Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 19.Mär 2024 3:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Koi-Freak´s Teichbau
BeitragVerfasst: Mi 06.Aug 2008 19:27 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 09.Okt 2007 13:09
Cash on hand:
1.589,50 Taler

Beiträge: 358
Hi,

heute haben wir endlich mit dem Teichbau begonnen. Der Bagger kam um 8Uhr und war um 12Uhr fertig. :lol:

Danach haben wir die Filterkammer, gegen nachrutschendes Erdreich, gesichert.

Hier mal ein paar Einblicke:

Zuerst die Vorarbeiten...
Bild

...dann kam der Bagger...
Bild

Bild

...und brachte so einiges zu Tage...
Bild

Das Verladen zwischen den Bäumen war Maßarbeit...
Bild

...Bewehrung war auch kein Problem...
Bild

...Hier der schwarze Lehmboden...
Bild

...und die sauber abgezogene Bodenschicht...
Bild

...so sieht es aus wenn der 18-Tonner seine Arbeit beendet hat...
Bild

...und hier die Teichgrube...
Bild

...Zuletzt noch die Holzverschalung der Filterkammer, um das sandige Erdreich abzustützen...
Bild

...und jetzt mach ich Feierabend...

Morgen gehts weiter mit der Kosmetik der Teichwände!

Man was habe ich mir da bloß angetan... :banghead: :hammer2:


Zuletzt geändert von Koi-Freak am Fr 08.Aug 2008 12:27, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Koi-Freak´s Teichbau
BeitragVerfasst: Mi 06.Aug 2008 19:33 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
Koi-Freak hat geschrieben:
Man was habe ich mir da bloß angetan... :banghead: :hammer2:



Hallo Alex,

na dann, viel Spass und vorallem Erfolg :wink:

Gruß Reinhold

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 06.Aug 2008 19:34 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 09.Okt 2007 13:09
Cash on hand:
1.589,50 Taler

Beiträge: 358
Danke Reinhold,

den werde ich haben! :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 06.Aug 2008 19:39 
Offline
Forensingle
Forensingle
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11.Okt 2006 12:46
Cash on hand:
227,04 Taler

Beiträge: 1820
Wohnort: Helmstedt
Hi Alex!

Auch von mir noch sehr viel Spaß :lol:

Da habt ihr ja auch "einige" Schätze ans Tageslicht befördert- kann ich auch ein Lied von Singen- beim Hausbau waren es 13 Flakgranaten :P

Wir sind schon in der Endphase der "Gartengestaltung" 8)

Liebe Grüße Simone

_________________
Liebe Grüße sagt Simone


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 08.Aug 2008 10:18 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 09.Okt 2007 13:09
Cash on hand:
1.589,50 Taler

Beiträge: 358
Hi,

es gibt wieder was Neues. Wir sind noch mal 10cm tiefer gegangen und haben jetzt eine Gesamttiefe von 2,10m. Allerdings wird eine 10-15cm dicke Bodenplatte rein kommen.

Was super ist: Wir haben jetzt eine ganz feine Sandschicht unter der dann wieder fester Lehm ist.

Hier zwei neue Bilder die den Fortschritt zeigen:
Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 10.Aug 2008 20:09 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 20.Mai 2008 13:37
Cash on hand:
82,95 Taler

Beiträge: 58
hi

wieviele BA´s planst du und was hast du für eine Filterlinie in planung

LG Martin

_________________
Gruß Martin

jumpstyle4ever
Eyy hebt die Beine an...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 10.Aug 2008 20:30 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 09.Okt 2007 13:09
Cash on hand:
1.589,50 Taler

Beiträge: 358
Hi Martin,

ich werde zwei BA und einen Skimmer verbauen. Das ganze wird dann über einen "TRI Compact" Trommelfilter, von Sprick, vorgefiltert. Von dort geht es in eine Biokammer (2m³ Volumen), mit 300-500 Liter ITT*O.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 19.Mär 2024 3:49 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13.Aug 2008 18:59 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 09.Okt 2007 13:09
Cash on hand:
1.589,50 Taler

Beiträge: 358
Hi,

es gibt wieder was Neues:

Wir haben die Bodenabläufe verlegt, und einbetoniert. Isoliert habe ich die Rohre auch, (nach Koi_Fan´s Beispiel) mit Schutzschläuchen. :wink:
Außerdem wurde die erste Reihe Schalsteine gelegt...

Bild

Hier dann die Mauer nachdem wir noch drei Reihe aufgeschichtet haben:

Bild

(Kleine Info am Rande: Die verwendeten Rohre sind KG2000-Rohre. Die auf dem Photo zu sehenden KG-Rohr-Enden sind nur aufgesteckt damit kein Dreck in die Rohre fällt...)

Morgen werden wir dann hoffentlich (Wetter muss mitspielen), die Bodenplatte, im Filter und im Teich, gießen.


Zuletzt geändert von Koi-Freak am Mi 13.Aug 2008 21:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13.Aug 2008 21:03 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28.Jan 2006 14:10
Cash on hand:
153,85 Taler

Beiträge: 5839
Wohnort: Kanton Fribourg Schweiz
Sag mal,

auch wenn du gewachsenen Lehmboden als Grund hast, hast du nicht zumindest ein Streifenfundament für die Schalsteine betoniert? Wenn sich der Boden z.B. unter dem Gewicht des Wassers doch etwa setzt, könnte das Probleme geben.

_________________
Mit freundlichem Flossenschlag

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13.Aug 2008 21:06 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 06.Feb 2007 17:13
Cash on hand:
176,51 Taler

Beiträge: 1519
Wohnort: Schwabach
hallo andreas,

ich würde sagen er braucht keins. die schalsteine selbst sind das fundament. stabiler als ne lage schalsteine mit reichlich eisen ist kein fundament. was wäre mit fundament anders? wenn sich unterm fundament der boden setzt hat es in meinen augen die gleiche auswirkung wie unter den steinen. es macht nur sinn wenn man oberhalb der frostgrenze baut... so meine ich das mal hier im forum gelesen zu haben.

mfg

stefan

_________________
- Ich bitte um eine Taler-Spende für mein Gotchi, der kleine Vielfraß braucht bald einen Filter und eine Teichisolierung vor dem Winter -

Danke!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de