Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 19.Apr 2024 18:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Achtung!
Beiträge vor dem Absenden gut durchlesen! Änderungen und Korrekturen sind nachträglich nicht mehr möglich.

Gewerbliche Anbieter entrichten bitte vor dem Erstellen von Verkaufsangeboten die vom Kassenwart festgelegte Gebühr für Werbung im Forum.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 02.Okt 2016 11:48 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14.Aug 2013 11:15
Cash on hand:
411,38 Taler

Beiträge: 784
Hallo Koikichi,

ein Verwandter von uns, der nicht am Foren-Leben teilnimmt aber schon seit etlichen Jahren sehr professionell und ambitioniert das Koi-Hobby betreibt, möchte sich aus Platzgründen von einigen seiner Fische trennen.

Er hat mich gefragt, ob ich ihm behilflich sein könnte die Fische in ein gutes neues Zuhause zu bringen. Ich bin also lediglich hier der Vermittler für die drei Fische!

Es handelt sich bei den Dreien um 75 bis 82cm große und ehemals sehr hochwertige Fische, die jetzt aber leider in die Jahre gekommen sind. Wer aber einfach einen sehr großen Fisch mit gewaltigem Body haben möchte und nicht so extrem viel Wert auf "Perfektion" legt, der kann hier zum sehr fairen Preis ein Schnäppchen machen.

Fotos und Videos findet Ihr hier:

1.) Shiro Utsuri - Dainichi Koi Farm - ca. 75cm - weiblich 500,- € VB
Dateianhang:
Shiro - Dainichi - 75cm.jpg
Shiro - Dainichi - 75cm.jpg [ 286.26 KiB | 3485-mal betrachtet ]


Link zum Video


2.) Showa - Conias - zwischen 75 und 80cm - weiblich - 500,- € VB
Dateianhang:
Showa - Conias - 75+cm.jpg
Showa - Conias - 75+cm.jpg [ 305.57 KiB | 3485-mal betrachtet ]


Link zum Video


3.) Sanke/Kohaku - Tamaura - 82cm - weiblich - 500,- € VB
Dateianhang:
Sanke - Tamaura - 82cm.jpg
Sanke - Tamaura - 82cm.jpg [ 273.72 KiB | 3485-mal betrachtet ]


Link zum Video



Wer Interesse an allen drei Fischen hat, bekommt einen Festpreis von 1.500,- € für das Paket.
Die Fische schwimmen in einer äußerst gepflegten und top betreuten Anlage zwischen Köln und Aachen. Der Teich wird regelmäßig von Fr. Dr. Schleicher kontrolliert und die Fische befinden sich aktuell in bester Kondition und sind als parasitenfrei zu bezeichnen. Auch ein spätes Zusetzen in eine ebenfalls gut konditionierte Anlage sollte problemlos funktionieren.

Bitte hier keine Diskussionen über die Fische!

Wer ernsthaftes Interesse an einem oder mehreren Fischen hat, der kann mich gerne mit seinem Angebot und seinen Vorstellungen anschreiben.

Tüten, Sauerstoff etc. sind für einen guten und sicheren Transport vorhanden.

Alles weitere dann gerne per PN.


Gruß
RALF


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 02.Okt 2016 12:33 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14.Aug 2013 11:15
Cash on hand:
411,38 Taler

Beiträge: 784
Hallo Leute, leider ist mir ein Tippfehler unterlaufen. Der TamauRaum Kohaku/Sanke liegt bei ein Verhandlungsbasis von 750,- Euro.

Bitte entschuldigt das Versehen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 02.Okt 2016 21:53 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Mär 2007 14:33
Cash on hand:
247,95 Taler

Beiträge: 14430
Wohnort: 96317 Kronach-Oberfranken
Von mir gibt es keine Diskussion zu den Fischen aber dann

doch zum Zeitpunkt des Verkaufs ......... du bist doch Megaerfahren

warum rätst du ihm nicht dazu die Fische zu überwintern den jetzt noch solche

Fische umzusetzen ( OKTOBER !!!!!!!) egal wie gut seine Anlage ist und wie gut die

neue ist ein Megarisiko das dann der Käufer trägt, Parasiten sind da das kleinste Problem

aber auch das weist du.

Ich denke nicht das die Auswahl an Käufern mit einer IH für 3 solche Brocken
in Deutschland so groß ist das er sie losbekommt und sie in einen Aussenteich
zu setzten ( Quarantäne ???) ist ein hohes Risiko aber das weist du selbst von daher
solltest du da noch mal mit ihm reden.

Gruß Sascha

_________________
www.king-tosai.de DER HEL-X ONLINESHOP !!!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 03.Okt 2016 1:02 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14.Aug 2013 11:15
Cash on hand:
411,38 Taler

Beiträge: 784
Hallo Sascha,

ja ich kenne mich da sehr gut aus und weiß, dass es bis zu 15 Grad runter überhaupt kein Thema ist gut konditionierte Fische in eine Teich mit ebenfalls gut konditionierten Fischen einzusetzen.

Was Du schreibst, ist absolut undifferenziert und daher in meinen Augen auch totaler Quatsch! Gerade im Herbst habe ich z.B. in all den Jahren nur allerbeste Erfahrungen gemacht, sofern meine oben geschriebenen und unterstrichenen Worte zutreffen. Sorry für die harten Worte, aber meine wirklich umfangreichen Erfahrungen und auch mein Wissen um die Gesundheit und das Handling von Koi erlauben mir da eine differenzierte Sicht und eine komplett andere Sichtweise!

Warum ist das so?

Gerade im Herbst haben die Fische über den Sommer über massig Zeit gehabt sämtlichen Stress und Probleme bei warmen Temperaturen abzubauen. Sie sollten jetzt in so guter Kondition sein, dass es Ihnen gesundheitlich super gut geht. Bei bereits kühleren Temperaturen sind bakterielle und parasitäre Vorgänge deutlich langsame im Gang, als bei 20 oder 22 Grad. Das Immunsystem der Koi ist dagegen nach dem Sommer immer noch in Top-Verfassung.
Im Frühjahr, bei ebenfalls noch niedrigen Temperaturen ist es genau anders herum. Die Fische sind nach langem Winter noch nicht völlig wieder hergestellt und in guter Verfassung. Das Immunsystem baut sich erst wieder auf und der Fisch muss sich erst wieder einiges an Substanz zulegen, denn der lange Winter hat gezehrt. Temperaturschwankungen werden jetzt viel sensibler angenommen, da ein Ausgleich Energie und Reserven kostet, welche jetzt noch nicht wieder hergestellt sind. Im Herbst setzen solche Schwankungen dem Koi viel weniger zu, da seine Energie-Reserven im Idealfall maximal gefüllt sind.
Ebenfalls liegt bei niedrigeren Temperaturen das Schuppenkleid der Koi viel enger an und gibt einen wesentlich höheren Schutz. Mit weiter fallenden Temperaturen verlangsamen sich die biologischen Prozesse im Teich mehr und mehr, wodurch den neuen und alten Fischen ein ganz langsames aneinander angleichen möglich ist. Aber wie gesagt, dafür müssen beide Parteien (Alt und Neu) in top Verfassung und in sehr guter Kondition sein.

Das trifft natürlich für die meisten Händlerfische überhaupt nicht zu. Denn die sind den Sommer über zumeist nur auf Erhalt gefüttert worden und haben meist überhaupt keine Reserven. Auch parasitenfreie Bestände erlebe ich leider auch recht selten, wenn ich mich mit vielen Koikichi austausche. Das alles sind dann Faktoren, die solch ein spätes Einsetzen zum Scheitern verurteilen. Aber wenn die Verfassung der Fische in beiden Anlagen super ist, dann ist ein Einsetzen im Oktober vollkommen problemlos möglich!

Natürlich würde ich ein Einsetzen bei 24 Grad oder noch mehr präferieren. Aber das von Dir genannte Frühjahr erachte ich als die ungünstigste Jahreszeit überhaupt. Bakterien und Parasiten sind schon fleißig im Gange und das Immunsystem ist noch überhaupt nicht richtig in Fahrt. Dann den Stress des Einsetzen für beide Parteien :? Wenn der Hauptstress im Herbst und Winter schon erfolgt ist, macht es die Sache deutlich leichter, als Mitten im Frühjahr.
Selbst ein sog. "Kalt auf Kalt" bei unter 8 Grad würde ich 20x mehr bevorzugen, als Dein vorgeschlagenes Frühjahr. :wink: Aber auch hier gilt: Beide Seiten müssen top konditioniert sein. Dann passiert bei 8 Grad gar nichts und man hat schon teil-eingelebte Fische, wenn es im Frühjahr dann in die problematischen Temperaturbereich geht.

Wie gesagt, ich weiß was ich mache und anbiete und würde es auch den Leuten genau so fair und transparent wieder geben.
Ob jemand eine Quarantäne durchführt, überlasse ich jedem selber. Den Ratschlag, dass eine gut durchgeführte Quarantäne ein Risiko mehr als deutlich reduziert, erhält jeder von mir. Und ich empfehle es mehr als einmal und deutlich. Zwingen kann ich niemanden und jeder muss wissen was er tut.

Abschließend nochmal die Klarstellung, dass ich eine Oktober (gerade wenn die Teichtemperaturen überall noch so hoch wie in diesem Jahr sind) für total unkritisch halte, sofern die Bedingungen stimmen. Auf der Abgabe-Seite stimmen sie 110%ig :wink:

Gruß
RALF


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 03.Okt 2016 8:34 

Cash on hand: Locked
pscy01 hat geschrieben:
Hallo Sascha,

ja ich kenne mich da sehr gut aus und weiß, dass es bis zu 15 Grad runter überhaupt kein Thema ist gut konditionierte Fische in eine Teich mit ebenfalls gut konditionierten Fischen einzusetzen.

Was Du schreibst, ist absolut undifferenziert und daher in meinen Augen auch totaler Quatsch! Gerade im Herbst habe ich z.B. in all den Jahren nur allerbeste Erfahrungen gemacht, sofern meine oben geschriebenen und unterstrichenen Worte zutreffen. Sorry für die harten Worte, aber meine wirklich umfangreichen Erfahrungen und auch mein Wissen um die Gesundheit und das Handling von Koi erlauben mir da eine differenzierte Sicht und eine komplett andere Sichtweise!

Warum ist das so?

Gerade im Herbst haben die Fische über den Sommer über massig Zeit gehabt sämtlichen Stress und Probleme bei warmen Temperaturen abzubauen. Sie sollten jetzt in so guter Kondition sein, dass es Ihnen gesundheitlich super gut geht. Bei bereits kühleren Temperaturen sind bakterielle und parasitäre Vorgänge deutlich langsame im Gang, als bei 20 oder 22 Grad. Das Immunsystem der Koi ist dagegen nach dem Sommer immer noch in Top-Verfassung.
Im Frühjahr, bei ebenfalls noch niedrigen Temperaturen ist es genau anders herum. Die Fische sind nach langem Winter noch nicht völlig wieder hergestellt und in guter Verfassung. Das Immunsystem baut sich erst wieder auf und der Fisch muss sich erst wieder einiges an Substanz zulegen, denn der lange Winter hat gezehrt. Temperaturschwankungen werden jetzt viel sensibler angenommen, da ein Ausgleich Energie und Reserven kostet, welche jetzt noch nicht wieder hergestellt sind. Im Herbst setzen solche Schwankungen dem Koi viel weniger zu, da seine Energie-Reserven im Idealfall maximal gefüllt sind.
Ebenfalls liegt bei niedrigeren Temperaturen das Schuppenkleid der Koi viel enger an und gibt einen wesentlich höheren Schutz. Mit weiter fallenden Temperaturen verlangsamen sich die biologischen Prozesse im Teich mehr und mehr, wodurch den neuen und alten Fischen ein ganz langsames aneinander angleichen möglich ist. Aber wie gesagt, dafür müssen beide Parteien (Alt und Neu) in top Verfassung und in sehr guter Kondition sein.

Das trifft natürlich für die meisten Händlerfische überhaupt nicht zu. Denn die sind den Sommer über zumeist nur auf Erhalt gefüttert worden und haben meist überhaupt keine Reserven. Auch parasitenfreie Bestände erlebe ich leider auch recht selten, wenn ich mich mit vielen Koikichi austausche. Das alles sind dann Faktoren, die solch ein spätes Einsetzen zum Scheitern verurteilen. Aber wenn die Verfassung der Fische in beiden Anlagen super ist, dann ist ein Einsetzen im Oktober vollkommen problemlos möglich!

Natürlich würde ich ein Einsetzen bei 24 Grad oder noch mehr präferieren. Aber das von Dir genannte Frühjahr erachte ich als die ungünstigste Jahreszeit überhaupt. Bakterien und Parasiten sind schon fleißig im Gange und das Immunsystem ist noch überhaupt nicht richtig in Fahrt. Dann den Stress des Einsetzen für beide Parteien :? Wenn der Hauptstress im Herbst und Winter schon erfolgt ist, macht es die Sache deutlich leichter, als Mitten im Frühjahr.
Selbst ein sog. "Kalt auf Kalt" bei unter 8 Grad würde ich 20x mehr bevorzugen, als Dein vorgeschlagenes Frühjahr. :wink: Aber auch hier gilt: Beide Seiten müssen top konditioniert sein. Dann passiert bei 8 Grad gar nichts und man hat schon teil-eingelebte Fische, wenn es im Frühjahr dann in die problematischen Temperaturbereich geht.

Wie gesagt, ich weiß was ich mache und anbiete und würde es auch den Leuten genau so fair und transparent wieder geben.
Ob jemand eine Quarantäne durchführt, überlasse ich jedem selber. Den Ratschlag, dass eine gut durchgeführte Quarantäne ein Risiko mehr als deutlich reduziert, erhält jeder von mir. Und ich empfehle es mehr als einmal und deutlich. Zwingen kann ich niemanden und jeder muss wissen was er tut.

Abschließend nochmal die Klarstellung, dass ich eine Oktober (gerade wenn die Teichtemperaturen überall noch so hoch wie in diesem Jahr sind) für total unkritisch halte, sofern die Bedingungen stimmen. Auf der Abgabe-Seite stimmen sie 110%ig :wink:

Gruß
RALF


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 03.Okt 2016 8:39 
Offline
Koi-Händler
Koi-Händler
Benutzeravatar

Registriert: So 30.Sep 2007 19:23
Cash on hand:
170,08 Taler

Beiträge: 2283
Wohnort: Regensburg
Servus,

irgendwie ist das alles schon komisch. Da liegen ja die meisten Koikichi, die die Koi im Mai/Juni in Ihren Teich setzen alle falsch. Jetzt wissen wir, wenn die Koi gut konditioniert sind ist der Oktober eine sehr gute Zeit, denn falls da noch ne Kreuzverkeimung oder sonst was bakterielles kommt kann man ja bei den dann herrschenden Wassertemperaturen noch richtig gut behandeln. Aber irgendiwe kann man ja alles begründen. :wink:

_________________
Gruß

Karlheinz

www.Kawakoi.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 03.Okt 2016 8:40 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 02.Apr 2014 20:44
Cash on hand:
1.274,91 Taler

Beiträge: 1701
Wohnort: 15xyz
Warum zitierst du ohne Texte Ralf?

_________________
Gruß Ronny


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 19.Apr 2024 18:05 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 03.Okt 2016 8:43 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Mär 2007 14:33
Cash on hand:
247,95 Taler

Beiträge: 14430
Wohnort: 96317 Kronach-Oberfranken
Danke für dein ausführliches Statement da ist viel

wahres drin aber eben auch ne Handvoll Sachen

die ungewiss sind weil sie den neuen Besitzer betreffen.

Gruß Sascha

_________________
www.king-tosai.de DER HEL-X ONLINESHOP !!!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 03.Okt 2016 8:57 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
1.406,90 Taler

Beiträge: 6046
Wohnort: Lappersdorf
Sehe es auch so wie Sascha.

Es dürfte sich um nur ganz wenige Koihalter in Deutschland handeln, für die das zutrifft.
Dazu kommt, die meisten die dann so eine Anlage haben, sind nicht in Foren unterwegs! Ralf
hat ja erwähnt sein Bekannter ist auch nicht in Foren unterwegs.

Für den größten Teil von uns kommt es nicht in Frage. Hier ist dann aber auch jeder selbst angehalten ob er ein en Schneller nicht in Nachhinein doch teurer bezahlen muss.

_________________
Gruß Robert

www.koifutterhandel.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 03.Okt 2016 10:32 

Cash on hand: Locked
baeron hat geschrieben:
Ich meinte zitierst.


Wollte ich gar nicht. Sorry. Verbindung hat gehakt. Ich sage gar nichts dazu. Das überlasse ich Händlern und Profis wie Thomas.

Beste Grüße, Ralf


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de