Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 13:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 28.Aug 2010 23:56 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Erich,

Flyer62 hat geschrieben:
Hallo
Anfangs Mai kam (endlich) mein Teichbauer und so hatten wir erstmals den Beadfilter geöffnet. Die Ursache für mein Problem war schnell gefunden. Das Sieb, an dem die Beads zurückgehalten werden war total verstopft und der Flow hatte sich auf ein Minimum reduziert. Die Beads waren in einem Top Zustand und alles andere als "verklumpt". Nach genauerem Betrachten der einzelnen Beads hatten wir bemerkt, dass diese Dinger eine unterschiedliche Grösse aufwiesen. Die kleineren Beads konnten ohne grössere Probleme im Sieb stecken bleiben oder sogar durch das Sieb gehen. Wobei ich in der IH keine Beads entdecken konnte.



Da mit Dir nicht noch mal so ein Mist passiert, setze eine Differenzdruckmessung an deinen Druckfilter.
Das gehört an sich an jeden Druckfilter, egal, ob er nun x, y oder Z heißt, oder als Medium bla bla enthält.

Durch eine Filterdifferenzmessung, da ist innerhalb eines Augenzwinkerns sofort erkennbar, wo ein Problem anliegt :!: :!: :!: :wink:

Da braucht man dann auch keinen Pseudofachmann kommen lassen :mrgreen:

Gruß Hardy
der in vielen Bereichen einfach nur bla bla macht, aber im grunde genommen keine Ahnung hat :cry:

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 29.Aug 2010 0:10 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Aug 2007 19:06
Cash on hand:
804,04 Taler

Beiträge: 134
Wohnort: Schweiz
koisindmeinhobby hat geschrieben:
Hallo Erich,
Da mit Dir nicht noch mal so ein Mist passiert, setze eine Differenzdruckmessung an deinen Druckfilter.
Das gehört an sich an jeden Druckfilter, egal, ob er nun x, y oder Z heißt, oder als Medium bla bla enthält.

Durch eine Filterdifferenzmessung, da ist innerhalb eines Augenzwinkerns sofort erkennbar, wo ein Problem anliegt :!: :!: :!: :wink:

Da braucht man dann auch keinen Pseudofachmann kommen lassen :mrgreen:

Gruß Hardy
der in vielen Bereichen einfach nur bla bla macht, aber im grunde genommen keine Ahnung hat :cry:


Hallo Hardy

Eine Differenzdruckanzeige habe ich am Beadfilter. Ich hatte natürlich auch bemerkt, dass dieser Wert angestiegen war und etwas nicht stimmen konnte. Ich hatte aber angenommen, die Beads wären am verklumpen. Aus Garantiegründen, wollte ich aber den Beadfilter nicht ohne Teichbauer öffnen.

Deine Bemerkung ist aber durchaus berechtigt und überhaupt kein bla bla… ;-)

LG Erich


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 29.Aug 2010 0:22 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Zitat:
Hallo Hardy

Eine Differenzdruckanzeige habe ich am Beadfilter. Ich hatte natürlich auch bemerkt, dass dieser Wert angestiegen war und etwas nicht stimmen konnte. Ich hatte aber angenommen, die Beads wären am verklumpen. Aus Garantiegründen, wollte ich aber den Beadfilter nicht ohne Teichbauer öffnen.

Deine Bemerkung ist aber durchaus berechtigt und überhaupt kein bla bla… ;-)

LG Erich



Hallo Erich,

dann reagiere einfach beim nächsten Differenzdruckanstieg sofort, zerlege den Filter und reinige ihn, oder ähnliches.

Filterreinigung, die ist doch auch Kundensache und hat nichts unbedingt mit Garantie gemeinsam.

Oder gehst du mit deinem Staubsauger auch zu Händler, wenn der Staubbeutel kompl. zugesetzt ist und der Sauger sich noch in der Garantiezeit befindet :idea:

Gruß Hardy

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 29.Aug 2010 0:33 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Aug 2007 19:06
Cash on hand:
804,04 Taler

Beiträge: 134
Wohnort: Schweiz
koisindmeinhobby hat geschrieben:
Hallo Erich,

dann reagiere einfach beim nächsten Differenzdruckanstieg sofort, zerlege den Filter und reinige ihn, oder ähnliches.

Filterreinigung, die ist doch auch Kundensache und hat nichts unbedingt mit Garantie gemeinsam.

Oder gehst du mit deinem Staubsauger auch zu Händler, wenn der Staubbeutel kompl. zugesetzt ist und der Sauger sich noch in der Garantiezeit befindet :idea:

Gruß Hardy


Hallo Hardy

Also wo du recht hast, hast du recht. Ich kann dir nicht einmal widersprechen.... ;-)

An solchen Sachen sieht man halt mal, dass ich ein (Koi-) Neuling bin. Aber mit dieser Erfahrung bin ich wieder etwas reifer geworden (hoffe ich jedenfalls). Ich garantiere dir, ein nächstes mal werde ich schneller bzw. richtig reagieren....

LG Erich


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 29.Aug 2010 9:56 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Mär 2007 14:33
Cash on hand:
247,95 Taler

Beiträge: 14430
Wohnort: 96317 Kronach-Oberfranken
Auch wenn du jetzt die "passenden" Beads drin hast sollte ein Beadfilter min. 2 mal jährlich geöffnet werden

und das Innenleben überprüft werden , steht auch so in den meisten Anleitungen drin,

ein durchsichtiger Deckel hilft da oft auch schon etwas, viele Hersteller bieten den Deckel auch zum nachrüsten an.

Gruß Sascha

_________________
www.king-tosai.de DER HEL-X ONLINESHOP !!!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 29.Aug 2010 13:56 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Aug 2007 19:06
Cash on hand:
804,04 Taler

Beiträge: 134
Wohnort: Schweiz
sascha73 hat geschrieben:
Auch wenn du jetzt die "passenden" Beads drin hast sollte ein Beadfilter min. 2 mal jährlich geöffnet werden

und das Innenleben überprüft werden , steht auch so in den meisten Anleitungen drin,

ein durchsichtiger Deckel hilft da oft auch schon etwas, viele Hersteller bieten den Deckel auch zum nachrüsten an.

Gruß Sascha


Hallo Sascha

Habe ich jetzt so noch in keinem Beschrieb gelesen. Aber danke für den Tipp. Werde ich gerne beherzigen.

Ein durchsichtiger Deckel ist an meinem Typ von Beadfilter leider nicht gegeben......

LG Erich


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 04.Nov 2017 1:06 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Aug 2007 19:06
Cash on hand:
804,04 Taler

Beiträge: 134
Wohnort: Schweiz
Hallo

Um diesen Thread zu vervollständigen, bzw. zu beenden, bin ich noch ein paar Worte und Bilder schuldig....

Seit mehr als 8 Jahren betrieb ich eine Indooranlage in einem Wintergarten (Siehe diesen Thread). Ich hielt darin 12 Koi mit einer Grösse von 65 - 85 cm. Doch die Anlage ist in die Jahre gekommen und ein grösserer Umbau musste in Betracht gezogen werden. Die Reinigungsarbeiten im Wintergarten waren auch nicht zu unterschätzen und man wird ja auch nicht jünger. So hatten wir (meine Partnerin und ich) uns entschlossen, die Koi abzugeben und die Anlage zurück zu bauen. Am 9. Mai dieses Jahres war es so weit und die Koi wurden abgeholt und in eine neue Indooranlage übersiedelt. Somit konnte ich an diesem Datum den Stecker ziehen und langsam mit dem Rückbau beginnen. Dieser Schritt viel uns sehr schwer. Aber wir wissen, dass es von der Vernunft her das Richtige war....

Mein Fazit ist, dass der Bau der Anlage richtig war und ich jederzeit wieder realisieren würde. Wir hatten wirklich 8 tolle Jahre und die Koi waren uns extrem ans Herz gewachsen. Alle Tiere waren handzahm. Ich würde sogar sagen, dass die Koi im wahrsten Sinn des Wortes zu richtigen Haustieren geworden sind. Das halten der Koi in der Indooranlage hatte hervorragend geklappt und die Anlage hatte bestens ihren Dienst erledigt. So selbstverständlich war dies zu Beginn nicht. Denn niemand konnte mir vorgängig sagen wie sich die Anlage betreffend Raum- und Wasservolumen in so einem Wintergarten auswirken würde. Ebenso gab es vorwegs bedenken infolge der grossen Verglasung. Da der Wintergarten Richtung Südwesten gerichtet ist, wussten wir, dass während den Sommermonaten der Beschattung eine grosse Rolle zukam.
Im schlimmsten Fall, hätte ich den Rückbau bereits nach einem Jahr vornehmen müssen. Doch alle Befürchtungen waren zum guten Glück nicht eingetroffen und wie bereits erwähnt, lief alles einwandfrei.....

Ausserdem betreibe ich weiterhin meinen Aussenteich mit ca. 8500 Litern. Darin paddeln 3 Eurokoi und ihr Nachwuchs (ca. 10 Stück) vom letzten Jahr. Mit diesem Tümpel hatte damals alles angefangen und das Koivirus nahm seinen Anfang....

Anbei ein paar Bilder vom Rückbau....

Gruss aus der Schweiz

Erich

Bild
Unser Haus mit Wintergarten....

Bild
Der 9. Mai 2017. Die Koi verlassen uns....

Bild
12 Schachteln ä 12 Koi......

Bild
Abbau der Anlage im Keller...

Bild
Beginn mit dem Rückbau der Indooranlage......

Bild

Bild

Bild

Bild
Wärmedämmung

Bild

Bild
Elektr. Fussbodenheizung

Bild
Keramische Bodenplatten werden verlegt

Bild

Bild
Vorher / Nachher

Bild
Vorher / Nachher

Bild
Pano

Bild

Bild

Bild
Dem kleinen Mann aus der Nachbarschaft scheint es jedenfalls zu gefallen :-)

Bild
Eine andere Leidenschaft von mir........


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 13:22 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 04.Nov 2017 6:43 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 12.Sep 2012 15:22
Cash on hand:
86,09 Taler

Beiträge: 19
.......Wahnsinn .....mir fehlen die Worte

_________________
mfg
Christina


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 04.Nov 2017 10:14 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Echt schade Erich, es war eine traumhaft schöne Anlage.

Aber alles hat seine Zeit.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 04.Nov 2017 11:15 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6215
Wohnort: Köln
Da blutet jedem Koikichi das Herz, wenn er das sieht... :cry:

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de