnliches passiert, da war es der SK.
Konntest du das Ozon nicht riechen, oder war es ein Luftschlauch??

Gruß Hartmut


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Teichdoku mit Videos 2016
BeitragVerfasst: Fr 01.Jul 2016 7:08 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Hallo Hartmut,
leichter Ozongeruch war wahrnehmbar, aber nicht sehr stark. Lag daran, dass bei der Ozonröhre die Dichtung auf der Seite kaputt war, wo der Sauerstoff eingeblasen wurde - also drückte es keinen Sauerstoff mehr durch die Ozonröhre! Somit auch nur sehr schwacher Ozongeruch. Am schnellsten hätte ich es merken müssen, weil keine Sauerstoffblasen mehr in der Reaktionsstrecke zu erkennnen waren - aber manchmal ist man eben betriebsblind!

lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Teichdoku mit Videos 2016
BeitragVerfasst: Fr 01.Jul 2016 12:35 

Cash on hand: Locked
Koiroli hat geschrieben:
Hallo Hartmut,
leichter Ozongeruch war wahrnehmbar, aber nicht sehr stark. Lag daran, dass bei der Ozonröhre die Dichtung auf der Seite kaputt war, wo der Sauerstoff eingeblasen wurde - also drückte es keinen Sauerstoff mehr durch die Ozonröhre! Somit auch nur sehr schwacher Ozongeruch. Am schnellsten hätte ich es merken müssen, weil keine Sauerstoffblasen mehr in der Reaktionsstrecke zu erkennnen waren - aber manchmal ist man eben betriebsblind!

lg
Roland


Stör17033 hat geschrieben:
Roland,

das war meine erste Vermutung, mit der Ozonanlage. Mir ist im letzten Jahr was ähnliches passiert, da war es der SK.
Konntest du das Ozon nicht riechen, oder war es ein Luftschlauch??

Gruß Hartmut


Hallo ihr beiden Ozon Freaks,
da wird es doch wohl Zeit für eine Überwachungseinrichtung ?

Roland :thumbsup: weiter so, ich würde mir zum Thema Ozon mehr Input von Dir wünschen !
Ja es ist zwar verpönt aber viele benutzen es heimlich!!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 25.Apr 2024 2:09 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Teichdoku mit Videos 2016
BeitragVerfasst: Fr 01.Jul 2016 18:32 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 18.Jul 2012 14:38
Cash on hand:
197,18 Taler

Beiträge: 73
schmunzelt,

richtig angewendet und eingemischt ist ozon gigantisch und es kann so leicht sein wenn einige
grundregeln beachtet werden und jemand bereit ist selbst hand anzulegen. jede anlage bezogen
auf den teich und filteranlage weicht von einander ab.

die kosten hierfuer sind sehr ueberschaubar bei einfachen anlagen. aber da hat roland einen besseren
"draht" zu. :hallo:

verwende seit einem jahr ozon und habe damit einige teichprobleme weniger.

geholfen hat mir ein alter haudegen der gerne mal uebertreibt und damit aneckt. egal.
alles easy.

lg henry


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Teichdoku mit Videos 2016
BeitragVerfasst: Fr 01.Jul 2016 20:49 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Danke fürs Feedback!

OZON ist so ein Thema. Würde einerseits gerne mehr Videos zu diesem brisanten Thema veröffentlichen, aber wie wir alle wissen gibt es genügend Gegner. Letztendlich muss natürlich jeder selber wissen, was man macht - und ich weiß dass die Dunkelziffer an Ozonanwendern gigantisch ist. Erhalten beinahe täglich Anfragen zum Thema Ozon, aber wie schon richtig bemerkt ist jeder Teich anders und entsprechend auch die Anwendung von Ozon sehr individuell. Das ist aber auch genau der Punkt, der ein Video sehr schwierig - wenn nicht sogar kritisch macht.
Es gibt da einen bekannten Youtuber der ja Salz förmlich als Allheilmittel/Allzweckmittel hinstellt - aber in letzter Zeit seine Aussagen schon sehr stark abschwächt. Der Grund dafür ist meiner Meinung nach, dass besagter Herr gelernt hat das nicht jeder Teich gleichermaßen tickt.
Ein Video über Ozon zu machen ist ähnlich. Ich könnte zwar sagen und zeigen welche Erfahrungen ich mit meiner Anlage gemacht habe - und in den einzelnen Videos fließen solche Argumente auch manchmal ein - aber eine generelle Empfehlung oder Formel kann und will ich nicht aussprechen. Da ist mir persönliche Beratung und Begleitung von Ozonprojekten wesentlich sympathischer. So erfährt man mehr Hintergrundinformationen von den zukünftigen Anwendern und kann dann auch etwas konkretere Angaben machen.
Es beginnt ja alleine schon dabei, ob ich Ozon jetzt nur zum entfärben verwenden möchte oder ob ich damit den Keimdruck senken will, meine Algen unter Kontrolle halte, usw.

Ich werde mich aber bemühen, das Thema Ozon etwas häufiger zu erörtern oder ein paar Basics zu vermitteln!

lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Teichdoku mit Videos 2016
BeitragVerfasst: Sa 02.Jul 2016 0:18 

Cash on hand: Locked
ok. Roland.

Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis macht´s, dass ein Ding kein Gift sei.
Paracelsus (1493–1541) schweizer Arzt, Alchemist, Mystiker und Philosoph

Koiroli hat geschrieben:
Es gibt da einen bekannten Youtuber der ja Salz förmlich als Allheilmittel/Allzweckmittel hinstellt..........


Nun ich habe im Frühjahr erstmals auf 0.5 % gesalzen zur Algenbekämpfung und es hat wirklich gut geholfen, da ich sonst immer Probleme damit hatte.

Habe das gerade erst entdeckt.


Link zum Video


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de