Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 19:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 174 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 30.000 Liter Hochteich mit Scheibe
BeitragVerfasst: Mo 30.Nov 2020 21:07 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 04.Sep 2014 14:03
Cash on hand:
825,90 Taler

Beiträge: 94
Hallo Koi-Gemeinde,

zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Christian und ich wohne mit Familie in Obrigheim am Neckar.
Auch ich war die letzten Jahre stiller Leser und habe jetzt die Hoffnung, dass Ihr mich bei meinem geplanten Objekt unterstützen werdet.
Baubeginn soll Anfang 2021 sein.
Den Bestand und die Idee seht Ihr unten.

Dinge die eigentlich schon fest stehen:
-Größe ca. 6,5 x 4,5m
-Tiefe 1,5m, Flachwasser 0,6m
-Inhalt ca. 30000L
-Bodenplatte Beton
-Wände Schalbetonsteine 17,5cm oder 24cm
-Teichscheibe VSG 3x10mm
-Filterhaus 5,5 x 3,0 x 2,4 (Außenmaße)
-2 x Bodenablauf (110mm)
-1 x Skimmer (110mm)
-3-seitig Hochteich 80-100cm
-Schwerkraft
-Biologie 1,5m³
-Redundante Anlage (2 x Pumpen, 2 x Luft, ...)

Dinge bei denen ich noch am überlegen bin:
-Bürsten oder Vliesfilter
-Verrohrung KG, KG 2000 oder PVC-U
-Abdichtung Dichtschlämme, GfK, PE-Auskleidung oder PVC Folie

Ich suche ein betriebssicheres System mit möglichst wenig Technik. Daher fällt für mich der Trommelfilter aus.
Prinzipiell wird alles in Eigenleistung geplant (ausgenommen PE oder PVC-Folie).
Der hintere Bereich sollte so ausgebildet sein, dass Kies oder die Begrünung an die Wasserkante kommt und nicht. Vorne sollte Naturstein aufgelegt werden.

Hoffentlich finden sich für die einzelnen Themen fleißige Mitleser und Schreiber.

Ich habe ziemlich viele MK-Blogs gesehen und sehe beim Bürstenfilter den Vorteil an der fehlenden Technik. Ich weiß auch, dass sich hier die Geister scheiden ....

Lasst mich gerne eure Meinung wissen.

Viele Grüße Christian


Dateianhänge:
IMG_6983(1).JPEG
IMG_6983(1).JPEG [ 989.69 KiB | 9800-mal betrachtet ]
IMG_6982(1).JPEG
IMG_6982(1).JPEG [ 955.67 KiB | 9800-mal betrachtet ]
IMG_6981(1).JPEG
IMG_6981(1).JPEG [ 897.93 KiB | 9800-mal betrachtet ]
IMG_6980(1).JPEG
IMG_6980(1).JPEG [ 942.12 KiB | 9800-mal betrachtet ]
IMG_6979(1).JPEG
IMG_6979(1).JPEG [ 899.06 KiB | 9800-mal betrachtet ]
5.jpg
5.jpg [ 180.52 KiB | 9800-mal betrachtet ]
4.jpg
4.jpg [ 247.07 KiB | 9800-mal betrachtet ]
3.jpg
3.jpg [ 190.16 KiB | 9800-mal betrachtet ]
2.jpg
2.jpg [ 229.34 KiB | 9800-mal betrachtet ]
1.jpg
1.jpg [ 200.13 KiB | 9800-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Koiteich Filterhaus Planung
BeitragVerfasst: Di 01.Dez 2020 8:26 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 12.Dez 2012 9:08
Cash on hand:
98,24 Taler

Beiträge: 153
Moin
Das wird sicher ein super Teich!!!! Direkt an der Terrasse. Größe ist auch ok. Ich hab seit 2012 nen Lavair TF und der ist 2x ausgestiegen. Das funktioniert auch. Aber man hört ihn halt. Papierfilter ist lautlos, aber das wechseln der Rollen incl Geruchsbelästigung und die Kosten beim Papier sind nicht zu vernachlässigen. Ich würde heute auch mit Genesis BF bauen. Nen Bioturm dahinter und gut ist es.

Viel Spaß in Zukunft mit dem schönsten Hobby der Welt. Von der Arbeit kommen und sich an den Teich zu setzen mit nem Bier oder nem glas Wein, das ist wie Urlaub täglich


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Koiteich Filterhaus Planung
BeitragVerfasst: Di 01.Dez 2020 12:13 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 04.Sep 2014 14:03
Cash on hand:
825,90 Taler

Beiträge: 94
Da auch das Abkühlen im Teich ein Thema sein wird, bin ich mir nicht ganz sicher bzgl. Bürstenfilter. Die messbaren Wasserwerte für Koi scheinen ja gut zu sein. Aber ist das Bürstenfilter-Wasser schädlicher für das menschliche Immunsystem als das von einem Vliesfilter?


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Koiteich Filterhaus Planung
BeitragVerfasst: Di 01.Dez 2020 16:53 
Offline
Teichtechnik
Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24.Dez 2014 12:15
Cash on hand:
1.918,79 Taler

Beiträge: 249
Wohnort: 65428
Hallo CH 78,
du hast dir ein schönes Projekt ausgedacht und deine Planungsvorlage zeigt ein anspruchsvolles Ambiente.
Die Gegebenheiten lassen viel Spielraum zu, aber Hochteiche mit 80cm Beckenrand wirken oft schwerfällig und störend.
Das mit der Scheibe solltest du dir gut überlegen, so schaust du vom Terrassenbereich u.U. auf das veralgte Glas.
Ich würde dir empfehlen den Teich näher zur Terrasse auf gleichem Niveau anzulegen und eine großzügige Abtreppung zum Vorplatz am Filterhaus.
Dort ist der Hochteichcharakter ja gegeben und noch ausreichend Platz für eine Sichtscheibe, die nicht sofort in Auge fällt.
Wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung, Tipps und Ratschläge wirst du bestimmt noch einige bekommen.
Grüße FLEX


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Koiteich Filterhaus Planung
BeitragVerfasst: Di 01.Dez 2020 17:02 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 06.Jan 2006 11:51
Cash on hand:
191,41 Taler

Beiträge: 1288
Wohnort: TIROL
Flugfisch warum ist der Trommler zweimal ausgestiegen wär interessant zu wissen was die Ursache war.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Koiteich Filterhaus Planung
BeitragVerfasst: Di 01.Dez 2020 17:55 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
FLEX hat geschrieben:
Das mit der Scheibe solltest du dir gut überlegen, so schaust du vom Terrassenbereich u.U. auf das veralgte Glas.


Das kann ich so nicht stehen lassen.
Warum sollte die Scheibe voll mit Algen sein wenn man Sie regelmäßig reinigt?
Selbst bei unregelmäßiger Reinigung hält sich so etwas in Grenzen.

Ich finde die Idee mit der Scheibe wertet die Teichplanung nochmal schön auf.
Und gerade weil man aus Richtung vom Haus in den Teich gucken kann, hat es seinen Reiz.

Rein optisch sind 80-100cm schon eine gewaltige Höhe.
Da kann man nicht bequem drauf sitzen.
Hier würde ich eher 60-70cm anvisieren.

Bei der Verrohrung kann man bedenkenlos zu KG orange greifen.
Wenn man die extra Sicherheit haben möchte dann KG 2000.

Bei der Abdichtung solltest du dir eventuell mal Angebote einholen.
Wenn der Preis keine Rolle spielt, dann nimm PE.
Wenn du es selber machen willst ist Dichtschlämme eine Alternative.
Muss man aber ordentlich machen und in Kauf nehmen das dir keiner Garantie darauf gibt.

Wenn du geruchsunempfindlich bist und deine Mülltonne groß genug, hat ein Vliesfilter durchaus seinen Reiz.
Da gibt es aus meiner Sicht nur einen Hersteller den ich wählen würde.
Bürstenfilter funktionieren durchaus, ich hätte aber keine Lust händisch tatig zu werden und würde immer zu einem automatisch abreinigenden Vorfilter greifen.
Auch weil ich ein Freund davon bin den Dreck sehr zeitnah aus dem System zu entfernen.
Und da du von Redundanz gesprochen hast, müsstest du eigentlich auch zwei Vorfilter nehmen.
Warum also nicht zwei kleinere Trommelfilter?
Fällt einer aus, hast du noch einen.

Bei den Schalsteinen reichen 17,5er die man natürlich ausreichend mit Stahl bewehren muss.

Was ich noch nicht gelesen habe ist eine Isolierung.
Am besten von innen, sowohl Boden, als auch Wände.
Styrodur mindestens 4cm.

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Koiteich Filterhaus Planung
BeitragVerfasst: Di 01.Dez 2020 19:32 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 04.Sep 2014 14:03
Cash on hand:
825,90 Taler

Beiträge: 94
Hallo Florian, Flex und Flugfisch,
vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Das mit dem Fenster sehe ich genauso wie Florian. Die Idee ist, dass wir von der Terrasse und vom Esszimmer aus auch in den Teich schauen können. Dass die Scheibe sehr regelmäßig gereinigt sein, ist klar. Die Idee hinter den 80cm bis 100cm ist, dass man auf der gepflasterten Fläche sitzt oder steht und gut rein schauen kann. Drauf sitzen könnte man auf der Ebene neben dem Fenster oder am Holzdeck.
Den Vorteil mit dem Vliesfilter sehe ich wirklich bei dem sofortigen Abtransport des Drecks. Für mich kommt eigentlich dann auch nur die Variante ohne Stromanschluss in Frage.
Bürstenfilter mit 2 Pumpen wäre für mich ziemlich redundant, da ich bei den Bürsten kaum eine Fehlerquelle sehe.

Die Sache mit der Abdichtung beschäftigt mich schon eine Weile. Die hintere Kante soll möglichst natürlich gestaltet werden. Also Pflanzen und Steine direkt bis an die Wasserkante oder hineinragend. Hier fehlt mir bei der PVC-Folie noch etwas die Idee. Bei PE-Platten/Folie oder GfK lassen sich die Sachen besser integrieren, oder?


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 19:25 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Koiteich Filterhaus Planung
BeitragVerfasst: Di 01.Dez 2020 20:34 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Dinge die eigentlich schon fest stehen:
-Größe ca. 6,5 x 4,5m
-Tiefe 1,5m, Flachwasser 0,6m
...
Was ich noch nicht gelesen habe ist eine Isolierung.
Am besten von innen, sowohl Boden, als auch Wände.
Styrodur mindestens 4cm.

was ich vermisse bei so einem flachen Teich und Isolierung ist eine Heizung.
Die wäre dringend zu empfehlen, bzw. bei Isolierung Pflicht, um bei Wetterumschwung starke Unterschiede der Wassertemperaturen abzupuffern.
ein freistehender Teich muss isoliert werden.
Isolierung bei Heizung wäre dann eher Richtung 6-10 cm, je nachdem wann auf welche Temperatur geheizt werden soll
Das gilt dann auch für den Filter.
Das Eine zieht das andere nach sich. Das Konzept muss bezüglich Wassertiefe / Beckenüberstand über Gelände und Heizkonzept (wann, nur im Sommer/ Übergangszeit und im Winter auf 6-8° oder durchgängig auf höherem Temperaturlevel?)

Art der Rohre ist eigentlich egal wenn mit KG Rohren sorgsam umgegangen wird. KG 2000 sind halt deutlich stabiler und deshalb grundsätzlich besser. Ich habe alle Rohre an die man nicht mehr rankommt in KG2000 ausgeführt.
Letztendlich ist die Frage, ob man bereit ist für mehr Sicherheit mehr zu bezahlen. Das blöde an KG Rohr ist dass man die Macke schlecht sieht und eine Beschädigung (z.B. beim Abladen/ Transport) erst nach längerer Zeit Probleme macht.
ist das KG Rohr ordnungsgemäß verlegt und sorgsam behandelt worden ist es ausreichend stabil
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Koiteich Filterhaus Planung
BeitragVerfasst: Mi 02.Dez 2020 7:48 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 12.Dez 2012 9:08
Cash on hand:
98,24 Taler

Beiträge: 153
werner 50 hat geschrieben:
Flugfisch warum ist der Trommler zweimal ausgestiegen wär interessant zu wissen was die Ursache war.

Moin

vor Jahren(wir kamen gerade von ner Koimesse) saßen wir mit nen Glas Rotwein abends am Teich, auf einmal gabs nen Schlag und der Teich stand. Der TF wollte wohl spühlen und da ist die Welle vom Motor abgebrochen. Hatte und habe einen Ersatzmotor da.
Beim zweiten mal ist die Spühlpumpe mit nem Kurzschluß verreckt.
Sonnst bin ich sehr zufrieden, aber trotz Holzdeck und Schallschutzmatte hört man ihn


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Koiteich Filterhaus Planung
BeitragVerfasst: Mi 02.Dez 2020 8:11 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 12.Dez 2012 9:08
Cash on hand:
98,24 Taler

Beiträge: 153
Moin
Mein Teich ist direkt an der Terrasse und ebenerdig. ich kann vom Wohnzimmer in den Teich schaun und auch von allen Sitzplätzen auf der Terrasse. Du schaust auf ne Wand und auf das recht "kleine" Fenster. Du siehst nicht den ganzen schönen Teich. Ich möchte das bewegte Wasser sehen, die Fische von oben (sind so am schönsten),
überall wo sie schwimmen, möchte dahinter die Steine und Bepflanzung sehen.
Eine Heizung wäre schon fast Pflicht. Einen Bürstenfilter lässt man alle paar Wochen ab und spühlt ab und an die ersten Reihen ab. Ich reinige meine Spühlrinne auch jede Woche.
Isolierung ist Pflicht!. Ich habe 10cm Styrodur von außen bis auf 1,20m tiefe. Ich überwintere kalt. Willst du wärmer mit Abdeckung überwintern, dann auch den Boden isolieren. Auch einen Bürstenfilter kann man isolieren! an den Seiten und auch oben. Denke daran bei Trommelfilter und auch Bürstenfilter braucht du was für dein Schmutzwasser!!!! Kanalanschluß oder PE Tank und dann wegpumpen. Vorsicht bei Salz oder Medikamenten.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 174 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de