Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 9:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 26.Jul 2009 22:31 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 17.Jan 2008 17:30
Cash on hand:
2.566,24 Taler

Beiträge: 532
Wohnort: Geldern (NRW)
Hallo Erich,

Deine Anlage ist wirklich wunderschön!

der Einwand von KoisindmeinHobby ist jedoch durchaus begründet. Bau Dir in jedem Fall einen Pumpensumpf im Filterraum. :!: :!: :!:
D.h. ich würde darin eine 20.000-30.000 Liter Schmutzwasserpumpe (besser 2x20.000) mit Ablauf nach draußen bzw. in den Kanal einhängen.

Glaub es mir, daß wird Dir eines Tages sehr viel Arbeit u. Geld sparen. Ebenfalls mußt Du Deine Versicherung informieren bzw. evtl. anpassen. Im Falle eines Schadens läufst Du Gefahr, daß die Versicherung den Schaden sonst nicht reguliert (bei InHouse Schwimmbädern ist dies so).

Mein Sandfilter ist nach 6,5 Jahren geplatzt. Das Ding war ein Markenteil. Ohne den Pumpensumpf hätte es meinen Keller geflutet und die komplette Heizungsanlage wär für den Popo gewesen.

_________________
Gruss
Stefan

Koibesatz: 3 Fische zwischen 32-45cm (Dezember 2009 - kompletter Verkauf des Fischbestandes)
Teichvolumen: 17m³ , IH ca. 2000 Liter (Fische in IH)
Filtertechnik: Vliesfilter Genesis EVO 3/500L, Fliessbettreaktor FBR250, Nitratfilter ADN 110-090
Fische sind in der Innenhälterung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27.Jul 2009 1:23 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Aug 2007 19:06
Cash on hand:
804,04 Taler

Beiträge: 134
Wohnort: Schweiz
Hallo Stefan

Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich weiss jetzt nicht gerade was du meinst mit der Schmutzwasserpumpe. Ich nehme an du meinst für den Fall, falls ein Leck am Filtersystem sein sollte?
Ich muss vielleicht noch anfügen, dass die Filteranlage offen (in einer Ecke) in meinem Keller steht. Der Keller hat eine Grundfläche von 85 m2 und da der Keller ebenfalls als Waschküche benutzt wird, sind (schon von Gesetzes wegen) 2 Abflüsse am Boden vorhanden, welche direkt zum Abwasser führen.
Ich habe jetzt Mal ausgerechnet, was passieren würde, falls der schlimmste Fall eintreffen würde. Nehmen wir an, die beiden Abflüsse (am Fussboden) wären verstopft und das Teichwasser würde vollständig auslaufen (Was mit den Koi passieren würde, möchte ich nicht einmal denken). Der Keller wäre max. 19 cm überflutet. Das wäre natürlich ein Drama, aber ich denke eine Katastrophe wäre es jetzt auch wieder nicht. Eine zusätzliche Wasserversicherung habe ich übrigens bereits abgeschlossen...
Ich danke dir sehr für deinen Hinweis und ich schätze es, wenn man auf mögliche Gefahren hingewiesen wird. Darum ist dieses Forum ja auch da....

@ Reinhold, mein Traum wäre gewesen, eine Indooranlge mit einem Aussenteich zu verbinden. Aber durch die Hanglage leider nicht möglich. Aber im nächsten Leben werde ich einen Weg finden dieses zu realisieren.... ;-)

LG Erich der hofft, dass er weiterhin trockene Füsse behält.... ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27.Jul 2009 10:18 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Jan 2008 17:49
Cash on hand:
1.346,51 Taler

Beiträge: 451
Wohnort: Kolbermoor Bayern
Hey Wahnsinn
Das ist ja super geworden.Da steckt eine Menge Zeit und Liebe drin .
sehr schön gefällt uns absolut gut.
Gruß Lulu

_________________
Lulu
IH 6,5qm mit BF-30 Filter und
Außenteich mit 25qm
24Kois von 30-70cm
Vortex 1500ltr,500ltr.Bürstenk.5ooltr.japanmatten 2000 ltr Helix
1,7m tief,2BA,1Skimmer 1 x 26000Pumpe,Sauerstoffkonzentrator mit 100 ltr.Tank
UVC 75 Watt


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27.Jul 2009 17:31 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Aug 2007 19:06
Cash on hand:
804,04 Taler

Beiträge: 134
Wohnort: Schweiz
Hallo

Ich denke ein neuer Bildupdate wird fällig. Diesmal aus der Fischperspektive….

Morgen werde ich übrigens beim Händler meinen orangen Nanashigoi (55 cm) abholen.

LG Erich

Aussenansicht…
Bild

dito…
Bild

Der Raum der Entspannung aus dem Fischauge…
Bild

Indoorteich…
Bild

Ginrin Kohaku
Bild

Ginrin Ki Utsuri
Bild

Girnrin Showa
Bild

Zwei Freunde….
Bild

Links, das kleine schwarze Ungeheuer. Der Stolz meiner Frau… pssssst, nicht weiter erzählen… ;-)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27.Jul 2009 18:29 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 29.Mai 2007 14:23
Cash on hand:
262,58 Taler

Beiträge: 70
Wohnort: 57334 Bad Laasphe
Hallo Erich,
ich schließe mich meinen Vorschreibern gerne an: wunderschöne Anlage und seeeeehr schöne Tiere haste da!
Lediglich der Kohaku passt farblich nicht so richtig zum grün der Teichwände :? , bin aber gerne bereit dich von diesem "Problem" zu erlösen da er viel besser zum neidgrün meiner Gesichtsfarbe passt!!

:D

Grüße
Hans


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28.Jul 2009 21:49 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 01.Feb 2009 22:40
Cash on hand:
80,22 Taler

Beiträge: 185
Wohnort: Schweiz - Murten
Hallo Erich,

einfach super deine Anlage, kann mich nicht sattsehen an den Bildern.
Danke auch für die eingestellte Doku von SF-DRS. Weisst du ob Paul B.
der im Film gezeigt wird auch hier im Forum anwesend ist, und ob er immer
noch Koi besitzt?

lg vom Murtensee
Mathias


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 07.Aug 2009 7:14 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 22.Jun 2006 19:58
Cash on hand:
813,20 Taler

Beiträge: 210
hallo erich,

super projekt - gefällt mir sehr gut.

viele grüße

norbert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 9:43 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Fotos...
BeitragVerfasst: So 09.Aug 2009 13:55 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 04.Jul 2007 20:03
Cash on hand:
855,62 Taler

Beiträge: 383
Wohnort: 58730 Fröndenberg
Hallo Erich,

neben meinem Respekt vor Deiner Anlage muß ich sagen, daß ich selten so qualitativ gute Fotos gesehen habe.

_________________
Freundliche Grüße

Peter Wilhelm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 09.Aug 2009 14:12 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Aug 2007 19:06
Cash on hand:
804,04 Taler

Beiträge: 134
Wohnort: Schweiz
Hallo all

Als Nachtrag möchte ich hier meinen orangen Nanashigoi (65 cm) vorstellen. Er hat sich als richtiges Fressmonster herauskristallisiert und dient als Animator der anderen Koi. Er ist bereits handzahm und lässt beinahe alles mit sich machen. Ich kann diesen Paddler sogar aus dem Teich tragen und ohne Probleme wieder herein setzen, ohne dass er irgendwelche Anzeichen zeigt. Dieser Koi ist der Magnet in meiner IH und alle, besonders die Kinder (inkl. mir) haben ihn ins Herz geschlossen....

LG Erich

P.S. das Shimi auf der Stirn ist das absolute Wahrzeichen dieses Koi geworden und da es so schön auf der Mitte sitzt, wirkt es keinesfalls als störend.....

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 28.Aug 2010 23:04 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Aug 2007 19:06
Cash on hand:
804,04 Taler

Beiträge: 134
Wohnort: Schweiz
Hallo

Ich denke nach einem Jahr Betriebszeit, wird ein Erfahrungsbericht von mir überfällig… ;-)

Wie bereits früher erwähnt, hatte ich meine Teichfüllung am 1. Juli 2009. Einen Tag später wurde die Technik (Pumpe, Beadfilter, UVC und Ozon) in Betrieb genommen. Die ersten Fische (1 Koi von ca. 25 cm und 2 Goldfische) durften gleich danach meine IH einweihen. Zwei Wochen später kamen 3 Nissai (ca. 35-45 cm) in die Pfütze. Nach 2 weiteren Wochen die nächsten zwei. Bis zu diesem Zeitpunkt waren die Wasserwerte in Ordnung. Nach der 5. Woche kam es zum erwarteten Nitritpeak und um diesen in Schach zu halten, hatte ich während 3 Wochen einen täglichen Wasserwechsel von ca. 25 % vorgenommen. Die Fische wurden während dieser Zeit sehr sparsam gefüttert.
Nach ca. 2 Monaten Betriebszeit hatten sich die Wasserbarometer bestens eingestellt (Ammonium und Nitrit waren nicht mehr messbar) und mein Filter bekam den Stempel "eingefahren" aufgedrückt. Die Goldfische kamen raus (ins Aquarium) und nach einem weiteren Monat wurden die nächsten Koi eingesetzt. Anfangs Dezember 2009 kam der letzte Koi in die IH. So hatte ich meinen max. Bestand von 12 Stück erreicht. Alles lief wunderbar und das Koihobby hat so richtig Spass gemacht. Es war schon ein besonderes Erlebnis, die Koi in voller Frische neben dem Weihnachtsbaum zu erleben. ;-)

Den Beadfilter hatte ich zu Beginn alle 4 Tage gespült und alles lief bestens. Die Wasserwerte waren alle im grünen Bereich und das Wasser in der IH war glasklar. Am Teichboden war selbst in 2 Metern Tiefe keine Trübung zu erkennen. Den Sauerstoffgehalt hatte ich mit 6 mg pro Liter als zu Tief befunden. So bemühte ich mich im Januar um einen Sauerstoffkonzentrator. Ich speise nun einmal am Tag für 2 Stunden ca. 90 % Sauerstoff in das System (von 04:00 bis 06:00 Uhr) ein. Der Sauerstoffgehalt hat sich bei 9-13 mg/l eingependelt. Meine Koi danken es mir sehr durch Vitalität. Die Raumtemperatur im Wintergarten liess ich während des Winters nie unter 20 °C fallen und dank der guten Isolation der IH fiel die Wassertemperatur nie unter 17 °C. Für alle Fälle hatte ich den Luftentfeuchter auf Standby gesetzt und ab einer Luftfeuchtigkeit von 55 % fing er an seine Arbeit zu tun.
Ab Mitte März 2010 wurde die Wasserqualität merklich schlechter und der Flow hatte ebenfalls abgenommen. Die Wasserwerte blieben aber alle im grünen Bereich. Der Skimmer schöpfte immer schwerfälliger, obwohl die Pumpen ihren Dienst leisteten. Die Feinfilterung wurde ebenso schlechter. Ab diesem Zeitpunkt hatte ich die Spülintervalle erhöht. Ich dachte anfänglich, der Bedafilter wäre einer Verklumpung nahe. Um die Trübung im Wasser wegzubekommen, hatte ich vorgängig die UVC und Ozon Lampe ersetzt. Leider ohne grossen Erfolg. Später hatte ich mit grösseren Wasserwechsel das Wasser einigermassen in Schach gehalten. Ich war soweit, dass ich jeden 2. Tag einen 25% Wasserwechsel vorgenommen hatte. Die Anlage wurde also mehr mit Frischwasser betrieben, als mit was anderem. Dass dies auf Dauer keinen Sinn machte war mir klar. Es kam noch dazu, dass ich einer meiner liebsten (und wertvollsten) Koi verloren hatte. Aber gemäss TA war der Grund nicht an den Teichbedingungen zu suchen. Der Koi hatte ein Nierenleiden. Der Spass an der Anlage war mir ab April 2010 langsam abhanden gekommen und es musste eine Lösung gefunden werden. Ich hatte genau 3 Möglichkeiten:

1. Optimierung der bestehenden Filteranlage.
2. Eine völlig neue Filteranlage installieren. (Evtl. einen Vliesfilter)
3. Aufgabe des Koihobbys

Auf Punkt eins hatte ich anfänglich überhaupt keinen Bock und ich wollte kein Geld mehr investieren, um am Schluss wieder gleich weit zu sein. Punkt drei käme für meine Frau nie in Frage und so blieb eben nur Punkt zwei.

Anfangs Mai kam (endlich) mein Teichbauer und so hatten wir erstmals den Beadfilter geöffnet. Die Ursache für mein Problem war schnell gefunden. Das Sieb, an dem die Beads zurückgehalten werden war total verstopft und der Flow hatte sich auf ein Minimum reduziert. Die Beads waren in einem Top Zustand und alles andere als "verklumpt". Nach genauerem Betrachten der einzelnen Beads hatten wir bemerkt, dass diese Dinger eine unterschiedliche Grösse aufwiesen. Die kleineren Beads konnten ohne grössere Probleme im Sieb stecken bleiben oder sogar durch das Sieb gehen. Wobei ich in der IH keine Beads entdecken konnte.
Das Sieb wurde gereinigt bzw. von den Beads befreit und anschliessend hatten wir die Anlage wieder in Betrieb genommen. Die Wasserqualität hatte sich kurz darauf bestens erholt und der Flow war wieder wie nach bei der Inbetriebnahme der Anlage.
Dass eine Lösung gefunden werde musste, war wohl klar. Das Problem wurde als erstes der Firma Behnke (Hersteller des Beadfilters) erläutert. Die Firma hatte danach zugegeben, dass irrtümlich mal kleinere Beads in Umlauf kamen und diese nun ohne Probleme ersetzt würden.

Na toll, da wartet man, bis der Kunde Probleme bekommt und sich meldet...... !!!!!!!!

Eine Lösung wurde also gefunden. Das hiess aber auch, wenn mein Beadfilter mit neuem Material (Beads) bestückt würde, meine Anlage (mit vollem Koibestand) neu eingefahren werden müsste. Um das bevorstehende einfahren wenigstens etwas zu vereinfachen, hatte ich vorgängig 3 Beutel (Säcke) à 25 Liter Kaltnes-Biomaterial beim Wassereinlass in der IH platziert. Doch leider hatten einen Tag danach meine Koi diese beim Ablaichen den Laichbürsten vorgezogen. So wurde eine Totalreinigung des Kaltnes-Bio fällig, um anschliessend wieder in Stellung zu bringen.....

Am 11. August 2010 wurde mein Beadfilter endlich mit neuen und etwas dickeren (grösseren) Beads bestückt und so warte ich jetzt auf den bevorstehenden Nitritpeak. Ich hoffe diesen durch meine Vorarbeit dem Kaltnes-Biomaterial etwas dämpfen zu können....

Soviel also für den Anfang. Ich bin zuversichtlich, dass mir das Koihobby auch weiterhin viel Freude bereiten wird.... ;-)

LG Erich

Blick in den Beadfilter
Bild

Verstopfter Sieb
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de