Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 14:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 01.Apr 2012 9:12 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 26.Apr 2011 11:58
Cash on hand:
1.698,14 Taler

Beiträge: 585
Wohnort: 41849
Im August 2010 habe ich angefangen Händler in meiner näheren Umgebung ( bis 1 Stunde Fahrzeit ) zu besichtigen. Hier ein kleiner Bericht zu meinen Erfahrungen. Ich möchte hier niemanden schlecht reden und weise ausdrücklich darauf hin, daß dies lediglich meine persönliche Meinung ist. Gerne würde ich auch von Euren Erfahrungen hören, speziell zu Händlern in NRW und Holland.

Besuch im August 2010 bei Bohnen Unterbruch :

Bei Herrn Bohnen gibt es sowohl ausgewählte A Japan Koi, als auch eigene Zuchten, die teilweise sehr günstig zu erwerben sind. Dies ist meiner Meinung nach ein Händler/Züchter, der für jeden Geldbeutel was dabei hat. Klar ist die Qualität der Fische teilweise nicht überwältigend, dafür aber bezahlbar. Daher habe ich für den Anfang und um Erfahrung zu sammeln meine ersten Koi hier im September 2010 gekauft.

Nachtrag : Jetzt, im März 2012 kann ich sagen, daß Herr Bohnen für mich die richtige Wahl war. Zusammen mit Bokoi aus Susteren sind die beiden ein gutes Team. Will ich mal etwas mehr auslegen und einen speziellen ausgesuchten Koi, so hole ich den bei Bokoi. Soll es mal ein etwas größeres Exemplar sein fahre ich zu Bohnen. Bernd Bohnen hilft mir auch sehr gut weiter, wenn am Teich Probleme auftauchen. Bisher hatte er immer gute Ratschläge für mich und man merkt wirklich der Mann hat Erfahrung.


Besuch beim Koi-Corner in Neukirchen Vluyn März 2011:

Ich hatte von berufswegen mal einen Termin in Neukirchen-Vluyn und hatte einige Tage vorher mal gelesen, daß es dort einen Koi Händler gäbe. Den habe ich mir natürlich sofort angesehen.
Als ich ca 2,5 Stunden später raus kam hatte mich das Koi-Fieber komplett erwischt !
Der Sohn des Hauses Sascha hat mich einfach richtig, richtig gut beraten. Er hat mir als Neuling sehr viel über die Welt der Koi, den Teichbau ect erzählt und das alles in einer sehr lockeren Athmosphäre ohne Kaufzwang. Ich war begeistert von Sascha und vor Allem von der Qualität der Koi des Koi-Corners. Ich habe in meinem Leben noch nie so schöne Fische gesehen. Klar kosten die auch Einiges aber wo bezahlt man für Qualität nicht mehr als für 0815 ?
Bisher also das beste an Koi-Händlern was ich gesehen habe. Einziges Manko : Es gibt kleine Fische für bezahlbares Geld, dann etwas größere Fische wo sich der Koi-Neuling Gedanken macht, ob er so viel für den Fisch ausgeben will und dann wunderschöne große Fische, die sich der Otto-Normal-Verbraucher halt nicht leisten kann.
Eine Preisklasse zwischen 25,- und 169,- Eur wäre klasse.

Nachtrag März 2012 :
2. Besuch Juni 2011 Koi Händler Koi-Corner Neukirchen Vluyn :
Manchmal ist man ja beim ersten Besuch so begeistert, daß die Euphorie beim 2. Besuch nicht mehr sooo verständlich ist. Dies war hier auch der Fall. Beim 1. Besuch wurde ich vom Sohn der Familie Sascha richtig nett und gut beraten. Diese Beratungskompetenz kann er meiner Meinung nach nicht von seinem Vater haben, der wohl lieber Schlagzeug spielt als einen Fisch zu verkaufen...ist aber nur meine Meinung. Die Fische haben mir nicht mehr so gut gefallen wie beim ersten Mal.

Besuch April 2011 Knops Geleen Holland :

Ich war leider enttäuscht von diesem Händler. Zwar gab es genügend
Auswahl an verschieden großen Koi zuverschieden großen Preisen, jedoch
gefiehl mir persönlich die Qualität der Fische nicht. Gerade der
Körperbau und die Farben der Koi waren nicht vergleichbar mit den Koi
vom Koi-Corner oder Bokoi. Die Haltung und die gesamte Anlage machte auf mich
keinen optimalen Eindruck.

Besuch bei Bokoi in Susteren Holland im April 2011:

Bokoi ist der erste Händler, der mir ähnlich gut gefallen hat wie
Koi-Corner. Zwar finde ich die Qualität der Fische bei Koi-Corner noch
besser, jedoch waren auch hier bei Bokoi viele Fische dabei, die ich
gerne in meinem Teich hätte.
Klasse fand ich hier die große Auswahl an verschiedenen Größen zu
verschiedenen Preisen. Die kleinen fingen an bei Eur 27,50 dann gab es
Koi für Eur 40, 90, 100,125, und aufwärts natürlich :-)

Das Personal war locker und nett und hat alle Fragen zu meiner
Zufriedenheit beantwortet. ( Sprechen auch gut deutsch ) . Ich glaube der Aussage der Besitzerin,daß alle Vorkehrungen getroffen werden, damit nur gesunde Koi den Laden
verlassen.

Besuch April 2011 Koi Händler Kobara Linne Holland

Eine wunderschöne Ausenanlage. In meinen Augen versteht dieser Händler
auf jeden Fall was vom Teichbau, denn die Teiche haben mir SEHR gut
gefallen. Das Wasser war kristall klar und ich hätte noch Stunden dort
sitzen können. Die Fische fand ich persönlich mittelmäßig. Wobei ich
immer den Vergleich zu den Fischen vom Koi-Corner aus
Neukirchen Vluyn oder Bokoi Susteren ziehe.

Fazit: Für den Kauf meiner Koi kommt Kobara nicht in Frage. Sollte ich
jedoch mal einen neuen Teich bauen, wird er mein erster Ansprechpartner
was Teichanlage und Filter ect angeht. ( Wobei ich mir natürlich hier auch noch weitere Infos einholen werde ).


Besuch bei Koifriend in Wegberg

Hier war ich 2011 im Sommer mal ganz kurz weil ich nicht viel Zeit hatte. Zu der Anlage kann ich nicht viel sagen, werde diese jedoch bei meinem nächsten Besuch dort nochmals näher anschauen. Interessant für mich wurde dieser Händler wegen seines Futters, Tomodachi Futter. ich habe es ausprobiert und meine Koi lieben es und vor allem, sie sind alle gut durch den Winter gekommen. Ich habe zwar nur bis kurz vor dem Winter gefüttert und jetzt wo es noch kalt ist Saito Energie CS gefüttert aber bald werde ich das Tomodachi wieder weiter füttern. Der Preis ist gut und die Zusammensetzung soweit ich das beurteilen kann auch ganz ok. Es gibt verschiedenste Größen und Arten des Futters und auf Wunsch bekommt man auch eine Sortierung seiner Wahl. Die Beratung war gut und sehr freundlich. Fahre gerne bald mal wieder hin und schreibe dann hier nochmals von meinen Erfahrungen.



Entscheidung für MEINEN Händler der Zukuft :


Ich habe mich nach reiflicher Überlegung dazu entschieden meine Koi zukünftig bei diesen beiden Händlern zu kaufen :
1: Bokoi Susteren
2: Bohnen Unterbruch
3: Koifriend Wegberg für Futter

Für Bokoi spricht, daß er sehr schöne Fische zu humanen Preisen anbietet und eine super große Auswahl an Varitäten in verschiedenen Größen hat. Die Anlage ist sauber und die Beratung war sehrt gut und vertrauenserweckend. Bei meinem Kauf wurde ein Abstrich der Fische gemacht und ich durfte auch selbst durch das Mikroskop schauen.

Für Bohnen spricht, daß er äußerst günstige, gute Fische verkauft und man sich somit auch schon mal einen größeren Koi kaufen kann, den man sich bei anderen im Leben nie kaufen würde. Des Weiteren bin ich froh jemanden in der Nähe zu haben, der sich gut auskennt und bei dem man auch mal anklopfen darf, wenn die Fische krank werden sollten. Außerdem hat er auch einiges an gutem Zubehör zu guten Preisen.

Bei diesen beiden bin ich gut aufgehoben und freue mich jeden Tag, meine Koi wachsen zu sehn ! ;-)))

_________________
Harmonie gleich Koi :-)))

Teich:
30.000 Liter
Selbstbau 2-Kammerbiofilter mit Japanmatten und Helix bewegt
Selbstbau Trommler von http://www.tier-teichbedarf-gnisdza.de
2x Oase Aquamax Gravity eco 15000
Biofriend von Tier- und Teichbedarf Gnisdza
1x 10.000er Pumpe für Biofriend
1x JDK 80 Sauerstoff im Filter
1x Hailea V30 Sauerstoff Teich
UVC 75W Amalgam
3 KW Heizer

IH:
2000 Liter
10.000er Pumpe 80W von IH zum Ultrasieve - in 300l Regentonne gefüllt mit Bürsten - 10.000er Pumpe 80W über 38W UVC in Rieselfilter - zurück in IH
Highblow HP40 Sauerstoff


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 01.Apr 2012 9:56 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 06.Okt 2011 16:29
Cash on hand:
154,28 Taler

Beiträge: 346
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Hallo
Zu Deinem Posting zu Koi-Corner

Zitat:
Diese Beratungskompetenz kann er meiner Meinung nach nicht von seinem Vater haben, der wohl lieber Schlagzeug spielt als einen Fisch zu verkaufen...ist aber nur meine Meinung. Die Fische haben mir nicht mehr so gut gefallen wie beim ersten Mal.


Zum Glück bist Du mit dieser Meinung so ziehmlich alleine !

Ralf liebt und lebt mit seinen Koi !
Beratung ist bei Ihm selbstverständlich !

Das ist meine Ganz persönliche Meinung.

_________________
MfG. Euer Marco B.

Mein: Teehaus+Teichvorstellung
viewtopic.php?f=55&t=14063


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 01.Apr 2012 11:17 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28.Jan 2006 14:10
Cash on hand:
154,55 Taler

Beiträge: 5841
Wohnort: Kanton Fribourg Schweiz
Danke erstmal für die interessante Zusammenstellung deiner Erfahrungen.

Jeder hat sein eigenes Empfinden, dass kann man keinem Absprechen. Ich habe selbst sehr gut Erfahrungen mit Ralf Kanther dem Chef von Koi Corner. Wann immer ich in der Nähe bin hat es Ralf möglich gemacht, dass ich reinschauen kann. Zeit hat er sich immer massenhaft genommen.
Wenn ich grössere, höherwertige Koi um die 1000€ kaufe, ist Ralf immer eine meiner möglichen Adresse. Du findest hier von mir in den Händlerberichten auch längere Dokumentationen von meinen Besuchen.

Hauptsache du fühlst dich mit deiner Händlerwahl gut aufgehoben. Vielleicht schaust du mal anlässlich eines Interkoi-Besuch bei einer der legendären After-Show Grillparties bei Ralf rein, dann kannst du schnell erkennen, welche Fan-Gemeinde Ralf in der Koi-Szene hat. :hallo:

_________________
Mit freundlichem Flossenschlag

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 01.Apr 2012 13:26 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 26.Apr 2011 11:58
Cash on hand:
1.698,14 Taler

Beiträge: 585
Wohnort: 41849
Genau. Jeder hat seine Erfahrungen gemacht, so wie ich bei Koi Corner mit Sascha auch sehr gute machte. Und Eure Meinungen zeigen ja auch,dass sein Vater Ralf auch anders kann :-) Also alles ok. Mir gehts es hauptsächlich darum, Interessenten die so ungefähr über das gleiche Portemonaie wie ich verfügen, Tipps zu geben. Klar ist mir auch, dass man für viel Held wirklich wunderschöne Koi bekommt, beim Koi Corner sowie woanders auch. Auch ein Koi Corner will sicherlich keine Kunden 3 Std beraten, die dann 1 Koi von Eur 2,50 kaufen wollen. Deshalb ist es wichtig zu zeigen, wo man was bekommt...

_________________
Harmonie gleich Koi :-)))

Teich:
30.000 Liter
Selbstbau 2-Kammerbiofilter mit Japanmatten und Helix bewegt
Selbstbau Trommler von http://www.tier-teichbedarf-gnisdza.de
2x Oase Aquamax Gravity eco 15000
Biofriend von Tier- und Teichbedarf Gnisdza
1x 10.000er Pumpe für Biofriend
1x JDK 80 Sauerstoff im Filter
1x Hailea V30 Sauerstoff Teich
UVC 75W Amalgam
3 KW Heizer

IH:
2000 Liter
10.000er Pumpe 80W von IH zum Ultrasieve - in 300l Regentonne gefüllt mit Bürsten - 10.000er Pumpe 80W über 38W UVC in Rieselfilter - zurück in IH
Highblow HP40 Sauerstoff


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de