Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 17:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Achtung!



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 11.Aug 2009 10:32 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
Gibt es einen Zusammenhang zwischen Fütterung und Sonnenbrand?

Da ja vorallem mein "Weißer" einen Sonnenbrand bekommen hat (wenn auch nur leicht), versuche ich jetzt die Ursache zu finden. Mein Teich ist leider sehr flach und Mittags legen sich einige Koi bevorzugt am Teichrand ab und verharren in der Sonne.
Jetzt hat man mir kürzlich in einem anderen Thread mitgeteilt, es kann verschiedene Ursachen der Hautbeeinträchtigung geben, u.a. kann es an der Futtersorte liegen.

Wie lange würde es denn gegebenenfalls dauern, bis ein bestimmtes Futter zu Sonnenbrand führen kann?
Bei mir wäre es ca. 3 Wochen nach Futterumstellung gewesen. Kann das sein, so schnell?

Viele Grüsse
Hans


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 11.Aug 2009 10:41 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 17.Jan 2008 17:30
Cash on hand:
2.566,24 Taler

Beiträge: 532
Wohnort: Geldern (NRW)
Hallo hansemann,

um welche Sorte Futter bzw. Hersteller geht es? Kannste mir bitte mal ne PN schicken.

Ich hab auch gerade das Futter gewechselt. Allerdings erst seit einigen Tagen.

_________________
Gruss
Stefan

Koibesatz: 3 Fische zwischen 32-45cm (Dezember 2009 - kompletter Verkauf des Fischbestandes)
Teichvolumen: 17m³ , IH ca. 2000 Liter (Fische in IH)
Filtertechnik: Vliesfilter Genesis EVO 3/500L, Fliessbettreaktor FBR250, Nitratfilter ADN 110-090
Fische sind in der Innenhälterung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 11.Aug 2009 12:22 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 12.Nov 2006 17:43
Cash on hand:
7.350,56 Taler

Beiträge: 2435
Wohnort: Schweiz
Hallo Hans

Schau mal was ich im Frühjahr 2008 herausgefunden habe:

Zitat:
Und dabei kam raus, dass zu dieser Zeit (im Frühjahr 2008) sowohl die Fette wie das Krillmehl, welches im Futter vorhanden sind, als Mitauslöser von "Sonnenbrand-Symptomen" diskutiert wurden. Man dachte da an eine mögliche „allergische“ Komponente oder eine Art Photosensibilisierung (wie z.B. beim Johanniskraut). Es gab jedoch keinerlei wissenschaftliche Hinweise dafür, die wird es jetzt wohl auch nicht geben...


Hilft dir das weiter?

Liebe Grüsse Dario

_________________
Für jedes noch so komplexe Problem gibt es eine ganz einfache Lösung - und die ist falsch.

Umberto Eco


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 11.Aug 2009 13:43 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
Danke Dario,

ja, es hilft!!!!!

Möchte jetzt nochmal kurz zu meiner Situation kommen. Ausgang war für mich das Posting von Rainer:

Zitat:
Der sogenannte "Sonnenbrand" hat stets nur eine Ursache:
Eine vorgeschädigte Schleimhaut.

Eine Schleimhaut kann geschädigt werden durch:
- starken Parasitenbefall
- unsachgemäße Behandlung des Teichwassers mit formaldehydhaltigen Mitteln
- Missverhältnis im Gashaushalt des Wassers (Stickstoff- oder "ja" sogar Sauerstoffübersättigung)
- falsche Futtermittel oder unnötige Futterergänzungsmittel (Übervitaminisierung)
- genetisch bedingt schlechte Schleimbildung des Fisches
- mangelhafte Teichhygiene (typischer Gammel- und Goldfischteich mit all seinen Aeromonas/Pseudomonadenproduzenten)


Die Ursachen habe ich der Häufigkeit nach gelistet, wie ich sie immer wieder antreffe.


-Starken Parasitenbefall kann ich nicht beurteilen, Fische scheuern sich aber nicht, zeigen kein Unwohlsein
-Formaldehydhaltige Mittel kann ich 100% ausschließen, Teich wurde noch nie behandelt
-Sauerstoffübersättigung schließe ich auch aus, Spaltsieb und Bachlauf plus abends Quellstein dürfte nie und nimmer über 100% O² sein, Stickstoffübersättigung kann ich nix mit anfangen, sagt mir nichts, glaube ich auch nicht, keinerlei Anzeichen, welche auch???
-falsche Futtermittel kann sein, wenn ich wüsste was falsch bedeutet??? Futterergänzung gibt es bei mir nicht
-genetisch schlechte Schleimhautbildung bei meinem Euro-Koi, kann natürlich sein.
-Gammel-und Goldfischteich trifft schon zu :oops:

Viele Grüsse
Hans


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 11.Aug 2009 14:52 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 12.Nov 2006 17:43
Cash on hand:
7.350,56 Taler

Beiträge: 2435
Wohnort: Schweiz
Hallo Hans

Ich würde den Teich mit Sonnensegel beschatten und dann 20% des Wassers wechseln pro Woche! Schön verteilt auf die ganze Woche und dann siehst du, ob es vielleicht an der Hygiene oder der zu starken Sonneneinstrahlung liegt!

Und wenn beides nicht nützt, liegt es vielleicht auch am Futter?

Liebe Grüsse Dario

_________________
Für jedes noch so komplexe Problem gibt es eine ganz einfache Lösung - und die ist falsch.

Umberto Eco


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 11.Aug 2009 17:16 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Hi,


Hatte im Mai auch einen sonnenverbrannten Kohaku.
Futtermischung aus 3 Sorten , alle ohne Krillmehl , P/F ca. 40/12
habe dann über 3 Wochen 3 mal das Teichwasser leicht entkeimt ,
und es dauerte doch etwa 8 Wochen bis zur Genesung.


Ich glaube hier hatte Dario mich wegkopiert !??

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12.Aug 2009 8:54 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16.Mai 2008 12:09
Cash on hand:
865,23 Taler

Beiträge: 2565
Wohnort: 41849 Wassenberg
Hi Klaus,

welche Futter hattest Du denn gemischt? Bitte jetzt nicht Fischfutterart sonder die Marke! Somit könnte man mal versuchen die Inhalststoffe zu vergleichen! :wink:

_________________
Grüße Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 17:04 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12.Aug 2009 9:22 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Da ich wechselnde Futtersorten benutze lohnt die viele Mühe nicht.

Inhaltsstoffe Fischmehl;Getreidemehle;Sepiamehl,Sojamehl........ so ca. als Summe

Ausserdem als nennenswertes Zufutter getrocknete Garnelen.

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Sonnenbrand
BeitragVerfasst: Mi 12.Aug 2009 10:25 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 02.Okt 2007 21:36
Cash on hand:
62,21 Taler

Beiträge: 22
Hallo,

ich verfolge schon einige Zeit die Diskussion über "Sonnenbrand".

Habe seit heuer auch Probleme mit "Sonnenbrand" bei meinen Fischen.

Was der Auslöser dafür ist, konnte mir bisher niemand sagen.

Wie wär´s, wenn alle, die mit "Sonnenbrand" zu kämpfen haben auflisten, wie´s
an ihrem Teich so aussieht.

Ich fang mal an.

- Teichgröße: 18.000 Liter (incl. Filter 2.300 Liter)
- Besatz: 9 Koi´s zwischen 20 - 33 cm (4 Fische betroffen)
- System: Schwerkraft
- Filter: Absetzkammer, Bürsten, Bioballs u. Japanmatten (insges. 2.300 Liter)
- Pumpe: Oase Optimax 15000
- Flow: geschätzt 13.000 Liter/h
- Belüftung: Alita 40, Belüftung erfolgt im Filter (starke Belüftung)
- Wasserwechsel: 5- 10 % wöchentlich
- Behandlungen: 2009 noch keine Behandlung; 2008 gegen Hautwürmer behandelt
- Futter: seit 08/2008 ........
- Beschattung: seit den ersten Symtomen wird ca. die Hälfte des Teichs durch ein Sonnensegel beschattet
- Teichhygiene: Koiteich mit einigen Pflanzen, (keine Gammelecken)
- Wasserwerte: PH 8
No2- nicht nachweisbar
No3- nicht nachweisbar
KH 9
GH 11



So, dass ist jetzt meine Auflistung.

Ich möchte jedoch ausdrücklich betonen, dass ich mit dieser Auflistung nur den Istbestand meiner
Anlage dargelegt habe und keinesfalls irgendwelche Anschuldigungen erhebe.
Wie gesagt, ich tappe nach wie vor im Dunklen, was zum "Sonnenbrand" meiner Fische geführt hat.

Vielleicht kann man aufgrund mehrerer Vergleiche einen Rückschluß auf die mögliche Ursache
finden.

Gruß

Chris


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Sonnen
BeitragVerfasst: Mi 12.Aug 2009 10:44 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 02.Okt 2007 21:36
Cash on hand:
62,21 Taler

Beiträge: 22
Hallo,

eins hab ich noch vergessen.

Nach Rücksprache mit meinem Koi-Doc habe ich z. Zt. die starke Belüftung im Filter ausgestellt.
Wir vermuten ein Missverhältnis im Gashaushalt des Wassers.
Den Gasdruck (Stickstoff- oder Sauerstoffübersättigung) habe ich leider noch nicht messen lassen.
Z. Zt. wird nur durch den Wassereinlauf auf die Wasseroberfläche belüftet.

Gruß
Chris


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de