Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 15:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Achtung!



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 26.Jan 2016 20:27 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 06.Feb 2006 21:42
Cash on hand:
560,62 Taler

Beiträge: 186
Wohnort: 68...
Liebe Forengemeinde,
am 06.Februar 2016 bin ich 10 Jahre Mitglied in dem Forum koi-gehlhaar. Wie Ihr an der Anzahl meiner Beiträge sehen könnt, bin ich keiner, der sich ständig mitteilen muss bzw. die „Bühne“ braucht.
Dennoch möchte ich an der Stelle ganz herzlichen Dank sagen an all diejenigen, die mir bei meinen Fragen, ganz arg geholfen haben bzw. helfen konnten. Vielen Dank dafür.
Ich habe, wenn ich die letzten 10 Jahre reflektiere, ganz viele nette Menschen hier, aber auch live kennen gelernt und schätzen gelernt. Auch dafür möchte ich Danke sagen.
Gleichwohl möchte ich aber auch einfach einmal meine persönliche Wahrnehmung darüber kundtun, wie sich das Forum in den letzten 10 Jahren verändert hat.
Seit ich Mitglied bin war es schon immer Fakt, dass in diesem Forum sehr viel Kompetenz vorhanden ist, sowohl beim Thema Koi an sich, aber auch zum Thema, Teichbau, Pflanzen, Krankheiten, etc.
Schon immer wurde diskutiert, konstruktiv kritisch seine Meinung abgegeben und viele der Experten waren bereit, diejenigen mit weniger Erfahrung zu beraten und unterstützen.
Mittlerweile ist es so, warum auch immer, dass einige meiner Meinung nach richtig gute kompetente User sich hier sehr rar machen (Jürgen-b) für den Technik Bereich bzw. sich zum Teil ärgern oder darüber sauer sind, dass man ihre Hilfe/Unterstützung/Meinung nicht richtig ernst nimmt oder meint, es besser zu wissen.

Wenn neue User (z.B. teich4you) meinen, es besser zu wissen wie absolut kompetente User mit einem großen Erfahrungsschatz wie thomas (showa65) dann finde ich das nicht nur dreist, sondern einfach respektlos. Ok mag sein, dass der ein oder andere Experte, vielleicht etwas leicht arrogant oder lehrerhaft rüberkommt.

Ich für meinen Teil, der sehr viele davon schon seit 10 Jahren hier erlebt hat, kann nur eines sagen:
Die Hilfe ist gut gemeint, die Erfahrung spricht für sie und man ist gut beraten, wenn man diese Ratschläge annimmt. Denn diese User wissen wovon sie reden, welche Fehler man machen kann und wieviel Kraft und Geld es kostet, dies dann alles wieder zu bereinigen.

Mein Wunsch wäre, wenn es gelingt diesen Schulterschluss wieder besser hin zu bekommen. Damit die Erfahrung der Experten und der Wissendurst der „Neulinge“ wieder zusammenkommen. Denn unser aller Ziel ist doch das gleiche:
Den Koi soll es gut gehen.

Ich habe hier nur exemplarisch zwei Experten genannt, es gibt natürlich ganz viel mehr..Sascha73, edekoi, koi-sind-mein-hobby, Lothar, pfiffikus, etc..
Bitte die Nennung oder Nichtnennung nicht falsch verstehen, es dient nur als Bsp.

Ich hoffe, dass die Diskussionskultur im Forum sich wieder hin zu mehr konstruktiv kritischer Kritik wandelt, dass die Meinung der Experten wieder mehr gehört wird und anerkannt wird.
Zum Glück tun das hier im Forum die meisten der "Neulinge". Diejenigen hier im Forum, die es nicht so tun, die sollten selbstkritisch darüber reflektieren, was sie dazu beitragen können, dass sich das ändert. Sind sie dazu nicht bereit, dann wäre es für alle anderen im Forum besser, sie würden sich zurückziehen.

Ich möchte mit diesem Beitrag niemanden verletzen oder angreifen/kritisieren, ich möchte nur versuchen die Bereitschaft zur kritischen Selbstreflexion zu erhöhen, mit dem Ziel den Umgang miteinander und den gegenseitigen Respekt mehr zu achten.

Gruß
Peter

_________________
_______________________________________

"Das höchste Gut der Seele ist die Harmonie mit sich selbst." (Seneca)

Teich 25 m³, Trommelfilter Inazuma ITF 30 MK IV, 850l PE-Behälter rund als Bio-Filter mit schweb. Helix, 1 BA, 1 Skimmer, 1 Blue Eco 320, 1 Red Label, 1 Rieselfilter mit crystal bio, Siporax pond und nano rolls, 1 Tauch-UVC 55W (Evo Blue Light)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 26.Jan 2016 21:21 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Schöner Beitrag mit Tiefgang Peter.

Es macht tatsächlich immer weniger Spaß Hilfestellung zu geben, wenn die Resonanz so abschätzig und überheblich ist.

Selbst bei sachlich - fachlichen Diskussionen fühlen sich einige User fast sektenartig gezwungen ihrem Guru nachzuplappern, ohne auch andere Ansichten mal zuzulassen.

Ich habe aber leider nicht die Auffassung, dass sich das noch einmal normalisiert.
Nach und nach merken auch wir alten Hasen, dass es Wichtigeres gibt, als hier seine Zeit teilweise zu vergeuden.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 26.Jan 2016 21:26 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Peter hat wahre Worte gesprochen, Ekki hat auch Recht. Wir wissen nicht, wer sich in vier Wochen hier anmelden wird. Aber wir dürfen davon ausgehen, dass dieser Personenkreis Peters Worte kaum wahrnehmen wird.


Pfiffikus,
der es eben nehmen wird, wie es kommt


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 26.Jan 2016 21:41 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Hallo Peter,

danke für den ausführlichen Beitrag und Glückwunsch zu, 10-Jährigen!

Peter1963 hat geschrieben:
Wenn neue User meinen, es besser zu wissen wie absolut kompetente User...


Es ist ganz einfach so, daß besserwissende Anfänger mit Baufehlern und Folgekosten belohnt werden. Jeder wie er mag. :thumbsup:

Viele Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 27.Jan 2016 0:30 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: So 14.Jan 2007 16:36
Cash on hand:
646,16 Taler

Beiträge: 1073
Wohnort: bei Leipzig
Hallo,
jeder "Neue", der dieses Forum hier im weltweiten www. findet, hat doch die Möglichkeit, einfach mal die für ein paar Minuten die Suchfunktion anzuwerfen. Nach 20 Minuten ist doch klar, was hier 2008, 2010, 2012 und 2015 so diskutiert wurde.
Hat jemand eine konkrete Frage dazu, alles kein Problem...
Wenn aber einer dann neu daher kommt, alles in Frage stellt und nur mit mit Bildchen oder sinnfreien Sprüchen antwortet, dann kann man einfach nur noch... :hammer2: Ich habe leider das Gefühl, die heutige Generation will nur noch Bestätigung für Ihre (Un)Taten und keine sachliche Diskussion mehr...

_________________
Viele Grüße, paulinchen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 27.Jan 2016 7:00 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Aug 2007 21:24
Cash on hand:
2.727,71 Taler

Beiträge: 1156
Wohnort: Wegberg
Ich bin da ganz bei Ekki und wenn man sieht,mit was man sich hier seit geraumer Zeit befasst und wie, so hoffe ich das ich mich irre,aber dem Forum droht dann das Schicksal wie z.B. Koi.de , leider.

VG,
Stephan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 27.Jan 2016 15:56 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6215
Wohnort: Köln
Moin-
viele wahre Worte.

Ehrlich gesagt, tausche ich mich mit den Leuten, deren Hobby ich auch betreibe, ohnehin direkt aus.

Dieses Forum als Zusammentreffen von Koikichis, deren Hobby das Gleiche ist, ist in meinen Augen nicht mehr gegeben.

Es macht nicht nur keinen Spaß mehr, sich einzubringen, sondern ich stelle mir, zumindest für meine Person- zunehmend die Sinnfrage! :idea:

Da für mich weitestgehend sinnfrei...
Über kurz oder lang werde ich mich wohl verabschieden. 8)

Die nächste Grillparty, mit netten Koikichi, wo ein Austausch Spaß macht, kommt selbstverständlich trotzdem.
Das ist dann eben nicht Userabhängig, sondern personenbezogen. :hallo:

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 15:26 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 27.Jan 2016 17:41 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Mär 2007 14:33
Cash on hand:
247,95 Taler

Beiträge: 14430
Wohnort: 96317 Kronach-Oberfranken
Ihr habt leider alle Recht..........................................

Für mich ein großes Manko ist die Tatsache das sich viel Leute hier

Infos holen und beraten lassen aber sobald Wasser im Teich ist

kommt nichts mehr , nehmen JA geben LEIDER nein ........

Die versprochene Doku usw usw bleibt dann leider aus , das ist mehr

als traurig und frustrierend für alle die die Zeit in so eine kostenlose

Beratung gesteckt haben , zumal solche Beratungen oft "deutlich realistischer"

sind als das was man an der Ladentheke von so manchem "Händler" der gerade seine

Stromrechnung bezahlen muß erzählt bekommt.

Was auch noch sehr bedauerlich ist das nahe zu keine bebilderten Händlerberichte mehr kommen

das war immer ein Highlight !!!

Zwischenmenschlich können wir uns VON schreiben , die die das immer bemängeln wissen

scheinbar nicht wie es anders wo zu geht , die Bilanz an Terror, Trollen, verbale Ausrutschern , gesperrten Usern, usw ist hier

bei uns gerade zu lächerlich, da muß man vor allem den Gunter danken der zwar eine extrem lange Leine läßt aber

bis auf Einzelfälle mit seiner sturen Ruhe "immer" richtig gelegen hat.



Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das man einfach mal schauen sollte welchen Funktionen
dieses Forum bietet , man kann User ignorieren das heißt man sieht nicht mehr was sie schreiben
es ist in jeden Thread einfach eine Lücke , des weiteren kann man Themen bei denen man die Schnautze
voll hat so einrichten das man keine Nachricht mehr bekommt wenn was neues geschrieben wurde.

Seit ich das nutze sieht die Welt ganz anders aus , und zum Abschluß sein noch gesagt das es vollkommen
normal ist das man bei der Menge an Usern nicht mit jedem auf einer Wellenlänge sein kann


Gruß Sascha, der eigentlich die 25000 Beiträge voll machen wollte und dann in ein Shubunkin Forum umsteigen wollte

_________________
www.king-tosai.de DER HEL-X ONLINESHOP !!!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 27.Jan 2016 18:45 
Offline
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 04.Mär 2009 9:41
Cash on hand:
5.665,87 Taler

Beiträge: 3324
Wohnort: 96317 Kronach
Ja, das mit den händlerberichten finde ich auch schade, war immer sehenswert.

Teilweise wurde halt schon viel geschrieben, und dokus stellen halt nur wenige ein, auch über längeren Zeitraum.

Man wird sehen wo das in Zukunft hinläuft, meine dokus zB. mache ich hauptsächlich nur noch wegen den Leuten hier die ich kenne, der ein oder andere User den ich nicht kenne postet auch dazu, was mich freut.

Aber den Leuten denen das gefällt bekommen auch weiterhin die Bilder hier, sonst würden sie nur auf den Rechner liegen.

_________________
Schedel Teichtechnik und Gartendekoration

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.



Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 27.Jan 2016 19:58 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo zusammen,

das was Peter beschreibt ist nun mal Fakt in den entsprechenden Foren.
Egal ob Autos, Hobbybauherren und was auch immer.
Unwissende gehen gerne den einfachen oder den preiswerteren Weg und wollen oft nicht richtig zuhören (lesen).
Gerade die Werbung preist ja jeden Kram der angeboten wird, als das Non Plus Ultra an.
Wie überall müssen Systeme aufeinander abgestimmt sein, aber das geht nur mit Planung im Voraus.
Wer Zeit und Geld investiert hat, möchte nicht belehrt werden.
Vor Jahren war ich mal in der Pfalz an einem Koiteich, dort waren selbstreinigende Filter im Einsatz.
Da standen neben dem Teich im Freien sechs voneinander unabhängig arbeitende Calictus Filter, die in gepumpter
Version betrieben wurden.
Ich merkte an, dass es auch andere Möglichkeiten gäbe, aber der Mann schwörte auf seine Batterie Calictus :D .

Einfache Thesen, die immer wieder gebetsmühlenartig gepredigt werden, landen in großer Anzahl im Nirwana.
Schwerkraftanlagen mit Bodenabläufen oder Wasserwechsel in ausreichender Menge usw.
Dass es in Einzelfällen auch anders gehen kann, hat es immer wieder mal gegeben.
Die Mehrheit aber die am Ball bleibt, wird nach und nach auf den richtigen Weg kommen und den Rat der erfahrenen
User annehmen.
Die User die den Rat annehmen und sich daran erfreuen, werden die zukünftigen Ratgeber hier oder woanders.
Ich zum Beispiel wusste schon einige Jahre dass riesige Vortexe oder Absetzkammern nicht mehr zeitgemäß sind und trotzdem habe ich erst letztes Jahr auf eine zeitgemäße Vorabscheidung gewechselt.
Inzwischen ist der Schmerz der recht hohen Investition vergangen und ich bin begeistert von der Leistung der Zisch/Rumpelkiste.

Es wird schon weitergehen macht euch darüber keine Sorgen :D :hammer3: .

Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de