Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 19.Mär 2024 11:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Koiteichbau im Elsass
BeitragVerfasst: Mi 01.Nov 2017 12:14 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Sa 03.Dez 2016 18:09
Cash on hand:
651,42 Taler

Beiträge: 63
Und wer gedacht hat das wars jetzt neeee gibt noch mehr.

Aufgrund des überraschend guten Wachstums der Babys musste dann doch noch vorm Winter ne IH her.

Danke fürs Becken organisieren jürgen b.

Also Becken in die Garage die direkt mit unserem Haus verbunden ist Trennwand rein und aufgeteilt in IH und Werkstatt.
nach 2 Wochen Überstunden abbauen und täglicher 10-12 stündiger Bastelei war auch dieses Projekt abgehakt und die kleinen die gar nicht mehr so klein waren konnten umziehen.

Paar Eckdaten: 3700 Liter Becken mit Skimmer und Bodenablauf , 300 Liter Bürstenfilter , 300 Liter Helixkammer , Belüftung im Helix und Becken , 20 000 Literpumpe regelbar , 40 Watt UVC , 3kw Heizung , Rieselfilter und wieder zurück ins Becken.

und wieder was fürs Auge


Dateianhänge:
WP_20171024_004.jpg
WP_20171024_004.jpg [ 80.04 KiB | 7964-mal betrachtet ]
WP_20171101_001.jpg
WP_20171101_001.jpg [ 93.36 KiB | 7964-mal betrachtet ]
WP_20171020_002.jpg
WP_20171020_002.jpg [ 92.82 KiB | 7964-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Koiteichbau im Elsass
BeitragVerfasst: Mi 01.Nov 2017 12:26 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Sa 03.Dez 2016 18:09
Cash on hand:
651,42 Taler

Beiträge: 63
So zum Schluss würde ich gerne noch erwähnen das der Benny (fischgehege.de) mir ein super Zugnetz sowie ein tolles Schwimmgehege gebaut hat das mir bei dem permanenten fangen und behandeln sehr geholfen hat kann ich nur wärmstens empfehlen und deshalb hab ich jetzt auch meine IH Abdeckung bestehend aus Folie und Netz am Rand in dem ein Expanderseil eingearbeitet ist bei ihm bestellt auch konnte ich mir ein Netz in die Folie einnähen lassen an der Position des Futterautomats. Kein Wassergespritze und die Koi sind sicher und können sich nicht verletzen.

Jetzt sehne ich schon den Sommer herbei um den Teich wieder abzudecken und die ein oder andere Idee umzusetzen.

Gruss Patrick


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Koiteichbau im Elsass
BeitragVerfasst: Mi 01.Nov 2017 13:58 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Dünnattest Jetzt ja schonmal bakterielle Probleme.

Ein Bürstenfilter an der IH halte ich für riskant wenn auch mal gefüttert und gestreckt werden soll. Hier verhält sich alles noch mal schneller mit dem Keimdruck und der resultierenden Problematik

Gruß
Manuel

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Koiteichbau im Elsass
BeitragVerfasst: Mi 01.Nov 2017 18:09 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Sa 03.Dez 2016 18:09
Cash on hand:
651,42 Taler

Beiträge: 63
He Manuel,

Geb Dir da Grundsätzlich recht aber der Filter ist ans Abwasser angeschlossen und alle zwei Tage mach ich den Schieber auf und spüle durch da sammelt sich nicht viel Gammel und der Wasserwechsel ist dann auch gleich mit erledigt.
Dieses Setup wird auch nicht bleiben sondern irgendwann verändert werden wann und wie genau weiß ich aber noch nicht.
Zudem läuft das ganze im Moment mit halber Pumpenkraft ganz wenig Futter und auf 17 Grad und ist nicht dafür gedacht bis zum Frühjahr riesige Zuwächse zu erreichen sondern die Koi sicher durch den Winter zu bringen was in der 3000 Liter Aussenanlage schwerer geworden wäre.

Gruss Patrick


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Koiteichbau im Elsass
BeitragVerfasst: Mi 01.Nov 2017 18:24 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 12.Jul 2011 9:41
Cash on hand:
468,08 Taler

Beiträge: 296
Wohnort: 533XX
Hallo Patrick,

danke für die Doku deiner IH. Gefällt mir gut.

Kannst du vielleicht ein paar Detailbilder der IBC-Anschlüsse und Innenbilder von den Bürsten und Helixtonnen einstellen?

DANKE!

Gruß Marco

_________________
Mein Teich:
Hochteich 20m3 - 19er Betonschalsteine und 50mm Isolierung
2 Teichfenster 100x60cm
Aquafil Smartpond Vliesfilter 800 S mit Aquaforte DM-Vario 30000
2x 42W UVC-Lampe
1 BA, 1 Skimmer, 1 Mittelwasserablauf, 2 Rückläufe
Biofilter:
900l - 25er Helix statisch, , 2x Thomas AP Belüfterpumpe 60l/Min
Belüfterring im Teich mit Thomas AP Belüfterpumpe 40l/Min
Winterabdeckung: 16mm Doppelstegplatten

Meine Teichbaudoku:

viewtopic.php?f=1&t=19154


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Koiteichbau im Elsass
BeitragVerfasst: Fr 03.Nov 2017 18:15 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Sa 03.Dez 2016 18:09
Cash on hand:
651,42 Taler

Beiträge: 63
Servus Marco,

hab jetzt mal paar Bilder von der Anlage draussen gemacht leider kann ich mit Aufnahmen wo man genau sieht wie ich die Rohre an die IBC angeschlossen habe nicht dienen aber da gibts im Baumarkt extra Adapter für.
Von jedem IBC geht ein 50er Rohr in die Gartenhütte zum Bürstenfilter auf jedem Bodenablauf / IBC ist ein Zugschieber so das ich alle zumachen konnte. Zusätzlich hab ich einen Zugschieber zum ablassen des Bürstenfilters eingebaut um diesen gründlich zu spülen. Das von oben kommende Rohr ist der Überlauf den ich auf das Wasserniveau eingestellt habe indem ich innen einen 45er Bogen drauf gesteckt habe und über den sich das ganze dann prima einstellen lässt.
Vom ersten Behälter gehts jetzt über ein 110er KG Rohr zur Helixtonne innen ist auch ein 110er Rohr mit ganz vielen Löchern damit das Helix nicht rückwärts kann bei ausgeschalteter Pumpe.
Im Abstand von 25cm vom Boden ist ein Plastikgitter das verhindert das von der Pumpe Helix angesaugt wird.
Danach gehts durch die kleine UVC in den Rieselfilter der mit Helix gefüllt ist. Oben ein Rohr mit vielen Löchern die das wasser auf die vorhandene Fläche verteilen.
Unten in der Kiste ist wieder ein Rohr diesmal in 75er Querschnitt ebenso mit Löchern und durch die Kiste nach aussen geführt.
Ab da gehts in Schwerkraft zurück ins erste Becken.
Hatte eine 10 000er Pumpe auf Vollgas montiert ging Prima.
Die Becken sind untereinander mit je 2 110er Rohren verbunden.

Meine Bastelei hat eigentlich überraschend gut funktioniert und ich konnte darin Tosai von z.B. 30cm auf 43cm oder 19cm auf 27cm großziehen. Auch der Reinigungsaufwand war wöchentlich mit 20min überschaubar.
Im Moment ist die Anlage aber leer und auch die Filtermedien wurden entnommen für die IH.

Hab zur Verdeutlichung meiner schreiberei noch paar Bilder angehängt hoffe kannst was mit anfangen.

Gruss Patrick


Dateianhänge:
WP_20170528_002.jpg
WP_20170528_002.jpg [ 96.29 KiB | 7801-mal betrachtet ]
WP_20170530_001.jpg
WP_20170530_001.jpg [ 88.06 KiB | 7801-mal betrachtet ]
WP_20171103_001.jpg
WP_20171103_001.jpg [ 89.97 KiB | 7801-mal betrachtet ]
WP_20171103_002.jpg
WP_20171103_002.jpg [ 70.74 KiB | 7801-mal betrachtet ]
WP_20171103_003.jpg
WP_20171103_003.jpg [ 79.32 KiB | 7801-mal betrachtet ]
WP_20171103_004.jpg
WP_20171103_004.jpg [ 71.03 KiB | 7801-mal betrachtet ]
WP_20171103_006.jpg
WP_20171103_006.jpg [ 78.45 KiB | 7801-mal betrachtet ]
WP_20171103_005.jpg
WP_20171103_005.jpg [ 86.69 KiB | 7801-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Koiteichbau im Elsass
BeitragVerfasst: Fr 03.Nov 2017 18:18 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Sa 03.Dez 2016 18:09
Cash on hand:
651,42 Taler

Beiträge: 63
Falls ich morgen mal Zeit hab mach ich mal Bilder von dem Innenleben der Filtertonnen in der IH.

Grus Patrick


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 19.Mär 2024 11:28 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Koiteichbau im Elsass
BeitragVerfasst: So 05.Nov 2017 11:39 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 12.Jul 2011 9:41
Cash on hand:
468,08 Taler

Beiträge: 296
Wohnort: 533XX
Hallo Patrick,

Danke für die ersten Bilder!

Gruß Marco

_________________
Mein Teich:
Hochteich 20m3 - 19er Betonschalsteine und 50mm Isolierung
2 Teichfenster 100x60cm
Aquafil Smartpond Vliesfilter 800 S mit Aquaforte DM-Vario 30000
2x 42W UVC-Lampe
1 BA, 1 Skimmer, 1 Mittelwasserablauf, 2 Rückläufe
Biofilter:
900l - 25er Helix statisch, , 2x Thomas AP Belüfterpumpe 60l/Min
Belüfterring im Teich mit Thomas AP Belüfterpumpe 40l/Min
Winterabdeckung: 16mm Doppelstegplatten

Meine Teichbaudoku:

viewtopic.php?f=1&t=19154


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Koiteichbau im Elsass
BeitragVerfasst: Sa 11.Nov 2017 15:29 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Sa 03.Dez 2016 18:09
Cash on hand:
651,42 Taler

Beiträge: 63
Hallo Marco,

hat leider etwas länger gedauert bis ich zum Bilder machen gekommen bin.
Stelle die Bilder einfach mal so ohne große Erklärung ein hab ja schon einiges dazu geschrieben.

Der Wasserstand ist normal höher hab die Bilder während des spülens vom Bürstenfilter gemacht und das Helix hab ich bisschen zur Seite geschoben.
Das Ansaugrohr der Pumpe geht mit 2 45er Grad Winkel nach unten und saugt unter dem Gitter das das Helix zurückhält an.
Die schwimmenden Klobürsten sorgen dafür das die Oberfläche nicht so verwirbelt wird vor der ersten Bürsten Reihe und so schon mehr Sedimentiert.

Alles selbst gebastelt weil ich Spaß an sowas habe. Das das ganze funktioniert konnte ich ja in der Außenanlage mit den 3 verbundenen IBC testen die lief von Juni bis Oktober Problemlos.

Gruss Patrick


Dateianhänge:
WP_20171111_001.jpg
WP_20171111_001.jpg [ 116 KiB | 7647-mal betrachtet ]
WP_20171111_006.jpg
WP_20171111_006.jpg [ 80.49 KiB | 7647-mal betrachtet ]
WP_20171111_002.jpg
WP_20171111_002.jpg [ 103.86 KiB | 7647-mal betrachtet ]
WP_20171111_003.jpg
WP_20171111_003.jpg [ 107.09 KiB | 7647-mal betrachtet ]
WP_20171111_005.jpg
WP_20171111_005.jpg [ 93.09 KiB | 7647-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de