Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 21:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Achtung!



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 13.Mai 2011 15:38 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 03.Jul 2007 17:14
Cash on hand:
340,97 Taler

Beiträge: 41
Wohnort: Raum Augsburg
Dateianhang:
Kathi_6.jpg
Kathi_6.jpg [ 97.4 KiB | 10726-mal betrachtet ]


Liebe Koifreunde,

einige Besucher dieses Forums kennen mich vielleicht noch aus den alten Tagen. Es ist seit einiger Zeit sehr still um mich geworden und ich habe mich sehr rar in der Koi-Szene gemacht. Dafür bitte ich alle meine alten Koibekannten um Verständnis.

Der Grund dafür war bzw. ist, dass meine kleine Maus Katharina mit knapp 6 Jahren verstorben ist. In der Nacht vom 09.10 auf den 10.10.2009 ging es mit unserer Maus, zu Hause in ihrem Bettchen, zu Ende. Am 10.10. um ca. 05:45 Uhr schloss sie für immer die Augen. Ich hielt dabei ihre Hand. Ein derart intensives Erlebnis und Gefühl, dass mich noch heute übermannt und einfach unbeschreiblich ist… :cry:

Dateianhang:
Kathi_7.jpg
Kathi_7.jpg [ 224.53 KiB | 10726-mal betrachtet ]


Dennoch bin ich unendlich dankbar, dass ich Kathis Weg bis zum Ende mitgehen konnte!

Warum berichte ich erst jetzt?
Kann ich nicht sagen, vielleicht brauchte ich einfach Zeit.

Ich habe lange darüber nachgedacht, ob ich diesen Nachruf in mein bevorzugtes Forum schreiben soll, aber letztlich ist es mir doch wichtig, auch für die Koifreunde die mich schon lange kennen und auch mit uns mitgefiebert haben, etwas zu schreiben. Für mich stand von vornherein fest, wenn dann in Lothar’s Forum (Lothar kenne ich nun doch schon sehr lange, auch wenn wir uns nicht persönlich trafen)

Dateianhang:
Kathi_8.jpg
Kathi_8.jpg [ 261.2 KiB | 10726-mal betrachtet ]


Ein weiterer und der für mich wichtigste Grund ist, Katharina war in jeder Hinsicht ein besonderes Kind, das uns durch ihren besonderen Weg sehr viel für unser eigenes Leben mitgegeben hat. Ein Hauch davon möchte ich nun gerne auch hier einbringen.

Es würde hier den Rahmen sprengen ihre ganze Lebensgeschichte zu erzählen, daher möchte ich Euch gerne einige Eindrücke und Bilder mit auf den Weg geben.

Dateianhang:
Kathi_5.jpg
Kathi_5.jpg [ 236.42 KiB | 10726-mal betrachtet ]


Diejenigen von Euch, die mich und meine Familie kannten, wussten, dass meine Katharina seit dem 6. Monat an einer schweren Stoffwechselerkrankung litt. Nach ihrem 1 Geburtstag wuchs sie nicht mehr weiter und hatte selbst mit 5 Jahren nur eine Größe von ca. 70cm. Im Frühjahr 2005 schlug eine geplante OP fehl und Kathi lag dann ca. 3 Wochen auf Intensivstation mit einer Lungenentzündung im Koma. Nach insgesamt 6 Wochen durfte Kathi wieder nach Hause. Im Herbst 2005 musste Kathi wegen akuter Lebensgefahr am Herzen operiert werden (Ersatz der Mitralklappe). Zudem wurde 3 Wochen nach der HerzOP ein Herzschrittmacher fällig. Ab dann regelmäßige Untersuchungen im Krankenhaus. Ab Herbst 2007 benötigte sie zusätzliche Sauerstoffgaben über eine Nasenbrille, was schließlich zur Dauertherapie wurde. Im Winter 2007 bekam sie 24 Std. am Tag Sauerstoff. Der Großteil unserer Umgebung aber, kam mit dem ganzen Verlauf nur sehr schwer zurecht, was für uns eine weitere Herausforderung war, denn wir hatten auch sehr zu kämpfen.

Trotz allem war Kathi eine süße Maus, die trotz einem geschwächten Körper einen umso größeren, fitten Geist und eine gute Seele hatte. Ihr Lebensmut und auch Lebensfreude, unter teilweise gravierenden Schmerzen und Einschränkungen, waren für meine Frau und mich äußerst bewundernswert. Sie ertrug tapfer ihre Erkrankung und fand in allem etwas Lustiges und Lebenswertes. Auch wenn es ihr schlecht ging. Für uns ein großes Vorbild.

Dateianhang:
Kathi_3.jpg
Kathi_3.jpg [ 121.66 KiB | 10726-mal betrachtet ]


Kathi liebte alles Bunte, wie z.B. Regenbogen, Blumen, buntes Papier u.s.w. Alles musste in Regenbogenfarben ausgemalt werden. Si e bastelte ihr Leben gern und schreckte auch vor einem 1000 Teile Puzzle nicht zurück und das mit ihren erst 5 Jahren! Das Sandmänchen, der kleine rote Traktor, Biene Maja, Lillifee u.v.a. waren auch ein fester Bestandteil in ihrem Leben.

Dateianhang:
Kathi_2.jpg
Kathi_2.jpg [ 61.01 KiB | 10726-mal betrachtet ]


Auch Tiere waren ihr besonders wichtig.

Speziell liebte sie Delphine und natürlich unsere Kois. Jeder von unseren Koi stellte jemand aus ihrem Umfeld dar. So war mein großer dicker Chagoi die Krist Oma, der kleine Goshiki war Kathi selbst, der große Sanke der Papa und der Kohaku die Mama und sogar die Pflegeschwestern bekamen einen „Patenkoi“… Einfach drollig…

Dateianhang:
Kathi_12.jpg
Kathi_12.jpg [ 175.62 KiB | 10726-mal betrachtet ]


Ein weiterer kleiner Höhepunkt in ihrem kurzen Leben war der Besuch bei den Delphinen im Nürnberger Zoo im Sommer 2009. Aufgrund Kathi’s Schicksal zeigte sich der Zoo sehr kooperativ, so dass meine Kathi sogar einen Privatbesuch bei den Delphinen machen durfte. Eine sehr tolle, menschliche Geste! Auch wenn ihr Gesundheitszustand zu diesem Zeitpunkt schon recht angespannt war, hat sie den Ausflug sehr genossen und weitere Tierfreunde gewonnen.

Dateianhang:
Kathi_11.jpg
Kathi_11.jpg [ 69.28 KiB | 10726-mal betrachtet ]


Ein weiteres Beispiel ihrer schönen Seele ist, dass sie meine Frau und mich auf ihr bevorstehendes Ende vorbereitet hat. Ab dem Frühjahr 2009 erkundigte sie sich bei uns häufig, wie denn so der Himmel sei? „Gibt es da auch Schokopudding?“ Sie wollte zu dem Zeitpunkt wissen, wohin sie sich auf die Reise machen wird. Mir sagte Kathi manchmal: „ Papa, ich weiss nicht wie lange ich es noch schaffen kann. Ich bin wirklich neugierig auf den Himmel.“ Da zittern einem die Knie, aber wir haben es dennoch geschafft mit Kathi darüber zu sprechen und ihr so auch versucht die Angst zu nehmen. Sehr schwere Aufgaben, die einen aber auch selbst wieder weiterbringen.

Eine Woche vor ihrem Tod sagte Kathi uns auf einmal morgens „Jesus hat mir heute nacht gesagt, dass ich keine Medikamente mehr nehmen muss“ … Zu diesem Zeitpunkt musste Kahti ca. 22 Medizingaben am Tag / Nacht zu sich nehmen und diese nahm sie bis dahin immer klaglos. Gerade ihre Medizin war ihr sehr wichtig. Wir waren von den Socken und erwiderten „hmm, das muss er uns schon selber sagen…“

Dateianhang:
Kathi_15.jpg
Kathi_15.jpg [ 204.48 KiB | 10726-mal betrachtet ]


Aber an dem Tag ging es mit Kathi bergab und sie begab sich auf die „Reise“. Tatsächlich nahm Kathi dann fast die ganze Woche keine regulären Medikamente mehr zu sich bis sie dann starb.
So wurde mir auch wieder vor Augen geführt, dass Kathi ihr Ende gespürt hat und es Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, die so nicht erklärbar sind.

Zu Kathis Trauerfeier bei uns in Inningen wurden wir dann von ca. 300 Trauergästen begleitet. Wir verteilten Ballons an alle Gäste (natürlich alle Regenbogenfarben) und ließen diese gemeinsam für Kathi in den Himmel steigen. Trotz dem sehr traurigen Anlass eine sehr schöne Zeremonie und eine wirklich angenehme Stimmung zum Abschied meiner Kleinen. Noch heute sagen viele Gäste, dass dies ein würdiger und zugleich sehr schöner Abschied war. Wir fühlen das genauso.

Dateianhang:
Kathi_4.jpg
Kathi_4.jpg [ 210.01 KiB | 10726-mal betrachtet ]


Wie geht es dann weiter…

Kathi hinterlässt natürlich eine riesige Lücke in unserem Leben, die wir nun versuchen zu füllen. Versuchen! Denn es gelingt uns nach wie vor nicht wirklich und wir wünschen uns unsere Maus manchmal sehnlichst zurück. Wir sind aber auch dankbar, dass sie nicht weiter leiden muss und nun im Himmel glücklich und unbeschwert ist. Das hat sie sich redlichst verdient.

An ein Leben vor diesen Erfahrungen kann man so nicht mehr anknüpfen. Dazu hat man sich selbst zu sehr verändert und zuviel durchlebt. Aber wir versuchen einfach aus Kathis Leben zu lernen und das gibt uns immer wieder die Kraft weiterzumachen. Sie selbst hat auch nie aufgegeben.

Dateianhang:
Kathi_1.jpg
Kathi_1.jpg [ 178.75 KiB | 10726-mal betrachtet ]


Tja, liebe Koifreunde, mir ist bewusst, dass dies nicht leicht zu lesen ist, aber für uns war dies eine unheimlich wertvolle und erfüllende Zeit.

Nun versuche ich wieder in unserem gemeinsamen Hobby etwas Halt zu finden. Zuerst dachte ich für kurze Zeit das Hobby hinzuschmeißen und alles aufzugeben. Inzwischen macht mir das Hobby aber auch wieder Freude und wichtig ist mir natürlich auch, meine Koi, die ja Katharinas Lieblinge waren, gut und sicher zu halten. Ich möchte keinen dieser Fische verlieren.

So möchte ich nun abschließen mit Kathi’s Worten: „Papa, mach nicht soviel Quatsch“… Sie kannte mich halt wirklich in- und auswendig.

Dateianhang:
Kathi_17.jpg
Kathi_17.jpg [ 119.01 KiB | 10726-mal betrachtet ]


Euch allen eine gute und gesunde Koisaison

Thomas Krist

Gewidmet meiner Katharina
Dateianhang:
Kathi_18.jpg
Kathi_18.jpg [ 207.99 KiB | 10726-mal betrachtet ]

_________________
Beati pauperes spiritu.
Seelig sind die Armen im Geiste. Matthäus 5, 3 (Jesus)

Hier meine Teichanlage: http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=17&t=3484


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 13.Mai 2011 15:52 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Hallo Thomas,

das ist sehr bewegend. Vielen Dank für Deinen Beitrag. :thumbsup:

Viele Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 13.Mai 2011 16:02 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23.Okt 2009 7:35
Cash on hand:
61,11 Taler

Beiträge: 2221
Wohnort: 74575 Gemmhagen
danke für euren mut ich kann mich in eure situation ein bischen reinfülen wir haben schon 3 kinder vor der geburt verloren und können die trauer nachfolziehen aber unser glaube hatt unz jetzt 3 gesunde kinder geschenkt ich denke oft an die trauer aber das leben geht weiter

_________________
mfg Marc


Wer anderen eine Grube gräbt,will vieleicht beim teichbau helfen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 13.Mai 2011 16:53 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Registriert: Mi 16.Nov 2005 17:44
Cash on hand:
190,57 Taler

Beiträge: 2566
Wohnort: 38271
hallo thomas,

du und deine frau haltet kopf hoch und denkt an die stunden, die ihr mit der kleinen verbracht habt.

_________________
gruß daniel

Vergib deinen Feinden,aber vergiß niemals Ihre Namen. J.F.Kennedy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 13.Mai 2011 18:17 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6215
Wohnort: Köln
Hallo Thomas-
ich habe lange nichts so Bewegendes gelesen.
Da gehört auch sehr viel Mut dazu, so etwas zu schreiben!

Viele Grüße
Thomas

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 13.Mai 2011 18:43 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 16.Nov 2005 18:05
Cash on hand:
1.921,77 Taler

Beiträge: 1000
Hallo Thomas .
Ich zolle Dir für diesen Beitrag meinen absoluten Respekt ,
mach mit dem Hobby weiter , auch Kathi würde es so wollen

_________________
Gruß Marco


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 13.Mai 2011 18:47 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
1.406,90 Taler

Beiträge: 6046
Wohnort: Lappersdorf
Hallo Thomas,

ich kenne Dich nicht aktiv hier im Forum, aber trotzdem hat mich dieser Thread ganz ganz stark zum Nachsenken gebracht.

Es gehört sehr viel Mut dazu, sich so in einem Forom zu öffnen. Ich selber habe auch einen Sohn mit 5 Jahren, und könnte mir nicht ausmalen, was wäre ........möchte nicht nachdenken.

Wünsche Euch, den Frieden zu finden, und Eure MAUS niemals zu vergessen.

Kopf hoch!

_________________
Gruß Robert

www.koifutterhandel.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 21:48 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 13.Mai 2011 18:49 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19.Jul 2006 6:37
Cash on hand:
186,72 Taler

Beiträge: 346
Wohnort: Hessen
Hallo Thomas,

dazu gehört wirklich Mut.
Danke für dein Vertrauen.

LG Jogy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 13.Mai 2011 18:49 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Ich , oder wir ....meine Familie können da sowas mitfühlen !


Klaus ,

der jetzt nicht mehr weiterschreiben will.

In memoriam Katharina Freder *04.07.1991 #16.04.2002


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 13.Mai 2011 19:20 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 06.Apr 2010 22:49
Cash on hand:
373,79 Taler

Beiträge: 4715
Wohnort: Gladenbach
Da fehlen mir die Worte. :hugg:

Ergriffene Grüße
Jörg


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de