Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 23.Apr 2024 20:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 243 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 25  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Jörgs (Jorgosh) Teichbau
BeitragVerfasst: So 05.Feb 2017 20:44 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 11.Apr 2012 19:03
Cash on hand:
1.233,19 Taler

Beiträge: 200
Wohnort: Dresden
Der Filter wird in Position gebracht.


Dateianhänge:
image.jpeg
image.jpeg [ 849.68 KiB | 3932-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jörgs (Jorgosh) Teichbau
BeitragVerfasst: Di 07.Feb 2017 17:41 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Sep 2011 11:29
Cash on hand:
1.567,40 Taler

Beiträge: 1949
Wohnort: 86xxx
Schön - wie bist du bislang mit dem Top-Gerät zufrieden?


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jörgs (Jorgosh) Teichbau
BeitragVerfasst: Di 07.Feb 2017 21:41 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 11.Apr 2012 19:03
Cash on hand:
1.233,19 Taler

Beiträge: 200
Wohnort: Dresden
Niwla hat geschrieben:
Schön - wie bist du bislang mit dem Top-Gerät zufrieden?


Hallo Alwin,

der Filter läuft jetzt erst ein dreiviertel Jahr bei mir, somit kann ich nicht wirklich von Langzeiterfahrungen sprechen. Hier mein kurzes Résumé.
- das Filterergebnis ist sehr gut (wie sicher bei vielen anderen EBF und Trommlern auch :) )
- die Entfernung von Blättern, Fadenalgen u.ä. funktioniert hervorragend, wobei: am Anfang hatte ich die Rinnenspülung noch nicht angeschlossen und da blieb gelegentlich auch bei diesem "Top"-Gerät der ein oder andere Fadenalgenbatzen in der Schmutzrinne liegen. Seit dem ich die Rinnenspülung angeschLossen habe, ist diese auch sauber. Das Problem stand also vorm Gerät. :hammer3:
- die Biokammer habe ich momentan mit 200l 13er Helix gefüllt. Dieses schwimmt sehr locker rum. Gefühlt passen da nochmal 100l rein. Die Wasserwerte sind sehr gut, was bei meinem geringen Fischbesatz (9 Stück zwischen 50 und 65cm auf 28qm) auch keine Kunst ist.
- wann ich das Filterband das erste mal reinigen muß, wird die Erfahrung zeigen. So lang die Spülintervalle nicht zu häufig werden, sehe ich keinen Bedarf zu handeln. Das Band sieht immer noch wie neu aus. Im Sommer spülte der Filter ca. alle 25min.
- Mechanik und Elektronik arbeiten bis jetzt einwandfrei (ok, das kann man nach dieser Zeit auch erwarten)
- das einzige, was ich neben regelmäßigen Sichtprüfungen mache, ist das entlüften des Vorfilters für die Hochdruckpumpe. Hier sammelt sich durch das belüften in der Biokammer Luft, so dass ich aller 3 Wochen die Entlüftungsschraube kurz löse, damit die eingeschlossene Luft entweichen kann.

Alles in allem, habe ich meine Entscheidung nicht bereut und kann jedem, der mit dem erhöhten Energiebedarf, auf Grund der größeren erforderlichen Förderhöhe kein Problem hat, diesen Filter empfehlen. Ich würde ihn wieder kaufen und Nein, ich bekomme keine Provision von Wiremesh. :wink:

Beste Grüße
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jörgs (Jorgosh) Teichbau
BeitragVerfasst: Mi 08.Feb 2017 19:33 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Sep 2011 11:29
Cash on hand:
1.567,40 Taler

Beiträge: 1949
Wohnort: 86xxx
Cool - das ist doch super! So soll es sein. Das ist mal eine richtig schöne Abwechslung zu den vielen Problemen in anderen Threads. Das macht Lust aufs Hobby! Klasse.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jörgs (Jorgosh) Teichbau
BeitragVerfasst: Do 09.Feb 2017 8:19 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17.Jun 2009 8:36
Cash on hand:
1.485,47 Taler

Beiträge: 2007
Wohnort: Recklinghausen
Niwla hat geschrieben:
Cool - das ist doch super! So soll es sein. Das ist mal eine richtig schöne Abwechslung zu den vielen Problemen in anderen Threads. Das macht Lust aufs Hobby! Klasse.


Preislich liegt der Filter ja auch höher, dafür funzt er zuverlässig, ist ausgereift und schont die Nerven erheblich. Ich würde sagen, dass der Threadopener eine bemerkenswerte und durchdachte Anlage konstruiert hat. :hallo:

_________________
Grüße vom rechten unteren Niederrhein
von Jockel-baer alias Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jörgs (Jorgosh) Teichbau
BeitragVerfasst: Di 14.Feb 2017 18:14 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 11.Apr 2012 19:03
Cash on hand:
1.233,19 Taler

Beiträge: 200
Wohnort: Dresden
Danke euch für die Blumen :) Ob ich viele Fehler bei meinem Teichbau gemacht habe, wird die Zukunft zeigen. :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jörgs (Jorgosh) Teichbau
BeitragVerfasst: Di 14.Feb 2017 18:20 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 11.Apr 2012 19:03
Cash on hand:
1.233,19 Taler

Beiträge: 200
Wohnort: Dresden
Nach dem komplettieren des Filters ist es soweit. Er wird mit der Sammelkammer verbunden.


Dateianhänge:
image.jpeg
image.jpeg [ 612.63 KiB | 3456-mal betrachtet ]
image.jpeg
image.jpeg [ 557.89 KiB | 3456-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 23.Apr 2024 20:32 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jörgs (Jorgosh) Teichbau
BeitragVerfasst: Di 14.Feb 2017 19:15 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 04.Aug 2014 17:36
Cash on hand:
593,32 Taler

Beiträge: 338
Schöne Teich Doku.

Darf ich mal fragen wo man die Schlauchklemmen her bekommt ??

_________________
Gruß Armin


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jörgs (Jorgosh) Teichbau
BeitragVerfasst: Di 14.Feb 2017 20:14 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 11.Apr 2012 19:03
Cash on hand:
1.233,19 Taler

Beiträge: 200
Wohnort: Dresden
Knapp drei Monate nach dem das Wasser in den Teich kam, durfte zum ersten Mal der Filter ans Werk und der hatte jetzt ordentlich zu tun. Das erste einschalten der Flowfriend war aufregend. Anfangs habe ich auf niedrige Drehzahl gestellt, um festzustellen ob mein gesamter Aufbau überhaupt funktioniert. Gerade bei den unterschiedlich langen Rückläufen in den Teich, hatte ich im Vorfeld meine Zweifel, dass am längeren noch genügend Wasser raus kommt. Aber es schien alles zu passen und mir fiel ein großer Stein vom Herzen. :)
Also nun mal Vollgas.
Wow-beeindruckend! :shock:
Die Kreisstömung im Teich ist nicht zu übersehen und wäre mir auf Dauer zu heftig. Genauso die Geräuschkulisse vom plätschernden Wasser. :? Der Filter spült anfänglich auf Grund des dreckigen Wassers alle 3min.
Ok, das reicht zum Testen. Ich regle auf einen mittleren Drehzahlbereich. Nun ist immer noch genügend Kreisströmung vorhanden und die Geräuschkulisse (bei offener Filterkammer) wesentlich angenehmer. Zu den Geräuschen noch eine Anmerkung. Meine Filterkammer ist jetzt mit 50mm Styrodur unter den Terrassenbrettern gedämmt. Das habe ich in erster Linie zur Wärmedämmung gemacht. Aber auch die akustische Dämmung ist damit recht gut, um entspannt auf der Terrasse sitzen zu können. :wink:
Am nächsten Tag war das Wasser bis auf die Grünfärbung durch Schwebalgen von göberen Verunreinigungen befreit. Das hätte ich nicht mit einem Bürstenfilter machen wollen...

Beste Grüße
Jörg


Zuletzt geändert von Jorgosh am Di 14.Feb 2017 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jörgs (Jorgosh) Teichbau
BeitragVerfasst: Di 14.Feb 2017 20:26 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 11.Apr 2012 19:03
Cash on hand:
1.233,19 Taler

Beiträge: 200
Wohnort: Dresden
Koiteich1 hat geschrieben:
Darf ich mal fragen wo man die Schlauchklemmen her bekommt ??


Hallo Armin, die 200er flexible Muffe war beim Filter dabei. Kann dir jetzt gar nicht auf die Schnelle sagen, wo man die einzeln in dieser robusten Ausführung kaufen kann.

Beste Grüße
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 243 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de