Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 11:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 884 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66 ... 89  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 21.Mai 2019 18:04 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Wenn du mit den 110er Zugschieber arbeitest heißt das theoretisch das du dein Pumpenausgang von 125 auf 110 reduzieren musst von da aus in das 110er Y Stück und dann in 2 x 110 er Zugschieber und von da aus wieder in 125 er. Dann stehst du in deinem geschlossenem Filterhaus und regulierst dann deine von der Leistung her gedrosselte Pumpe mit den Zugschiebern in dem du einige Male vom Filterhaus zu den betriebenen Rückläufen kommst um zu sehen ob die richtig eingestellt sind....... :D Und wehe du drosselst oder erhöhst die Pumpenleistung dann beginnt das ganze von vorne.

Wird so enden.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 21.Mai 2019 18:09 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 11.Apr 2012 19:03
Cash on hand:
1.233,19 Taler

Beiträge: 200
Wohnort: Dresden
Hallo Christian,

hier noch ein Beispiel wie ich es gelöst habe. Rechts vor der Rückschlagklappe sitzt eine Flowfriend Standart. Links nach der Klappe wird einfach aufgeteilt. Der Abzweig nach oben führt direkt durch die Teichwand und der nach links gehende erst nach ca. 5m. Auch am längeren Rücklauf kommt genug „Bums“ raus. Die Steckrichtung ist falsch, dessen bin ich mir bewusst, jedoch sind wir auf der Klarwasserseite, da bleibt nichts hängen. Desweiteren bezweifle ich, ob eventuelle Verwirbelungen hier einen Einfluss haben, egal wie rum die Steckrichtung ist. Das ganze ist bei meinem knapp 30t Teich natürlich nur in DN110 verrohrt und funktioniert seit 3 Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Beste Grüße
Jörg


Dateianhänge:
F6CAE286-AF43-4371-800A-3551F77965BB.jpeg
F6CAE286-AF43-4371-800A-3551F77965BB.jpeg [ 881.07 KiB | 1541-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 21.Mai 2019 18:11 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Aug 2007 21:24
Cash on hand:
2.727,71 Taler

Beiträge: 1156
Wohnort: Wegberg
Du redest aber gerade nicht mit mir oder Jürgen ? Im übrigen , wenn man das Teil zündet und man dann mit 3 Pumpen auf 6 Leitungen arbeitet, dann ist nix mit um den Tümpel laufen und gucken wo Wasser rauskommt , sondern solch eine Anlage muss geschallt werden , um für jede Pumpe den korrekten effizienten Betriebspunkt einzustellen. Alles andere ist nämlich wiedermal glauben, fühlen und doch nix gekonnt.

VG,
Stephan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 21.Mai 2019 18:16 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Nein Stephan natürlich nicht :D Ich meinte Christian wenn er die Flowfriend Pro Pumpe aufteilen möchte das das so kommen wird.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 21.Mai 2019 18:37 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Mai 2018 15:28
Cash on hand:
3.958,52 Taler

Beiträge: 265
Hallo zusammen,

ich möchte nochmal klar stellen, meine Wahl der Pumpen ist noch nicht gefallen. Entweder FF Pro oder die Wiremesh. Müsste ich mich jetzt auf der Stelle entscheiden, würde ich wohl 3 Stück der Wiremesh nehmen, da es die vernünftigere Entscheidung wäre. Unterm Strich für mein Vorhaben absolut geeignet, aber eben günstiger.

@Jürgen: Stimmt, falsches Dokument. Ist aber tatsächlich auf der Herstellerseite bei der Pro verlinkt.
Wie dem auch sei. Ich kann, sofern es die FF Pro werden sollte, natürlich auch 125mm verbauen und dann auf 2x110 gehen. Das wäre ja keine Reduktion. Das was du beschrieben hast stimmt so nicht ganz. Ich hatte nie vor von 125 auf 110 gehen und dann auf ein Y-Stück. Das wäre absoluter Unfug. Wenn dann würde ich mit 125 in ein 125er Y-Stück gehen was 2x110 Ausgang hat. Alternativ mit 125 in Y-Stück was 2x125 am Ausgang hat und erst dann auf 110 reduzieren. Und erst dann gehts auf die Schieber.

@Stephan: Heute morgen wurde doch gar nichts geschrieben. Der aktuelle Stand ist noch immer der gleiche wie in den vergangenen Wochen.
Habe ich das so richtig verstanden, dass du die FF Pro nicht auf 2 Rückläufe teilen würdest, aber bei anderen Pumpen (z.B. Wiremesh) weniger Bedenken wären?

@Jorgosh: Danke für deinen Beitrag. Ich hatte auch schon daran gedacht, dass genau so zu bauen. Ist der günstigste und pragmatischste Ansatz. Ich hatte da nur etwas Sorge wegen der Fließrichtung.

Grüße
Christian


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 21.Mai 2019 18:56 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Aug 2007 21:24
Cash on hand:
2.727,71 Taler

Beiträge: 1156
Wohnort: Wegberg
Ich blicke hier nicht mehr durch und ich hab auch keine Lust mehr hier durchzublicken. Heutemorgen standen noch Wiremesh und normale FF mit 3 " zur Diskussion und halt die 5 " Variante FF Pro zur Sprache. Und ich hab dir doch geschrieben was ich machen würde, musst nur lesen. Du willst 6 Rückläufe ( oder ist das auch schon wieder erledigt ? ) und dass würde ich mit einer Pumpe die einen max. Druck von 0,25bar macht, nicht machen. Die anderen Pumpen machen 0,7bar , selbsterklärend oder ?

VG,
Stephan

VG,
Stephan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 21.Mai 2019 18:59 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Egal Christian für welche Pumpe du dich entscheidest. Das Problem mit der Aufteilung 1 Pumpe 2 Rückläufe bleibt. Und wenn du diese effizient betreiben möchtes hatte dir ja Stephan schon was dazu geschrieben.

Mußt letztendlich du entscheiden dies kann Dir keiner abnehmen.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 11:57 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 21.Mai 2019 19:33 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Mai 2018 15:28
Cash on hand:
3.958,52 Taler

Beiträge: 265
Also ich blicke hier auch nicht mehr durch. Heute morgen stand hier nichts zur Diskussion. Normale FF mit 3" standen noch nie zur Diskussion. Keine Ahnung wo das jetzt herkommt. Über Pumpen wurde hier seit Wochen nichts mehr geschrieben.
Ich habe heute nachmittag lediglich die Frage nach einem 110er Hosenrohr in PVC gestellt.

@Stephan: Ich lese sehr, sehr sorgfältig und konnte deinen Beiträgen eben keine eindeutigen Aussagen entnehmen. Sorry! Aber daher meine erneute Nachfrage. Und nein, die Sache mit dem Druck ist auch nicht selbsterklärend. Ich habe nicht das Know-How wie du. Hätte ich das, wäre ich hier nicht auf der fragenden Seite.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 22.Mai 2019 7:08 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Aug 2007 21:24
Cash on hand:
2.727,71 Taler

Beiträge: 1156
Wohnort: Wegberg
Doch das ist selbsterklärend . Wenn die eine Pumpe 105m³/std. fördert , einen max. Druck von 0,25bar erreicht und die andere Pumpe 75m³ fördert , einen max. Druck von 0,7bar erreicht und beide Pumpen den gleichen Motor und auch die gleichen Leistungsdaten haben ,dann musst du nicht der Techniker unter dem Herrn sein , um zu erkennen , welche dieser beiden Pumpen auf was empfindlicher reagiert . Du musst dir auch einfach mal die Zeit nehmen , Dinge zu vergleichen und mal drüber nachdenken , wo denn die Unterschiede liegen. Das eine Pumpe 105m³/std. fördert ist sicherlich sensationell , nur, das macht sie in einem kleinen Betriebsfenster und ist somit nicht die "eierlegende Wollmilchsau"....

VG,
Stephan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 22.Mai 2019 8:19 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Mai 2018 15:28
Cash on hand:
3.958,52 Taler

Beiträge: 265
Hallo Stephan,

vielen Dank für die Infos. Klar, es ist selbsterklärend wenn man diese Infos hat.
Die max. Drücke der Pumpen konnte ich weder auf den Webseiten der Hersteller, noch in den Betriebsanleitungen finden. Das beide Pumpen über den gleichen Motor verfügen war mir auch nicht bekannt. Wenn ich solche Informationen habe, wird natürlich einiges klarer.

Für mein Vorhaben scheint dann die Wiremesh tatsächlich die bessere Wahl zu sein.

Grüße
Christian


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 884 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66 ... 89  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de