Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 17:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auktionsende
BeitragVerfasst: Mi 26.Mai 2010 22:32 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Leute,

seit einem Monat haben wir hier viel Spaß mit unseren Auktionen. Natürlich wollen wir den weiterhin haben.

Manches ist bei uns ein wenig ungewohnt. Zum Beispiel das Auktionsende. Dazu habe ich diesen Punkt in den Regeln formuliert:
Zitat:
Den Zuschlag erhält derjenige, dessen gültiges Gebot 24 Stunden lang nicht überboten wird. Ein Aufruf "zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten" muss durch den Betreiber nicht erfolgen. Ein fester Zeitpunkt für das Angebotsende wird nicht festgelegt.


Folgende Gründe haben mich damals dazu bewogen:
  • Auktionen bei Sotheby's und anderen Auktionshäusern sind auch nicht befristet. Vielmehr zögert der Auktionator den Zuschlag noch so lange hinaus, bis wirklich nicht noch mehr heraus zu holen ist. Wenn Immobilien versteigert werden, ist nach meinem Wissen auch keine feste Zeitvorgabe für das Ende festgelegt. Der Zuschlag unterbleibt, solange es noch möglich ist, dass noch jemand höher bietet.
  • Der Anbieter kann auf einen höheren Erlös hoffen, wenn das Ende der Auktion nicht mit einem Zeitlimit befristet wird. Das jeweils höchste Gebot ist immerhin 24 Stunden lang öffentlich einsehbar.
  • Die Regelung bietet auch Vorteile für die Bieter. Manche von uns sind berufstätig. Es wäre für die KFB eine Katastrophe gewesen, wenn das Ende der Bannerauktion für Juni auf einen Zeitpunkt festgelegt wäre, zu dem Herbi mit dem Bus durch die Gegend fahren muss.
    Es reicht für jeden Interessenten aus, wenn er täglich einmal hier ins Forum schaut und seine Gebote überwacht. Das sollte den meisten Leuten möglich sein.
  • Ich habe im Vorfeld auch schon Zoff befürchtet, wenn mehrere Gebote in derselben Minute eingehen. Zoff mag ich aber nicht. Mit der 24-Stunden-Regel ist das nahezu ausgeschlossen.
  • Es gab schon Vermutungen, eine Auktion sei zu Ende, praktisch war aber die Uhr noch auf Winterzeit gestellt. Kein Problem bei der 24-Stunden-Regel.
  • Wenn das Forum weiter wächst und die Auktionen noch beliebter werden, könnte es am Ende von solchen Auktionen Spitzen in der Serverlast geben. Brauchen wir aber nicht.

Diese Gründe haben mich bewogen, Auktionen von Sotheby's nachzubilden und das Schema ebay nicht zu übernehmen, auch wenn es ungewohnt ist.

sascha73 hat geschrieben:
wäre dann auch für die Zukunft eine art Musterurteil.

Flexfit hat geschrieben:
Genau, könnte man in die regeln mit einfügen.

Yoshihara hat geschrieben:
das muss man einfach zentral in den Auktionsregeln aufnehmen.


Ihr habt gelesen, weshalb ich im Moment noch nicht davon überzeugt bin, die Standardregeln zu ändern. Es steht jedem Anbieter frei, dies zu tun (Punkt 8 ).


Platinium76 hat geschrieben:
oder jeder verliert das was er bietet....jeder der bietet verliert die summe seines gebotes und schon wird vorsichtiger geboten :lol: :hammer3:

Heiden Arbeitsaufwand für den Kassenwart. Und es könnte uns den Spaß an den Auktionen verderben. Ich hab so im Urin, dass dieser Vorschlag nicht mehrheitsfähig ist.


sascha73 hat geschrieben:
zumal dann die 1 Talerbieterei schon nervig werden kann

so ein Thread wird dann 10 Seiten lang und das denke ich

ist nicht der Sinn eines Koifachforums :?

Die Auktionen laufen bewusst getrennt von den anderen Themen und Gebote werden nicht mit Talern honoriert. Also gilt dasselbe wie für die Plauderecke. Wer nicht mag, muss da nicht lesen. Das Fachforum bleibt von den Auktionen verschont.

Mindestschritte sind immer dann erforderlich, wenn Zeitnot herrscht (Bannerwerbung).


robsig12 hat geschrieben:
wenn jemand etwas hier in die Auktion bringt, sollte derjenige auch die Modalitäten bestimmen dürfen.

Ist gegeben. Siehe Punkt 8.


Timo hat geschrieben:
Mindestgebot, Bietschritte und vielleicht ja auch die Höhe der Versandkosten könnte man alles in einem vorgefertigten Fenster eingeben. In wie weit das möglich ist, ist sicherlich bei Pfiffikus zu erfragen.
Ansonsten würde ja auch ein vorgefertigter Kopf reichen.

Selbst ein Standardtext oder ein Formular würde so viel Aufwand bedeuten, den ich nicht leisten kann. Deshalb bleibt es definitiv bei normalen Forenbeiträgen.


Pfiffikus,
der sich jetzt gerne belehren lässt, welche Vorteile eine Befristung von Auktionen bringt


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auktionsende
BeitragVerfasst: Mi 26.Mai 2010 22:42 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Hallo Pfiffi,

alles gut soweit. Aber lass uns einfach definieren, ob zukünftig ein Auktionsende von z.B. 20:00 Uhr noch Gebot um 20:00:xy erlaubt oder nicht. Was spricht dagegen?

Gruss,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auktionsende
BeitragVerfasst: Mi 26.Mai 2010 23:20 
Offline
Vliesverkäufer
Vliesverkäufer
Benutzeravatar

Registriert: So 18.Mär 2007 23:24
Cash on hand:
1.711,08 Taler

Beiträge: 2530
Wohnort: Regensburg
Servus Frank,...

geh mal in die Bucht und schau dir dort die Auktionen an,....

Wenn dort z.B. (27. Mai. 2010 00:23:16 MESZ) steht,...dann ist die Auktion auch an diesem besagten Tag um 23:16 Uhr zu Ende,...gleichzeitig läuft dort eine "aktuelle Buchtenzeit" für jeden ersichtlich ab,...!

Wenn du dann um 23:16:01 Uhr bietest bist du leider nicht "Höchstbietender"....



herbi,...

der denkt das man da nix definieren muss.... :hallo:

_________________
Grüße aus Regensburg
Herbert

____________________________________________________
Bild

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auktionsende
BeitragVerfasst: Mi 26.Mai 2010 23:26 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Hallo Herbi,

das ist ganz einfach. Wenn Du Auktionsende 20:00:00 Uhr schreibst, dann ist es klar. Bei 20:00 Uhr gibt es Interpretationsspielraum.

Gruss,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auktionsende
BeitragVerfasst: Do 27.Mai 2010 16:09 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Frank,

Yoshihara hat geschrieben:
Was spricht dagegen?

bis jetzt steht immer noch meine Frage im Raum, was dafür spricht, Auktionen zeitlich zu befristen.


Pfiffikus,
der seine Argumente bereits fein säuberlich aufgelistet hat


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auktionsende
BeitragVerfasst: Do 27.Mai 2010 17:55 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Feb 2006 17:35
Cash on hand:
5.735,56 Taler

Beiträge: 2517
Wohnort: 97993 Creglingen- Craintal
Pfiffikus hat geschrieben:
Hallo Frank,

Yoshihara hat geschrieben:
Was spricht dagegen?

bis jetzt steht immer noch meine Frage im Raum, was dafür spricht, Auktionen zeitlich zu befristen.


Pfiffikus,
der seine Argumente bereits fein säuberlich aufgelistet hat



Hy,
ich finde auch die 24 Std Regelung prima, die Gründe die Pfiff geschrieben hat sprechen für sich.

Tommy

_________________
Der sich bei euch für die vielen Klicks bei HIER SIND WIR und bei der KOITEICHNEUBAU VON THOMAS herzlich bedankt.
Hier meine Teichbaudokumentation


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auktionsende
BeitragVerfasst: Do 27.Mai 2010 18:08 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Pfiffikus hat geschrieben:
bis jetzt steht immer noch meine Frage im Raum, was dafür spricht, Auktionen zeitlich zu befristen


Hallo Pfiffi,

das ist relativ einfach zu beantworten. Es gibt schwache Forentage wie z.B. Samstage, an denen wenige User online sind. Es ist nicht im Interesse des Anbieters, dass dadurch der Artikel verschleudert wird. Daher stelle ich mit Enddatum ein.

Gruss,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 17:48 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auktionsende
BeitragVerfasst: Do 27.Mai 2010 19:48 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 06.Apr 2010 22:49
Cash on hand:
373,79 Taler

Beiträge: 4715
Wohnort: Gladenbach
Pfiffikus hat geschrieben:
bis jetzt steht immer noch meine Frage im Raum, was dafür spricht, Auktionen zeitlich zu befristen

Yoshihara hat geschrieben:
das ist relativ einfach zu beantworten. Es gibt schwache Forentage wie z.B. Samstage, an denen wenige User online sind. Es ist nicht im Interesse des Anbieters, dass dadurch der Artikel verschleudert wird. Daher stelle ich mit Enddatum ein.

Es haben möglicherweise beide Regeln ihre Vor- und Nachteile.
Finden sich wenige Interessenten, kann es bei beiden passieren, dass ein Artikel nur für wenige Taler einen Abnehmer findet.

Lässt man eine Auktion zu einem bestimmten Zeitpunkt ablaufen, kann der Preis in letzter Minute in die Höhe schnellen.
Hat man Gegenspieler bei der 24h Regel, kann sich der Preis auch langsam hochschauleln, ohne dass in letzter Minute alle online sind.

Mir persönlich gefällt die 24h Regel besser, da dann auch eine zusätzliche Motivation da ist, sich jeden Tag mal anzumelden.

Diese Idee ist so gut, dass auch andere Foren auf diese Weise versuchen, Waren an Abnehmer zu bringen.

Jörg,
der sich durchaus vorstellen kann, dass man künftig gegen Taler seine Auktion besonders hervorheben kann.

_________________
Fischige Grüße
Jörg

"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß."
"Fantasie ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein) Selbst diese hilft aber nicht immer weiter!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de