Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 21:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Doku Tosai Momotaro Female
BeitragVerfasst: Mo 02.Okt 2017 8:13 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 20.Mai 2015 19:43
Cash on hand:
255,37 Taler

Beiträge: 34
Hallo allerseits,

schon lange habe ich den Plan auch eine Doku zu machen, nun komme ich endlich dazu. Da ich sie im Nachbarforum eingestellt habe, Stelle ich sie auch hier rein.

Zur Innenhälterung und der die Aufzucht stattfindet brauche ich nicht so viel sagen, schaut euch am besten das Video an.


Link zum Video


Seit dem Video hat sich geändert:

-Beleuchtung
-zusätzliche Hiblow
-nochmals 200 Liter mehr Helx

Momentan schwimmen in der IH 21 Koi zur Aufzucht von Konishi, Marusei, NND und Momotaro.

Die Temperatur wird permanent bei min 24 Grad gehalten, meist aber etwas höher. Gefüttert wird verschiedenes aber hauptsächlich Konishi No.1. Ich bitte um keine Futterdiskussionen, die Innenhälterung wird zu dritt betrieben und die Mehrheit war für das No.1.

So nun zu dem eigentlichen, der Showa kommt von der Momotaro Koi Farm und wurde diese Jahr von Harald Bachmann an einer Auktion ersteigert. Da ich schon lange am überlegen war, mal einen Hochwertigen Koi in der Innenhälterung zu halten und zu strecken, kam ich nach etwas hin und her überlegen dazu den Koi zu kaufen. Bisher hab ich den Kauf nicht bereut und denke dass es dazu auch nicht kommen wird.

Ich werde hier jetzt regelmäßig Videos, und oder Bilder reinstellen und etwas zu der Entwicklung schreiben.

Dann steigen wir mal ein mit einem Video von Harald selbst, da kamen die Momotaro sowie viele andere Top Tosai an.


Link zum Video


Nach der Quarantäne und etwas Haltung bei Harald in der Anlage, war auch unsere Innenhälterung soweit dass die Dame einziehen konnte. Erstaunt war ich als ich zur Abholung den Brocken im Becken bei Harald gesehen hatte, seit dem Import hatte der Koi schon deutlich an Größe und Volumen zugelegt. Aber schaut es euch am besten selbst an. Dir Videos sind zwar in keiner Top Qualität aber man kann die wichtigen Datails immer erkennen.
Hier ist die Dame mit 45 cm!


Link zum Video


Nachdem die Dame eingezogen war, hieß es erstmal noch für zwei Wochen eine Null Diät, so verfahren wir immer bei Neubesatz in der IH, gerade auch weil wir innerhalb kurzer Zeit viele verschiedene Züchter zugesetzt hatten, aus vielen verschiedenen Anlagen.

Dann ging es Ende Juli anfang August los mit der Fütterung, am Anfang mäßig mit nichtmal ganz 200 Gramm auf die 21 Koi. Bis Ende August sind wir auf 300 Gramm gefahren und haben gute Resultate erzielt. Mittlerweile füttern wir schon 450 Gramm und steigern uns so wie es erforderlich ist, dass sich alle gut entwickeln können.

Am 05. September war Frau Dr. Lechleiter zur Kontrolle am Teich und in der IH, da entstand auch dieses Video.


Link zum Video


Nicht die beste Qualität aber okay. War auch nur ein schnelles Video nach der Kontrolle. Erstaunt war ich das nach einem Monat Fütterung und das nicht in Massen 5 cm Zuwachs zu verzeichnen waren und der Koi 50cm gemessen hatte. Bisher bin ich mit der Dame mehr als zufrieden. Die Farben leiden bisher nicht unter dem Licht der Innenhälterung und die Entwicklung des Körpers ist im Gange. Das einzige was etwas abgebaut hat, ist das Sumi, damit kann ich aber ganz gut leben, da ich mir ziemlich sicher bin dass dies über die Zeit wieder erscheinen wird und sich weiter ausbauen wird. Qualitativ siedle ich den Koi im guten Tosai segment an, und erhoffe mir daher auch eine positive Entwicklung. Nächstes Jahr im Mai darf er dann in den Teich, bis dahin erhoffe ich mir weiter stabile Farben, etwas mehr Körpervolumen und natürlich auch den ein oder anderen cm an Wachstum. Ich denke aber was das angeht ist der Koi auf einem guten Weg und die 60 cm sollte er bis Mai auch schaffen, wenn nicht sogar mehr, denn fressen tut die Dame richtig für und gierig. Von der Körperstruktur her ist sie jedenfalls dafür ausgelegt, wenn man den breiten und langen Kopf, das Breite Maul sowie andere Merkmale wie der breite Schwanzansatz betrachtet, müsste dir Dame alleine von dem Körper her ne richtige Wuchtbrumme werden. Die Farben werden wir dann sehen.

Ich Versuche jetzt regelmäßige Updates zu Posten und euch über die Entwicklung am laufenden zu halten.

Grüße Stefan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doku Tosai Momotaro Female
BeitragVerfasst: Mo 02.Okt 2017 9:27 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Okt 2006 16:49
Cash on hand:
785,53 Taler

Beiträge: 1175
Finde ich mal eine spannende Sache ist mal was anderes hier :hallo:

_________________
Nichts ist unmöglich !


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doku Tosai Momotaro Female
BeitragVerfasst: Mo 02.Okt 2017 14:30 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Wow! geniale Anlage. Nur würde mich einfach mal interessieren, welche Lufttemperatur in diesem Keller herrscht.


Pfiffikus,
der sich auch dafür interessieren würde, wie viel Strom der Entfeuchter frisst, wenn er täglich 16 Liter Kondenswasser aus der Luft holt


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doku Tosai Momotaro Female
BeitragVerfasst: Mo 02.Okt 2017 16:17 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 20.Mai 2015 19:43
Cash on hand:
255,37 Taler

Beiträge: 34
Hallo Pfiffikus,

erstmal Danke. Die Temperaturen sind stark Wetter abhängig. Im Sommer steht auch hin und wieder die 4 vorne dran und es ist ziemlich tropisch. Aber in der Regel liegen wir mit dem Raum um die 28 Grad. Um dem Schimmel vorzubeugen heizen wir im Winter den Raum mit und die 2 Luftentfeuchter laufen 24/7! Bei Bedarf schalten diese sich an und schlagen dann automatisch wieder aus bei einer Luftfeuchtigkeit von 55%. Die letzten drei Jahre haben wir so nie Probleme gehabt. Um den Tank nicht so oft leeren zu müssen, haben wir diesen angebohrt und eine Leitung direkt in den Kanal verlegt. So kann man sich das sparen. Der Verbrauch liegt bei knapp 200 Watt pro Entfeuchter. Genaue werte kommen die Tage, muss ich mal an dem Zähler schauen.

Grüße Stefan, und falls noch Fragen da sind nur her mit.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doku Tosai Momotaro Female
BeitragVerfasst: Mo 02.Okt 2017 18:11 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 09.Jul 2014 18:38
Cash on hand:
229,08 Taler

Beiträge: 429
Wohnort: 53797
Hi,welches Licht verwendet ihr?

_________________
Gruß Ingo





https://www.youtube.com/channel/UCf6rcY ... s0mIdYnQHA


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doku Tosai Momotaro Female
BeitragVerfasst: Mo 02.Okt 2017 18:12 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 03.Jan 2013 13:07
Cash on hand:
3.339,23 Taler

Beiträge: 646
Hallo Stefan. Schöne Doku. Hab mir damals schon den Blog angeschaut und fand es recht interessant.

Ich denke der Kopf ist echt gut und der body kommt bei entsprechender Fütterung auch noch mehr.

Weiter so mit dem wirklich tollen Fisch.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

_________________
____________________
Viele Grüße
Dennis
____________________


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doku Tosai Momotaro Female
BeitragVerfasst: Mo 02.Okt 2017 18:13 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 09.Jul 2014 18:38
Cash on hand:
229,08 Taler

Beiträge: 429
Wohnort: 53797
Und hattet ihr vorher schonmal Gosanke in der Anlage,über den Winter?Wie war da die Beni entwicklung?

_________________
Gruß Ingo





https://www.youtube.com/channel/UCf6rcY ... s0mIdYnQHA


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 21:46 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doku Tosai Momotaro Female
BeitragVerfasst: Di 03.Okt 2017 20:57 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 20.Mai 2015 19:43
Cash on hand:
255,37 Taler

Beiträge: 34
Hallo Dennis,

danke, ich halte euch auf jedenfall auf dem Laufenden, und dann sehen wir welches Potential in der Showa Dame liegt.

Zu dem Licht:

Seit dem Blog von Martin haben wir nochmals umgerüstet, da wir der Meinung waren es war einfach zu dunkel. Mittlerweile sind wir auf die Sylvania ultra white umgestiegen mit 3* 54 Watt, jetzt ist auch mal richtig Licht in der Anlage und gegenüber dem Fluval aus dem Aquarienbereich meinen wir eine Besserung zu sehen der Farben, bzw der Farbintensität.

Gosanke wurden hier auch schon gehalten, bisher alle mit Erfolg. Ich hänge hier mal ein Beispiel an. Das ist ein Marudo Mann mit im Mai gemessenen 58 cm. Der ist innerhalb des Jahres knapp 30 cm gewachsen und hat die Farben super behalten, ist zwar sehr hell geworden aber im Schuppeninneren sieht man deutlich den tief roten Ansatz. Mittlerweile sind die Farben auch wieder komplett da!

https://youtu.be/UaKp3CZAYCg

Link zum Video


Grüße Stefan


Dateianhänge:
Dateikommentar: Marudo Male Nisai 63cm September 2017
IMG_20171003_092927.png
IMG_20171003_092927.png [ 738.49 KiB | 28709-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doku Tosai Momotaro Female
BeitragVerfasst: Mo 09.Okt 2017 12:21 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 20.Mai 2015 19:43
Cash on hand:
255,37 Taler

Beiträge: 34
Hallo,

heute gibt es mal wieder was neues von meinem Momotaro Mädchen, die Dame hat den letzten Monat 2 cm zugelegt und misst somit 52 cm, die Futtermenge beläuft sich momentan auf 550 Gramm für die 21 Koi, Nitrit ist abends wieder im grünen Bereich und somit kann man wieder das Futter steigern. Wir fahren jetzt bei einer Durchschnittsgröße von 46 cm auf die 21 Koi die Futtermenge langsam auf 650 Gramm.

Mit der Entwicklung bin ich sehr zufrieden, 2 cm hören sich im ersten Moment zwar nicht so viel an, aber sie ist jetzt immerhin ein frischer echter Nisai und wir haben Anfang Oktober. Damit liege ich im guten Durchschnitt denke ich. Selbst wenn die Dame weiterhin jeden Monat 1-2 cm macht kommt sie im Mai mit 60 cm in den Teich, und das ist gut. Die Farben sind weiterhin stabil und über den Körper gibt es auch nichts negatives zu berichten.

Die Video Qualität ist wie immer nicht die beste, ist aber ein einfaches Handyvideo das ich nicht selbst gemacht hatte bzw nicht mit meinem Handy und daher per WhatsApp versendet wurde und darunter gelitten hat. Eine bessere Qualität liefere ich die kommende Woche nach.

Des weiteren dürft ihr euch die kommenden Tage über ein paar Bilder des Showas und falls Interesse von dem ein oder anderen Koi freuen.

https://youtu.be/Hvum59YM5gA

Grüße Stefan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doku Tosai Momotaro Female
BeitragVerfasst: Di 10.Okt 2017 13:58 
Offline
Koi-Händler
Koi-Händler
Benutzeravatar

Registriert: Di 15.Nov 2005 10:58
Cash on hand:
873,49 Taler

Beiträge: 142
Wohnort: 61250 Usingen
Hi,

gib mal ne Info aus welcher Verpaarung der Showa kommt. Würde mich interessieren.

Danke und Grüße

Markus

ps.: einfach Zertifikat ablichten, langt schon, danke

_________________
1st class Nishikigoi - Quality is our business
--------------------------------------------
Momotaro Koi Farm Agent - Germany & Austria


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de