Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 19.Mär 2024 4:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 273 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Koiteichumbau von Koi_Fan
BeitragVerfasst: Mi 11.Jul 2007 20:15 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 10:07
Cash on hand:
827,92 Taler

Beiträge: 1205
Wohnort: Bei Aachen
Hallo zusammen...

bald geht es los. Mein Teichumbau wird in 2 Wochen losgehen..dann habe ich Urlaub. Meine Planung steht soweit.

Umbau hat folgende Gründe:
-Beseitigung der Folienfalten
-Optimierung des Flow
-Vergrösserung des Teichvolumen
-Optimierung der Verrohrung


Das sind die derzeitigen Details:
Code:
# Teich soll durch 4 Lagen GFK abgedichtet werden (3x450gr plus 1x 300gr EPS- Feinschichtmatte
# Als Abschluss kommt eine Beschichtung mit 2x Vorversiegelung + Schlusslack in RAL6014
# Auf das Erdreich kommt eine ca.2-4cm dicke Sauberkeitsschicht,darauf kommt das Laminat
# Bodenplatte aus min. 15cm Betonestrich mit Armierung
# Teichverrohrung wird optimiert, max 30° KG2000 Rohr in WU-Stahlbeton unter dem Teich
# Flachwasserzonen sollen fast ganz wegfallen
# Teichinhalt(ohne Filter, derzeit 37,5m³) ca. 40-45m³ durch Wegfall der Flachwasserbereiche
# Teichinhalt(incl. Filter), ca. 55m³
# 3x Bodenablauf(GFK) regelbar über jeweils einen VDL-Zugschieber DN100
# 1x Skimmer regelbar über einen VDL-Zugschieber DN100
# Rücklauf in den Teich über 6x DN100 KG2000 (Reduzierung kurz vor dem Teich auf DN70(PVC-U) , alle mit 110mm Zugschieber regelbar
# Zuleitung vom Filter zum Teich mit KG2000 (DN100) Rohr max 30° Bögen
# Anschaffung einer zweiten Linn-Pumpe zur Anhebung des Flow, Umwälzung =>1mal/Stunde (2 mal Linn 01)
# Wasserüberlauf DN50 im Teich
# Frischwasserzuleitung DN25 wird in den Filter eingebaut, unter der Erde wegen dem Frostschutz
# Hin- und Rückleitung(1 1/2") in die Garage, dort befindet sich ein Behncke KstW 200 Wärmetauscher mit max 47,5KW Leistung
# Teichrandoptimierung
# Fertigung einer Filterterasse
# Japanischer Garten


Ich bitte euch Hinweise zu geben...was vergessen wurde...was notwendig ist....sonstige Hinweise..usw.

Ich werde eine Teichbaudokumentation hier und auf meiner Webseite einstellen.

Hoffe jetzt auf eine rege Diskussion, mit viele Hinweisen.

Grüsse
Koi_Fan

_________________
Teich:
Volumen des Teiches 61,5m³ davon Filtervolumen 10m³,Filtersystem: Patronenfilter 104m Patronen, 500L Kaldness zeitweise belüftet, 2x Linn 01 Rohrpumpe ca 50m³/Std.,Vortex mit 1,9m Durchmesser mit SiFi V mit Seerose UP-90, 3xBA, 1xSkimmer,4x Wasserzulauf DN100, Teichtiefe 2,5m,Oberfläche ca 25m², IKS-Pondpilot C (Temperatur,PH,Sauerstoff,Luftdruck,Pegel), Sauerstoffkonzentrator Weinmann Oxymat3, Amalgam UVC Lampe 130W (40W UV Leistung), Ozonisator Sander C200


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11.Jul 2007 20:23 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 06.Jan 2006 11:51
Cash on hand:
191,41 Taler

Beiträge: 1288
Wohnort: TIROL
hallo mir erscheinen bei gutem untergrund 2 -3 lagen ausreichend aber jeder wie er meint.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11.Jul 2007 20:27 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 10:07
Cash on hand:
827,92 Taler

Beiträge: 1205
Wohnort: Bei Aachen
werner 50 hat geschrieben:
hallo mir erscheinen bei gutem untergrund 2 -3 lagen ausreichend aber jeder wie er meint.


Hallo Werner...

da ich keinen gemauerten Untergrund habe sondern nur eine Sauberkeitsschicht, wurde mir geraten diese 4 Lagen zu verwenden. Damit ist dann eine Stabilität auf hartem gewachsenen Lehm Kies Boden mit einer Sauberkeitsschicht gewährleistet.

Grüsse
Koi_Fan

_________________
Teich:
Volumen des Teiches 61,5m³ davon Filtervolumen 10m³,Filtersystem: Patronenfilter 104m Patronen, 500L Kaldness zeitweise belüftet, 2x Linn 01 Rohrpumpe ca 50m³/Std.,Vortex mit 1,9m Durchmesser mit SiFi V mit Seerose UP-90, 3xBA, 1xSkimmer,4x Wasserzulauf DN100, Teichtiefe 2,5m,Oberfläche ca 25m², IKS-Pondpilot C (Temperatur,PH,Sauerstoff,Luftdruck,Pegel), Sauerstoffkonzentrator Weinmann Oxymat3, Amalgam UVC Lampe 130W (40W UV Leistung), Ozonisator Sander C200


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11.Jul 2007 20:39 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 06.Jan 2006 11:51
Cash on hand:
191,41 Taler

Beiträge: 1288
Wohnort: TIROL
mach die sauberkeitsschicht etwas stärker und fertig andere legen nur bitumenpapier auf und laminieren da drauf gruss werner


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 12.Jul 2007 11:58 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 10:07
Cash on hand:
827,92 Taler

Beiträge: 1205
Wohnort: Bei Aachen
werner 50 hat geschrieben:
mach die sauberkeitsschicht etwas stärker und fertig andere legen nur bitumenpapier auf und laminieren da drauf gruss werner

Hallo zusammen...

da mein Teichrohling jetzt das letzte Mal umgebaut werden soll, mache ich lieber 4 Lagen. Die ausführende Firma hat es ausdrücklich geraten...und die werden es meiner Meinung nach dann doch wohl aufgrund Ihrer Erfahrung besser wissen als ich.

Möchte einfach nur wissen ob euch noch etwas einfällt, was vergessen wurde.

Freue mich auf weitere Hinweise!

Grüsse
Koi_Fan

_________________
Teich:
Volumen des Teiches 61,5m³ davon Filtervolumen 10m³,Filtersystem: Patronenfilter 104m Patronen, 500L Kaldness zeitweise belüftet, 2x Linn 01 Rohrpumpe ca 50m³/Std.,Vortex mit 1,9m Durchmesser mit SiFi V mit Seerose UP-90, 3xBA, 1xSkimmer,4x Wasserzulauf DN100, Teichtiefe 2,5m,Oberfläche ca 25m², IKS-Pondpilot C (Temperatur,PH,Sauerstoff,Luftdruck,Pegel), Sauerstoffkonzentrator Weinmann Oxymat3, Amalgam UVC Lampe 130W (40W UV Leistung), Ozonisator Sander C200


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 12.Jul 2007 15:47 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,24 Taler

Beiträge: 6552
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hy sascha,

mir pers. wären 6 zuläufe zuviel - aber das hatten wir ja vor kurzem schon mal mit kontroverser meinung :wink:

filterkammer soll 10 000l beinhalten :shock: - für was ???????
was soll da rein ? .......... etwa so eine drecksammelkammer :evil:

überlauf würde ich auf 70er gehen wenn es optisch nicht stört ......... bei den sturzbächen von regen die wir mittlerweile haben :evil:

am rest kann ich nichts finden was mir pers. nicht gefallen würde.

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 12.Jul 2007 16:05 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16.Jun 2006 11:39
Cash on hand:
297,14 Taler

Beiträge: 63
Wohnort: Region Hannover
koi_fan hat geschrieben:
da ich keinen gemauerten Untergrund habe sondern nur eine Sauberkeitsschicht, wurde mir geraten diese 4 Lagen zu verwenden.

Das ist O.K::!: Das würde ich auch so machen. :)
Du musst besonders sorgfältig mit deinen Bodenausläufen sein, wenn da einer undicht wird besteht die Gefahr, dass der Teich "aufschwimmt".

Wolf - der mit dem Koi tanzt.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 19.Mär 2024 4:26 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Koiteichumbau von Koi_Fan
BeitragVerfasst: Do 12.Jul 2007 16:12 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16.Jun 2006 11:39
Cash on hand:
297,14 Taler

Beiträge: 63
Wohnort: Region Hannover
koi_fan hat geschrieben:
Schlusslack in RAL6014


Farbe ist Geschmacksache.
Ich frage mal trotzdem, du bist sicher mit RAL 6014 Bild = Gelboliv (NATO-Oliv)?


Wolf - der mit dem Koi tanzt.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 12.Jul 2007 20:37 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 10:07
Cash on hand:
827,92 Taler

Beiträge: 1205
Wohnort: Bei Aachen
juergen-b hat geschrieben:
hy sascha,

mir pers. wären 6 zuläufe zuviel - aber das hatten wir ja vor kurzem schon mal mit kontroverser meinung :wink:

filterkammer soll 10 000l beinhalten :shock: - für was ???????
was soll da rein ? .......... etwa so eine drecksammelkammer :evil:

überlauf würde ich auf 70er gehen wenn es optisch nicht stört ......... bei den sturzbächen von regen die wir mittlerweile haben :evil:

am rest kann ich nichts finden was mir pers. nicht gefallen würde.


Hi zusammen

@Jürgen
Habe auch schon überlegt nur 4 Zuläufe zu nehmen...bin aber etwas ratlos...denn es sind immerhin 2 Linn 01 im Einsatz. Ich muss auch ehrlich gestehen...für mich heisst mehr Zuläufe gleich mehr Flow...und bessere Wasserströmung. Oder ist weniger da doch mehr?

Filter bleibt wie er ist:
1,9m Vortex mit SiFi
Kammer mit 500l Kaldness
Patronenfilter mit 104m Patronen
Pumpenkammer

Vortex und SiFi werden irgendwann mal durch einen Trommelfilter ausgetauscht.

Den Überlauf als 70er geht leider nicht, denn die Zuleitung in den Kanal ist leider auch nur 50er. Da der Überlauf im Teich ist, soll dieser möglichst klein sein.

Grüsse
Koi_Fan

_________________
Teich:
Volumen des Teiches 61,5m³ davon Filtervolumen 10m³,Filtersystem: Patronenfilter 104m Patronen, 500L Kaldness zeitweise belüftet, 2x Linn 01 Rohrpumpe ca 50m³/Std.,Vortex mit 1,9m Durchmesser mit SiFi V mit Seerose UP-90, 3xBA, 1xSkimmer,4x Wasserzulauf DN100, Teichtiefe 2,5m,Oberfläche ca 25m², IKS-Pondpilot C (Temperatur,PH,Sauerstoff,Luftdruck,Pegel), Sauerstoffkonzentrator Weinmann Oxymat3, Amalgam UVC Lampe 130W (40W UV Leistung), Ozonisator Sander C200


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 12.Jul 2007 20:40 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 10:07
Cash on hand:
827,92 Taler

Beiträge: 1205
Wohnort: Bei Aachen
Kuestenwolf hat geschrieben:
koi_fan hat geschrieben:
da ich keinen gemauerten Untergrund habe sondern nur eine Sauberkeitsschicht, wurde mir geraten diese 4 Lagen zu verwenden.

Das ist O.K::!: Das würde ich auch so machen. :)
Du musst besonders sorgfältig mit deinen Bodenausläufen sein, wenn da einer undicht wird besteht die Gefahr, dass der Teich "aufschwimmt".

Wolf - der mit dem Koi tanzt.


@Wolf

Die Laminatarbeiten macht eine Firma mit mehr als 10 Jahre Erfahrung...da mache ich mir keine Sorgen.

RAL 6014 ist doch Olivgrün...ich finde das sieht ok aus...oder was haben andere verwendet?

Grüsse
Koi_Fan

_________________
Teich:
Volumen des Teiches 61,5m³ davon Filtervolumen 10m³,Filtersystem: Patronenfilter 104m Patronen, 500L Kaldness zeitweise belüftet, 2x Linn 01 Rohrpumpe ca 50m³/Std.,Vortex mit 1,9m Durchmesser mit SiFi V mit Seerose UP-90, 3xBA, 1xSkimmer,4x Wasserzulauf DN100, Teichtiefe 2,5m,Oberfläche ca 25m², IKS-Pondpilot C (Temperatur,PH,Sauerstoff,Luftdruck,Pegel), Sauerstoffkonzentrator Weinmann Oxymat3, Amalgam UVC Lampe 130W (40W UV Leistung), Ozonisator Sander C200


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 273 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de