Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 9:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein Besuch beim Koizentrum Laatzen
BeitragVerfasst: Sa 09.Apr 2011 18:58 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29.Mär 2008 22:28
Cash on hand:
886,66 Taler

Beiträge: 1559
Wohnort: Hameln
Hallo alle zusammen,

bei dem schönen Wetter war ich heute kurz beim Koizentrum-Laatzen im Großraum Hannover.

Es war schon einiges los und natürlich habe ich ein paar Fotos für das Forum gemacht. Die Inhaber sind sehr nett und man kommt schnell ins Gespräch.

Die Fische werden direkt in Japan selektiert oder vom Großhändler bezogen. Die Fischhäuser (Gewächshäuser) sind top ausgestattet und nett besetzt. Viele der schönen Fische waren auch schon verkauft - es kommt aber bald wieder Nachschub.
Die Fischanlagen sind sehr ordentlich und modern. Filterung fast aller Becken über Vliesfilter mit Hel-X und glasklarem Wasser als Ergebnis.

Weiteres Highlight ist der Privatteich mit über 150m³ - hier habe ich aber nur ein kurzes Foto geschossen.

Es folgen einige Bilder - ich habe eine neue Kamera und noch keine großen Erfahrungen mit den Einstellungen - deshalb einfach im Automodus.

Der Privatteich - hier finden auch Fische ohne Schönheitsideale eine Bleibe!

Dateianhang:
DSC00527.jpg
DSC00527.jpg [ 272.82 KiB | 4452-mal betrachtet ]


Ein paar Blicke in die Fischhäuser:

Hier herrscht eigentlich kein Zutritt - bereits verkaufte Fische!

Dateianhang:
DSC00505.jpg
DSC00505.jpg [ 239.58 KiB | 4452-mal betrachtet ]


Die Becken für die Tosai.

Dateianhang:
DSC00506.jpg
DSC00506.jpg [ 220.03 KiB | 4452-mal betrachtet ]


Hier 2 große Becken für die Größeren.

Dateianhang:
DSC00517.jpg
DSC00517.jpg [ 247.39 KiB | 4452-mal betrachtet ]


Die Filterung:

Dateianhang:
DSC00507.jpg
DSC00507.jpg [ 213.87 KiB | 4452-mal betrachtet ]


Dateianhang:
DSC00526.jpg
DSC00526.jpg [ 204.16 KiB | 4452-mal betrachtet ]


Und ein paar Fische:

Dateianhang:
DSC00472.jpg
DSC00472.jpg [ 159.39 KiB | 4452-mal betrachtet ]


Dateianhang:
DSC00490.jpg
DSC00490.jpg [ 139.03 KiB | 4452-mal betrachtet ]


Was ein Body und was eine Größe!

Dateianhang:
DSC00492.jpg
DSC00492.jpg [ 179.17 KiB | 4452-mal betrachtet ]


Dateianhang:
DSC00498.jpg
DSC00498.jpg [ 258.61 KiB | 4452-mal betrachtet ]


Wirklich tolle Farben!

Dateianhang:
DSC00524.jpg
DSC00524.jpg [ 147.5 KiB | 4452-mal betrachtet ]


Dateianhang:
DSC00525.jpg
DSC00525.jpg [ 158.71 KiB | 4452-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Showa1.jpg
Showa1.jpg [ 86.34 KiB | 4452-mal betrachtet ]


Wirklich traumhafter Tancho! Glückwunsch dem Besitzer!

Dateianhang:
Tancho1.jpg
Tancho1.jpg [ 70.61 KiB | 4452-mal betrachtet ]


Sehr angenehm - die Preise der Fische hängen mit Bildern über den jeweiligen Becken! Man muss also nicht bei jedem Fisch erneut nachfragen und kann in Ruhe nach dem richtigen Fisch Ausschau halten.

Dateianhang:
DSC00518.jpg
DSC00518.jpg [ 200.83 KiB | 4452-mal betrachtet ]


Dateianhang:
DSC00519.jpg
DSC00519.jpg [ 199.49 KiB | 4452-mal betrachtet ]


Dateianhang:
DSC00521.jpg
DSC00521.jpg [ 202.97 KiB | 4452-mal betrachtet ]


Ich fahre nur ein knappe Stunde und werde sicherlich gerne wiederkommen! :D

Viele Grüße

Timo


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 09.Apr 2011 19:34 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
1.406,90 Taler

Beiträge: 6046
Wohnort: Lappersdorf
Hallo Timo,

netter Bericht. Mir fällt auf, für die vielen Becken sind eigentlich sehr wenige Kerscher vorhanden. Meist wird doch für jedes Becken ein extra Kescher verwendet?

_________________
Gruß Robert

www.koifutterhandel.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 09.Apr 2011 20:25 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 12.Feb 2006 12:59
Cash on hand:
337,98 Taler

Beiträge: 1412
Wohnort: Wolfsburg
Hallo Robert
So wie es auf den Bildern aussieht wird eine Halle immer mit einem Filter gefahren.Sieht nach einer langen Ringleitung aus.Da sind alle Becken mit den gleichen Bakterien bestückt.Also nimmt er wie es aussieht auch nur einen Kescher pro Halle.
Mfg.Horst

_________________
Teichvolumen 30m³,Teichtiefe2,15m
Pflanzteich 11m³,
Filter mit Einlaufkammer und Eigenbautrommler
Helixvortex bewegt
Pumpenkammer mit Linnpumpe und SR
2x Bodenablauf ,1xSkimmer
4x Teicheinlauf
Bachlauf aus Pflanzenteich


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 11.Apr 2011 17:34 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 03.Mai 2009 10:01
Cash on hand:
0,59 Taler

Beiträge: 185
Wohnort: Sehnde
Hallo,
das Koizentrum ist mein Stammhändler, (fast) alle meine Koi kommen von Detlef. Sicherlich ist es kein High-End Koizentrum, aber man fühlt sich
immer gut aufgehoben und Herr Hein ist auch ein Kenner der Koiszene.
Ein Schwätzchen bei einem Kaffe ist immer drin :lol:

Die Verkaufsanlage wird immer pro Seite gefiltert, und somit liegt auch immer pro Seite ein Kescher bereit. Nur im Zelt mit den größeren Koi ist für beide Seiten (die auch verbunden sind) ein Smarti 1200 im Einsatz.

Da Herr Hein guten Kontakt zum KZH Hamburg hat, ist es auch möglich Koi auf der Webseite auszusuchen, die Herr Hein dann abholt und zum Verkauf vorbereitet (http://www.koizentrum.de/)
Wie gesagt, es ist keine Luxusanlage wie Cuxhaven, aber man nimmt sich dort Zeit für Beratung. Auch kaufen im Winter und abholen im Frühjahr ist ohne Probleme möglich.

Leider hat ein (!) Kunde im Winter die ganz schicken Koi :evil: weggekauft, aber Nachschub ist bald unterwegs

_________________
Gruß
Uwe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 11.Apr 2011 21:43 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23.Okt 2006 20:32
Cash on hand:
310,81 Taler

Beiträge: 203
Wohnort: Duingen
.. :shock: ,was alle weggekauft? wehe meine sind weg.. :hammer3:

_________________
alles wird gut..Gruß Werner


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 07.Jun 2011 19:19 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 06.Jun 2011 16:50
Cash on hand:
1.367,81 Taler

Beiträge: 866
Wohnort: Hannover-Isernhagen
Hey, da war ich auch auch schon ein paar Mal!

Ist parktisch hier in der Nähe, sind für mich nur 20 Minuten Fahrt...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de