Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 19.Mär 2024 11:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorstellung meiner Indooranlage....
BeitragVerfasst: Fr 24.Jul 2009 19:39 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Aug 2007 19:06
Cash on hand:
804,04 Taler

Beiträge: 134
Wohnort: Schweiz
Hallo Koifreunde

Auf Wunsch von Dario stelle ich mich und meinen Indoorteich hier nun endlich vor....

Also ich komme aus der Nordwestschweiz (nähe Basel) und erblickte im Jahr 1962 die Welt. Vor 3 ½ Jahren war uns (mir und meiner besseren Hälfte) klar, dass wir einen Koiteich realisieren möchten. Eine Pfütze mit einem Wasservolumen von ca. 7.5 m3 hatte ich bereits. Obwohl ich darin 4 Koi halte, möchte ich es nicht als Koiteich benennen. Der neue Teich sollte ein Volumen von ca. 35 m3 haben. So hatte ich im Frühjahr 06 mein Projekt auf unserem Grundstück aufgezeichnet und alles von einem Teich/Gartenbauer rechnen bzw. offerieren lassen. Für die Filterung hatte ich ein Vliesfilter (Smartpont) vorgesehen. Dann kamen aber die ersten bedenken meiner Partnerin. Weil durch das Projekt wäre unsere letzte Grünfläche verschwunden. Ein Jahr später fand ich im Internet zu den ersten Foren. Durch einen "User" stiess ich per Zufall auf seine private Homepage und darin war sein Indoorteich integriert in einem Wintergarten beschrieben. Richtig Sascha (Sascha73), du bist gemeint.. ;-) Von diesem Moment an war mir klar, dass ich etwas ähnliches ebenfalls mein Eigen nennen müsste. Vor allem, da ein Wintergarten für später eh geplant war. So hatte ich die Möglichkeit, mit einem Schlag gleich 2 Fliegen zu erschlagen... Meine Partnerin war von dieser Idee ebenfalls Top begeistert und so konnte ich (endlich) mit der Planung beginnen… Ich liess mehrere Offerten starten und hatte bis zum definitiven Baubeginn die Teichform mehrmals geändert. Zuerst war es ein Hochteich mit 2 integrierten Sichtfinstern. Aber schlussendlich habe ich mich für einen Tiefteich durchgerungen. Ein Unterwasserfenster sollte im Keller ebenfalls eingebaut werden…
Der erste Spatenstich erfolgte am 9. März 2009 und es dauerte an, bis am 5. Juli 2009 endlich der Wasserhahn aufgedreht werden konnte. Die Wasseruhr blieb bei 16‘257 Liter stehen.

Nun aber noch was zur Indooranlage und dem Wintergarten....
Die Filteranlage sollte ca. 2.5 Meter unterhalb des Wasserspiegels in den Keller verlegt werden. Um gewisse Gerüche zu vermeiden war mein Anspruch klar, dass ich ein geschlossenes Filtersystem realisieren möchte. So kam eigentlich nur ein Beadfilter in Frage. Ich habe mich für den "Beadfilter BF750" mit Frontverrohrung entschieden. Gemäss Herstellerangabe ist dieser für eine Grösse von bis max. 60 m3 oder 165 kg Fisch vorgesehen. Da ich im Indoorteich (16 m3) max. 12 Koi halten werde, ist mein ausgewählter Filter eher überdimensioniert. Wobei meiner Meinung nach ein Filter nie zu gross ausfallen kann. Weiter ist eine UVC mit integrierter Ozonanlage eingebaut. Die Ozonanlage wird aber nicht dauerhaft in Betrieb sein und wird nur zur Entfärbung des Wassers eingesetzt. Es sind 2 Oase Aquamax ECO Pumpen (6‘000 und 12‘000 l) in Betrieb. Wobei die ECO 12‘000 zu einem Drittel mittels eines Drehzahlstellers gedrosselt wird. Während des Winters werde ich die Drehzahl evtl. noch weiter herunterschrauben. Die Indooranlage ist mit GFK ausgekleidet und wie bereits erwähnt passen 16‘250 Liter rein.
Der Wintergarten ist beheizbar und im Winter werde ich mit der Raumtemperatur nie unter 18°C gehen. Da der Wintergarten gegen Südwesten ausgerichtet ist und das Haus in einer beinahe nebelfreien Gegend steht, werde ich die Heizkosten wohl in den Griff bekommen. Der Indoorteich (inkl. Wintergarten) ist übrigens bestens isoliert und ich denke selbst im Winter, wird die Wassertemperatur nie unter 16°C fallen. Ausserdem habe ich für den Notfall eine 3 kW Durchlaufheizung mit eingebaut. Diese wird aber nur zum tragen kommen, falls infolge Parasiten oder Krankheiten der Koi, die Wassertemperatur von 16°C auf ca. 20°C (oder höher) hochgefahren werden müsste. Aber im Normalfall bleibt sie ausgeschalten.

Der Wintergarten selbst wird mit einer vollautomatischen Aussenbeschattung betrieben. Weiter ist ein Lüfter eingebaut, welcher in Kombination mit einem Kippfenster steht. So habe ich die Gewähr, dass selbst im Sommer eine annehmbare Innenlufttemperatur gewährleistet ist. Für den Winter ist ein "Entfeuchter" mit eingebaut. Dies aber nur für alle Fälle, falls die Luftfeuchtigkeit zu hoch werden sollte....

Bei der Auswahl bzw. Selektion der Koi lege ich nebst der gewünschten Varietät und Eleganz (Farbenpracht) einen grossen Wert darauf, dass die Tiere bereits beim Händler eine gewisse Zutraulichkeit erweisen. Denn mir ist es wichtig, dass im Indoorteich keine stressgeplagten Koi ihre Runden drehen und es macht einfach Spass, diese Tiere von Hand zu füttern.... ;-)

LG Erich


Anschliessend ein paar Impressionen....

Kurz vor der Realisierung.... die Ruhe vor dem Sturm....
Bild

Jetzt gab es kein zurück mehr...
Bild

Der Aushub ist vollbracht...
Bild

Fräsung (in Beton) für das Unterwasserfenster...
Bild

Feinstarbeit war gefragt. Die Masse vom Unterwasserfenster 140x100x3.6 cm...
Bild

Arbeiten unter erschwerten Bedingungen….
Bild

Die Rohre für den Überlauf und Skimmer sind verlegt...
Bild

Das Tiefe graue Loch.....
Bild

Der Indoorteich ist mit 12 cm dicken Styrodurplatten bestens isoliert...
Bild

Die Montage des Wintergartens (Stahlbau)....
Bild

Das Licht im Dunkeln....
Bild

Die Filteranlage im Keller. Rechts die Ausfräsung für das Unterwasserfenster...
Bild

Weiter ging es mit der Indooranlage. An den Kegeln rechts, werden später Trittsteine montiert....
Bild

GFK Verarbeitung (doppelschichtig ca. 5 mm dick). Leider ohne Schutzmaske!...
Bild

Dito...
Bild

Die giftigen Dämpfe wurden wenigstens weitgehend ins Freie geleitet....
Bild

Der letzte grüne Anstrich (Topcoat).....
Bild

Das grüne Loch oder so....
Bild

Der Begehungssteg (belegt mit Glas) wird montiert....
Bild

Impression aus dem Innern des Teiches...
Bild

Der erste Bewohner ist eingezogen (Koi by night)... ;-)
Bild

Die Unterwasserscheibe wird montiert...
Bild

Bild

Dichtmasse mit "Sikaflex-11 FC"…
Bild

Montage der Trittsteine...
Bild

Darf es ein Eis sein? :-)
Bild

Das einzige was jetzt noch fehlt ist das Wasser...
Bild

Teichimpressionen aus der Sicht der Koi...
Bild

Die Teichbeleuchtung oberhalb des Fensters…
Bild

Bild

Bild

Bild

Kunst im Koiteich oder so ähnlich...
Bild

Mein treuer Freund der Ferdinand darf hier natürlich nicht fehlen.... ;-)
Bild

Am 5.07.2009 hiess es Wasser marsch...
Bild

…das Wasser läuft.....
Bild

....und läuft....
Bild

Gegen Abend war die Wanne voll. Füllmenge = 16‘256 Liter....
http://www.youtube.com/watch?v=rFAze9UYcQE
Bild

Bild

Wintergartenromantik....
Bild

Bild

Die ersten Bewohner sind eingezogen... (im Vordergrund ein handzahmer Yamabuki Ogon)...
Bild

Die Umgebung ist weitgehend fertig gestellt....
Bild

Am 21.07.2009 konnte ich endlich meine ersten 3 Koi beim Händler meines Vertrauens abholen....
Bild

Angleichung an die Wassertemperatur...
Bild

Zu Beginn ein 2% Salzbad von 25 Minuten....
Bild

Hier meine Konishis. Ginrin Kohaku (45 cm), Ginrin Showa (40 cm) und Ginrin Ki Utsuri (36 cm)...
Bild

Bild

Während meiner Abwesenheit wird vorerst ein (Spring-) Netz gespannt. Sicher ist sicher....
Bild

Hier der Grund warum man(-n) sich dieses alles antut....
Bild

Bild

Bild

Bild

Mein ganzer stolz - Ginrin Kohaku - Wie die anderen Koi ist auch dieser handzahm....
Bild

P.S. Meine Koi: http://tinyurl.com/df9ghp


Vielen herzlichen Dank

Erich


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 24.Jul 2009 20:14 

Cash on hand: Locked
Hallo Erich

Also ich kann nur meinen Hut ziehen das ist eine 1a Doku von deinen Bau kann
Mann nur den Hut ziehen ich sag nur wauuuuuuuuuuuuuuu Top Top top
Und das letzte Bild ist der Hit sehr schön

Markus aus Bayreuth der jetzt richtig Neidisch ist
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :cry: :cry: :cry:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 24.Jul 2009 20:33 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11.Nov 2006 9:22
Cash on hand:
73,93 Taler

Beiträge: 1793
Hammer :wink:

Gruss
Marco

_________________
Neid

Du kannst dir jeden Feind versöhnen und verbinden,
nur bei dem Neider wirst du niemals Gnade finden.

_______!!!///______
______( ô ô )______
___ooO-(_)-Ooo___
_.·´¯`·.H.·´¯`·.E.·´¯`·.L.·´¯`·.L.·´¯`·.O.·´¯


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 24.Jul 2009 20:34 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,24 Taler

Beiträge: 6552
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hy erich,

wie an anderer stelle schon geschrieben - einfach klasse.

und was mir besonders gefällt ist die absolut saubere verarbeitung !!!

..... weniger schön jedoch finde ich die netzabspannung gegen reinfallen - aber das ist sicher nicht die endlösung ?

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 24.Jul 2009 20:53 
Offline
Teichbauer
Teichbauer

Registriert: Di 11.Sep 2007 12:16
Cash on hand:
555,18 Taler

Beiträge: 135
Wohnort: Sulingen
Hallo Erich,

RESPEKT :D :D

das grün kommt gut!

Gruß Michel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 24.Jul 2009 21:08 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
1.406,90 Taler

Beiträge: 6046
Wohnort: Lappersdorf
Wirklich eine Top Anlage, und sper Doku.

:bow:

_________________
Gruß Robert

www.koifutterhandel.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 24.Jul 2009 21:15 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Aug 2007 19:06
Cash on hand:
804,04 Taler

Beiträge: 134
Wohnort: Schweiz
Hallo

Herzlichen Dank für das Lob. Wobei mit der bescheidenen Grösse von 16 m3 es sicher noch tollere Anlagen gibt...

@Jürgen, Das Netz bleibt provisorisch und montiere ich nur während meiner Abwesenheit. Es dient zur Sicherheit der Koi, damit sie mir nicht herausspringen können...

LG Erich


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 19.Mär 2024 11:28 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 24.Jul 2009 21:41 
Offline
Master of KoiSchnack
Master of KoiSchnack
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15.Feb 2008 19:45
Cash on hand:
42,93 Taler

Beiträge: 1594
Sehr schöne Doku und ich finde das der Teich sehr gut in deinen Wintergarten passt.
Außerdem passt auch dein Wintergarten zum Haus.
Was mich wundert dass ein solch kleiner Beadfilter für 60m³ ausreichen.:shock: :shock:
Wofür dann diese Riesen dingern die bei manchen im Keller stehen ausreichen?:shock:
Sieht aber Klasse aus, dieses Grün im Teich harmoniert gut mit dem weiß im Wintergarten.

_________________
Liebe Grüße von Fabian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 24.Jul 2009 21:55 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Mär 2007 14:33
Cash on hand:
247,95 Taler

Beiträge: 14430
Wohnort: 96317 Kronach-Oberfranken
Hallo, schön das du auch hier deine Doku einstellst , meine Hochachtung hab ich dir
ja schon an anderer Stelle erwiesen, nochmal HERZLICH WILLKOMMEM im INDOORCLUB.





Ich würde mir an deiner Stelle echt überlegen z.b. aus Plexiglas eine 15- 25 cm
hohe Barriere anzubringen, ohne das Netz wird das sehr riskant , geschätzt hast du
ca. 3-8cm zwischen Wasser und Fliesen , das Risiko wäre mir zu hoch, früher oder
später liegt mal einer draußen......... das ein Koi springt kann dutzende Gründe haben
da reicht schon ein Wetterumschwung wie ein Gewitter.

Soll ein gut gemeinter Rat sein.

Sascha

_________________
www.king-tosai.de DER HEL-X ONLINESHOP !!!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 24.Jul 2009 22:12 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Hallo,


super Sache das !

Das darf ich meiner Frau nicht zeigen, ........... sonst will die auch sowas ! :roll:

...........aber ich habe wohl eh verloren, denn im Herbst wollen wir Sascha besuchen :P

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de