Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 19.Apr 2024 20:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 102 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 22.Feb 2009 12:43 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18.Mär 2006 18:43
Cash on hand:
476,01 Taler

Beiträge: 2052
Wohnort: 57074
Hallo Pfifficus,
es geht mir nicht um irgendwelche Schadstoffe die ich nicht im Wasser habe sondern darum dass ich mir nicht vorstellen kann das die Pflanzen die Stoffwechselprodukte der Koi bis zum Punkt 0 d.h. (bis nichts mehr da ist) abbauen können.

Gruß
Björn

_________________
Wasserwechsel- oftmals die beste Arznei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24.Feb 2009 20:00 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Björn hat geschrieben:

......ich mir nicht vorstellen kann das die Pflanzen die Stoffwechselprodukte der Koi bis zum Punkt 0 d.h. (bis nichts mehr da ist) abbauen können.

Gruß
Björn


Hallo Björn,

in meinem Pflanzenfilterteich, da sind ja nicht nur Pflanzen enthalten, welche Stoffe benötigen/entfernen, sondern auch noch eine "anearobe" Bodenmulmschicht, welche aus organischen "Abfällen" besteht.
In dieser Mulmschicht, da laufen dann noch ganz andere biochemische Abläufe.


Beispiel: Ein offener Wasserkreislauf, wo Wasser verdunsten kann und es würde nur der verdunstete Wasserschwund ergänzt, da würde sich das Wasser "eindicken"....Leitwerterhöhung usw.


Ich betreibe bei mir am Teich keinen übermäßigen Wasserwechsel, dennoch liegt bei meiner Anlage der Nitratgehalt im einstelligen Bereich, Ammonium und Nitrit immer sehr gut (Nachweisgrenze Photometer).
Der Phosphatgehalt auch in einem guten Bereich bei 2 mg/l, der Leitwert ist ca. 20 ms kleiner als im Befüllwasser, auch die KH und GH liegt im Teichwasser etwas unterhalb des Befüllwassers.

Eisen und Kupfer wird auch gemindert, messe ich aber nicht und sicherlich noch viele andere Dinge mehr.


Gruß Hardy

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24.Feb 2009 21:05 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Björn hat geschrieben:
Ich habe ebenfalls einen gut bewachsenen Pflanzenteich durch den ich das Wasser durchleite aber den Wasserwechsel würde ich niemals reduzieren weil die Pflanzen auch nur bestimmte Stoffe umwandeln können.

Deine Pflanzen sehen übrigends gut aus nur die Wasserlinsen können ganz schnell zur Plage werden :wink:

Gruß
Björn


Hallo Björn,

könntest du nicht auch mal bitte deinen Pflanzenteich gesondert vorstellen, damit man sich ein Bild davon machen kann.
Auch die dazugehörigen Wasserwerte würde ich gerne wissen :wink:

Wasserlinsen können sehr gut mit einem Kescher reduziert werden, auch mittels größeren Schwimmpflanzen können sie sehr gut reduziert werden, siehe Wassersalat.

Gruß Hardy

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.Feb 2009 22:02 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo@,

auch dieses Jahr neigt sich dem Ende, die ersten Nachtfröste haben ihre Wirkung gezeigt.
Der Raureif ist auf den Blättern noch zu sehen, es wird Zeit die Schwimmpflanzen auf den Kompost zu entsorgen :cry:
Mit dem entfernen der nicht winterfesten Schwimmpflanzen sollte man nicht alzu lange warten,
sie erholen sich nicht mehr und ihre Blätter zerfallen in eine eklige weiße Masse :wink:

Bild

Bild

Hier mal ein Exemplar, welches ich aus dem Wasser entnommen habe.
So an meiner kleinen Hand sehen sie schon recht mächtig aus :lol:
Bild

Auch ihre langen Wurzeln sind zu sehen :wink:
Bild

Hier für eine bessere Größenvorstellung mit Gliedermasstab.
Bild

Bild

Bild

Hier sind ihre filigranen Wurzeln gut zu erkennen,
wo durch die Pflanze ihre benötigten Nährstoffe dem Wasser entzieht,
auch übernehmen sie einen mechanischen Filterpart (Schwebstoffentfernung),
sind natürlich auch noch eine sehr gute Ansiedelungsfläche für Bakterien,
welche noch andere nette Aufgaben übernehmen.

Bild

Hier mit einer Tochterpflanze, wo der Auslegertrieb (Nabelschnur zur Mutterpflanze) abgebrochen ist.
Der Wassersalat ist sehr teilungsfreudig und bringt durch seinen schnellen Wachstum eine sehr große Biomasse ein, er bedeckt sehr schnell große Wasserflächen und besitz eben auch noch schöne lange Wurzeln, welche eine "Art Biologischer Trommelfilter darstellt" :lol:
Nur leider erdrückt er schwächer wachsende Pflanzen, aber da habe ich mir schon etwas einfallen lassen :wink:
Bild

Gruß Hardy

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.Feb 2009 22:08 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Hardy,

wie überwinterst du diese Pflanzen?


Pfiffikus,
dem das nicht gelungen ist


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.Feb 2009 22:20 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Pfiffikus hat geschrieben:
Hallo Hardy,

wie überwinterst du diese Pflanzen?


Pfiffikus,
dem das nicht gelungen ist



Hallo Pfiffikus,

kann man alles in der Doku nachlesen :wink:

Zitat:
auch dieses Jahr neigt sich dem Ende, die ersten Nachtfröste haben ihre Wirkung gezeigt.
Der Raureif ist auf den Blättern noch zu sehen, es wird Zeit die Schwimmpflanzen auf den Kompost zu entsorgen


Alle Schwimmpflanzen wie Wassersalat, Wasserhyazinten und andere, die sind nicht winterfest, kommen aus wärmeren Gegenden. Der Versuch sie zu überwintern ist zwecklos, kennen keine dem es gelungen ist.
Der einfachste Weg ist, jedes Jahr ca. 3 Pflanzen je Sorte neu zu erwerben, es werden sehr schnell hunderte im laufe des Jahres :wink:

Gruß Hardy

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.Feb 2009 22:26 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18.Mär 2006 18:43
Cash on hand:
476,01 Taler

Beiträge: 2052
Wohnort: 57074
Hallo,
mir ist es gelungen habe sie in meinem AQ überwintert.
Hatte aber nach einem Winter keinen Bock mehr darauf die Pflanzen im AQ immer zu reduzieren weil sie den anderen Pflanzen die Nhrstoffe weggenommen haben.
Ich denke es gibt genügend andere Pflanzen die auch winterfest sind und gut Nährstoffe ziehen.
Das A und O ist meiner Meinung nach die richtige Pflege bzw. der regelmäßige Rückschnitt.

Bilder habe ich momentan leider keine aber ich suche die Tage mal welche raus, wenn ich zeit habe.

Gruß
Björn

_________________
Wasserwechsel- oftmals die beste Arznei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 19.Apr 2024 20:14 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.Feb 2009 23:54 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Björn hat geschrieben:
Hallo,
mir ist es gelungen habe sie in meinem AQ überwintert.
Hatte aber nach einem Winter keinen Bock mehr darauf die Pflanzen im AQ immer zu reduzieren weil sie den anderen Pflanzen die Nhrstoffe weggenommen haben.
Ich denke es gibt genügend andere Pflanzen die auch winterfest sind und gut Nährstoffe ziehen.
Das A und O ist meiner Meinung nach die richtige Pflege bzw. der regelmäßige Rückschnitt.

Bilder habe ich momentan leider keine aber ich suche die Tage mal welche raus, wenn ich zeit habe.

Gruß
Björn


Hallo Björn,

also meine kleinen Wassersalatpflanzen in einem AQ überwintern....müßte schon recht groß sein :lol: .
Habe es auch schon in einer größeren IH mit 2 Meter Durchmesser versucht, aber die Lichtverhältnisse oder was auch immer sind nicht für solche Pflanzen geschaffen.

Welche Pflanzen sind denn deiner Meinung nach eine gute Alternative zum Wassersalat/Wasserhyazinten, welche erbringen den gleichen gigantischen Wachstum inkl. Biomasse mit sich und das dann auch noch über das ganze "Sommerjahr" gesehen :roll:
Das ich nun eine recht vielfälltige Bepflanzung in meinem Pflanzenfilterteich habe, das ist doch ansich aus meiner Doku ersichtlich, auch das ich sie Jahreszeitlich sehr gut gestaffelt habe, entsprechend ihres Vegetationszyklus :!: ...sind dir noch andere gute Nährstoffzehrrer bekannt :?:

Mit deinen Bildern kannst du dir ja Zeit lassen, aber deine Wasserparameter, die solltest du doch auch so kennen, bzw. machst du keine regelmäßigen Messungen und aufzeichnungen der Messergebnisse :roll:

Gruß Hardy

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 26.Feb 2009 17:29 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18.Mär 2006 18:43
Cash on hand:
476,01 Taler

Beiträge: 2052
Wohnort: 57074
Hallo,
klar kenne ich meine Wasserwerte aber nur die aktuellen :wink:
Mein PF ist im Winter aber vom teich abgekoppelt, werde diesen Sommer noch mal messen.
Ich kann nur sagen, dass ich seit dem ich 10%WW und einen sehr gut bewachsenen PF (zwar nicht so wie bei dir) habe Null Probleme mit Fadenalgen habe.

Ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust mehr so viele von den Schwimmpflanzen abzuernten, mir reicht das Geschneide von den schnellwachsenden Binsen schon aus, da kommt eine Schubkarre schnell zusammen.

Gruß
Björn

_________________
Wasserwechsel- oftmals die beste Arznei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 26.Feb 2009 18:59 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 06.Feb 2007 17:13
Cash on hand:
176,51 Taler

Beiträge: 1519
Wohnort: Schwabach
wo kauft ihr die pflanzen?
beim hiesigen baumarkt mit dem eichhörnchen trau ich mich immer nicht. will mir keine seuche einschleppen, und wenn ich die pflanzbecken dort sehe, dann :puke:
gibts ne "sichere" bezugsquelle?

gruß

stefan

_________________
- Ich bitte um eine Taler-Spende für mein Gotchi, der kleine Vielfraß braucht bald einen Filter und eine Teichisolierung vor dem Winter -

Danke!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 102 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de