Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 10:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 01.Mär 2016 15:52 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 25.Mär 2014 19:59
Cash on hand:
1.440,43 Taler

Beiträge: 311
Hallo ,

geplant war eine kleine Rundreise zu verschiedenen Händlern in der näheren Umgebung von München ,damit dieser Winter hoffentlich schneller vorbeigeht .


Heraus kam eine Koi - Händler- Rundreise mit 1375km durch Süddeutschland.

Hier meine Eindrücke :

Erster Anlaufpunkt war ein Koikichi im Norden von München um 7 Uhr 30.
Nach der Besichtigung der Koi haben wir uns dann doch kurzfristig umentschlossen und sind dann weiter Richtung Norden gefahren.

Wir wollten nun unbedingt den mit Abstand besten,grössten,teuersten......... Händler besuchen. Der Internetauftritt ist gigantisch . Falls man irgendetwas über Koi sucht - der erste Eintrag bei Tante google wird immer dieser Händler sein . Auch bei der Auswahl der Fische im Internet kann man nur von "Superlative" sprechen.Im Internet hatte er auch noch angekündigt,dass ab Jänner ein 120cm grosser Koi zu bewundern ist . Jeder Koifreund fährt dann gerne einige hundert Kilometer,um so ein Exemblar zu sehen .

Nächster Halt war aber noch :

Köl...... Zo... in Nürnberg :gepflegte,sehr kleine Anlage mit wenigen Koi,die Preise sind zu hoch angesetzt - das ganze wirkt eher wie eine "Werbung" damit Kunden ins Geschäft kommen.

Trotzdem sieht man einige sehr schöne Koi .



Dann waren wir endlich am Ziel unserer Wünsche:

Koi Aq..... in der Nähe von Coburg .

Erster Eindruck von aussen : Ich hätte mir die Koihalle in Natura viel-viel grösser vorgestellt.

Aber egal ,ich war schon ganz heiss auf die tausenden ,tollen Koi,die ich jetzt zu sehen bekomme und natürlich den 120cm Koi,für den kein Weg zu weit ist !!



Also schnell ins Geschäft hinein .

Erster kleiner Schock: Die Luft riecht irgendwie "schlecht" - kommt das von den Koibecken?

Aber egal - wo sind nun endlich diese "Wahnsinnsüberdrüberkoi" zu bewundern?



Wir gehen also direkt zum ersten Becken.

Der Geruch wird stärker,der optische Eindruck des Wassers vom ersten Becken ist nicht gerade perfekt - eher das Gegenteil . Die Koi - vorallem die Grössen sind aber beachtlich !

Dann der grosse Schock: Ein grosser Koi schwimmt vorbei,er zeigt eine recht grosse Verletzung . Mehrere verletzte ,blutige Schuppen sind zu sehen .Und dann geht es Schlag auf Schlag .

Innerhalb 5 Minuten sehen wir in den ersten beiden Becken SEHR VIELE verletzte Koi.

Warum habe ich "sehr viele" gross schreibe ? Dazu gleich mehr .

Ich unterhalte mich mit meinem Freund über die Verletzungen und wir fragen uns,wie es in einem Becken mit abgerundeten Ecken dazu kommen kann. Dabei habe ich die Wörter" SEHR VIELE " verwendet .

Von hinten hat uns ein Mann angesprochen - vorgestellt hat er sich allerdings nicht. Ich nehme jedoch an,dass es der Besitzer ist.

Er hat uns dannn erklärt, dass es genau ZEHN !!! Koi sind ,die verletzt sind und nicht SEHR VIELE !!

Auf die Frage warum das in so einem Becken überhaupt passieren kann kam dann seine harsche Antwort : "Die werden sich schon da hinten an diesem Rohr mit der Rohrschelle verletzt haben". Das Rohr zeigt waagrecht über das Becken und wird durch eine Rohrschelle gesichert.

Dabei zeigt das "abstehende" Ende der Schelle leicht Richtung Wasseroberfläche.

Falls ein Koi hüpft kann damit natürlich eine grosse Verletzung entstehen .

In den 2-3 Minuten ,in denen ich mit diesem Mann gesprochen habe ,hatte ich persönlich das Gefühl,dass es ihm eher egal ist,was mit den Koi passiert. Ich hätte mir eine andere Reaktion von einem Koihändler diesen Rufs erwartet .

Aber weiter mit dem Besuch des Koihändlers der Superlative.

Nach den ersten beiden Becken ,in denen der optische Eindruck des Wassers eher bescheiden war,zu viele Koi (genau 10 !!!) grosse Verletzungen aufzeigten und ein Händler ohne Manieren unseren Weg gekreuzt hatten ging es weiter zu den restlichen Becken .

Leider war meine innere Freude über die vielen ,tollen Koi die ich jetzt zu sehen bekomme sehr stark eingetrübt.Ich ging von Becken zu Becken,sah dabei sehr grosse und manchmal auch sehr schöne Koi - doch der fade Beigeschmack blieb .

Ich hatte ca. 2-3 Stunden für diesen Besuch eingeplant . Warum war nun nach ca. 30 Minuten schon alles zu Ende ?

Ach ja ,das Wichtigste hatte ich noch vergessen ,warum wir eigentlich so viele Kilometer auf uns genommen hatten - der 120cm Koi !!

Daher noch schnell zum Schluss die Angestellte gefragt,wo denn der 120cm Koi schwimmen würde,da wir ihn nicht finden konnten .

Die Angestellte wusste NICHT mal welchen 120cm !!! Koi wir meinen und wollte den Chef holen.Das wollten wir wiederum nicht mehr und wir haben dann das Geschäft verlassen .

Mein Fazit:

Ein arroganter ,unsympathischer Koihändler ohne Manieren, dem es anscheinend egal ist,wie es den Koi in seinen Becken geht bzw. er auch keinen Handlungsbedarf sieht um Verletzungspotentiale abzustellenbzw. zu entschärfen.

Auch mit Kunden geht man so nicht um. Innerhalb einer Minute fühlte ich mich eher angegriffen als willkommen .

Natürlich sind in seinen Becken sehr viele schöne Koi zu bewundern,aber für mich war es das einzige und letzte mal ,dass ich dieses Geschäft betreten habe.

Ich finde auch bei anderen Händlern meine Wunschkoi . Bei Händlern,bei denen man erwünscht ist und die einem auf gleicher Augenhöhe entgegenkommen .

Vielleicht hätte ich keine Koi besuchen sollen,sondern eher die im gleichen Geschäft untergebrachten Korallen und Salzwasserfische ansehen sollen. Denn in den Augenwinkeln sah ich während des Besuchs recht eindrucksvolle Gebilde und wunderschöne Salzwasserfische - aber deshalb war ich ja nicht hierhergekommen .

Nun gut -oder auch nicht . Da wir ja jetzt schon so weit im Norden unterwegs waren haben wir noch andere Händler in dieser Region gesucht und natürlich auch gefunden.



Unser nächster Stop galt der Firma Japan Koi Wil....

Wir wurden sehr höflich empfangen.Da der Chef noch einige Minuten eine andere Arbeit erledigen musste ,wurde uns sofort ein Kaffee angeboten .

Dann wurden wir durch die grosse Koihalle geführt. Die Koi für das heurige Jahr waren zwar noch eingetroffen,trotzdem hatte er eine schöne Auswahl an Koi in unterschiedlichen Grössen und Preisklassen vorrätig.

Vorallem Tosai wären sein Steckenpferd -so der Chef des Hauses.

Ich hatte dann eine Begegnung mit einem Shiro-Utsuri ,der wohl in eine engere Partnerschaft enden wird. Ich hab mir 2-3 Tage Bedenkzeit erbeten .

Christian ,der Chef,zeigte uns dann die restlichen Hallen,in denen er auch noch seine Edelstahlfilter und andere beindruckende Matallgebilde anfertigt.Auch das Geschäft mit allerhand Pumpen ,Zubehör ,Koifutter etc. hat eine beeindruckende Grösse.

Zum Schluss gab´s noch einen Kaffee ,eine kleine Plauderrunde mit viel Gelächter und dann gings weiter Richtung Stuttgart .

Mein Fazit :

Gepflegte Anlage,Koi in jeder Grösse und Preislage,sehr viele Tosai.

Koi -Metallverarbeitung vom Feinsten, mit modernem Maschinenpark (Sonderanfertigungen etc.) .

Die persönliche Beratung war top und die Preise für Koi und Technik sind äusserst fair.

Man merkt sofort,dass sein Herz für Koi schlägt .

Ein Händler,den man uneingeschränkt weiterempfehlen kann !



Der Koihändler in Stuttgart befindet sich direkt in der Stadt .

Leider war es schon recht spät und daher schon dunkel,als wir angekommen sind.

Trotzdem ließ es sich der Chef des Hauses bzw. des Hotels nicht nehmen uns die Becken,die eine Unterwasserbeleuchtung installiert haben zu zeigen.

Da wir aber noch an diesem Tag weiterfahren wollten,mußten wir mit diesen Lichtverhältnissen auskommen.



Mein Fazit- sehr beeinträchtigt durch die Lichtverhältnisse bei Nacht:

Sehr zuvorkommender und freundlicher Händler.

Die Anlage hinter dem Hotel mit den verschiedenen Etagen ist bei Tage sicherlich eine Reise wert .Auch die Koi in den Becken sind sicherlich bei Tage noch um einiges beeindruckender als in der Nacht.Falls ich mal wieder in Stuttgart bin möchte ich nochmals einkehren.



Dann ging es weiter Richtung München . Unser nächster Aufenthalt sollte auch unser Nachtquartier sein :

Wir suchten ein Landgasthaus mit gutbürgerlicher Küche - gefunden haben wir :

Den Landgasthof Krone :

Meine Erfahrungen: Freundliche Angestellte,GUTE Küche,NOCH BESSERER Whisky ( Finch Whisky aus der eigenen Destillerie ) und eher einfache Zimmer ,geschlafen haben wir sehr gut .



Dann ging es weiter Richtung Koi Magi... .

Mit diesem Händler hatte ich eigentlich am Tag vorher einen ca. Termin am Nachmittag vereinbart .Durch die andere Streckenführung konnte ich diesen Termin leider nicht einhalten.

Am darauffolgenden Tag hatte der Händler dann leider keine Zeit für uns .

Vielleicht ein anderes mal .......



Dann ging es weiter Richtung Koi Haus Bay....

Der Empfang war sehr freundlich ,der Chef des Hauses musste zwar in der gleichen Sekunde einen wichtigen Aussentermin wahrnehmen,doch die Chefin zeigte uns den ganzen Betrieb.

Mein Fazit:

SEHR,SEHR,SEHR saubere Anlage mit einigen Becken und Aussenteich.

Die Koi haben alle eine recht schöne Grösse , kleinere Koi findet man eher selten .

Der Kontakt war sehr freundlich . Von einem anderen Händler habe ich später erfahren,dass der Chef wohl sehr gute handwerkliche Fähigkeiten besitzt.



Dann ging es weiter Richtung München .

Dort besuchten wir noch Koi Dolling....

Es war gerade kurz vor Mittag. Wir hatten keinen Termin vereinbart.Trotzdem war es kein Problem vorbeizukommen.

Von aussen eher ein kleines Einfamilienhaus - doch der Schein trügt .

In sehr vielen Innenbecken im Erdgeschoss und im Keller tummeln sich Koi in jeder Grösse und Preisklasse.

Auch an Techniksachen ist einiges zu sehen .

Auch in mehreren Aussenteichen und überdachten Becken sind beeindruckende Koi zu bewundern .

Der Chef ist sehr freundlich und zuvorkommend.

Mein Fazit :

Ein Händler mit dem Herz am richtigen Fleck ( für Koi) .

Man findet mit Sicherheit seinen Wunschkoi - in jeder Grösse und Preisklasse .

Hier findet man auch recht grosse Koi zu sehr moderaten Preisen.

Herausragend war der optische Eindruck vom Wasser ,obwohl ich keine EBF,Trommler,Vlieser etc. sah .

Es wird hier wohl mit den "altbewährten" Filtermedien gefiltert - und das mit aussergewöhnlichem Erfolg.



Das war der letzte Händler den wir am zweiten Tag unserer Koirundreise aufsuchten.

Jetzt ging es wieder zurück nach Hause.

Es waren etwas anstrengende 2 Tage mit Höhen und Tiefen !


Hoffentlich geht der Winter bald zu Ende und wir können uns am schönsten Hobby der Welt wieder erfreuen und den Sommer geniessen !!


lg Charly

_________________
Teich mit Koi
220m3
16 Koi bis 85 cm
1xEBF 500 Eigenbau
2x Smartpond EBF 800
2x Flowfriend
3x Oase Gravity
100W Tauch UVC Amalgam


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 01.Mär 2016 19:20 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
1.406,90 Taler

Beiträge: 6046
Wohnort: Lappersdorf
Hallo Charles,

Danke für den Bericht.

Hättest du vorher hier angefragt, hätte man dich beraten können.

Gerade bei dem Bericht über den Händlern hätte man dir sagen können, dass ein kurzer Anruf zuvor geholfen hätte, und der 1,20 Koi letztes Jahr da geschwommen ist. Nicht weit weg davon wäre der Sascha von hier als Händler der sehr nett ist ansässig gewesen. Nur 10 Minuten Richtung Ende der Welt.

Den von dir erwähnten 1,20 Koi hat heuer glaube ein anderer Koi Händler im bayerischen Wald hier.

Von da her denke ich Du warst leider nicht so gut vor der Reise informiert.
Ich selbst habe übrigens einige Koi bei dem 2. Händler sehen können, welche ich so anders noch nicht sehen konnte. Leider aber nicht mehr mein Preissegment aber halt einfach nur schön anzusehen.

_________________
Gruß Robert

www.koifutterhandel.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 01.Mär 2016 20:02 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 25.Mär 2014 19:59
Cash on hand:
1.440,43 Taler

Beiträge: 311
Hallo Robert ,

die Reise Richtung Norden war ja eher spontan ,eigentlich wollten wir ja in der Umgebung von München bleiben.

Ich bin mir sicher,dass ich heuer im Jänner den Bericht bei Koi aq... gelesen habe,in dem geschrieben wurde,dass der 120cm Koi ab Ende Jänner im Geschäft schwimmen würde .

Aber hier geht es eigentlich nicht nur um den grossen Koi.

Sorry Sascha - man kann nicht alle Händler kennen - sonst wäre ich gerne vorbeigekommen.Aber auch so war die Zeit sehr knapp - in Stuttgart war es ja leider schon dunkel !

Ich wollte nur meine persönlichen Eindrücke bei verschiedenen Händlern wiedergeben .

lg Charly

_________________
Teich mit Koi
220m3
16 Koi bis 85 cm
1xEBF 500 Eigenbau
2x Smartpond EBF 800
2x Flowfriend
3x Oase Gravity
100W Tauch UVC Amalgam


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 01.Mär 2016 20:12 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
1.406,90 Taler

Beiträge: 6046
Wohnort: Lappersdorf
Finde ich super solche Erfahrungsberichte.
Spart anderen manchmal eine Enttäuschung obwohl hier jeder wohl anders das ganze wahrnimmt.

Wenn du mal wieder so eine Reise machst, melde dich einfach, es gibt ja noch mehr gute Händler hier in der südöstlichen Richtung Deutschlands, wo es Tipps dafür gibt.

_________________
Gruß Robert

www.koifutterhandel.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 01.Mär 2016 22:26 
Offline
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 04.Mär 2009 9:41
Cash on hand:
5.665,87 Taler

Beiträge: 3324
Wohnort: 96317 Kronach
Naja, der 120 er schwimmt ja auch im Aussenteich, in einem Becken wird es schon zu klein :mrgreen:

Ein kurzer Anruf zuvor hätte bestimmt auch geholfen, ich war wahrscheinlich nicht da, ich hatte die letzten 14 Tage Urlaub :mrgreen:

_________________
Schedel Teichtechnik und Gartendekoration

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.



Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 02.Mär 2016 8:14 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Wir waren auch schon an einem Verkaufsoffenen Sonntag bei ........
Mag wohl sein das die Metallkisten funktionieren aber das Design lässt zu wünschen übrig. Nicht unbedingt mein Geschmack.
Zu den Koi!!!!! Sehr schöne Fische dabei aber auch sehr viele mit Problemen leider.
Mein Kollege hat sich entschlossen doch welche zu kaufen. Koi`s wurden Artgerecht gekeschert und in die Wanne gesetzt.
Bei der genauen Sichtkontrolle war da gleich einer zu erkennen der verletzt war. Mein Kollege gleich der hat da was zu dem Verkäufer..... War nichts schlimmes und sollte nur den Preis etwas drücken :D War aber nicht der Fall da der Verkäufer
Kommentarlos den Koi mit der Hand rückwärts in Becken warf. Richtig Professionell!!!!!!!

Das war`s dann auch für mich. Wer so mit den Tieren umgeht hat bei mir keine Chance mehr.


Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 02.Mär 2016 13:11 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 03.Dez 2012 22:18
Cash on hand:
72,81 Taler

Beiträge: 29
Ich war vor ca. 3 Wochen nach Anmeldung auch dort und durfte den 120er auch nicht anschauen weil das Wetter zu schlecht/kalt war...

MfG Markus!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 10:33 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 02.Mär 2016 16:03 
Offline
Futter-Produzent
Futter-Produzent

Registriert: Do 26.Jan 2006 21:07
Cash on hand:
21.562,96 Taler

Beiträge: 592
Wohnort: Bühlertann
Nicht nur schauen und labbern, sondern auch mal was kaufen. :wink:

Kein Händler kann von Luft und Liebe leben. :roll:


sonnige Grüße aus dem Süden.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 02.Mär 2016 16:12 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21.Feb 2007 10:38
Cash on hand:
239,26 Taler

Beiträge: 1775
Wohnort: 58093 Hagen/NRW
aber nur von Werbung kommt auch kein (neuer) Kunde :D


Meinolf

_________________
Schöne Grüße aus Hagen,


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 02.Mär 2016 16:14 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 05.Apr 2013 0:01
Cash on hand:
643,91 Taler

Beiträge: 172
Hallo Charly,
also deine Meinung über deine Eindrücke bei den verschiedenen Koihändlern kann ich nicht uneingeschränkt teilen. Wir waren nun schon mehrmals bei Koi A... und des öfteren auch in Stimpfach-Rechenberg bei JKW.
Wir haben Herrn P. als sehr netten Herrn erlebt, haben nicht nur die Fische im Geschäft, sondern auch die andere Anlage gesehen. Ja und der 120er war auch da...ein Chagoi.

Über die andere Anlage (JKW) kann man auch wenig negatives sagen, was jedoch nicht darüber hinwegtäuscht dass es da andere Mängel gibt.
Nun, es muß letztendlich jeder selbst für sich beurteilen wo man zufrieden ist...doch nicht nur die Freundlichkeit sondern die Qualität muß in jeder Hinsicht stimmen.

_________________
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?
Douglas Adams
Was vorher schon fehlt, kann nachher schlecht vorhanden sein. - Christa Schyboll


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de