Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 12:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Achtung!
Beiträge vor dem Absenden gut durchlesen! Änderungen und Korrekturen sind nachträglich nicht mehr möglich.

Gewerbliche Anbieter entrichten bitte vor dem Erstellen von Verkaufsangeboten die vom Kassenwart festgelegte Gebühr für Werbung im Forum.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 23.Nov 2023 22:33 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 01.Mär 2014 13:51
Cash on hand:
94,59 Taler

Beiträge: 25
Möchte diesen Trommler verkaufen da ich mir einen größeren kaufen möchte:

https://youtu.be/fSWK9q5wPqE

habe 2014 gebaut, und einige Male modifiziert. Mein Schwimmbereich ist abweichend vom NG System. Eher wie ein klassisches Schwimmbecken.
Meine Baufehler waren:
1.) Ein zu schmaler Filterteich Bei 2 mal BA und 2 Skimmer waren 20m3 bis 40m3/h einfach zuviel Wasser. Durch den zu schmalen Filterteich war die Fließgeschwindigkeit einfach zu hoch und die Schwebstoffe hatten zuwenig Zeit zum Sedimentieren.
2.)Vermörtelung. Ich habe bis zur Oberkante des Teiches vermörtelt. Die 20 cam die übers Wasser hinausragen haben durch den schwankenden Wasserstand, teilweise Sparkflecken und durch Frost einige Risse.

Für meinen zu schmalen Filterteich, habe ich eine gute Lösung gefunden. Ich habe einfach Filter in den Filtergraben hineingebaut und den Filterteich damit überbrückt. Im Moment geht ein Skimmer durch einen Oase Filtoclear 30000 durch und direkt wieder zurück in den Schwimmbereich. Die anderen beiden Bodeabläufe und mein Hauptskimmer gehen durch einen Makoi Trommelfilter. Dieser wurde modifiziert. Um das Getriebe ist ein Wasserdichter Kasten geschweißt. Daher kann der Trommler direkt bis zur Spülrinne im Filtergraben stehen.
Die Spülung erfolgt durch das gereinigte Wasser und läuft durch die Rinne zurück in den Filterteich.
Dadurch habe ich Null Wasserverbrauch. Alle 4 Wochen kescher ich unterhalb der Rinne ca 30 Kilo Sediment und kipp das zum Abtransport in die grüne Tonne.

Mehr als 20m3 kann ich diesem kleinen Trommler nicht zumuten,da der Oase Filtoclear 30000 ebenfalls raus soll, muss ich mir einen größeren Trommelfilter kaufen.
Deshalb steht der Trommelfilter zu Verkauf. Insgesamt bin ich aber mit dem NG System zufrieden. Falls jemand vorbeikommen möchte. Wohne in Varel Landkreis Friesland. Kontakt heiko_koenig@freenet.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 108 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de