Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 10:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Achtung!



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 116 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 06.Aug 2014 16:49 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
alles gut midori,

mir haben nur dazwischen die schritte und Feststellungen gefehlt, aber die denke ich mir dann einfach mal....

mach weiter wie bisher....

wir drücken euch die Daumen das ihr das alles noch schafft was ihr euch vorgenommen habt.

viele grüße
torsten

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 08.Aug 2014 1:01 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 05.Apr 2013 0:01
Cash on hand:
643,91 Taler

Beiträge: 172
Nachdem ich die Tage etliche Mails bekommen habe bezüglich der doch recht kurzen Ausführung,...und es doch den Einen oder Anderen interessiert, Und ich keine"Schreibsperre" habe ( was einige vermuteten) kann ich das Procedere auch etwas ausführlicher schreiben....
Damit der verlorene Faden wieder auf dem "Schirm" ist ...poste ich den letzten Eintrag nochmals
die fettgedruckten Wörter sind in diesem Fall relevant.

midori hat geschrieben:
wie gesagt im Juli 2012 haben wir Klage am Langericht eingereicht.
Der erste Termin fand im August 2012 statt..."zur Aufklärung des Sachverhalts und für einen Güteversuch"
Wie ihr euch denken könnt scheiterte dieser...
Obwohl wir unsererseits noch zu einem Vergleich bereit waren. Wir hätten unsere "alte " Filteranlage gegen einem Smartie den der Händler zu diesem Zeitpunkt auch in seinem Sortiment hatte, gegen Aufpreizahlung, und erneutem laminieren des Teiches verglichen.
Daraufhin kam von der Gegenseite nur..."ja,ja jetzt will man nen neuen Filter und ich soll den alten Sch... wieder zurücknehmen."
Außerdem bestand man weiterhin darauf die Rechnung aus 2009 für die, mittlerweile selbst abgeholten Koi.

Somit wurde nochmals ein Termin anberaumt.Mit Zeugenvernehmung beiderseits,erscheinen des Gutachters usw.

lg Midori


Dieser Termin fand ein halbes Jahr später statt.
Dazu wurden die Zeugen, der Gutachter und natürlich die Beteiligten geladen.
Die Zeugen wurden belehrt und zur Wahrheit ermahnt. danach verliesen die Zeugen zunächst den Sitzungssaal.
Als erstes wurde der Gutachter gehört, der auf die Pflichten als Sachverständiger hingewiesen wurde.
Es ging um den Topcoat und die Dichtigkeit des Teiches usw...
danach kamen die weiteren Zeugen...allle von Seiten der Kläger...
zu den angeblich gelieferten.....abgeholten Fischen wurde nichts gesagt, also es gab keine Zeugen die darüber eine Aussage gemacht haben.( diese besagten Fische wurden nur im Schriftverkehr abgehandelt)
Termin zur Verkündung des Urteils wurde am Ende des Sitzungstages bestimmt.
Danach konnten beide Parteien Stellung nehmen. ( Ich kann natürlich nur aus meiner Sicht der Dinge schreiben, doch der Inhalt gibt genau das wieder was niedergeschrieben wurde)
noch ein Punkt der mir gerade ins Auge springt....."Es gibt keine allgemein gültigen Regeln/Normen für das laminieren für Teiche, deshalb kann man beim Teichbau nicht gegen Regeln verstoßen" lt. Schreiben Gegenanwalt...nur zur Info

Termin zur Verkündung Mitte März 2013
Die Klage ist begründet.
Kläger haben Anspruch auf Schadensersatz gegen den Beklagten wegen mangelhaft geplanter und ausgeführter Teicharbeiten in Höhe des zuerkannten Betrages.
....wegen der angeblich gekauften,gelieferten, abgeholten Fischen
wörtlich zitiert aus Urteil:
"Die Hilfsaufrechnung des Beklagten mit einem Betrag für die bestrittene Lieferung von 34 Kois in Höhe von 28.917,00 € ist nicht begründet".
"Die erst nach zwei Jahren aufgetauchte Rechnung steht ohne substantierten Sachvortrag des Beklagten im Raum. außergerichtlich hat er einmal Abholung, einmal Lieferung behauptet.Das Gericht kann nicht nachvollziehen, dass ein so hoher Betrag nicht angemahnt, geschweige denn gerichtlich durchgesetzt worden wäre, hätte eine entsprechende Forderung bestanden. Die Kläger haben angegeben, die Rechnung nie zuvor gesehen zu haben;dies hat der Beklagte nicht bestritten bzw.widerlegt."( falls von der Obrigkeit gefordert kann ich das Aktenzeichen vorlegen)

Der Beklagte wird verurteilt an die Kläger die Summe X zu zahlen
Der Beklagte trägt die Kosten des Rechtstreits einschließlich der Kosten des Verfahrens.

wie schon geschrieben wäre damit eigentlich das Verfahren beendet......
eigentlich.....
Doch wie schon vermutet ging es weiter.....
es ging in Berufung....
somit folgte die Berufungsbegründung mit Fristverlängerung Ende Juni 2013

natürlich wurde beantragt das Urteil vom Landgericht aufzuheben und die Klage kostenpflichtig zurückzuweisen
...der beste Satz aus der Begründung für die Berufung....
Zitat:
"Auch wenn das Erstgericht in seiner Entscheidung ausführt, es geht von der Objektivität des Sachverständigen aus, bezweifelt der Beklagte dies stark."( wohlgemerkt bei einem amtlich vereidigten Sachverständigen)
die Begründung möchte ich auch nicht vorenthalten:
"Bei dem Sachverständigen handelt es sich um einen Konkurrenten des Beklagten. zudem hatte der Beklagte persönlich in der Vergangenheitgewisse Schwierigkeiten mit dem Sachverständigen""

...wollte hier nur mal kurz einwerfen....
Abolung und Lieferung sind ein und das Selbe
.
.
.
.
.
.und nun Berufungsverfahren vor dem OLG (Aktenzeichen ebenfalls abfragbar)
eigentlich kam das gleiche zur Sprache wie im erstinstanzlichen Verfahren.
Die Richter( es sind 3 ) bemängelten lediglich die Hineinrechnung des Filters, den wir ja "Sowieso" gekauft hätten....somit kam ein 1/5 4/5 Vergleich zustande.
Für die angeblich gelieferten,abgeholten Fische blieb man jeden Beweis schuldig.Es wurden zwar Zeugen benannt, die aber weder anwesend waren , noch gehört wurden.
Ebenso lag uns die Rechnung nur als FaxKopie vor.
Das Berufungsgericht ging trotz meiner Nachfrage nicht näher auf dieses Thema ein, ok es hatte nachgefragt wie es sich zugetragen hat mit der Lieferung/Abholung....
" also es war am Wochenende....Herr...allein....mit einem Van oder auch Kombi...."Im Übrigen wurde die
Rechnung damals auf Wunsch des Klägers auf die Klägerin geschrieben, weil diese ein Gewerbe angemeldet hatte"
tja...nachweislich seit 2005 nicht mehr

wie gesagt ich wollte ein Urteil,mein Mann aber...wahrscheinlich wegen meiner Gesundheit, hat dem Vergleich zugestimmt.



Diese Doku wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt.Ich hafte Alleinverantwortlich für den Inhalt und die Wahrheit in diesem Beitrag.( also den von mir geschriebenen Beiträgen)

Schlußwort


Wie schon öfter gesagt ist diesmeine persönlicheTeichbaugeschichte.
Für alle die den Ablauf vor Gericht nicht kennen eben auch noch dieses hinzugefügt..
Auch wenn Einwendungen kommen, dies wäre einseitig aus meiner Sicht...es steht jenem die Möglichkeit zu offen seine Sicht auf diesen Teichbau darzulegen.

somit verbleibe ich....mit gutem Gewissen
midori

_________________
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?
Douglas Adams
Was vorher schon fehlt, kann nachher schlecht vorhanden sein. - Christa Schyboll


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 08.Aug 2014 1:10 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 05.Apr 2013 0:01
Cash on hand:
643,91 Taler

Beiträge: 172
im Übrigen entbinde ich den Forumsbetreiber jedweder Haftung bezüglich meiner Berichterstattung
lgl midori

_________________
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?
Douglas Adams
Was vorher schon fehlt, kann nachher schlecht vorhanden sein. - Christa Schyboll


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 08.Aug 2014 1:56 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo grüner Koi,

das ist schon erschreckend, welche Erfahrungen du machen mußtest.
Mein Beileid.
Einige Mitmenschen sind eben leider dreimal durch die Nase gebohrt und auch die Gerichte lassen teilweise zu wünschen übrig, wenn man keine Lust auf langjährige Geschichten hat.

Gruß Hardy, der da auch ein Lied über nette Nachbarn vorm Gericht usw. singen könnte.

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 08.Aug 2014 2:30 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 05.Apr 2013 0:01
Cash on hand:
643,91 Taler

Beiträge: 172
Hallo Hardy
dein Beileid nehme ich gerne entgegen für Paul, Henry, Alfons,Aquana, Hannibal, Jeany, Josi, Goshiki, Showa, Kumonryu, Zeppelin,
Orenje Ogon, Ki Utsuri, Kin ki Utsuri,Kohaku,Kikusui, Kujaku ...
aber wie sagte meine Tochter heute.....
"...ich unternehme nichts, ich warte bis das Karma euch (unanständiges Wort).....
in diesem Sinne eine gute Nacht
lg midori

_________________
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?
Douglas Adams
Was vorher schon fehlt, kann nachher schlecht vorhanden sein. - Christa Schyboll


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 08.Aug 2014 15:07 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Hallo midori,

hab dir zwar keine PN geschickt - bedanke mich aber trotzdem dass du diesen Beitrag noch vollständig zu Ende geschrieben hast!
Und es bestärkt mich auch in meinem Beschluss, soviel wie möglich selber zu machen - dann brauch ich mich nicht über Andere ärgern!

Wünsch vor allem dir und natürlich auch deiner Familie und den Koi nur alles erdenklich Gute - vor allem dass ihr Euer Hobby jetzt genießen könnt!

lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 08.Aug 2014 15:32 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Mär 2007 14:33
Cash on hand:
247,95 Taler

Beiträge: 14430
Wohnort: 96317 Kronach-Oberfranken
Ich finde es super das man ( Frau) selbst so einen Fall sehr sachlich und ohne
"Schreierei" schildern kann , das zeigt Größe und Stärke und eine gewisse Reife und
Lebenserfahrung , ich denk das viele andere ganz anders über den fall geschrieben
hätten und damit eventl. auch weiteren Ärger verursacht hätten.

Ich kann auch nur Danke sagen über die offene Berichterstattung und den sachlich fairen Ton
in dem es gemacht wurde , sehr vorbildlich das muß man einfach loben und anerkennen.

Gruß Sascha

_________________
www.king-tosai.de DER HEL-X ONLINESHOP !!!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 10:13 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 08.Aug 2014 17:29 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
hallo Midori,

super gut geschrieben und mir tut eure Geschichte so unendlich leid, einmal für euch, einmal für eure koi die gestorben sind.........

was mir wiederum nicht leid tut ist das das Gericht Recht gesprochen hat und den Verantwortlichen deutlich seine Grenzen gezeigt hat. Mit der fiktiven Rechnung der Koi grenzt ja schon sehr stark an "Betrug"; da kann der Händler eigentlich froh sein das das Gericht dieser Sache nicht über die zuständige Staatsanwaltschaft auf den Grund gegangen ist!

Ich finde es gut das ihr solange durchgehalten habt und wünsche euch alles erdenklich GUTE!

Viele Grüße
Torsten

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 09.Aug 2014 16:57 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 26.Jun 2007 8:54
Cash on hand:
185,37 Taler

Beiträge: 282
Wohnort: Wiesbaden
hi midori

hätte schon früher was darüber geschrieben aber irgendwie konnte ich keine Antwort schreiben weil mir der button nicht angezeigt wurde (warum auch immer)
ich habe deinen Bericht entsetzt verfolgt und es ist schon der Hammer was da ablief aber nun wünsche ich euch gan ganz ganz viel gesundheit und trotz allem noch viel spass an diesem Hobby und hoffe das nun alles läuft wie es soll!!! :pray: :pray: :pray: :photo:

_________________
Gruss Patrick/Koi-Lodge Team

Beratung-Planung-Optimierung-Teichbau-Koi & Zubehör


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 09.Aug 2014 17:59 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13.Mai 2006 16:33
Cash on hand:
2.192,78 Taler

Beiträge: 296
Wohnort: Umgebung Mainz (15km)
Hallo Midori,

so jetzt wurde auch ich freigeschaltet und darf hier schreiben.

Mir wird immer noch ganz flau im Magen, wenn ich Deinen Erfahrungsbericht lese.
Ganz großes Kompliment, wie offen Du hier Dein Erlebtes geschildert hast.

Da wir aufgrund unserer Bauschwierigkeiten (Rückbauverfügung, Baumängel in Höhe von gut 50.000 Euro und und und) fast wöchentlich Post von unserem Anwalt erhalten, kann ich sehr gut nachvollziehen, wie schlecht es Euch in dieser Zeit ergangen ist.
Welche Kraft es bedarf solche Situationen zu meistern, wie schnell man hierbei gesundheitlich leidet und wie schwer ist es ist in solchen Momenten weder Hoffnung noch Mut zu verlieren, ist vielen nicht bewusst.
Aus diesem Grund freuen wir uns wahnsinnig für Dich.

Obwohl wir uns von unserem Altbestand (Bauverzögerung und Kündigung der Zwischenhälterung) trennen mussten, war der Bau der neuen Teichanlage der Rettungsanker in der Not.
Neben der harten Arbeit bekamen wir den Kopf frei, fasten wieder Hoffnung und freuten uns über jeden fertiggestellten Bauabschnitt.
Das wir uns mit der erworbenen Filtertechnik erneut Ärger, Stress und schlaflose Nächte ins Haus geholt hatten, ist erneut eine herbe Enttäuschung.

Wie Sascha bereits geschrieben hat, auch ich kann Dir nur mein Lob, meine Anerkennung und Dank für diese Berichterstattung aussprechen.

Viele Grüße
Andy


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 116 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de