Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 6:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 884 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45 ... 89  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 11.Apr 2019 7:30 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Mai 2018 15:28
Cash on hand:
3.958,52 Taler

Beiträge: 265
Hallo Pfiffikus,

ein affengeiler Beitrag. Das kann man nicht anders sagen. Vielen Dank für die tolle Erklärung.
Fakten und Infos über die Physik dahinter sind genau das was ich mir erwünscht habe.

Dein Beitag gibt nun genau das wieder was ich vermutet habe. Beide Varianten (zentral und verteilt) funktionieren.
Die nicht zentralen Abläufe dienen hauptsächlich dem Flow und nicht dem Schmutzabtransport.

Nun noch eine weitere Frage. Was glaubst du ist das energetisch sinnvollere Konzept? Ich könnte mir vorstellen, dass Bodenabläufe, welche nicht zentral liegen, das System der Kreisströmung stören. Vor allem die Bodenabläufe die sehr weit außen liegen. Unterm Strich muss ich doch mehr Zunder auf die Pumpen geben um dann in der Mitte das gleiche Ergebnis zu erzielen. Oder liege ich da falsch?

Gegen die zentrale Anordnung von Bodenabläufen spricht doch eigentlich nur die Strudelbildung. Und hier gilt es nun abzuwägen, wie weit ich die zentralen Abläufe nun aus dem Zentrum nach außen schiebe. Je weiter, desto weniger Strudel.

@ThorstenC: Klar, ich meinte 2 Kreisströmungen. Ich hatte in meinen Überlegungen den kleinen Teich unten links ausgeblendet.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 11.Apr 2019 8:14 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Moin Christian,

Creddy hat geschrieben:
Was glaubst du ist das energetisch sinnvollere Konzept?
vergiss bitte diese Frage! Der Drops ist gelutscht.

Solltest Du auf Energieeffizienz Wert legen, dann müssten wir diese 40 Seiten vergessen und die Planung mittels Luftheber, passender Teichform und Filterung usw. erneut beginnen.
Schau Dir mal an, mit wie wenigen Watt Alwin und Frank einen Strudel erzeugen können.

Du hast dich gegen die effektivste Variante entschieden. Allerdings kann ich Dir bescheinigen, dass Du wenigstens soweit ich es überblicke, größere Energieverschwendungen vermieden hast.

Creddy hat geschrieben:
Ich könnte mir vorstellen, dass Bodenabläufe, welche nicht zentral liegen, das System der Kreisströmung stören. Vor allem die Bodenabläufe die sehr weit außen liegen.
Sie lassen die Hantel schon weiter außen fallen. Dann dreht es sich im Zentrum trotzden, aber nicht so heftig.

Da Dein System in Sachen Energieeffizienz nicht auf Kante genäht ist, sondern ordentlich durchgeplant, wird es sehr wahrscheinlich trotzdem funktionieren, wie bei Ekki, bei Thomas, bei Palatia und bei vielen anderen Teichfreunden.


Wenn Du die BAs zum Teil dezentral platzierst, kann es darauf hinauslaufen, dass Du nicht in der Lage sein wirst, einen Strudel im Teich zu erzeugen.
Würdest Du im durch gute Strömung Teich einen Strudel erzeugen können, so hast Du natürlich die Möglichkeit, den Strudel durch Veränderung der Rückläufe zu unterbinden. Manche Anlagen können eben einen Strudel bilden, manche nicht.
(Manche Autos können eben in wenigen Sekunden von Null auf 160, andere nicht. Aber alle Autos sind in der Lage, Dich täglich zur Arbeit oder jährlich in den Urlaub zu fahren.)


Pfiffikus,
der sich jetzt mal dafür interessiert, ob Ekki, Thomas, Palatia und die anderen Leute mit dezentralen BAs in der Lage wären, wenigstens testweise mal einen Strudel in ihrer Anlage zu bilden


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 11.Apr 2019 8:43 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Natürlich Gunter kann ich das :D
Möglich ist es in dem ich einfach die Pumpe zwischen einem Bodenablauf und Filter anbringe :hammer3:
Habe das mal mit der Flowfriend Pro gemacht. wie damals der Strudel war willst du gar nicht wissen.
aber ich habe ein Schwerkraft System und kein Gepumptes System.
Ich habe mehr darauf gesetzt eine Kreissströmung im Teich zu bekommen da ist die BA Lage eher unkompliziert.
Funktioniert bei mir bestens.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 11.Apr 2019 9:17 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Pfiffikus hat geschrieben:
Pfiffikus,
der sich jetzt mal dafür interessiert, ob Ekki, Thomas, Palatia und die anderen Leute mit dezentralen BAs in der Lage wären, wenigstens testweise mal einen Strudel in ihrer Anlage zu bilden


Jepp … ist bei mir permanent vorhanden.


Das ist aber eigentlich überhaupt nicht von mir gewünscht, da ich meinen Koi keine ständig wechselnden Strömungsrichtungen zumuten möchte, wenn sie durch den Teich ziehen.


Deshalb halte ich eine deutlich beruhigte Zone im Teich für sehr wichtig und ich habe bewusst eine Flachzone außerhalb der Kreisströmung gebaut, wo die Koi ruhen und dösen können, ohne permanent gegen die Strömung zu schwimmen oder sich aus dem Strudel zu befreien, der sie sonst in die dunklen, kalten Tiefen des schwarzen Wassers saugen würde.

Dateianhang:
P1000332.JPG
P1000332.JPG [ 362.95 KiB | 1763-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Teichströmung.jpg
Teichströmung.jpg [ 354.47 KiB | 1763-mal betrachtet ]

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 11.Apr 2019 9:33 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Creddy hat geschrieben:
Hallo Pfiffikus,

ein affengeiler Beitrag. Das kann man nicht anders sagen. Vielen Dank für die tolle Erklärung.
Fakten und Infos über die Physik dahinter sind genau das was ich mir erwünscht habe.

Du kannst gerne auch noch nach "Potentialwirbel" googeln und Dir einige Erklärungen zur Strömungslehre reinziehen. :D Relativitätstheorie ist dagegen simpel zu verstehen...
Fakt ist- der Potentialwirbel benötigt nur eine "Kreisströmung". Es kann dabei auch ein "Strudel" entstehen- muß aber nicht. Manche "Strudel" entstehen auch über dem "Ablauf"- da ist aber unabhängig ob Kreisströmung da ist oder nicht.... betrachte einfach den "Strudel" als einen möglichen Nebeneffekt, der da sein kann, aber nicht muß- das ist unwichtig....

Wichtig ist die Betrachtung des möglichen "Stofftransportes" in Kreisströmungen, Potentialwirbeln etc...und..obwohl von "oben betrachtet" die Dehgeschwindigkeit etwas zunimmt, wird schwebender Schmutz immer zur Mitte hin transportiert.
Hier auch nett vereinfacht dargestellt in einem senkrechten Schnitt dargestellt:
https://books.google.de/books?id=TSj2BQ ... se&f=false


Dein Beitag gibt nun genau das wieder was ich vermutet habe. Beide Varianten (zentral und verteilt) funktionieren.
Die nicht zentralen Abläufe dienen hauptsächlich dem Flow und nicht dem Schmutzabtransport.

Wenn Dein Teich ca. 9m Radius hat...und Du hast 5 BA zu verteilen, die sowieso nur im nahen Umfeld ziehen und auf die "Lieferung durch Strömung angewiesen" sind...
Hast Du alle 5BA zentral im Radius 1m...braucht die Wurst vom Rand 8m
Hast Du einen Ba und 4 im Radius 2m....braucht die Wurst vom Rand 7m

In Wirklichkeit wird das Würstchen aber nicht den geraden Weg nehmen, sondern im KReis ein paar Runden drehen und sich spiralförmig immer mehr in die Mitte bewegen....das dürften etliche Meter sein.....
Und vielleicht wird dieses Würstchen bei der BA Anordnung in 2m Entfernung irgendwann einen der 4 BA treffen oder wenn nicht den mittgigen BA


Nun noch eine weitere Frage. Was glaubst du ist das energetisch sinnvollere Konzept? Ich könnte mir vorstellen, dass Bodenabläufe, welche nicht zentral liegen, das System der Kreisströmung stören. Vor allem die Bodenabläufe die sehr weit außen liegen. Unterm Strich muss ich doch mehr Zunder auf die Pumpen geben um dann in der Mitte das gleiche Ergebnis zu erzielen. Oder liege ich da falsch?

Der Energieeffiziens ist es egal wie die BA angeordnet sind.
Da zählt nur die Auslegung der Förderhöhe an der Pumpe und die Auswahl der passenden Pumpe.
Weil Du ja neu baust, werden die Pumpen vermutlich im Gesamtsystem nicht mehr als 20cm Förderhöhe überwinden müssen. Das werden also Pumpen mit geringer max. Förderhöhe wie Flowfriend Pro, Rohrpumpen genauso funktionieren wie eine wiremesh welche druckstärker ausgelegt ist.
Interesant wäre der Vergleich, welche Pumpen bei 50m³/h Förderleistung bei 20cm Förderhöhe/ 20mbar Gegendruck wieviel elektr. Energie benötigen. Da wäre ggf. eine Flowfriend Pro vorne- diese kostet aber wieder mehr....als andere.
Diese konkrete Frage solltest Du den Pumpenanbietern stellen. Vielleicht wäre es sogar "effektiver" statt 3 sogar 4 Pumpen im niedrigeren Drehzahlbereich zu betreiben....oder das zumindest von den Anschlüssen Filter/ Bio her vorzubereiten....
Die hier in Frage kommenden Pümpchen laufen bei Dir sicher ein paar Jahre durch...da kann es sicher einen Unterschied machen ob die für 150m³ 300W oder 400W benötigen.

Gegen die zentrale Anordnung von Bodenabläufen spricht doch eigentlich nur die Strudelbildung. Und hier gilt es nun abzuwägen, wie weit ich die zentralen Abläufe nun aus dem Zentrum nach außen schiebe. Je weiter, desto weniger Strudel.

Es kann schon sein, daß der Sogeffekt die Strudelbildung über den BA zusätzlich "forciert"....das passiert aber verstärkt über BA ohne Deckel z.B.- eben nach oben offenen Abläufen.
Mit dem möglichen Effekt eines "Strudels" aus den Gründen (a)der Kreisbewegung und (b) der Absaugung musst Du leben. Das kannst Du aber durch Ausrichtung und Einströmgeschwindikeit der Rückläufe beeinflussen. Wie schon mehrfach angemerkt, benötigt man für "Strudelbildung" auch gar keinen "Abfluß"


@ThorstenC: Klar, ich meinte 2 Kreisströmungen. Ich hatte in meinen Überlegungen den kleinen Teich unten links ausgeblendet.


Wie Du jetzt die 5 BA anordnest musst immer noch Du alleine entscheiden.
Hauptsache- einer in der Mitte.
Wie weit entfernt von der Mitte die anderen 4 angeordnet werden...ist Deine Entscheidung.
Wenn Du mit einem Radius von 2m zum Beispiel etwas beruhigter bist, dann mach das. :D

Aussen am Rand ist die Drehgeschwindigkeit ggf. nicht soo hoch...und selbst im "Strudel" selber sieht das für die Koi im Video von Yoshihara vom 1.4.2019 auch sehr entspannt aus- wenn sich überhaupt ein Strudel als Nebeneffekt bei Dir einstellt.

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 11.Apr 2019 13:43 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 748
Hallo,

wen ich den Flow erhöhe, habe ich auch einen Strudel, obwohl der BA nicht mittig ist.
Zu den Luftheber sei gesagt, das solch eine Technik zusätzlich verbaut werden kann, habe auch einen verbaut, aber noch nicht im betrieb genommen, wegen der Gas-Diskussion.

Grüße Heribert

Alles hat vor und Nachteile wie es sich in der Diskussion heraus stellt...


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 11.Apr 2019 19:23 
Offline
Teichtechnik
Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24.Dez 2014 12:15
Cash on hand:
1.918,79 Taler

Beiträge: 249
Wohnort: 65428
Hallo Creddy,
zu deiner Frage,
ein Skimmer hat die Aufgabe die Wasseroberflächen von schwimmendem Gut zu befreien.
Das geht am besten an den Stellen wo die Oberfläche NICHT im Einfluss einer Turbulenz
liegt, wie z.B an einer Wand gegenüber eines Einströmers oder entgegen der Windrichtung.
Begünstigend ist eine Einströmung dagegen darunter, da sich durch den Druckabfall eine Art Sogwirkung einstellt.
Das gilt auch für die Positionierung der Bodenabläufe.
Bodenabläufe haben die Aufgabe absinkenden Schmutz aufzunehmen.
Schmutz sinkt in strömungsarmen Bereichen ab.
Das ist unter einem Einströmer, aber auch im Strömungschatten hinter einem Hindernis.
(z.B. Stein oder sonstige Störkontur)
Sicher hat das der Ein- o. Andere Experte schon feststellen können.

Creddy hat geschrieben:
Die eigentliche Frage ist also nicht wohin mit den Bodenabläufen, sondern wie verläuft die Strömung im Teich. Die Position der Bodenabläufe ist dann nur die Konsequenz daraus. ?
Richtig

Creddy hat geschrieben:
Die nicht zentralen Abläufe dienen hauptsächlich dem Flow und nicht dem Schmutzabtransport.
Falsch

Zur Kreisströmung,
dafür würde schon ein Impuls an einem zylindrischen Körper genügen.
Dein Teich ist kein Kreis und auch kein Zylinder, Konus oder Kugel.
Verabschiede dich von den KREISströmungen (auch mit 6 Einströmern) .
(Strömung ist die Bewegung einer Masse an einer Stromlinie, durch einen hier konstanten Impuls nach einem Vektor. Diese löst sich nach einer Distanz als freier Wirbel ab (Grenzschicht) oder an einer gegenüberliegenden Wand entgegen wirkt und ist stets turbulent. Dahinter wird Wasser mitgezogen, es entsteht ein Druckgefälle(Delta p) und damit ein strömungsarmer Bereich wo es zum Absinken von Schmutz kommt.)
Wer das Thema vertiefen möchte kann sich die Erkenntnisse u.A. von Stokes, Bernoulli, Newton
zu Gemüte führen. Für die Strudelfreunde könnte auch Helmholtz von Interesse sein.

@ThorstenC
Zitat:
Bei einer Kreisströmung hingegen wird diese ständig "weiter angeschubst". Ist irgendwie wie auf dem Kinderkarussel, welches per Hand gedreht wird. Das kennst Du doch sicher. Also ab auf den nächsten Spielplatz....
Das Ziel ist nicht eine Kreisströmung zu generieren, sondern den Schmutzabtransport durch eine Strömung zu begünstigen.

Wenn dein Teich einmal mit Algen bewachsen ist, wird sich darin allerdings überall Schmutz niederlassen und u.U. sogar die Strömung beeinflussen.
Da kannst du den Teich mit Bodenabläufen zupflastern und noch so viel Zunder auf deine Pumpen geben (bei einem Luftheber hätte ich umso mehr Bedenken).
Grüße FLEX


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 29.Mär 2024 6:41 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 11.Apr 2019 20:16 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Aug 2007 21:24
Cash on hand:
2.727,71 Taler

Beiträge: 1156
Wohnort: Wegberg
Ute :thumbsup: :thumbsup: chapeau


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 11.Apr 2019 21:05 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
"Bedingt durch die Wasserzirkulation wandert der Schmutz in die Teichmitte. Aus diesem Grund werden die Bodenabläufe in der Teichmitte im Zentrum der Strömung angeordnet."

https://koi-consult.de/gutachten/regelw ... i-teichen/

Grüsse,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 11.Apr 2019 21:41 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
FLEX hat geschrieben:
Hallo Creddy,.......

Schmutz sinkt in strömungsarmen Bereichen ab.
Das ist unter einem Einströmer, aber auch im Strömungschatten hinter einem Hindernis.
(z.B. Stein oder sonstige Störkontur)
Sicher hat das der Ein- o. Andere Experte schon feststellen können.

Hmmmmm, immer wenn wir im Urlaub im Sandsturm die "Wagenburg" aufgebaut haben, bleibt der Sand vor der Wagenburg liegen und türmt sich da auf. Hinter dem "Strömungshinernis ist nix"- eher bleibt es dort über etliche Meter hinweg relativ sandfrei, weil der ja vermutlich vor der Wagenburg liegen blieb.
Vielleicht segelt, surft oder kitesurft hier jemand... Luvstau...heißt dieser Effekt unter vom Wind angetriebenen Wassersportlern :wink:

.....

Zur Kreisströmung,
dafür würde schon ein Impuls an einem zylindrischen Körper genügen.
Dein Teich ist kein Kreis und auch kein Zylinder, Konus oder Kugel.
Verabschiede dich von den KREISströmungen (auch mit 6 Einströmern) .
Alle Planung ist dahin und es wird leider nichts funktionieren. Bei niemanden. :shock:

@ThorstenC
Zitat:
Bei einer Kreisströmung hingegen wird diese ständig "weiter angeschubst". Ist irgendwie wie auf dem Kinderkarussel, welches per Hand gedreht wird. Das kennst Du doch sicher. Also ab auf den nächsten Spielplatz....

Das Ziel ist nicht eine Kreisströmung zu generieren, sondern den Schmutzabtransport durch eine Strömung zu begünstigen.

Welche Art von Strömung denn" wohin womit ausgerichtet? Wo BA positionieren?

Du hast es schon richtig erkannt- lineare Einströmungen verwirbeln irgendwann.....also ab auf den Spielplatz :hallo:


Wenn dein Teich einmal mit Algen bewachsen ist, wird sich darin allerdings überall Schmutz niederlassen und u.U. sogar die Strömung beeinflussen.
Da kannst du den Teich mit Bodenabläufen zupflastern und noch so viel Zunder auf deine Pumpen geben (bei einem Luftheber hätte ich umso mehr Bedenken).

Und warum haben denn einige hier dargestellt ,daß sie mit allen möglichen Pumpenvarianten :D eine leichte Kreisähnliche Strömung erzeugen konnten? Es ist dabei auch völlig schnuppe welche Pumpe- Es zählt am Ende nur Fördervolumen, Einströmgeschwindigkeit und Ausrichtung!
Und das kann man bei Neubau planen.

Kaum einer hier hat einen idealen Kreisrunden Teich. Viele mit Flachzonen, Ausbuchtungen etc, und mache sogar wegen der Form mit mehreren Kreisströmungen.....Steinen am Rand gesetzt..
Und trotzdem kann es funktionieren. :wink:

Grüße FLEX


Liebe Ute, ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber vielleicht ist hier aus dem Forum jemand in Deiner Nähe und Du kannst Dir ggf. soetwas ansehen, daß man mit ein paar sinnvoll verteilten Rückläufen ein wenig Wasser "kreisförmig" drehen kann. Und was bei Pumpen mit "unter einem Meter max. Förderhöhe sinnvoll funktioniert, das ist mit druckstärkeren Pumpen noch weniger "ein Problem".
Obwohl... vielleicht kann ja der hier sehr beliebte Yoshihara plaudern, mit wieviel cm Überstauung seiner gepumpten Biokammer er den "bösen Strudel" erzeugt hat. :wink:

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 884 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45 ... 89  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de