Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 16:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Hier lassen sich keine neuen Themen mehr beginnen.

Bitte die Unterforen "Angebote" oder "Suchanfragen" verwenden!



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 23.Mai 2006 20:23 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Sa 03.Dez 2005 17:34
Cash on hand:
316,35 Taler

Beiträge: 414
Wohnort: 93343 Essing
ich glaub, ich probier mal so ein Schwimmbadteil:

http://cgi.ebay.de/Magnetventil-220-Vol ... dZViewItem

Gruß Rainer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 23.Mai 2006 21:41 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo rainer,

sieht ja schon mal gut aus das teil :wink: - man müßte noch ein bild von dem teil sehen in durchflußrichtung, wie gesagt, sehr oft wird der wasserstrom durch irgendwelche kanäle umgeleitet ?????

ok - bilder sagen natürlich weit mehr als worte - bei deinem spaltsieb steht die sammelwanne voll mit wasser - das ist bei mir ja trocken da unten ......... deshalb mein gedanke an nachspülen.

unsicher erscheint mir aber trotzdem noch immer was passiert wenn mal was (blätter - algenbatzen der sich verheddert hat etc. nicht ganz rausgespült wird - das magnetventil schließt oder zumindest versucht zu schließen und wird nicht dicht ............ minimum bis zum nächsten öffnungsvorgang läuft dir da unten das wasser raus.
wieviel das dann in etwa wäre weißt du sicher besser, da du dein spaltsieb kennst (sicher auch abhängig vom verschmutzungsgrad des siebes)

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 25.Mai 2006 22:56 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Rainer,
der Jürgen hat schon recht, Magnetventile sind für Schmutzwasser
" NICHT " geeignet. Ihre Steuerkanäle setzen sich sehr leicht zu, lassen dann ständig Wasser durch, oder öffnen nicht.
Magnetventile NUR im klaren sauberen Wasser, ohne Schwebstoffe einsetzen.

Für Schmutzwasser sind Klappenventile mit E-/Pneumatikantrieb sehr gut geeignet, haben aber meistens Flanschdichtflächen für die Rohranschlüsse.

Absperschieber mit Antrieb gehen auch, Valtera sollte welche im Program haben.

Kugelhähne mit Antrieb würden auch gehen, da können dann auch gut Übergänge durch Gewinderohrnippel auf HT/KG Rohre hergestellt werden.

Hier ein Fachhändler.

http://end.synanto.de/

Gruß Hardy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 26.Mai 2006 7:16 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Sa 03.Dez 2005 17:34
Cash on hand:
316,35 Taler

Beiträge: 414
Wohnort: 93343 Essing
o.k., ich danke euch für die Bemühungen und überleg`mir dann mal die wesentlich teurere Lösung. :(

:wink: Gruß Rainer :wink:


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 29.Mai 2006 23:44 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 17.Nov 2005 23:33
Cash on hand:
552,08 Taler

Beiträge: 116
Wohnort: 38116 Braunschweig
Hallo Rainer,

das was Du vorhast lässt sich sehr einfach und preiswert realisieren.

Baue eine Schmutzwasserpumpe aus dem Baumarkt um. Ich habe seit ca. 10 Jahre für jede Kammer meines Filters eine Pumpe extern installiert. Eine kleine Elektronik sorgt dafür, dass bei Tastendruck die Pumpe ca. 30 Sekunden läuft und dann abschaltet. In der Zeit laufen ca. 120 L. Schmutzwasser weg.

Pumpe 400 W, unten einen 50er Flansch einschrauben, Gehäusebelüftung abdichten.

Pumpe wird unter dem Wasserspiegel montiert , Abgang der Pumpe über dem Wasserspiegel, natürlich mit Belüftung.


[img=http://img227.imageshack.us/img227/9880/p20807384dy.th.jpg]


[img=http://img205.imageshack.us/img205/6408/abflupumpen14np.th.jpg]



Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de