Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 19.Mär 2024 12:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 243 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Jörgs (Jorgosh) Teichbau
BeitragVerfasst: Di 05.Dez 2017 19:16 

Cash on hand: Locked
Hallo Jörg,
Wenn dann alles soweit ist, lass uns mit ein paar Bildern daran teilhaben. Die Idee mit den Griffen finde ich auch gut!
Viele Grüße, Ralf


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jörgs (Jorgosh) Teichbau
BeitragVerfasst: Mi 06.Dez 2017 20:18 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 11.Apr 2012 19:03
Cash on hand:
1.233,19 Taler

Beiträge: 200
Wohnort: Dresden
Hallo Ralf,

zur nächsten Rieselfiltersaison mach ich ein paar Bilder. Mal sehen, für welche Variante ich mich entscheiden werde.

Beste Grüße
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jörgs (Jorgosh) Teichbau
BeitragVerfasst: Di 19.Dez 2017 14:53 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2016 21:35
Cash on hand:
304,71 Taler

Beiträge: 80
Hallo Jörg,

Erstmal Hut ab , es ist eine sehr schöne Anlage geworden!
Da ich ja auch ab der Planung meines Teiches dran bin würde mich mal gern wissen was so ungefähr deine kosten gewesen sind so wie die monatlichen laufenden Kosten wären interessant, denn ich strebe eine ähnliche teich größe an auch mit schalsteinen und anschließend folie rein.
Wäre cool wenn du das so ein bisschen auflisten könntest !?
Auch gern per pn wenn es keiner wissen soll :) vielen dank

_________________
LG Francis


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jörgs (Jorgosh) Teichbau
BeitragVerfasst: Sa 23.Dez 2017 18:53 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 11.Apr 2012 19:03
Cash on hand:
1.233,19 Taler

Beiträge: 200
Wohnort: Dresden
Hallo Francis,

erstmal vielen Dank. :)

Zu den Baukosten: ursprünglich hatte ich mir vorgenommen unter 20K€ rauszukommen...
...Es ist mir nicht gelungen. :roll:
Im Laufe der Planungsphase habe ich schnell gemerkt, dass ich auf Qualität einzelner Systemkomponenten nicht verzichten wollte. Gerade Filter und Pumpen sollten zuverlässig funktionieren.
Desweiteren denke ich, dass die Baukosten nicht vergleichbar sind. Das fängt an mit der Frage: wohin mit dem Aushub. Der Eine hat die Möglichkeit einfach alles beim Nachbarn auf's Feld zu kippen. Andere, dazu gehöre auch ich, müssen ihn teuer entsorgen lassen. Oder die Frage, wie Betoniere ich, mische ich selbst aus Sand und Zement, nehme ich vorgemischten Fertigbeton, vielleicht sogar mit Betonpumpe.
Fragen über Fragen, die beantwortet dazu führen, dass die Kosten für den Teichbau sehr unterschiedlich bei dem Einen oder Anderen ausfallen.

Zu den laufenden Kosten: Der größte Posten sind bei mir die Stromkosten.
Im Winter sind das 120W für die Umwälzung + 30W Belüftung + 0,3KWh pro Tag für den automatischen Wasserwechsel. Bei einem Stromtarif von 0,25€ sind das ca. 30€ im Monat.
Im Sommer: 260W Umwälzung (150W Flowfriend + 110W Riesler) + 30W Belüftung + 60W UVC + 0,5KWh pro Tag für den Wasserwechsel. Das entspricht dann ca. 70€ pro Monat.

Natürlich kommen noch weitere laufende Kosten, für beispielsweise Wasser, Futter, Tierarzt dazu, welche jedoch beim Einzelnen sehr unterschiedlich ausfallen werden.

Alles in allem bereue ich keinen einzigen ausgegebenen Cent, sondern erfreue mich an unserem wunderschönen Hobby. :wink:

Beste Grüße
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jörgs (Jorgosh) Teichbau
BeitragVerfasst: Sa 23.Dez 2017 19:06 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
Jorgosh hat geschrieben:
Hallo Francis,

erstmal vielen Dank. :)

Zu den Baukosten: ursprünglich hatte ich mir vorgenommen unter 20K€ rauszukommen...
...Es ist mir nicht gelungen. :roll:
Im Laufe der Planungsphase habe ich schnell gemerkt, dass ich auf Qualität einzelner Systemkomponenten nicht verzichten wollte. Gerade Filter und Pumpen sollten zuverlässig funktionieren.
Desweiteren denke ich, dass die Baukosten nicht vergleichbar sind. Das fängt an mit der Frage: wohin mit dem Aushub. Der Eine hat die Möglichkeit einfach alles beim Nachbarn auf's Feld zu kippen. Andere, dazu gehöre auch ich, müssen ihn teuer entsorgen lassen. Oder die Frage, wie Betoniere ich, mische ich selbst aus Sand und Zement, nehme ich vorgemischten Fertigbeton, vielleicht sogar mit Betonpumpe.
Fragen über Fragen, die beantwortet dazu führen, dass die Kosten für den Teichbau sehr unterschiedlich bei dem Einen oder Anderen ausfallen.

Zu den laufenden Kosten: Der größte Posten sind bei mir die Stromkosten.
Im Winter sind das 120W für die Umwälzung + 30W Belüftung + 0,3KWh pro Tag für den automatischen Wasserwechsel. Bei einem Stromtarif von 0,25€ sind das ca. 30€ im Monat.
Im Sommer: 260W Umwälzung (150W Flowfriend + 110W Riesler) + 30W Belüftung + 60W UVC + 0,5KWh pro Tag für den Wasserwechsel. Das entspricht dann ca. 70€ pro Monat.

Natürlich kommen noch weitere laufende Kosten, für beispielsweise Wasser, Futter, Tierarzt dazu, welche jedoch beim Einzelnen sehr unterschiedlich ausfallen werden.

Alles in allem bereue ich keinen einzigen ausgegebenen Cent, sondern erfreue mich an unserem wunderschönen Hobby. :wink:

Beste Grüße
Jörg

Schön das mal jemand mit solchen Infos rausrückt! :thumbsup:

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jörgs (Jorgosh) Teichbau
BeitragVerfasst: Sa 23.Dez 2017 19:11 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Mär 2007 14:33
Cash on hand:
247,95 Taler

Beiträge: 14430
Wohnort: 96317 Kronach-Oberfranken
Wir haben das Thema ja 1x pro Quartal , am Ende muß man immer wieder sagen
das es halt einfach zu große Unterschiede gibt um wirklich eine Kostenprognose abgeben zu können.

Der Jörg hat das schon super erklärt ...... es gibt so viele Faktoren die aus regionalen Gründen
oder Qualitätsgründen riesen Unterschiede im Geldbeutel bringen.


Gruß

_________________
www.king-tosai.de DER HEL-X ONLINESHOP !!!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jörgs (Jorgosh) Teichbau
BeitragVerfasst: Sa 23.Dez 2017 20:46 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2016 21:35
Cash on hand:
304,71 Taler

Beiträge: 80
Danke Jörg, ich habe die Möglichkeit bei meiner Oma aufm Acker die Erde loszuwerden, also ich habe so mit 20-25t€ gerechnet... ohne Besatzung im Teich und mit 150€ im Monat kann ich auch gut leben. Aber dennoch auch wenn es gewisse unterschiede beim erstellen und betreiben gibt dann sollte es unterm strich doch gut als Anhaltspunkte für jeden der erstmal ne grobe Zahl braucht sein.

Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr @ All.

_________________
LG Francis


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 19.Mär 2024 12:46 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jörgs (Jorgosh) Teichbau
BeitragVerfasst: Fr 30.Mär 2018 21:52 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 11.Apr 2012 19:03
Cash on hand:
1.233,19 Taler

Beiträge: 200
Wohnort: Dresden
Heute mal wieder ein kleines Update. Ein Punkt, den ich schon eine ganze Weile vor mir hergeschoben habe, wurde heute abgehakt. Da mein Filter unterhalb der Terrasse sitzt, habe ich ihm noch eine Schalldämmhaube verpasst. Bisher bestand der Schallschutz nur aus 50mm dicken Styrodurplatten, welche ich zu Wärmedämmung unterhalb der Terrasse eingezogen habe. Das war zwar besser als gar nichts, auf Dauer aber nicht wirklich zufriedenstellend. Nun habe ich zusätzlich 50mm dicke Schalldämmplatten eingebaut. Der Unterschied ist verblüffend. Das Zischen während des Spülvorgangs ist nun kaum noch zu hören. Im Bild zu sehen ist der Ring aus diesen Platten, welcher auf der Biokammer aufliegt. Das ganze wird von oben mit Platten aus dem gleichen Material abgedeckt.

Beste Grüße
Jörg


Dateianhänge:
image.jpeg
image.jpeg [ 267.53 KiB | 6432-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jörgs (Jorgosh) Teichbau
BeitragVerfasst: So 19.Aug 2018 13:02 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 11.Feb 2018 1:59
Cash on hand:
4,44 Taler

Beiträge: 2
:D
Hallo
Super baudoco und super Filter .
Hast ja auch ein super wasser.
mach weiter so.
MFG
Friedel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jörgs (Jorgosh) Teichbau
BeitragVerfasst: So 19.Aug 2018 23:10 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 07.Apr 2014 1:22
Cash on hand:
206,73 Taler

Beiträge: 414
Wohnort: Bayern
Was sind das für Dämmplatten ?


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 243 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de