Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 23:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Achtung!



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umgang im Forum
BeitragVerfasst: Sa 12.Jan 2013 12:07 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Dez 2010 10:35
Cash on hand:
4.873,27 Taler

Beiträge: 3188
Wohnort: Bodensee
Hallo zusammen,
ich erlaube mir, hier aufgrund des Beitrages "Teichbau im Mangfalltal" zu schreiben.
Der User hat hier offen, und mit Freude, seinen neuen Teich vorgestellt. Was haben wir getan? Wir haben ihm alles madig geschrieben, ohne Feingefühl, teilweise sogar grob.
Es wundert mich, dass einige User vergessen, einen geschriebenen Beitrag vor dem Absenden noch mal zu lesen.
Eine Eigenkontrolle findet nicht statt. Ob fachlich, sachlich richtig erstmal aussenvor.
Es geht um das wie. Das hat mit lieb sein nichts zu tun, das nenne ich Anstand und Achtung gegenüber den anderen Forenmitgliedern.

_________________
Gruß Kallemann
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge, der Glaube, meine Sicht sei die einzig richtige
nagurjuna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umgang im Forum
BeitragVerfasst: Sa 12.Jan 2013 12:43 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 09.Mär 2010 19:53
Cash on hand:
3.550,25 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: Burghausen
Hallo,

volle Zustimmung.
Manche vergessen hier wirklich den Grundanstand und wollen schein´s nur ihren Frust weiterreichen.

Gruß Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umgang im Forum
BeitragVerfasst: Sa 12.Jan 2013 14:12 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
1.406,90 Taler

Beiträge: 6046
Wohnort: Lappersdorf
Ich empfinde den Umganston gerade in diesem Forum als sehr angenehm. Hier gibt es weit aus schlimmere Foren, wo es meiner Meinung nach manchmal übertrieben wird.

Natürlich braucht es ein wenig Fingerspitzengefühl, wenn jemand neu in ein Forum kommt.

Andererseits, was soll man loben, wenn die Erfahrung gezeigt hat, dass eine Sache nicht funktioniert.

Hierfür ist ja in meinen Augen ein Forum da, um Fehler, die andere User schon gemacht haben zu vermeiden.

Der Ton macht natürlich die Musik. So lange nicht von oben herab gesprochen wird, finde ich ist es OK, auf Fehler hinzuweisen.

_________________
Gruß Robert

www.koifutterhandel.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umgang im Forum
BeitragVerfasst: Sa 12.Jan 2013 14:38 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 28.Aug 2012 18:24
Cash on hand:
0,41 Taler

Beiträge: 1913
Hallo!
Rober schreibt:"Ich empfinde den Umganston gerade in diesem Forum als sehr angenehm. Hier gibt es weit aus schlimmere Foren, wo es meiner Meinung nach manchmal übertrieben wird.
Natürlich braucht es ein wenig Fingerspitzengefühl, wenn jemand neu in ein Forum kommt.
Andererseits, was soll man loben, wenn die Erfahrung gezeigt hat, dass eine Sache nicht funktioniert.
Hierfür ist ja in meinen Augen ein Forum da, um Fehler, die andere User schon gemacht haben zu vermeiden.
Der Ton macht natürlich die Musik. So lange nicht von oben herab gesprochen wird, finde ich ist es OK, auf Fehler hinzuweisen."

Genauso denke ich auch! Der Themastarter hätte sich auch vor dem geplantem Teichbau informieren können und dann entscheiden was er machen will und ob er sein Teich vorstellen möchte.
Ich denke nicht das man ihn schlecht behandelt hat und wenn doch, dann bitte genau zeigen wo und wer das gemacht hat?OK?
Leider lief es nicht wie er erwartet hat und ist jetzt sauer auf die ganze Fraktion die gegen Kies ist und mag uns nicht mehr :wink:
Wir haben jetzt zwei Fraktionen und zwar 80% sind gegen Kies und 20% für Kies im Teich.
Die ganze Diskusion weiter ob mit oder ohne Kies hätte man jetzt weiter in einem neuem Thread führen können
um sein nicht zu sehr zu "belasten". :wink:
Grüße Walter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umgang im Forum
BeitragVerfasst: Sa 12.Jan 2013 15:05 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Dez 2010 10:35
Cash on hand:
4.873,27 Taler

Beiträge: 3188
Wohnort: Bodensee
Hallo Robert und Walter,
mir geht es nicht um den Inhalt, sondern um das wie.
Diesen Tread habe ich nur als Aufhänger genommen.
Es wäre ein Unsinn, hier ins Detail der Punkte zu gehen.
Sicher ist es richtig und NOTWENDIG neuen Usern Erfahrungen mitzugeben, aber nochmal: das WIE ist entscheidend.

_________________
Gruß Kallemann
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge, der Glaube, meine Sicht sei die einzig richtige
nagurjuna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umgang im Forum
BeitragVerfasst: Sa 12.Jan 2013 15:22 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 29.Jan 2012 17:31
Cash on hand:
3.400,38 Taler

Beiträge: 2037
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
kallemann hat geschrieben:
Hallo Robert und Walter,
mir geht es nicht um den Inhalt, sondern um das wie.
Diesen Tread habe ich nur als Aufhänger genommen.
Es wäre ein Unsinn, hier ins Detail der Punkte zu gehen.
Sicher ist es richtig und NOTWENDIG neuen Usern Erfahrungen mitzugeben, aber nochmal: das WIE ist entscheidend.

:hallo: liebe Koigemeinde,

ich kann das nur genau wieder geben manchmal wird in einigen Thread der Ton etwas forsch!!!
Ich meine auch das man bei den neuen Usern einwenig FEINGEFÜHL zeigen sollte!!!!!!
Manche stellen etwas vor und siehe da es wird zerschmettert!!!!!
Ab und Zu ist es auch ratsam sich vielleicht mit den User per PN zu schreiben oder zu tele.
Andersrum wofür ist ein FORUM da zum Diskutieren Austauschen und Erfahrungen zu sammeln :wink: :!:

Nur meine Meinung :!: Aber ich finde es toll von Dir Kallemann das du mal so einen Thread eröffnet hast,vieelleicht manchen sich jetzt auch die Profis mal Ihre Gedanken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG Patric :D

_________________
schöne Grüße aus Drensteinfurt
Mein Teichumbau
viewtopic.php?f=1&t=17080


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umgang im Forum
BeitragVerfasst: Sa 12.Jan 2013 16:55 
Offline
Teichbauer
Teichbauer
Benutzeravatar

Registriert: So 18.Apr 2010 12:34
Cash on hand:
1.039,94 Taler

Beiträge: 1656
Wohnort: München
In dem Thread ging es leider mit etwas wenig Feingefühl zur Sache aber mit sowas muss man rechnen wenn man in Foren schreibt.
Das dies ein nicht gängiger Teich ist ist unstrittig und mit nicht gängigen Sachen erntet man in Foren nie Applaus sondern bekommt im Normalfall eine drüber.
Was ich immer etwas schade finde ist, dass es immer wieder User gibt die auf Erklärungen und Erfahrungen nicht eingehen und weiter hacken und dann zum Teil auch noch von oben herab Urteile posten - aber das ist in Foren auch normal.
Ich habe niemals gesagt, dass ich pro-Kies bin! Das hat niemand im besagten Thread.
Der Kies war eine Sache für das Auge.
Und auch wenn es sich mache Leute nicht vorstellen können habe ich doch tatsächlich Erfahrungen mit Kies im Wasser. Im Thread habe ich hier auch einige Punkte erläutert die aber da es nicht das Optimum und auch nicht die Regel ist von manchen übergangen wurden.
Klar jeder hat sein Einstellungen - wenn mir jemand sagt er will einen Ultrasieve und eine Hel-X-Kammer mit bewegtem Helix bauen sage ich auch wie immer, dass das kein schönes Wasser wird sondern halt eine leicht trübe Angelegenheit und dass es sich finanziell nicht lohnt wenn man einen Umbau auf etwas besseres eh schon geplant hat.
Ich versuche aber auch nur über Dinge zu sprechen zu denen ich selber schon Erfahrungen gesammelt habe und lasse mich eines besseren gerne belehren.
Das Kies, Arbeit mit sich bringt ist mir klar und meinem Kunden auch und nicht nur dem sondern allen meinen Kunden die gerne eine Optik mit Natursteinen haben wollten. Aber mittlerweile - ich habe auch schon viele andere Teiche sauber gemacht und kenne viele Substrat-Arten die man in einen Teich kippen kann weiß ich welches Substrat welche Vor- und Nachteile mit sich bringt und wenn man mal meine Homepage anschaut sollte einem klar werden, dass ich weiß wovon ich spreche wenn ich einen Arbeitsaufwand angebe.
Eine Einwand, dass dies Stress für Besitzer und Fische mit sich bringt soll man natürlich anbringen dürfen aber wenn man merkt, dass der Threadstarter dies zur Kenntnis genommen hat muss man es doch nicht noch 10 Mal schreiben ;)

Alles in Allem finde ich es schön, dass dieser Thread gestartet wurde aber das ist die anonyme Welt des Internet - damit muss man rechnen - das ist doch der Grund weshalb so wenig Gewerbetreibende schreiben... Man muss halt auch mal mit so etwas rechnen. Aus diesme Grund darf man auch niemanden böse sein finde ich.

_________________
Gruß Chris!

http://www.Teichspezialisten.de
http://www.Indoor-Koihaltung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 23:23 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umgang im Forum
BeitragVerfasst: Sa 12.Jan 2013 18:04 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 09.Mär 2010 19:53
Cash on hand:
3.550,25 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: Burghausen
Hallo Chris,

ich gebe Dir grundsätzlich recht, aber auch mir gegenüber sind manche so persönlich geworden und haben versucht mich zu verunglimpfen - was sogar dazu geführt hat, daß meine Adresse ins Forum gestellt wurde und meine berufliche Qualifikation in den Dreck gezogen wurde - , und da meine ich das kann und soll nicht Zweck eines Forums sein.
Daß es hier noch am kammeradschaftlichsten abgeht , keine Frage, und daß ein Forum von
k o n s t r u k t i v e r Kritik lebt , auch keine Frage, ich glaube wir alle wollen doch kein Med..koi.
Und daß ein Anfänger "depperter" ist wie jemand, der seit 20 Jahren das betreibt und den 7. Teich hat ist doch auch klar, aber auch der war am Anfang deppert und Erfahrung - ein anderer Ausdruck für durchlebte Mißerfolge - sollte nicht zur Arroganz verleiten.

Gruß Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umgang im Forum
BeitragVerfasst: Sa 12.Jan 2013 18:16 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
1.406,90 Taler

Beiträge: 6046
Wohnort: Lappersdorf
Hallo Wolfgang,

das was Du anprangerst, ist aber in einem anderem Forum abgelaufen. Und da hätte der Admin auch früher eingreifen können. Sollte jetzt nicht in dieses Forum übertragen werden. Hier hätte wohl der Pfiffikus schon früher den Stecker gezogen ; )

_________________
Gruß Robert

www.koifutterhandel.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umgang im Forum
BeitragVerfasst: Sa 12.Jan 2013 18:19 
Offline
Teichbauer
Teichbauer
Benutzeravatar

Registriert: So 18.Apr 2010 12:34
Cash on hand:
1.039,94 Taler

Beiträge: 1656
Wohnort: München
Hi Robsig,
das war ja auf meinen Text bezogen ;)
Also dass man es weiß wie es im Internet zu geht und sich nicht beschweren sollte etc.
Und das finde ich schon krass... Also damit sollte man nicht rechnen müssen - ich denke aber, dass es hier nicht so weit kommen würde...

_________________
Gruß Chris!

http://www.Teichspezialisten.de
http://www.Indoor-Koihaltung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de