Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 0:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Hier lassen sich keine neuen Themen mehr beginnen.

Bitte die Unterforen "Angebote" oder "Suchanfragen" verwenden!



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 21.Mär 2010 20:55 

Cash on hand: Locked
Hallo.

Ich biete folgendes an (gebraucht):

2 Kunststoffplatten (Plexiglas (klarsicht), 890 x 890 x 12 mm) mit jeweils 49 Bohrungen (7 x 7), passend für 32er Kunststoffrohre. Die Rohre können gesteckt werden (Presspassung) und halten dadurch perfekt.

Dazu 98 Kunststoffrohre (PVC, Druckrohr, grau) im Durchmesser 32 mm. Länge 650 mm. Die Rohre sind mit einer Vorrichtung im Durchmesser 20 mm gebohrt.

Ebenso 98 Patronen (blau, 100 x 100 x 500 mm), ppi 30.

Das Gesamtpaket kann also in einem passenden Rahmen als Hängepatronenfilter benutzt werden. Hoffe ist für jeden verständlich dargestellt. Sonst einfach nachfragen.

Da ich aktuell keine Bilder habe, füge ich zum Verständnis 3D Bilder meiner alten Konstruktion bei.

Bild

Bild

Bild


Die Sachen sind in einem guten Zustand. Bei Interesse sende ich gerne noch aktuelle Bilder aus der Garage (Lagerungsstätte). Wer sich mit wenig Aufwand einen Hängepatronenfilter bauen möchte, der ist bei diesem Angebot genau richtig.


Weiter habe ich noch eine Promax 30.000 (inkl. Fernbedienung) und eine TMC 110 Watt zu verkaufen (Mitte, Ende April 2010). Die Promax läuft einwandfrei, und wurde nur im Sommer benutzt (abwechselnd die Motoren pro Kalenderjahr, somit immer nur 15.000 Liter bei 250 Watt). Im Winter wurde sie im warmen Keller bei mir wassernd gelagert. Die TMC natürlich trocken daneben. Weiter habe ich hierzu noch 10 Meter 2 1/2 Zoll Gewebeschlauch (grün gefärbt, allerdings auch durchsichtig) anzubieten. Das Set lief zusammen (Promax, Schlauch und TMC).

Bei Interesse einfach fragen. Ich möchte die Dinger zu einem fairen Preis verkaufen. Und fair heißt auch - nicht zu verschenken. ;)

Zum Neupreis:

Die Kunststoffplatten kosten ca. 100€ pro Stück (hochwertiges Makrolon von Bayer) ungebohrt.

Die Rohre haben pro Stück 8 € gekostet (inkl. Bohrungen)

Die Patronen für jeweils 4.5 €

Somit liegt der Komplettpreis (100 + 100 + 98 x 8 + 98 x 4.5) bei 1.425 €. Ich denke ca. 30 % vom Neupreis ist ein faires Angebot. Somit würde ich einfach mal sagen: wer die Dinger für 500 € abholt darf sich gerne melden.

Ach, da fällt mir noch ein: ich habe noch zwei ungebohrte Platten abzugeben (die sind allerdings neuwertig und sogar noch mit Schutzfolie versehen).

Bei Interesse einfach mal eine PN senden.

- Patronenfilter (sofort abzugeben) inkl. aller Teile
- Pumpe mit TMC und Schlauch (Mitte - Ende April)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 21.Mär 2010 21:30 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Für alle die, denen der Begriff "Hängepatronenfilter" nicht viel sagt - in der Enzyklopädie finden wir zwei wunderbare Anleitungen, wie man einen solchen bauen könnte.

Gemauert von Lobo
Im IBC von Franco


Pfiffikus,
der die Stützrohre für überflüssig hält


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 21.Mär 2010 21:49 

Cash on hand: Locked
Hallo Pfiffikus,

von den Stützrohren halte ich bei meiner Konstruktion ehrlich gesagt sehr viel. Die Patronen sind "geführt" und haben einen sehr festen halt. Sie sind fixiert und halten die Patronen in einem festen Abstand zueinander.

Bild

Früher hatte ich die Patronen als normalen PF laufen (180° gedreht). Wenn ich Wasser abgelassen habe, standen die Patronen alle ausgerichtet in der Luft. Das wäre ohne die Rohre überhaupt nicht möglich. Prinzipiell aber hast du recht. Man braucht die Kunststoffrohre nicht unbedingt.

Du kannst aber als "Patronenfilterpapst" gerne etwas zu dem Preis sagen. :-)

Grüße
Sven


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 21.Mär 2010 22:27 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Sven,

Sven hat geschrieben:
Die Patronen sind "geführt" und haben einen sehr festen halt. Sie sind fixiert und halten die Patronen in einem festen Abstand zueinander.

und das willst du uns als Vorteil verkaufen? Oder vor dem Nachteil warnen?

Wenn die Patronen frei wie Seetang "schwimmen", können sie sich bewegen. Sogar für den Fall, dass sich mal ein Stück zu gesetzt hätte, bilden sich durch die Bewegung neue Kanälchen, das zu gesetzte Stück wird wieder mit Sauerstoff versorgt und wird wieder frei.
Schau dir mal an, was aus den Patronen bei Ludger (mit bzw. wegen Stützrohren) geworden ist!


Sven hat geschrieben:
Du kannst aber als "Patronenfilterpapst" gerne etwas zu dem Preis sagen. :-)

Also mit der Bezeichnung übertreibst du ganz sicher!

Zu den Patronen: Du hast damals zu teuer eingekauft:
http://www.koi-nishikigoi.de/koi/shop/s ... medien.php


Pfiffikus,
der 2005 weniger Patronen noch preiswerter eingekauft hatte


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 22.Mär 2010 16:29 

Cash on hand: Locked
Hallo Pfiffikus,

ich habe keine schlechten Erfahrungen machen können. Die Stützrohre waren bei mir auf die Platte abgestimmt. Und ob sich der Schmutz in den Rohren sammelt oder auch nicht, liegt bei meiner Erfahrung schlicht und einfach an der Strömung.

Ich will das auch nicht als Allheilmittel hier anpreisen. Das kann jeder so bauen wie er will. Ich fand es halt gut. Und das System ist in dieser Konstellation sehr gut gelaufen. Und beim Preis, klar, der ändert sich im Laufe der Zeit. Ich hab nur das geschrieben was ich bezahlt habe. Und wem das zu hoch erscheint, der kann ja per PN einen Vorschlag machen.

Grüße
Sven


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de