Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 19.Mär 2024 8:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 884 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 79, 80, 81, 82, 83, 84, 85 ... 89  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 29.Aug 2019 18:24 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Ich habe mir einfach eine Teleskopstange in meiner gewünschten Länge besorgt und mit einem Haken versehen. Bodenablaufdeckel ziehen ist hiermit eine Leichtigkeit.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 29.Aug 2019 19:17 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.713,36 Taler

Beiträge: 14504
Wohnort: 07548 Gera
Palatia hat geschrieben:
Ich habe mir einfach eine Teleskopstange in meiner gewünschten Länge besorgt und mit einem Haken versehen.
Korrekt erkannt!

Die hier abgebildete Harke ist an einer Teleskopstange von Gardena befestigt.


Pfiffikus,
der einfach nur zu geizig war, einen simplen Haken dieses Fabrikats zu erwerben


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 29.Aug 2019 20:04 
Offline
Teichtechnik
Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24.Dez 2014 12:15
Cash on hand:
1.918,79 Taler

Beiträge: 249
Wohnort: 65428
Hallo Pfiffikus,
danke für das Bild von dieser Mörderscheibe,
Hoffe Creddy hat die Bodenabläufe weit genug auseinander gesetzt.

Hoffe dein Einsatz hat sich gelohnt und du konntest deinen Fisch lebend bergen,
ich habe zwar irgendwann auch mal den PADI gemacht und einen Erste Hilfe Kurs,
aber das Programm bräuchte ich nicht.

Zitat:
Pfiffikus,
bei dem sonst auf dem Boden keine Algen wachsen können

Möchte den Creddy Post eigentlich nicht weiter stören, aber eine Frage hätte ich schon noch.
Warum können bei dir auf dem Boden keine Algen wachsen?
Grüße FLEX


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 29.Aug 2019 22:01 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.713,36 Taler

Beiträge: 14504
Wohnort: 07548 Gera
Hallo FLEX,

FLEX hat geschrieben:
Warum können bei dir auf dem Boden keine Algen wachsen?
weil bei mir die Fische in einer 3cm dicken Schicht von erlesenem Sand gründeln dürfen. Bei jedem Gründeln werden die Körner gewendet, die Algenkeimlinge ersticken mangels Licht.


Pfiffikus,
der das unterdrückte Algenwachstum als nur einen Vorteil dieses Bodengrundes ansieht


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 30.Aug 2019 12:04 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Mai 2018 15:28
Cash on hand:
3.958,52 Taler

Beiträge: 265
Hallo Flex,

meine Zielgenauigkeit ist auch über lange Distanzen ganz hervorragend :-)

Ich hatte ja beim Verlegen der BAs genau diesen Fehler gemacht und habe die BAs viel zu eng gesetzt. Das hätte mit den Deckeln nicht gepasst. Das wurde dann aber direkt korrigiert, weil das einigen Usern hier aufgefallen war. Hatte mich auch direkt mit LIFRA wegen der Deckel abgestimmt. Jetzt sollte es keine bösen Überraschungen geben.

Und deine Fragen stören hier keineswegs. Das ist richtig guter Input für alle die hier mitlesen.

Grüße
Christian


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 02.Sep 2019 13:41 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Mai 2018 15:28
Cash on hand:
3.958,52 Taler

Beiträge: 265
Hallo zusammen,

gestern ging wieder eine Arbeitsreiche Woche zu ende.
Ich habe in der vergangenen Woche den Schaltschrank fertig gebaut. Wollte nicht erst warten bis der Elektriker Zeit hatte.

9 Stück FILS für Steuerung, Vorfilter, Kreislaufpumpen und Belüftung sorge für erhöhe Ausfallsicherheit. Natürlich wurde das ganze auch über die Phasen verteilt. Macht ein Bauteil die Grätsche, läuft der Rest weiter. Alle anderen Verbraucher, welche bei einem Ausfall lediglich Komforteinschränken zur Folge hätten und nicht unmittelbar Gefahr für Mensch oder Koi bedeuten, hängen an Automaten hinter einem FI. Auch die KNX-Komponenten (Präsenzmelder, Taster, Zähler, Schaltaktor) wurden installiert und programmiert.

Mitte der vergangenen Woche konnte ich dann die Hauptleitung anklemmen. Es werde Licht :mrgreen:

Dateianhang:
Teich71.jpeg
Teich71.jpeg [ 97.59 KiB | 2095-mal betrachtet ]


Im Filterhaus habe ich bereits unzählige Kabelkanäle und Steuerungskomponenten installiert. Bilder folgen zeitnah!

Parallel dazu ging es natürlich auch mit den Arbeiten am eigentlichen Teich weiter.
- Die Wände wurden fertig verputzt
- Der untere Teil der Wände wurde von außen fertig mit Styrodur gedämmt
- Einige Kubikmeter Sand wurden bewegt
- Die Betonringe wurden samt Fundament gesetzt. Ausbetoniert wurde auch bereits.
- Über 50% des Teichbodens der Flachzone wurde mit unserem Sand/Zement-Gemisch abgezogen und bewässert

Dateianhang:
Teich72.jpeg
Teich72.jpeg [ 205.19 KiB | 2095-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Teich73.jpeg
Teich73.jpeg [ 183.72 KiB | 2095-mal betrachtet ]


Der eigentliche Teich ist also bald fertig und bereit für die Folie.

Vor einigen Tagen ist eine AquaForte DM Vario 20000 angekommen. Diese habe ich am Bodenablauf meiner Biokammer installiert.
Letzte Woche habe ich eine DAB nova up 300 m-ae bestellt. Diese ist bereits angekommen und wurde un Pumpensumpf installiert. Finde die Pumpe perfekt für so einen Einsatz. Das mit dem Schwimmschalter hat DAB ausgezeichnet gelöst.
Vorgestern sind 3 Wiremehspumpen bei mir eingetroffen. Gestern habe ich dann eine Konsole für die Pumpen in die Pumpenkammer gebaut. Die erste Pumpe durfte dann auch gleich mal Probesitzen.

Dateianhang:
Teich74.jpeg
Teich74.jpeg [ 165.01 KiB | 2095-mal betrachtet ]


Da die Wiremesh-Pumpen keine Möglichkeiten haben, diese auf dem Boden oder einer Konsole zu verschrauben, habe ich die Pumpenfüße gestern Abend noch leicht modifiziert. Im Laufe der Woche will ich noch ein paar ausstehenden PVC-Klebearbeiten am Boden der Pumpenkammer fertigmachen, dann ziehen die Pumpen fest ein und werden verrohrt. Wenns zeitlich passt, werde ich auch die im Filterhaus ankommenden PE-Schläuche für Belüftung, kleinen Bachlauf und Quellstein verrohren.

Grüße
Christian


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 20.Sep 2019 10:57 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Mai 2018 15:28
Cash on hand:
3.958,52 Taler

Beiträge: 265
Hallo zusammen,

mein letzter Post ist knapp 3 Wochen her. Es wird also höchste Zeit für ein Status Update.
Seit meinem letzten Post ist viel passiert! Ich weiß eigentlich gar nicht genau wo ich anfangen soll. Vorweg: Der Teich ist voll mit Wasser, es gibt aber einige Probleme, welche zu lösen sind. Dazu aber später mehr.
Vor knapp 3 Wochen waren wir in den Endzügen bei der Erstellung unseres Teichbodens mit dem Zement/Sand-Gemisch. Wir hatten nur noch wenige Tage Zeit für die Restarbeiten bis zur Ankunft von LIFRA.
So hat der Boden dann ausgesehen als es fertig war. Selbstverständlich haben sich auch unsere Katzen darin verewigt.

Dateianhang:
Teich75.jpeg
Teich75.jpeg [ 306.71 KiB | 1796-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Teich76.jpeg
Teich76.jpeg [ 307.36 KiB | 1796-mal betrachtet ]


Parallel dazu habe ich versucht, einen Großteil der Arbeiten im Filterhaus abzuschließen. Die ganzen Steuerungen hatte ich bereits montiert und verkabelt

Dateianhang:
Teich77.jpeg
Teich77.jpeg [ 218.22 KiB | 1796-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Teich78.jpeg
Teich78.jpeg [ 207.01 KiB | 1796-mal betrachtet ]


Mit PVC-U habe ich mir eine Luftverteilung gebaut. Hier ein paar Impressionen.

Dateianhang:
Teich79.jpeg
Teich79.jpeg [ 182.68 KiB | 1796-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Teich80.jpeg
Teich80.jpeg [ 167.51 KiB | 1796-mal betrachtet ]


Unser Sohn hat dann auch schon direkt angefangen die Pumpenkammer zu montieren

Dateianhang:
Teich81.jpeg
Teich81.jpeg [ 251.75 KiB | 1796-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Teich82.jpeg
Teich82.jpeg [ 232.39 KiB | 1796-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Teich83.jpeg
Teich83.jpeg [ 236.2 KiB | 1796-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Teich84.jpeg
Teich84.jpeg [ 177.94 KiB | 1796-mal betrachtet ]


Und so sah das dann mit 3 montierten Wiremesh-Pumpen aus. Daneben sieht man auch schön den vorbereiteten Platz für die Sammelkammer.

Dateianhang:
Teich85.jpeg
Teich85.jpeg [ 241.46 KiB | 1796-mal betrachtet ]


Mit dem Eintreffen der ostfriesischen Fraktion am 08.09. hat uns auch der Regen heimgesucht. Das waren natürlich die besten Voraussetzungen für die Erstellung der Teichabdichtung. Da für die Folgetage aber bestes Wetter gemeldet war, haben wir uns dazu entschieden, mit dem Filterhaus zu beginnen.
Los ging es dann Montags (09.09) mit der Biokammer, welche ja mit einer Trennwand versehen werden sollte. Zuerst wurde die Folie eingebracht …

Dateianhang:
Teich86.jpeg
Teich86.jpeg [ 167.07 KiB | 1796-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Teich87.jpeg
Teich87.jpeg [ 264.81 KiB | 1796-mal betrachtet ]


Die Zwischenwand wurde eingeschweißt

Dateianhang:
Teich88.jpeg
Teich88.jpeg [ 194.71 KiB | 1796-mal betrachtet ]


Dann wurde ein massiver Edelstahlwinkel montiert, welcher der PE-Wand Stabilität verleiht. Im gleichen Zug wurden auch Trenngitter für den Überlauf montiert. Aus dem gleichen Gitter wurde auch ein halbrunder Bogen vor die Ansaugstutzen der Pumpen gesetzt.

Dateianhang:
Teich89.jpeg
Teich89.jpeg [ 265.91 KiB | 1796-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Teich90.jpeg
Teich90.jpeg [ 233.23 KiB | 1796-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Teich91.jpeg
Teich91.jpeg [ 204.56 KiB | 1796-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Teich92.jpeg
Teich92.jpeg [ 311.12 KiB | 1796-mal betrachtet ]


Ein zufriedener Bauherr (noch!)
Dateianhang:
Teich93.jpeg
Teich93.jpeg [ 227.63 KiB | 1796-mal betrachtet ]


Da hier pro Beitrag maximal 20 Bilder gehen, mache ich einen Cut. Weitere Beiträge folgen in weiteren Beiträgen!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 19.Mär 2024 8:46 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 20.Sep 2019 11:06 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Mai 2018 15:28
Cash on hand:
3.958,52 Taler

Beiträge: 265
Weiter geht es mit der Sammelkammer. Ich lasse die Bilder einfach mal für sich sprechen …

Dateianhang:
Teich94.jpeg
Teich94.jpeg [ 222.88 KiB | 1791-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Teich95.jpeg
Teich95.jpeg [ 385.88 KiB | 1791-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Teich96.jpeg
Teich96.jpeg [ 170 KiB | 1791-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Teich97.jpeg
Teich97.jpeg [ 226.42 KiB | 1791-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Teich98.jpeg
Teich98.jpeg [ 340.09 KiB | 1791-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Teich99.jpeg
Teich99.jpeg [ 164.13 KiB | 1791-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Teich100.jpeg
Teich100.jpeg [ 179.44 KiB | 1791-mal betrachtet ]


Und hier mit eingesteckten Standrohren und montierter Frischwasserzufuhr. Einmal manuell 2 Zoll und einmal 1 Zoll per Magnetventil für die spätere Nachfüllung und Wasserwechsel.

Dateianhang:
Teich101.jpeg
Teich101.jpeg [ 165.16 KiB | 1791-mal betrachtet ]


Bis hier war die Welt noch in Ordnung. Die Zugschieber waren unten, also Wasser marsch und Bio befüllen. Nach kurzer Zeit stellte sich die erste Katastrophe ein … Wassereinbruch in der Pumpenkammer. Und zwar heftig! Den Stresstest hat die DAB-Pumpe im Pumpensumpf hervorragend gemeistert, aber das hätte ich lieber auf andere Wege herausgefunden. Leider konnte ich nicht sagen woher das Wasser gekommen ist. Irgendwie drückte das Wasser von überall. Kein eindeutiges Leck- Ich habe dann die Bio schleunigst wieder abgepumpt und begonnen den Fehler zu finden.
Schnell hatte ich auch Erfolg. Keine Probleme als der Zugscheiber zwischen Bodenablauf und der Aquaforte Pumpe unten hatte. Die Pumpe ist zum Entleeren der Bio und zum Wasserwechsel gedacht. Die Pumpe drückt in ein Rückschlagventil in ein Abwasserrohr. Am gleichen Abwasserrohr hängt auch die Pumpe aus dem Pumpensumpf. Natürlich ebenfalls ein Rückschlagventil dazwischen. Öffne ich den Zugscheiber strömt Wasser durch die Aquaforte und es steht Wasser in meinem Abwasserrohr. Der Druck darin steht dann gegen das Rückschlagventil der Pumpensumpfpumpe. Leider scheint das Ventil wohl einen Defekt zuhaben und das Wasser läuft unten aus der Pumpensumpfpumpe wieder heraus. Somit arbeitet die Pumpe im Pumpensumpf unentwegt. Ist der Wasserstand für den Schwimmer erreicht, geht das Pumpen los. Ist der Entstand erreicht, schaltet sie ab, Wasser fließt in die Gegenrichtung und es geht wieder von vorne los.

Jedenfalls dachte ich das Problem gefunden zu haben. Mein Vorhaben war den Zugscheiber unten zu lassen und das Problem zu beheben wenn meine Laune wieder besser ist. Also erneut Wasser marsch und Bio befüllen!
Aber es war ja inzwischen Freitag der 13.! Wie sollte es auch anders sein. Wassereinbruch! Von überall aus den Ritzen lief Wasser in den Pumpensumpf. Der Zugschieber war aber zu. Blanke Panik! Und nach einiger Zeit beobachtete ich, wie sich feuchte Stellen am Beton abzeichneten. Es konnte also nur ein Leck sein. Lange Rede, kurzer Sinn, nach langer Suche konnte ich herausfinden, dass das mittlere KG Rohr (DN250) zwischen EBF und Bio großen Wasserverlust hatte. Das war also der Supergau! Zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon Teile von Wand und Boden aufgestemmt. Das Leck konnte ich aber nicht finden. Das Filterhaus sah aus wie ein Schlachtfeld. Ich war kurz davor den Bagger anzulassen, da ich meinen Frust nicht mehr Bremsen konnte.

Ich wollte dann vernünftig sein und habe einen Abwasserfritzen angerufen. Dieser ist dann auch gleich gekommen und hat die Rohre mit der Kamera untersucht. Gefunden haben wir nichts. Lediglich eine verdächtige Stelle, welche sich aber als problemlos erwiesen hat. Die Rohre sahen soweit gut aus. Nach unzähligen erfolglosen Tests mit Epoxidharzspachtel hatte ich dann die Wahl: Alles aufstemmen und Fehler finden oder einen Inliner setzen lassen. Variante 2 ist zwar schweineteuer, aber sehr effektiv. Da ich nervlich inzwischen ein Frack war, waren mir die 1500 Euro egal und ich habe eine Firma damit beauftragt, dass komplette Rohr mit einem Inliner zu versehen. Gerade jetzt, wären ich meinen Beitrag verfasse, sind die Herren am Werk. Bilder folgen also im Nachgang.

Während ich in meinem Filterhaus verzweifelt bin, hatte Frank natürlich mit dem Abdichten des Teiches begonnen.

Dateianhang:
Teich102.jpeg
Teich102.jpeg [ 364.62 KiB | 1791-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Teich103.jpeg
Teich103.jpeg [ 291.68 KiB | 1791-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Teich104.jpeg
Teich104.jpeg [ 201.83 KiB | 1791-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Teich105.jpeg
Teich105.jpeg [ 374.93 KiB | 1791-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Teich106.jpeg
Teich106.jpeg [ 233.22 KiB | 1791-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Teich107.jpeg
Teich107.jpeg [ 274.5 KiB | 1791-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Teich108.jpeg
Teich108.jpeg [ 236.24 KiB | 1791-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Teich109.jpeg
Teich109.jpeg [ 334.55 KiB | 1791-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Teich110.jpeg
Teich110.jpeg [ 367.3 KiB | 1791-mal betrachtet ]


Und wieder Cut. Gleich kommt Post Nummer 3.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 20.Sep 2019 11:17 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Mai 2018 15:28
Cash on hand:
3.958,52 Taler

Beiträge: 265
Zwischendurch habe ich dann mal die Belüfter montiert

Dateianhang:
Teich111.jpeg
Teich111.jpeg [ 221.85 KiB | 1783-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Teich112.jpeg
Teich112.jpeg [ 176.07 KiB | 1783-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Teich113.jpeg
Teich113.jpeg [ 218.44 KiB | 1783-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Teich114.jpeg
Teich114.jpeg [ 290.79 KiB | 1783-mal betrachtet ]


Zur Montage der Skimmer benötigten wir übrigens Doppelmuffen. Da das Braun nicht ganz so schick ist, haben wir die Doppelmuffen modifiziert.

Dateianhang:
Teich115.jpeg
Teich115.jpeg [ 172.77 KiB | 1783-mal betrachtet ]


Dann ging es weiter mit dem Reinigen der Tiefzone

Dateianhang:
Teich116.jpeg
Teich116.jpeg [ 263.31 KiB | 1783-mal betrachtet ]


Und dann endlich! Wasser marsch in der Tiefzone!

Dateianhang:
Teich117.jpeg
Teich117.jpeg [ 435.36 KiB | 1783-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Teich118.jpeg
Teich118.jpeg [ 428.13 KiB | 1783-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Teich119.jpeg
Teich119.jpeg [ 350.99 KiB | 1783-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Teich120.jpeg
Teich120.jpeg [ 277.25 KiB | 1783-mal betrachtet ]


Und hier die Aufkantung.

Dateianhang:
Teich121.jpeg
Teich121.jpeg [ 392.64 KiB | 1783-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Teich122.jpeg
Teich122.jpeg [ 366.9 KiB | 1783-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Teich123.jpeg
Teich123.jpeg [ 468.28 KiB | 1783-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Teich124.jpeg
Teich124.jpeg [ 297.18 KiB | 1783-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Teich125.jpeg
Teich125.jpeg [ 316.67 KiB | 1783-mal betrachtet ]


Bis die Aufkantung fertig geschweißt war wurde es am letzten Tag sehr spät.

Dateianhang:
Teich126.jpeg
Teich126.jpeg [ 127.9 KiB | 1783-mal betrachtet ]


Die ganze Aktion mit dem Abdichten des Teiches hat übrigens genau eine Woche gedauert. Dann ist die Firma LIFRA Sonntags wieder abgereist.

Dann ging es erst mal ans Befüllen. Das ging recht zügig.

Dateianhang:
Teich127.jpeg
Teich127.jpeg [ 262.7 KiB | 1783-mal betrachtet ]


Nachdem wir den Teich befüllt hatten ging es erst mal baden. Der Gesichtsausdruck lässt eventuell auf die Wassertemperatur schließen. Das war schon nicht ganz ohne. Aber geil!

Dateianhang:
Teich128.jpeg
Teich128.jpeg [ 310.83 KiB | 1783-mal betrachtet ]


Und hier die ersten Impressionen vom fast voll befüllten Teich

Dateianhang:
Teich129.jpeg
Teich129.jpeg [ 336.2 KiB | 1783-mal betrachtet ]


Aktuell steht der Tacho bei 163000 Liter. Die Aufkantung hat noch ein paar cm Platz nach oben und auch die Biologie ist noch nicht befüllt. Die 180 Kubik werden hier also locker geknackt!
Wenn das mit dem Inliner klappt, geht heute die Anlage in Betrieb.

Ich denke das wird ein Monsterteich!

Grüße
Christian


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 20.Sep 2019 11:23 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Das ist ja der Wahnsinn, welche Ausmaße dein Teich jetzt hat. :shock:

Kannst du gleich zur BUGA anmelden. :lol:

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 884 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 79, 80, 81, 82, 83, 84, 85 ... 89  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de