Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 19.Apr 2024 11:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 884 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 80, 81, 82, 83, 84, 85, 86 ... 89  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 20.Sep 2019 11:41 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Ich denke auf die 20 m³ die du dich verschätzt hast kommt es auch nicht mehr darauf an. :D
Jetzt noch die passende Randgestaltung und dann kannst du es Traumteich nennen.

Gefällt mir sehr gut......

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 20.Sep 2019 12:09 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 12.Sep 2012 15:22
Cash on hand:
86,09 Taler

Beiträge: 19
hi

hoffentlich kann euer Sohn schwimmen ......

_________________
mfg
Christina


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 20.Sep 2019 12:13 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Christian,

auf diesen Bildern wird deutlich, welches gigantische Projekt Du da realisiert hast. Drücken wir Dir die Daumen, dass Du den Inliner genau an der richtigen Stelle einbauen lässt!


Creddy hat geschrieben:
Da das Braun nicht ganz so schick ist, haben wir die Doppelmuffen modifiziert.
Diese Arbeit halte ich für überflüssig. Im kommenden Frühjahr wird ohnehin nichts mehr von der Originalfarbe zu sehen sein.


Sehr solide wurde der Einbau des Lochbleches in die Biokammer gelöst. Das gefällt mir außerordentlich!


Pfiffikus,
der in seiner Anlage keine kleineren Hel-X Teile verwenden kann, weil das Blech nicht 100% bündig ist


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 20.Sep 2019 14:38 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 12.Aug 2006 17:25
Cash on hand:
0,81 Taler

Beiträge: 170
Wohnort: Bad Salzuflen
Schade, dass Du so viel Ärger mit den Rohrleitungen hast aber bei so einem Großprojekt kann halt nicht immer alles sofort zu 100 Prozent funktionieren. Der Teich an sich ist ein absoluter Traum :thumbsup: und wenn sich die Biologie erstmal entwickelt hat wirst Du bestimmt viel Freude an ihm haben. Frank hat bei mir auch die Folie eingeschweisst und diese ist schon seit Jahren dicht. Dann vielen Dank für den ausführlichen Baubericht und viel Freude mit dem neuen Teich :wink:

Gruß

Christoph


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 20.Sep 2019 15:03 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Viel Glück mit dem Inliner!
Kann eigentlich nur eine rausgerutschte Dichtung sein....passiert...

Sieht alles top aus! :D
Der Rand passt auch überall von der Höhe! :wink:
Jetzt können wetterfest die "Kleinigkeiten" im Filterhäuschen weitergehen.

Vielen Dank für die Doku! :hallo:

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 20.Sep 2019 18:15 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
absolut super Leistung! Was Du da in so kurzer Zeit aus dem Boden gestampft hast, ist echt ein Traum.
Auch von mir Danke für die sehr informative Doku.
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 20.Sep 2019 18:17 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 26.Nov 2018 16:18
Cash on hand:
1.040,55 Taler

Beiträge: 174
Wohnort: 65760 Eschborn
Wahnsinn! :mrgreen: Echt beeindruckend!

Drücke auch fest die Daumen für den Inliner. Das wird schon!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 19.Apr 2024 11:28 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 20.Sep 2019 19:05 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16.Jun 2007 20:34
Cash on hand:
1.564,97 Taler

Beiträge: 1025
Wohnort: Niederbayern
Klasse Arbeit!!! :)

Gruß
Frank


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 21.Sep 2019 6:37 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Mai 2018 15:28
Cash on hand:
3.958,52 Taler

Beiträge: 265
Hallo zusammen,

vielen Dank für das tolle Feedback.

Das mit dem Inliner hat sehr gut funktioniert. Das was die Jungs da gemacht haben ist echt beeindruckend. Was die Stabilität betrifft ist das über jeden Zweifel erhaben.

Nachdem der Inliner drin war, haben wir die Anlage erstmalig in Betrieb genommen. Es war heftig was da direkt an Dreck angespült wurde. Da ist sogar eine Plastiktüte angekommen :-)
Ich habe dann gestern Stück für Stück die Pumpen aufgeschalten und die Leitung erhöht. Ich glaube beim Teichbau einiges richtig gemacht zu haben. Bereits mit der ersten Pumpe auf Halblast dreht sich der komplette Teich zügig. Es scheint auch keine toten Ecken zu geben.

3 Pumpen auf Volllast ... ich war ja gespannt wie ein Flitzebogen! Alter Verwalter... Die Teichoberfläche bewegt sich schneller als Schrittgeschwindigkeit. Ohne die BA-Deckel bildet sich ein wirklich heftigen Strudel in der Teichmitte.
Nach den ersten Tests kann ich getrost sagen, die ganze Anlage scheint die volle Pumpenlast sehr entspannt wegzustecken. Auf dem Papier sind das immerhin 225000 Liter die Stunde. Ich denke es werden irgendwas um die echten 180000 Liter sein. In der letzten Kammer (Helix) fällt das Niveau gerade mal um ca. 18cm. Und das nicht gegenüber Wasserstand EBF, sondern gegenüber Wasserstand bei Pumpe aus. Auch der EBF scheint das gut wegzustecken. Mit der Senect-Standardeinstellung sind die Spülzeiten bei ca. 15 Minuten. Da geht aber noch deutlich mehr. Wenn ich die volle Hydraulik ausreize (werde ich heute testen), lässt sich die Spülzeit sicherlich deutlich erhöhen. Das sich das alles radikal relativieren wird ist klar wenn da erst mal Fische drin sind.
Übrigens ... Die Wasseruhr steht bei 182000 Liter und nach oben sind noch ein paar cm frei. Heute werde ich den finalen Wasserstand erreichen.

@Pfiffikus Bezüglich des Lochbleches ... ja das ist richtig klasse. Hatte aber auch seine Probleme. Als wir den Wassereinbruch hatten, hatte ich das Wasser aus der Bio gepumpt. Leider zu stark einseitig da ich nicht aufgepasst hatte. Die Helixseite war ca 50cm tiefer als die Mattenkammer. Da die PE-Wand nachgibt (liegt in der Natur der Sache) hat es das Gitter und die ganze Konstruktion vor den Ansaugstutzen regelrecht zerdrückt. Wir haben dann Stützen aus KG-Rohr eingebaut. Sind auf den Bildern nicht zu sehen (liefere ich aber gerne nach). So ist die Wand bei verschiedenen Wasserständen geschützt. Das Gitter habe ich zum PE übrigens großzügig mit Innotec abgedichtet.

@Christina: Unsere Jungs können nicht schwimmen. Dafür sind sie noch zu klein. Der liebe Gott hat aber den Zaun erfunden, welcher als letzte Amtshandlung in diesem Jahr montiert wird. In den nächsten Tagen füllen wir die Uferzone fertig mit dem übrigen Aushub auf. Dann folgt die Montage.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 21.Sep 2019 7:19 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 26.Nov 2018 16:18
Cash on hand:
1.040,55 Taler

Beiträge: 174
Wohnort: 65760 Eschborn
Hat sich das Wasserwerk schon gemeldet, ob bei Euch eventuell ein Rohrbruch vorliegt? :mrgreen:


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 884 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 80, 81, 82, 83, 84, 85, 86 ... 89  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de