Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 25.Apr 2024 12:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Achtung!
Beiträge vor dem Absenden gut durchlesen! Änderungen und Korrekturen sind nachträglich nicht mehr möglich.

Gewerbliche Anbieter entrichten bitte vor dem Erstellen von Verkaufsangeboten die vom Kassenwart festgelegte Gebühr für Werbung im Forum.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 03.Okt 2016 11:07 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14.Aug 2013 11:15
Cash on hand:
411,38 Taler

Beiträge: 784
karlheinz hat geschrieben:
Servus,

irgendwie ist das alles schon komisch. Da liegen ja die meisten Koikichi, die die Koi im Mai/Juni in Ihren Teich setzen alle falsch. Jetzt wissen wir, wenn die Koi gut konditioniert sind ist der Oktober eine sehr gute Zeit, denn falls da noch ne Kreuzverkeimung oder sonst was bakterielles kommt kann man ja bei den dann herrschenden Wassertemperaturen noch richtig gut behandeln.


Das ausgerechnet Du wieder Deinen Senf dazu abgeben musst war klar.
Gerade als Koi-Händler sollte man sich eigentlich aus solchen Privaten-Abgabe-Threads raushalten und erst Recht keinen unqualifizierten und undifferenzierten Müll schreiben. Oder verkaufst Du etwa ab Ende August keine Fische mehr?
Denn nach Deiner These, darfst Du selbst im September schon keine Fische mehr abgeben, da es bereits zu sehr kalten Teichen kommen kann und dann ja auch nichts mehr mit Behandlungen etc. ist :roll:

Aber wie manches mal, schreibst Du auch hier einfach nur total undifferenzierten Mist, ohne Dich selber zu hinterfragen. Nur hast Du wahrscheinlich meine Erläuterungen gar nicht richtig gelesen oder kannst sie einfach nicht beurteilen :hammer3:

Bloß weil Händler ihren ungeduldigen Kunden den erst im Frühjahr gekauften und möglichst kurz vor der Saison importierten 4.klassigen Schrott bei total ungünstigen Bedingungen im Mai rausrücken, kannst Du das nicht als Maßstab nehmen und es für das non-plus-ultra halten. Nur weil es viele Machen, heisst es nicht zwangsläufig, das es richtig ist!!!!

Frag doch mal rum, wie viele Leute im Frühjahr (Mai und Anfang Juni) mit Kreuzverkeimung bei nicht optimal konditionierten Fischen echt richtige Probleme haben und behandeln müssen. Frag mal, wie viele Kunden im Mai Fische verloren haben, welche sie gerade erst beim Händler gekauft und direkt eingesetzt habe. Ein im April erst importierter Fisch steckt immer noch voll mit dem mega Stress des gerade erst abwickelten Import. Um solchen Stress gescheit und richtig abzubauen, sind lange Hälterungsphasen mit sehr guten Bedingungen und sehr warmen Wasser erforderlich. Dazu zählt keine 6wöchige Quarantäne mit gerade mal ein oder zwei Woche bei über 20 Grad. Hier sollten mehrere Monate mit 20 Grad aufwärts oder zumindest 8 Wochen bei über 26 Grad vorgelegen haben. Dieses bei einen sehr gutem Wasser und guter Pflege bei ausreichen Futter, denn erst dann lässt sich ein Fisch vernünftig in Kondition bringen!
Ein so konditionierter Fisch wird, sofern er in einen ebenfalls so gut konditionierten Teich kommt, nie und nimmer (wirklich nie und nimmer!!!) Probleme machen oder selber Probleme bekommen!!!!

Das alles von diesen Faktoren im Spätherbst gegeben ist bzw. überhaupt erst gegeben sein kann, sollte verständlich und nachvollziehbar sein.

Und das die Händler einfach ein Problem haben, dass solange auf ihre Kohle warten zu müssen oder Geld in die Fische zu investieren (Heizung, Futter etc.) bzw. auch mehrere Monate das Risiko tragen müssten, ist eigentlich überhaupt nur DER Grund, warum man beim ersten überschreiten der 15 Grad-Marke dem Kunden den Fisch hinterher schmeißt. Nicht weil es die beste Jahreszeit ist!!!!

Ein guter Händler fliegt zur Ernte-Saison im Oktober nach Japan und kauft dort perfekt konditionierte Fische und lässt diese schnellst möglich importieren um ihnen bei sich in der sehr gut gepflegten und geheizten Innenhälterung beste Bedingungen zu kommen. Denn dann haben die Fische im Juni ein halbes Jahr allen Stress des Import und die Angleichung auf völlig andere Wasserparameter erfolgreich hinter sich gebracht und sind gut konditioniert für die Übergabe an den Kunden.

Der Ramschhändler, der im späten Frühjahr (März oder gar April) für ausgehungerte, ausgezehrte und schlecht konditionierte Nisai und ältere Fische aus den Reste- und Ramschbecken der Züchter rüber fliegt (die sitzen nämlich seit der Ernte super eng, ohne Heizung und ohne jegliches Futter), der müsste eigentlich gerade diese Fische mindestens 6 Monate erstmal wieder gescheit aufbauen und in Kondition bringen, bevor er diese einem Kunden gibt!!! Aber wer halt schon den Billig-Schrott überhaupt erst kauft, der investiert halt auch kein Geld in die Fische (wäre ja auch totaler Blödsinn). Nur ist solch ein Händler in meinen Augen und nach meiner persönlichen Meinung auch kein guter Händler!!!

Wie gesagt, frag mal rum wer mit solchen Fischen die von Dir zitierte Kreuzkeimung bekommt und wer mit super konditionierten Fischen im Oktober seine Probleme bekommt. :wink:

Ich kann Dir sagen, dass ich mit dem Zusetzen im Mai generell die schlechtesten Erfahrungen gemacht habe. Während ich mit sehr späten Zusetzen im Juli/August oder halt erst wieder im Herbst ab Oktober, ausschließlich positive Erfahrungen gemacht habe.
Auch von meinen ganzen Bekannten können Dir das viele bestätigen.


Aber es zwingt Dich niemand es so zu machen oder gar die Fische von meinem Bekannten zu übernehmen!!!
Nur solltest Du das von Dir praktizierte Vorgehen nicht als die Ultima-Ratio ansehen und es jedem so aufzwingen wollen. :wink:
Erst Recht nicht, wenn man die Hintergründe bzw. die Begründungen differenziert beurteilen möchte :hallo:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 03.Okt 2016 11:21 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14.Aug 2013 11:15
Cash on hand:
411,38 Taler

Beiträge: 784
sascha73 hat geschrieben:
Danke für dein ausführliches Statement da ist viel

wahres drin aber eben auch ne Handvoll Sachen

die ungewiss sind weil sie den neuen Besitzer betreffen.

Gruß Sascha



Hallo Sascha,

die Seite des Käufers ist doch immer relativ.
Oder fährt jeder Händler oder Verkäufer an den neuen Teich unkontrolliert was da vor dem Verkauf eventuell alles im Argen liegt. :?

Der Händler braucht zumindest rudimentäre Kenntnisse in Form eine Sachkunde-Nachweises und müsste lt. Vorschriften dem Käufer gewissen Anforderung vor dem Kauf erläutern und mitgeben.
Wenn der Kunde dann lieb und brav zu allem Ja und Amen sagt, ist der Deal in trockenen Tüchern. Was dann aber tatsächlich im neuen Teich passiert steht auf einem gaaaanz anderen Blatt.

Eigentlich müssten die Käufer eine Art Nachweis für artgerechte und vernünftige Bedingungen mitbringen. Was nutzt es denn, wenn der Händler mir diese eventuell erklärt und ich sie aber nicht habe und umsetze. Gekauft wird aber zu 99% trotzdem. Oder hast Du schon mal von einem Kunden gehört, der sich die Bedingungen für gescheite Koihälterung anhört und dann sagt: "Oh Mist. Das habe ich alles nicht und möchte es so auch nicht! Bitte behalten Sie den Fisch! Ich kaufe mir besser Goldfische". :mrgreen:

Was ich damit sagen möchte:
Ich versuche schon zu hinterfragen wo die Fische hinkommen und wie damit umgegangen wird. Aber erzählen kann man mir vieles.
Deshalb ist für die aufnehmende Seite ausschließlich auch der Käufer verantwortlich!
Ich erkläre ihm bestmöglich, wie er mit den Fischen umzugehen hat und was die Voraussetzungen für einen Kauf sind. Was er davon umsetzen kann, muss er einfach selber beurteilen. Diese Entscheidung kann ihm niemand abnehmen!


Gruß
RALF


PS: Ich hoffe Du siehst an meinen ausführlichen Erklärungen und nachvollziehbaren Erläuterungen, dass ich mich hier in der Tat sehr vernünftig auskenne und die Tiere auch nicht einfach so jetzt verschleudere. Auch bin ich sehr wohl fachlich in der Lage die Hintergründe zu durchleuchten und nachvollziehbar zu erklären.

Schade ist jetzt, dass wegen Deiner durchaus berechtigten Nachfrage und Anmerkung (die Du durchaus auch erstmal per PN mit mir hättest erläutern können), einige weniger User mit ihren platten Vorurteilen und wenig inhaltsvollen Kommentaren das eigentliche Thema total in den Hintergrund gedrängt haben. Kommentare wie "Ich sehe das genau so", x-fach zitierte Aussagen von mir mit einem albernen Versuch eine Seitenhieb durch Verweis auf die einzig wahren Profis, oder dem völlig naiven Versuch ein typisches Verkäufer/Käufer-Verhalten als Begründung für eben dieses Verhalten anzuführen (anstatt nachvollziehbare Gründe, warum das erwähnte Verhalten denn so richtig sein könnte bzw, meine Argumente falsch sein sollten, zu liefern) stehen hier jetzt leider im Vordergrund :x


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 03.Okt 2016 11:25 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14.Aug 2013 11:15
Cash on hand:
411,38 Taler

Beiträge: 784
Hallo an alle INTERESSENTEN,

wer ernsthaftes Interesse oder Nachfragen hat, der möge sich bitte per PN bei mir melden und die absolut belanglosen Rand-Diskussionen hier ausblenden.

Wer Fragen hat, der bekommt per direktem Kontakt von mir alles erforderliche und notwendige sachlich und fachlich sehr gut erläutert.

Also bitte meldet Euch einfach.


Ansonsten bitte ich alle anderen UNBETEILIGTEN sich ab jetzt mit Ihren öffentlichen Kommentaren zurück zu halten.
Aber auch hier gilt mein Angebot, dass man sich jederzeit mit mir per PN austauschen kann.

Gruß
RALF


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 03.Okt 2016 11:29 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Ralf,

dass ein Umsetzen im Herbst nicht immer unproblematisch ist, hast Du in keiner Deiner Verkaufsofferten in diesem Herbst angemerkt. Es kam nur zur Sprache, als der Hinweis von Sascha hier erschien.

Und offenbar kam es auch schon per PN zur Sprache, was Dich in einem anderen Verkaufsthema zu diesem Statement veranlasst hat.
Zitat:
Da ich jetzt auch schon ein paar mal gefragt worden bin, ob eine Überwinterung bei mir möglich wäre:
Eigentlich möchte ich den Platz frei bekommen.
Aber wenn der Käufer es unbedingt wünscht, kann die Dame bis Ende April 2017 bei mir verbleiben.

Wenn man das missgünstig liest, könnte man da so Einiges hinein interpretieren. Mache ich aber nicht.


Pfiffikus,
der vorschlägt, dass sich die Bremer Truppe generell mal Gedanken macht, wie man mit solchen Angebote von Gebraucht-Koi umgehen sollte


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 03.Okt 2016 11:55 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Dez 2010 10:35
Cash on hand:
4.873,27 Taler

Beiträge: 3188
Wohnort: Bodensee
Hallo Gunther,
Pfiffikus,
der vorschlägt, dass sich die Bremer Truppe generell mal Gedanken macht, wie man mit solchen Angebote von Gebraucht-Koi umgehen sollte!


:pillepalle: "Gebraucht - Koi" :hammer2:
diese Smilies beziehen sich einzig und allein auf diesen Ausdruck.


Das verstehe ich nicht ... dann dürfte kein Privatverkauf - Angebot
- ob Technik oder was auch immer - zuugelassen werden. Denn auch hier ist gute Beratung alles.
Über die Sichtweise von Ralf "Umsetzen im Herbst" von einem 100% Teich in den anderen 100% Teich sollte man allerdings objektiv weiter diskutieren.
Ich selbst habe zu wenig Erfahrung, kann aber den doch logisch erscheinenden Ausführungen von Ralf einiges abgewinnen.
Gruß Karl

_________________
Gruß Kallemann
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge, der Glaube, meine Sicht sei die einzig richtige
nagurjuna


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 03.Okt 2016 19:36 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14.Aug 2013 11:15
Cash on hand:
411,38 Taler

Beiträge: 784
Pfiffikus hat geschrieben:
Hallo Ralf,

dass ein Umsetzen im Herbst nicht immer unproblematisch ist, hast Du in keiner Deiner Verkaufsofferten in diesem Herbst angemerkt. Es kam nur zur Sprache, als der Hinweis von Sascha hier erschien.

Und offenbar kam es auch schon per PN zur Sprache, was Dich in einem anderen Verkaufsthema zu diesem Statement veranlasst hat.
Zitat:
Da ich jetzt auch schon ein paar mal gefragt worden bin, ob eine Überwinterung bei mir möglich wäre:
Eigentlich möchte ich den Platz frei bekommen.
Aber wenn der Käufer es unbedingt wünscht, kann die Dame bis Ende April 2017 bei mir verbleiben.

Wenn man das missgünstig liest, könnte man da so Einiges hinein interpretieren. Mache ich aber nicht.


Pfiffikus,
der vorschlägt, dass sich die Bremer Truppe generell mal Gedanken macht, wie man mit solchen Angebote von Gebraucht-Koi umgehen sollte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 03.Okt 2016 19:55 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14.Aug 2013 11:15
Cash on hand:
411,38 Taler

Beiträge: 784
Hallo Gunter,

zunächst einmal ist ein Umsetzen NIE ohne Risiko! Egal zu welcher Jahreszeit!!!
Aber das es im Herbst mit mehr Risiko behaftet ist, weise ich mit meinen Erfahrungen und meinem Hintergrundwissen ins Reich der Fabel zurück.

Die Frage sei erlaubt, ob Du denn bei Deinen Käufen vor dem Abschluss des Geschäft von Deinem Händler JEMALS auf ein mögliches Risiko hingewiesen worden bist?
Und von mir verlangst Du es nun, dass ich es pauschal in meine Anzeigen schreibe????

Weiterhin wage ich die Aussage, dass ich es bei einem Interessenten zunächst einmal um einen mündigen und freien Bürger im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte handelt.
Daher erlaube ich es mir, dass ich im PERSÖNLICHEM Kontakt diverse Pro's und Con's mit einem Käufer bespreche und ich es dann im persönlichem Kontakt dem Käufer freistelle seine Entscheidungen zu treffen. Das immer unter dem Vorbehalt, dass ich nicht von vorne herein den Eindruck vermittelt bekomme, dass da auf der anderen Seite ein komplett Ahnungsloser mit mangelnden Voraussetzungen für die Übernahme eines meiner Koi habe!!!

Ich wüsste aber nicht, dass ich das hier in aller Öffentlichkeit und Breite diskutieren müsste!

Die von Dir zitierte Aussage stammt aus zwei Anfragen, wo Käufer gerne eine anständige Quarantäne in einem separatem Becken durchführen möchten (was ich übrigens immer total allgemein gültig jedem Koi-Käufer im Gespräch oder per Mail-Verkehr eindringlich ans Herz lege! Egal ob es sich um Interessenten an meinen Abgabe-Kandidaten handelt, oder einfach Koikichi, welche mich um Rat fragen!). Leider konnten die beiden Interessenten, auf Grund baulicher Besonderheiten, aber über den Winter hinweg diese nicht durchführen und deswegen habe ich diese Möglichkeit explizit ins Gespräch gebracht.

Das ist aber total unabhängig davon, dass ich ein Einsetzen im Herbst immer dem Umsetzen im Frühjahr präferieren würde.
Ganz neben bei bemerkt, geben solche Empfehlungen auch extrem renommierte Händler und Großhändler. Warum? Weil es einfach nachvollziehbar stimmt, dass ein perfekt konditionierter Fisch viel problemloser umgesetzt werden kann, als ein nicht ideal vorbereiteter und nicht gut konditionierter Fisch!!!

Aber jeder soll es machen wie er es für richtig erachtet!!! Viele Wege führen bekanntlich nach Rom und es gibt mehr als nur einen "Gott"...von daher jeder wie er mag!!!
Nur wer mich drauf anspricht und mich um Rat oder Hilfe bittet, dem gebe ich bereitwillig meine umfangreichen Erfahrungen und Kenntnisse weiter.

Und ansonsten könnt ihr jetzt hier gerne machen was ihr wollt.

Ich bin hier raus!


Mach den Thread bitte zu! Denn zwei Fische haben heute tagsüber eh einen neuen versierten Besitzer mit super Voraussetzungen für die Fische gefunden.
Der dritte wird auch so in geeignete Hände kommen, ohne das Käufer oder Verkäufer bevormundet werden müssten!

Gruß
RALF


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 25.Apr 2024 12:05 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 03.Okt 2016 20:28 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14.Aug 2013 11:15
Cash on hand:
411,38 Taler

Beiträge: 784
PS: Eine Sache möchte ich doch noch nachschieben.

Vor gerade mal zwei Wochen war wieder einmal eine große Privatauktion im größten Online-Auktionhaus für Koi in Deutschland.
Eine Überwinterung durch den Verkäufer oder durch die Plattform-betreibende Firma ist explizit ausgeschlossen!
Der einzige Abhol- und Übernahme-Termin war im übrigen (wenn ich mich richtig erinnere) an diesem Wochenende (eventuell sogar erst am kommenden Wochenende).

Wurde hier etwas auch von Euch der Hinweis an den Anbieter oder die Auktionsplattform gegeben, dass man doch jetzt gar keine Fische mehr umsetzen kann und es nach Eurer These zwingend eine beheizbare Innenhälterung bedarf um diese Fische zu ersteigern?

Denn nirgendwo war ein solcher Hinweis in den Auktionsbedingungen zu finden!
Genauso wenig ist jetzt in der aktuellen Auktion der Fall ist, wo man lediglich darauf hingewiesen wird, dass man für eine Gebühr die Option des weiteren Aufziehen bei der Firma hat.
Nirgends steht, dass jemand ohne beheizbare Quarantäne auf gar keinen Fall jetzt die Fische ersteigern darf und es da zu besonders großen Problemen kommen könnte! Ich habe keine Ahnung was einem in oder aus Abstatt geraten oder empfohlen wird und was man dem unbedarften Käufer mit auf den Weg gibt. Aber einen allgemein gültigen Hinweis auf ein erhöhtes Risiko steht da in den Auktionen jedenfalls nirgends. (Weil es halt auch Quatsch wäre!)

Es gilt dann wohl doch der alte Spruch:

Wenn Zwei das gleiche tun, ist es noch lange nicht das selbe :mrgreen:



Aber nochmal zur Klarstellung...ich halte es, zumindest bei den ausgiebig von mir genannten Gründen und unter den erläuterten Voraussetzungen, für relativ unkritisch, jetzt noch Fische einzusetzen!
Zumindest halte ich es auf gar keinen Fall für problematischer als im Frühjahr!!!


Dieser Hinweis nur, damit jetzt nicht noch jemand auf die Idee kommt, dass ich mich im Unrecht fühle und ablenken möchte, indem ich nur auf jemanden hinweise, der ähnliches macht. Im Gegenteil, ich halte das Vorgehen des Auktionshauses für nachvollziehbar und unkritisch, sofern gewisse Dinge im persönlichen Kontakt besprochen und abgeklärt werden! :wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 03.Okt 2016 22:48 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Ralf,

pscy01 hat geschrieben:
Aber das es im Herbst mit mehr Risiko behaftet ist, weise ich mit meinen Erfahrungen und meinem Hintergrundwissen ins Reich der Fabel zurück.

mit Deiner Erfahrung und Deinem Hintergrundwissen gebe ich Dir Recht. Allerdings ist uns beiden bewusst, dass hier Tausende Leute lesen, die nicht über einen solchen Erfahrungsschatz verfügen können. Und genau das ist der Hintergedanke dabei, dass wir uns an dieser Stelle mal um dieses Thema unterhalten.

pscy01 hat geschrieben:
Weiterhin wage ich die Aussage, dass ich es bei einem Interessenten zunächst einmal um einen mündigen und freien Bürger im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte handelt.

Hierbei stimme ich Dir erstmal zu. Doch die volle Geschäftsfähigkeit darfst Du nicht mit dem Vorhandensein des entsprechenden Fachwissens gleichsetzen.
Und gerade da in Deinen Angeboten schöne große Koi zu einem sehr günstigen Preis angeboten wurden, dürfte sich eher der eine oder andere Neuling angesprochen fühlen.


pscy01 hat geschrieben:
Die Frage sei erlaubt, ob Du denn bei Deinen Käufen vor dem Abschluss des Geschäft von Deinem Händler JEMALS auf ein mögliches Risiko hingewiesen worden bist?

Klar ist diese Frage erlaubt: NEIN.
Das liegt aber daran, dass ich noch nie zu dieser Jahreszeit in Kaufabsicht bei einem Händler vorgesprochen habe.
Wenn ich mich richtig erinnere, war mein Händler Ende Juli "Sold out".


pscy01 hat geschrieben:
Und von mir verlangst Du es nun, dass ich es pauschal in meine Anzeigen schreibe????

Verlangt hatte ich es nicht. Vielmehr hatte ich nur bemekt, dass der Hinweis nicht erfolgt ist. Mehr nicht.
Es wird von niemandem verlangt. Allenfalls erfolgt ein Hinweis durch uns.



kallemann hat geschrieben:
:pillepalle: "Gebraucht - Koi" :hammer2:
diese Smilies beziehen sich einzig und allein auf diesen Ausdruck.

Ja es gibt nun mal unterschiedliche Herangehensweisen an unser Hobby. Es gibt Leute wie mich, die sich einmal für ein Tier entscheiden. Alle Koi bekommen einen Namen und sollen nach Möglichkeit alt in unserem Teich werden. Selbst ein Verblassen von ehemals vorhandenen Schönheitsmerkmalen wäre für uns kein Grund, die Tiere auf eine Transferliste zu setzen. Eine solche kennen wir nicht.

Zum anderen gibt es Leute, die sehr gerne einen edlen Bestand im Teich haben, der von Jahr zu Jahr optimiert wird. Sowas erreicht man möglicherweise nur, indem regelmäßig einige der Koi abgegeben werden, um Platz für die Ergebnisse der kommenden Jagdsaison zu schaffen.


Dieser Ausdruck diente eben dazu, dass ich mich eindeutig zu einer der beiden Philosophien positioniert habe.

@Ralf, hoffentlich bist Du nicht zu sauer, dass diese Diskussion gerade in diesem Thema losgetreten wurde.
@Karl, ich hoffe dass ich nicht zu scharf formuliert wurde.


Pfiffikus,
der nun nur noch hoffen kann, dass er nicht auf diese Weise büßen muss


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 09.Okt 2016 19:38 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14.Aug 2013 11:15
Cash on hand:
411,38 Taler

Beiträge: 784
Hallo Leute,

der Taumara Kohaku/Sanke und der Dainichi Shiro Utsuri sind gestern in sehr gute und versierte Hände gekommen. Sie dürfen ab sofort die neuen Besitzer glücklich machen und erfreuen.

Vielen Dank auch für den netten Kontakt. :thumleft:


Jetzt bleibt nur noch der Conias Showa.

Hierzu folgendes Winter-Angebot:

Der Fisch kann zum Festpreis von 400,-€ gekauft werden und kann bis Frühjahr 2017 auf unser Risiko hin im bisherigen Teich überwintert werden.

Gerne kann man den Fisch auch jetzt schon übernehmen, aber auf Grund der nun doch fallenden Temperaturen nur noch in eine beheizte Anlage.

Wer interessiert ist, meldet sich bitte bei mir und wir sprechen die weiteren Details ab.


Gruß
RALF


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de