Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 24.Apr 2024 8:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 17.Aug 2008 22:04 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 06.Feb 2007 17:13
Cash on hand:
176,51 Taler

Beiträge: 1519
Wohnort: Schwabach
ich versteh hier nur bahnhof.
was soll sich bei schalsteinen mit bewehrung und beton verschieben? wieso mit beton zwischen wand und erdreich auffüllen und nochmal eisen rein?
mein teich ist aus kellerbetonsteinen. das hält auch. nur die wirklich 1m hoch freistehende wand zum filterkeller ist aus schalsteinen mit je einer lage eisen waagerecht und eisen senkrecht.
das verschiebt sich nur durch ne explodierende fliegerbombe... :shock:

@ bluebird. was hat sich bei dir verschoben? hast du bilder davon?

@koi-freak: bau weiter so. das sieht klasse aus und wird halten. bin ich mir sicher.

mfg

stefan

_________________
- Ich bitte um eine Taler-Spende für mein Gotchi, der kleine Vielfraß braucht bald einen Filter und eine Teichisolierung vor dem Winter -

Danke!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 17.Aug 2008 22:33 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 04.Apr 2008 7:53
Cash on hand:
116,21 Taler

Beiträge: 72
Wir hatten 12,5 Schalsteine verputzt und Silolack drüber 4 mal. Der 1'te Winter kam und das Wasser
suchte seinen Weg ( Bilder muss ich nachsehen ). Hätten wir von hinten Beton gegossen wäre das sicherlich
nicht passiert. Nun liegen teilweise die Wände gegen dem Erdreich gedrücht + gerade verputzt und Folie darin

Vom jetzigen Teich liegt hier ein Film rum

In diesem Sinne,
würde ich auf eine Nummer sicher gehen. Ich habe diesen Schei** hinter mir !

Ich wollte hier keine Arbeit kretisieren !!!

_________________
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 17.Aug 2008 23:00 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 06.Feb 2007 17:13
Cash on hand:
176,51 Taler

Beiträge: 1519
Wohnort: Schwabach
hallo bluebird,

ich denke mal den bildern nach zu urteilen wurden hier 17,5 er schalsteine verbaut. wenn da eisen drin ist und beton, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, das das ganze irgendwie weggedrückt wird.
bei 12,5 ern ist halt schon um einiges weniger an beton drin. in verbiindung mit silolack sicher nicht stabil genug. wenn du hinter der mauer auch noch vergossen hättest, hättest du glich breitere steine verbauen können. evtl war das erdreich an den teichwänden nicht richtig verdichtet. :roll:
und kritik kann einen weiterbringen, ist also nicht zwangläufig schlecht und aus eigenen und den fehlern anderer kann man durchaus lernen. :wink:

mfg

stefan

_________________
- Ich bitte um eine Taler-Spende für mein Gotchi, der kleine Vielfraß braucht bald einen Filter und eine Teichisolierung vor dem Winter -

Danke!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 17.Aug 2008 23:37 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Bluebird,
die Scheiße mit deiner gewanderten Wand hast du dir selber zu zu schreiben: 8)
Hast kein/zu wenig Eisen eingesetzt, Beton nicht richtig verdichtet :wink:
Bei den kleinen 12,5 Steinen geht auch zu wenig Beton rein, da muß das Eisen 100% mittig ausgerichtet sein, damit beidseitig umlaufend das Eisen eine 3 cm starke Beton Überdeckung hat, sonst kann es im Laufe der Zeit durchrosten und würde dem locker brösieligen Beton (nicht verdichtet) keinen Halt mehr geben :wink:

Gruß Hardy

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 18.Aug 2008 21:06 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 09.Okt 2007 13:09
Cash on hand:
1.589,50 Taler

Beiträge: 358
Hi,

wir sind wieder einen Schritt weiter gekommen:

Die Teichwand ist fertig gemauert und wurde, an den Übergängen zum Erdreich, verschalt...
Bild

...hier die Filterkammer im gesamten...
Bild

...hier die Biokammer (1,40m x 1,40m)...
Bild

...hier die Kammer für den Trommelfilter (1m x 1m)...
Bild

...hier die Sammmelkammer...
Bild


P.S.: Die Durchgänge für die Rohre habe ich nicht vergessen! :D

Ich werden sie mit einem Kernbohrer sauber ausschneiden...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 18.Aug 2008 22:12 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 19.Jun 2007 17:41
Cash on hand:
280,08 Taler

Beiträge: 45
Wohnort: Ritterhude
:D
Ist echt lustig den Thread zu lesen... alle Anregungen, Zweifel, lösen sich nach weiteren Einstellen von Bildern in wohlgefallen auf..
Erst wurde über die Tragkraft der Wand ohne Streifenfundament im Bodenbereich nachgedacht und angezweifelt ob das ohne Fundament hält, dann kamen die Bilder mit dem "nachträglich" eingebrachten Betonboden :D
Jetzt wurde munter über die Standhaftigkeit der Mauer an sich diskutiert, dass Problem hat sich spätestens mit den letzten Bildern ja wohl auch erledigt... jetzt wo auch noch drei Filterwände die Teichwand zusätzlich stützen :D

What comes next 8)

Gruß aus Ritterhude
Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20.Aug 2008 20:22 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 31.Dez 2006 13:00
Cash on hand:
1.198,17 Taler

Beiträge: 464
Wohnort: Hamm
Hallo Lothar,
ich muss "unser" Thema "Statik von Teichwänden" nochmal aufgreifen. 8)

Du schreibst:

Zitat:
Was ist aber bei einer Teichwandung wohl los, wenn eine Seite keinen Druck mehr erzeugt, und auf der anderen Seite 2 m Wassersäule einwirken ?


Dieser Fall wird nur eintreten, wenn wir einen Hochteich von 2,0 m Höhe bauen, und diesen dann mit Wasser befüllen. Da die meisten Teichbauer ihre Teiche aber ins Erdreich graben, wird erstaunlicherweise nichts passieren. Wenn wir unseren Teich leer pumpen wird der passive Erddruck nichts an unserer Wand zerstören. Einziges Problem könnte eine hoher Grundwasserstand sein.
Wichtig ist nur, das die einzelnen Steine der Wand miteinander verbunden sind. (Verzahnung bei Mauersteinen oder homogener Betonverguss bei Schalsteinen. Längs- und Quereisen sind hilfreich, wenn sie komplett mit Beton umhüllt sind)
Aber dann noch eine innere und äußere Bewehrungslage einzubauen wäre so als schieße man mit Kanonen auf Spatzen :lol: .

Aber ich will hier keine langen Vorträge halten. Vielleicht können wir das Thema ja mal bei einer Flasche Wein oder ein paar Gläsern Bier hinreichend ausdiskutieren :lol: :blahblah:


mfg Klaus


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mi 24.Apr 2024 8:09 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20.Aug 2008 20:25 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Hallo Klaus,

bei einem Teich in der Erde wird von beiden Seiten gedrückt: von außen die Erde und von innen das Wasser. Wo soll die Wand hin? ;-)

Gruss,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20.Aug 2008 20:32 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Frank,

und wenn ein Teich eine kreisrunde Form hat, dann kann er kaum von außerhalb eingedrückt werden :wink:

Gruß Hardy

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 21.Aug 2008 8:03 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 09.Okt 2007 13:09
Cash on hand:
1.589,50 Taler

Beiträge: 358
Hallo miteinander,

gestern wurde die 2mm PE-Teichfolie, von "Schmitter Abdichtungstechnik", verlegt!

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Andreas Bail (Koi-Fanatic66), für die Empfehlung!!! :wink:

Hier ein paar Bilder dazu:

Der Teich zur Filterseite...
Bild

...und zur anderen Seite...
Bild

...die Biokammer...
Bild

...die Sammelkammer...
Bild

...und zuletzt noch die Kammer für den Trommelfilter, die natürlich nicht mit Folie ausgelegt wurde...
Bild


Nebeninfo:
Die Rohre der BAs in der Sammelkammer habe ich zu kurz und schräg in die Kammer laufen lassen, was Herrn Schmitter zur Verzweiflung brachte... :oops: Hoffentlich ist es trotzdem dicht! :pray: Folge ist aber, dass ich nun einen 160er Zugschieber verbauen muss, also nicht die BAs einzeln schließen kann...

:arrow: Kleine Frage an euch:
Macht es Sinn einen Zugschieber vor den Skimmereinlauf zu setzen. Eigentich bringen die doch nur was an den BAs um diese zu regeln, damit der Skimmer läuft, richtig?

P.S.: Das erhöhte Fundament für den Trommelfilter, habe ich gestern Abend auch noch gegossen. Ist auf den Bilder aber noch nicht zu sehen. Werde aber bald ein Bild mit eingebautem Trommelfilter einstellen! 8)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de