Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 6:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 884 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49 ... 89  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 21.Apr 2019 13:05 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Stephan,

Stephan C. hat geschrieben:
Tja Ekki, du musst neu planen, wieder Alles falsch gemacht.....
so weit würde ich nicht gehen. Denn Ekkis Anlage funktioniert ja augenscheinlich.

In diesem Thema geht es darum, dass Christian möglichst viele Eventualitäten genannt werden, auf die seine Planung abgestimmt sein muss. Denn er ist letztendlich derjenige, der die finale Entscheidung treffen muss und der im Fall der Fälle die Folgen auszubaden hat. Um nicht mehr und nicht weniger geht es hier.


Und wenn jemand Filtermedien statisch betreibt, so muss man immer damit rechnen, dass darauf und dazwischen Biofilme wachsen und gedeihen. Sie ernähren sich nicht nur von gelösten Stoffen. Vielmehr kommen im Biofilter auch kleine Partikel an, die dem mechanischen Filter durch die Lappen gehen, schwebende Algen oder Bakterien zum Beispiel. Und im Biofilter siedeln sich nicht nur dir nitrifizierenden Bakterien an, denen wir eine Heimat geben wollen. Vielmehr wohnen darin auch Millionen von Einzellern, die solche Schwebstoffe aus dem Wasser fangen und sich davon ernähren. Auch die vermehren sich, die Biomasse wächst und wächst.


Wir sind uns einig, dass die hier entstehende Masse regelmäßig entsorgt werden muss. Jeder Koi-Arzt hat üblicherweise einige Fotos von verschlammten Filtern griffbereit, die bei Vorträgen gern mal als abschreckendes Beispiel gezeigt werden. Das will Christian von vornherein vermeiden.
Prinzipiell gibt es dafür zwei Wege. Ekki hat so viel Strömung im Filter, dass die "Bakterienleichen" ihren Weg in den Teich finden. Das funktioniert - allerdings werden die Bakterien nicht einzeln abgetrieben. Vielmehr lösen sich mehr oder weniger große Flocken ab, in denen die Mikroben üblicherweise noch leben. Und die Koi finden solche Flocken auch ganz lecker.
Und es gibt die andere Möglichkeit, die überflüssige Biomasse durch Bodenabläufe im Biofilter zu entsorgen.


@FLEX Schön, dass wir hier weitgehend einer Meinung sind.
Also ich denke doch, dass Christian in diesem Thema schon wertvolle Inspirationen herauslesen konnte. Und selbstverständlich traue ich ihm zu, dass er sich selber die Taschen zuhalten und gut aussortieren kann.




Pfiffikus,
der davon ausgeht, dass so viele Baufehler wie möglich vermeiden wird


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 21.Apr 2019 20:37 
Offline
Teichtechnik
Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24.Dez 2014 12:15
Cash on hand:
1.918,79 Taler

Beiträge: 249
Wohnort: 65428
Pfiffikus hat geschrieben:
Also ich denke doch, dass Christian in diesem Thema schon wertvolle Inspirationen herauslesen konnte. Und selbstverständlich traue ich ihm zu, dass er sich selber die Taschen zuhalten und gut aussortieren kann.
Pfiffikus,
der davon ausgeht, dass so viele Baufehler wie möglich vermeiden wird

Hallo Pfiffikus,
das traue ich dem Creddy auch zu.
Dann sollten die gegebenen Inspirationen für die Vermeidung von Baufehlern,
in seiner Umsetzung des Projekts, ausreichend sein.
Grüße FLEX


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 22.Apr 2019 7:02 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Mai 2018 15:28
Cash on hand:
3.958,52 Taler

Beiträge: 265
Hallo zusammen,

also die von Flex vorgeschlagene Verrohrung unter der Biokammer und die Bodenabläufe fühlen sich für mich intuitiv richtig an. Diese Variante hatte ich ja in meinen ersten Plänen auch so drin. Die Idee hatte ich aber dann irgendwann verworfen, da es hierzu auch kritische Stimmen gab.
Fakt ist, bei der Variante aus den letzten Entwürfen benötige ich je Rohr nur 1x 90 Grad bei der Verrohrung von EBF zur Mattenkammer. Bei der Bodenverrohrung sind es 3x 90 Grad, da man hier ja zusätzlich noch einmal runter und einmal wieder hoch muss. Seht ihr das nicht so kritisch?

@Flex: Der Überlauf zur Helixkammer ist ca. 20cm, also recht großzügig dimensioniert.
Die Idee mit den Servicerohren gefällt mir übrigens gut. Ich habe ja 3x KG 250 nach dem EBF. Mit KG-Abzweigen könnte ich diese Serviceeingänge ja relativ einfach bauen. Würdest du das dann nur bei einem Rohr machen oder direkt bei allen 3 Rohren?

@GeorgB: Die Idee, die Laufrichtung im Filter umzudrehen habe ich gedanklich auch schon durchgespielt. Das Problem bei obenliegenden Pumpen scheint das Kavitationsthema zu sein. Da die Pumpen besser unten stehen ist der Rest eine Konsequenz dessen.

@Pfiffikus: Bezüglich der Idee mit dem Bodenablauf und der Pumpe für die Biokammer hätte ich natürlich noch einen Schieber zusätzlich planen sollen. Richtig! Falls die Pumpe wirklich mal getauscht werden müsste, könnte so das von dir befürchtete Szenario ausgeschlossen werden. Alternativ könnte man die Pumpe auch einfach über dem Wasserstandsniveau anbringen. Das wäre wahrscheinlich die einfachste und eleganteste Lösung. Einfach ein Bodenablauf mittig mit einem Rohr, welches neben der Kammer hochläuft und an eine Schmutzwasserpumpe angeschlossen ist, welche über dem Wasserniveau steht. Diese Pumpe läuft jeden Tag einmal kurz an.
Die Idee mit dem Schacht finde ich aber auch gut. Das wäre ja mehr oder weniger das was auch Flex vorgeschlagen hat. Würdest du einen Schacht extra bauen oder auch die Rohre zwischen EBF und Bodeneinläufe verwenden?

Grüße
Christian


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 22.Apr 2019 8:28 
Offline
Teichtechnik
Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24.Dez 2014 12:15
Cash on hand:
1.918,79 Taler

Beiträge: 249
Wohnort: 65428
Creddy hat geschrieben:
@Flex: Der Überlauf zur Helixkammer ist ca. 20cm, also recht großzügig dimensioniert.
Die Idee mit den Servicerohren gefällt mir übrigens gut. Ich habe ja 3x KG 250 nach dem EBF. Mit KG-Abzweigen könnte ich diese Serviceeingänge ja relativ einfach bauen. Würdest du das dann nur bei einem Rohr machen oder direkt bei allen 3 Rohren?

Hallo Creddy,
-20cm Überlaufhöhe halte ich für zu wenig, das hatte ich dir bereits auf Seite 7 geschrieben.
Kommt aber auch darauf an wo sich dein Sensor für den Spülintervall befindet und
bei welchem Niveau du spülen möchtest.
Warum dein Vorfilter 3XDN250 im Ausgang hat, wurde hier noch nicht beantwortet.
In deinem Fall könntest du an allen durchströmten Anschlüssen ein Servicerohr vorsehen.
Grüße FLEX


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 22.Apr 2019 12:39 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Christian,

Creddy hat geschrieben:
Würdest du einen Schacht extra bauen oder auch die Rohre zwischen EBF und Bodeneinläufe verwenden?
kommt auf Deine Platzverhältnisse und Deine Planungen an. Innerhalb der Filterkammer wird das Ding immer im Wege sein, egal wie groß die Kammer sein wird.
Nicht zu verachten - ein Forenmitglied hat eine so große Filterkammer neben dem Teich, dass darin Partys gefeiert werden! Es sollte also Platz da drin frei gehalten werden.

So ein Schacht könnte auch neben der Filterkammer versenkt werden, vor allem, wenn Du ohnehin schon ausgebaggert und noch nicht verfüllt hast. Später wird da neben der Filterkammer ein Deckel im Boden sein, den Du nur selten öffnen musst. Möglicherweise findet ein Blumenkübel darauf Platz?

Aber sollte es die Höhe des Kanales zulassen, würde ich unbedingt von dem Entwurf von FLEX abweichen und das Spülwasser vom EBF direkt ohne Pumpe in den Kanal fließen lassen.
(Über einen wirksamen Schutz vor Kanalratten müssen wir uns dann noch unterhalten, aber hier ist ja ein Fachmann zugegen.)


Pfiffikus,
der die genauen Bedingungen vor Ort nicht kennt


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 22.Apr 2019 14:54 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Mai 2018 15:28
Cash on hand:
3.958,52 Taler

Beiträge: 265
Hab mir überlegt die 3 Stück kg 250 in 9x kg 160 in der mattenkammer enden zu lassen. Also 9 bodeneinläufe für eine richtig gute und gleichmäßige anströmung. Das könnte man schön mit Abzweigen bauen. In kg2000 wird das halt sauteuer. In normalen kg wird es schwer zu schweißen sein oder?


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 22.Apr 2019 16:01 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Ist so wie mit den Bodenabläufen. Du kommst mit der Muffe vom KG an und Frank schiebt hier ein Stück PE Rohr rein meist hat er diese schon vorbereitet damit es mit der Auskleidung verschweißen kann. Kann sein das er ein bisschen meckert aber da muss er durch :D

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 29.Mär 2024 6:58 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 22.Apr 2019 18:03 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Mai 2018 15:28
Cash on hand:
3.958,52 Taler

Beiträge: 265
Nein er meckert nicht ... Haben gerade schon drüber gesprochen. Kann man so bauen. :D

Ich hab mal eine Skizze gemacht:

Dateianhang:
filterkammer2.JPG
filterkammer2.JPG [ 78.95 KiB | 758-mal betrachtet ]


Sicherlich keine schlechte Sache!

Gerade habe ich eine Stückliste für die Verrohrung ausgearbeitet. In KG2000 liegen wir hier bei ca. 3500 Euro, nur für die Verrohrung zwischen EBF und den Bodenabläufen. KG2000 ist ab DN250 unbezahlbar. Jeder Bogen und jede Reduzierung kostet richtig Geld. Das sehe ich nicht ein. In normalem KG kostet das unter 1000 Euro. KG2000 im/unterm Teich sehe ich ein. Aber im Filterhaus ist es mir der Spaß dann wohl nicht mehr wert wenn ich das so baue wie gezeigt. Für die 2000 Euro Unterschied kaufe ich mir lieber einen schönen Fisch! Habt ihr da eine andere Meinung?

Der Einwand von Flex hinsichtlich des Überlauf ist aktuell das was mir Bauchweh macht. Meine Kammern sind 180cm tief. Die unteren 20cm sind frei für die Einläufe, dann kommen GFK-Gitter. Darauf stehen die Matten hochkant. Somit sind wir bei Oberkante Matten bei 140cm. Bleiben noch 40cm! Die kann ich als Überlauf bauen. Also 40cm hoch und irgendwas um die 2 Meter breit. Das ist ein mächtiger Überlauf, aber ob das reicht kann ich nicht beurteilen. Ich hoffe ihr könnt es.

Die Helixkammer hat ca 2,3qm Oberfläche.
Die Mattenkammer hat ca 6qm Oberfläche. Zeiht man die Matten ab, sind es noch ca. 3qm.
Ausgehend von ca 5,5 Quadratmeter Wasseroberfläche und bei 150.000 Liter/h sinkt der Spiegel um 0,76cm pro Sekunde wenn kein Wasser nachkommt. In 53 Sekunden wäre der Überlauf erreicht. Ab dann geht es mit 1,8cm Wasserstand pro Sekunde in der Helixkammer weiter.

Das wären jetzt aber Extrembedingungen wenn kein Wasser nachkommt. Es kommt ja aber Wasser nach, wenn das Sieb zu geht halt nur keine 100%. Vielleicht können die Hydraulikexperten was dazu sagen. Wie schlagen geschätzt 5cm Differenz im EBF nach hinten durch?

Grüße
Christian


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 22.Apr 2019 21:03 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Creddy hat geschrieben:
Gerade habe ich eine Stückliste für die Verrohrung ausgearbeitet. In KG2000 liegen wir hier bei ca. 3500 Euro, nur für die Verrohrung zwischen EBF und den Bodenabläufen. KG2000 ist ab DN250 unbezahlbar. Jeder Bogen und jede Reduzierung kostet richtig Geld. Das sehe ich nicht ein. In normalem KG kostet das unter 1000 Euro. KG2000 im/unterm Teich sehe ich ein. Aber im Filterhaus ist es mir der Spaß dann wohl nicht mehr wert wenn ich das so baue wie gezeigt. Für die 2000 Euro Unterschied kaufe ich mir lieber einen schönen Fisch! Habt ihr da eine andere Meinung?

KG2000 ist ganz klar das deutlich bessere Rohr !
Im Teichbau kann man aber durchaus auch normale KG- Rohre nehmen wenn man
1. die Rohre beim Transport, Lagerung, Verlegung etc. sorgsam behandelt
2. auf eine gute Rohrbettung achtet
3. penibel die Dichtungen kontrolliert und vor dem Zusammenschieben alles gut säubert.

zu 1: Hauptproblem: KG sind empfindlich gegen Schläge, mechanische Beanspruchung etc. Beschädigungen sind meist nur schwer erkennbar (nicht nur milchig-weiße Stellen). Beschädigte Rohre können erst nach einiger Zeit undicht werden.
Beschädigungen sind schnell passiert z.B. beim Abladen, runterfallen etc. Wenn das Rohr vorschriftsmäßig ohne Vorschädigung liegt passiert eigentlich nix mehr

zu 2: Die Rohrstatik funktioniert nur in Verbindung mit einer guten Bettung, insbesondere der seitlichen Ummantelung. Das Rohr will durch Last von oben zur Seite hin ausweichen (Verformung zu oval). Wurde hier geschlampt und nur locker verfüllt, besteht die Gefahr einer Beschädigung, weil der Boden nachgibt. Deshalb werden an die sogenannte Leitungszone (Ringraum um das Rohr) hohe Material- und Verdichtungsanforderungen gestellt. Du hast ideale Bedingungen: steinfreier Sand ist perfekt um Rohre zu verlegen. Das sollte sich also machen lassen.

Es ist wie immer ein Abwägen. Traust du dir zu die KG-Rohre fachmännisch zu verlegen, kannst Du KG nehmen.
KG2000 erhöht die Sicherheit allerdings beträchtlich.
Im Zweifelsfall zumindest alle Rohre unter dem Becken in KG2000 legen, dort wo du mit überschaubarem Aufwand später nochmal drankommst, könnte auch KG eingesetzt werden.
Kennst Du keinen aus dem Sanitärbereich. Im Großhandel sind zumindest bei uns die KG2000 Rohre sehr viel günstiger zu bekommen.

PS: ich persönlich würde den Umweg unter das Becken der Mattenkammer nicht machen, sondern wenn Du das so möchtest bodennah unter den Matten horizontal einströmen und dort wie erwähnt auffächern. also Einströmung in die kammer um 90° versetzt zur Durchströmungsrichtung des Filters. Das gewährleistet eine bestmögliche Verteilung ohne viel Schnickschnack drumherum (Prallplatte etc.)
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 23.Apr 2019 8:05 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Mai 2018 15:28
Cash on hand:
3.958,52 Taler

Beiträge: 265
Ich bin nun nochmal in mich gegangen und hatte auch nochmal meine Gedanken mit LIFRA ausgetauscht.

Wenn ich die große Mattenkammer nicht von unten nach oben durchströmen würde, sondern von oben nach unten, wären einige Probleme erledigt. Einmal die KG2000-Thematik und auch das Problem mit dem Überlauf hätte sich so erledigt.
Würde ich das so machen, könnte die Verbindung von Mattenkammer zu Helixkammer problemlos mit einem Port ganz unten in den Kammern gelöst werden. Nur kommt das Wasser in der Helixkammer dann unten an. Gleichzeitig sollen ja aber auch die Pumpen unten sitzen und dort das Wasser abziehen wegen Kavitation.
Der Frank ist der Meinung, dass es kein Problem darstellt, wenn im unteren Bereich der Kammer das Wasser einläuft und über die Pumpen dort auch wieder abgesaugt wird. Durch die Belüftung gibt es ausreichend Verwirbelungen in der Kammer. Seht ihr das auch so? Oder ist es dringend anzuraten, dass die Kammer konsequent von unten nach oben oder von oben nach unten durchströmt wird?
Ich könnte auch versuchen links unten einzuströmen und dann rechts unten abzuziehen. In die Mitte dann die Belüftung.

Grüße
Christian


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 884 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49 ... 89  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de