Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 13:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 884 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 04.Nov 2019 16:34 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Mai 2018 15:28
Cash on hand:
3.958,52 Taler

Beiträge: 265
Hallo Jürgen,

wie stark variiert bei dir der Teichpegel vor und nach der Spülung?


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 04.Nov 2019 17:05 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Hallo Christian,

das funktioniert dennoch mit einem Magentventil. Was hierbei hilft ist beispielsweise eine Totzeit. Wenn x Minuten lag zu wenig Wasser im Teich ist, dann öffne das Magnetventil. Eine weitere Lösung könnte über den oberen und unteren Wasserstand realisiert werden. Oder eine Kombination aus beidem.

Ein TF/EBF Teich sollte zwingend eine automatische Wassernachfüllung haben. Wie würde es laufen, wenn Du drei Wochen zur Kur bist?

Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 04.Nov 2019 17:24 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Mai 2018 15:28
Cash on hand:
3.958,52 Taler

Beiträge: 265
Hallo Frank,

eventuell müssen wir die Begrifflichkeiten trennen. Ich nutze auch ein Magnetventil und sage auch nicht das ein Magnetventil falsch ist. Es geht mir um die Logik welche das Magnetventil schaltet und nicht um das Magnetventil selbst. Und da richtet sich meine Kritik an eine ganz einfache Niveauschaltung. Ich will damit ausdrücken, dass "Wasser an" bei "Level unterschritten" eben nicht funktionieren kann wenn das Level nie konstant bleibt. Und bei Systemen wo das Wasser durch ein Filterband/Gewebe muss, haben wir eben nie konstante Pegel.

Mit etwas mehr Logik bekommt man dann natürlich auch eine funktionierende Lösung gebastelt. Nur mit Totzeiten kommt man hier nicht weiter. Fakt ist, es wird schnell komplex, wenn man es über Logik abbilden will. Alle analogen und digitalen Lösungen werden dann aber auch schnell teuer. Dennoch fällt mir spontan kein Lösungsansatz ein. Könntest du mir einen nennen?

Und ich streite auch nicht ab, dass TF/EBF eine automatische Wassernachfüllung benötigen. Das habe ich ja auch. Ich lasse einfach ausreichend Wasser in regelmäßigen Zeitabständen nachlaufen. Eben soviel das auch gleich mein Wasserwechsel erledigt ist.

Grüße
Christian


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 04.Nov 2019 17:31 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Hi Christian, in meinem Winterbecken 16 m3 bei einer Umwälzung von 1,5 x Std so 2-3 mm bei der Spülung. Im großen Becken 58 m3 im Sommerbetrieb 1-2 mm. Wenn der Pegel den ich eingestellt habe unterschritten wird läuft Wasser nach. Aber das ist eigentlich egal ob jetzt 1 cm Wasser oder nur 0,7 cm nachgefüllt werden um den eingestellten Teichpegel wieder herzustellen. So läuft es jedenfalls bei mir ohne Beanstandungen. Den Pegel habe ich auf 1 cm eingestellt so das es sich mit den Temperaturschwankungen in Grenzen hält. Wäre eigentlich nicht nötig da ich sowieso warm überwintere.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 04.Nov 2019 17:43 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Mai 2018 15:28
Cash on hand:
3.958,52 Taler

Beiträge: 265
Hallo Jürgen,

okay, das ist natürlich sehr wenig Differenz. Da funktioniert das auch.
Darf ich fragen wie viel Pegeldifferenz du am Filter fährst bzw. wo dein Schaltpunkt liegt?


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 04.Nov 2019 18:35 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Creddy hat geschrieben:
Und ich streite auch nicht ab, dass TF/EBF eine automatische Wassernachfüllung benötigen. Das habe ich ja auch. Ich lasse einfach ausreichend Wasser in regelmäßigen Zeitabständen nachlaufen. Eben soviel das auch gleich mein Wasserwechsel erledigt ist.

genau so reicht das doch aus?
ich hab seinerzeit mit der Logo auch eine Routine gebastelt, den Sonsor installiert aber nie angeschlossen. In vorgegebenen Intervallen wird ca. alle 4 Std. Wasser nachgefüllt. In der Woche etwa 25% WW. Damit wird das Thema Niveauregulierung Wasserverbrauch am TF quasi erschlagen. Man kann es natürlich auch aufwendiger machen. Aber warum? Sonsoren / Technik sollten so sparsam wie möglich verbaut werden. Das ist zumindest meine Devise. Bei Wasserniveau ist eben das Nachfüllen in vielen/ mehreren kleinen Intervallen am einfachsten.
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 04.Nov 2019 20:06 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Creddy hat geschrieben:
Hallo Jürgen,

okay, das ist natürlich sehr wenig Differenz. Da funktioniert das auch.
Darf ich fragen wie viel Pegeldifferenz du am Filter fährst bzw. wo dein Schaltpunkt liegt?


Momentan bei 15 cm lt. Senect.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 13:06 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 04.Nov 2019 20:08 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 26.Nov 2018 16:18
Cash on hand:
1.040,55 Taler

Beiträge: 174
Wohnort: 65760 Eschborn
Creddy hat geschrieben:
Hallo Jürgen,

okay, das ist natürlich sehr wenig Differenz. Da funktioniert das auch.
Darf ich fragen wie viel Pegeldifferenz du am Filter fährst bzw. wo dein Schaltpunkt liegt?


Du hast bei Deiner großen Teichfläche mehr als 3mm Niveau-Unterschied vor versus nach der Spülung im Teich?
Dann vielleicht etwas häufiger spülen?


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 05.Nov 2019 6:45 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
szin hat geschrieben:
Creddy hat geschrieben:
Hallo Jürgen,

okay, das ist natürlich sehr wenig Differenz. Da funktioniert das auch.
Darf ich fragen wie viel Pegeldifferenz du am Filter fährst bzw. wo dein Schaltpunkt liegt?


Du hast bei Deiner großen Teichfläche mehr als 3mm Niveau-Unterschied vor versus nach der Spülung im Teich?
Dann vielleicht etwas häufiger spülen?


Wäre für mich auch die logischste Schlussfolgerung für das entstandene Problem. Christian das kannst du bei der Senect durch die Zwangsreinigung regeln. Hier einfach mal mit der Einstellung spielen um zu sehen ob dein Problem hier liegt.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 05.Nov 2019 8:07 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Mai 2018 15:28
Cash on hand:
3.958,52 Taler

Beiträge: 265
Ein Problem gibt es nicht. Ich sehe eine Pegelschwankung von 1cm nicht als problematisch, sondern als logische Schlussfolgerung einer sinnvollen Einstellung. Natürlich könnte ich öfter spülen und hätte so automatisch geringere Pegeldifferenzen. Aber das will ich ganz bewusst nicht.

Ein Schaltpunkt bei 15cm halte ich für sehr gering. Ein tieferer Schaltpunkt führt zu einer besseren Filterleistung da der Filterkuchen dicker wird bei gleichzeitig größeren Spülintervalen. So ist das System dann viel wirtschaftlicher. Es wird einfach weniger Wasser und weniger Strom benötigt. Bei gerade mal 15cm muss der Filter doch sicherlich alle 15 Minuten spülen oder? Würde ich das so fahren, würde der Wasserverbrauch für das Spülen sogar schnell die Wassermenge des angestrebten Wasserwechsels übersteigen. Ich finde im Jahr 2019 darf man sich auch bei einem Teich die Frage stellen wie man diesen "smart" bekommt. Übersteigt mein Spülwasserverbrauch die Wasserwechselmenge, dann ist das für mich eigentlich nicht mehr hinnehmbar.

@Georg: Ich teile deine Meinung. Besser kann man es nicht beschreiben.

Grüße
Christian


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 884 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de