Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 20.Jan 2019 3:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 219 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Teichbau Doku 2013
BeitragVerfasst: So 25.Aug 2013 8:21 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
Hallo zusammen,

zuerst einmal möchte ich mich vorstellen: Ich bin Marc, und wir (meine Frau und zwei Kinder) wohnen in der Nähe von Pforzheim.
Seitdem wir hier wohnen (14 Jahre) haben wir einen Gartenteich (na ja, eigentlich schon den 2., der erste war gar nix).

Ende 2012 kam der Gedanke zum Koi-Teich. Also angefangen in verschiedensten Foren zu lesen und zu recherchieren.
Leider mit dem Ergebnis dass ich immer weniger wusste was zu tun ist, je mehr ich gelesen habe. :cry:

Mir war (und ist) klar dass es nicht "die Lösung" gibt, aber wenn ich schon mal Geld ausgebe, dann sollte es schon Hand und Fuß haben.
Auch hier in dieser Doku werden bestimmt der eine oder andere schmunzeln und etwas zu kritisieren haben, aber dafür ist ein Forum ja da. :)
(Ach ja: Der Teich ist mittlerweile zwar gefüllt, jedoch noch lange nicht fertig. )

Ich wurde dann auf jemanden aufmerksam den hier wohl jeder kennt: "Jürgen B.".
Also diesen ein paar Mal persönlich getroffen, besprochen, viel erklärt. Viel telefoniert.
Er hat mich schlussendlich überzeugt es richtig zu machen oder bleiben zu lassen.

Dann ging es April 2013 endlich los ...

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichbau Doku 2013
BeitragVerfasst: So 25.Aug 2013 8:31 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
... aber zuerst noch ein paar Eckdaten von unserer Zielsetzung ...

- Bauform: "Rundlich" sollte der Teich sein
- Filterraum mit Technik
- Inhalt: Angestrebt waren 30m³, geworden sind es (sage ich später ... ) bei einer Tiefe von 2m
- Besonderheiten: Zwei Ebenen sollten her
- Auskleidung: PEHD
- Filtertechnik: Lavair Trommelfilter, Hel-X, Bodenfilter
- Zwei Bodenabläufe und ein Skimmer
- Pumpe: Linn

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichbau Doku 2013
BeitragVerfasst: So 25.Aug 2013 8:37 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Dez 2010 10:35
Cash on hand:
4.650,05 Taler

Beiträge: 3115
Wohnort: Bodensee
scullythecat hat geschrieben:
Hallo zusammen,



Ende 2012 kam der Gedanke zum Koi-Teich. Also angefangen in verschiedensten Foren zu lesen und zu recherchieren.
Leider mit dem Ergebnis dass ich immer weniger wusste was zu tun ist, je mehr ich gelesen habe. :cry:

Ich wurde dann auf jemanden aufmerksam den hier wohl jeder kennt: "Jürgen B.".
Also diesen ein paar Mal persönlich getroffen, besprochen, viel erklärt. Viel telefoniert.
Er hat mich schlussendlich überzeugt es richtig zu machen oder bleiben zu lassen.

Dann ging es April 2013 endlich los ...


Hallo Marc,
willkommen hier im Forum. Du hast es oben geschrieben: je mehr mann / frau liest desto weniger glaubt man zu wissen.... Aber das ändert sich dann, wenn du die Dinge auf das Wesentliche herunterbrichst.
Und lass dir das gesagt sein, du hast den "Richtigen" (Jürgen B) gefunden.
Er kann es, er weiss Bescheid!
Viel Erfolg und Freude am Bau

_________________
Gruß Kallemann
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge, der Glaube, meine Sicht sei die einzig richtige
nagurjuna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichbau Doku 2013
BeitragVerfasst: So 25.Aug 2013 8:40 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16.Jun 2007 20:34
Cash on hand:
1.479,20 Taler

Beiträge: 1000
Wohnort: Niederbayern
Moin Marc,

klingt sehr gut. Zeig mal ein paar Bilder!

Gruß
Frank

_________________
Mein Teich


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichbau Doku 2013
BeitragVerfasst: So 25.Aug 2013 8:41 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
Es ist nun Mitte April 2013, ich habe endlich jemanden gefunden der mir das Loch ausbaggern wird.

Die Stufe im hinteren Bereich wird der Filterraum:
Dateianhang:
IMG_0241.JPG
IMG_0241.JPG [ 642.21 KiB | 7157-mal betrachtet ]


Es geht voran ... wenn auch nur mühsam:
Dateianhang:
IMG_0257.JPG
IMG_0257.JPG [ 880.56 KiB | 7157-mal betrachtet ]


Zwei Tage später, die linke Stufe ergibt den Bodenfilter:
Dateianhang:
IMG_0274.JPG
IMG_0274.JPG [ 810.02 KiB | 7157-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichbau Doku 2013
BeitragVerfasst: So 25.Aug 2013 9:02 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 28.Aug 2012 18:24
Cash on hand:
0,41 Taler

Beiträge: 1913
Hallo Marc!
Herzlich Wilkommen im Forum!
Bin sehr gespannt auf dein Teichbaudoku und ich glaube bei der Beratung ist schon alles richtig gemacht.
Na dann warten wir auf weitere Bilder...
Grüße Walter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichbau Doku 2013
BeitragVerfasst: So 25.Aug 2013 9:10 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
Vorher ganz vergessen zu schreiben: Tiefer kam der Bagger nicht mehr runter ohne Meißel, sprich die 2m waren nicht möglich. :evil:
Also kurzfristige Planänderung: Es wird ein "Hochteich" um mind. 2m Tiefe zu bekommen.

Da wir ja direkt auf einer Felsplatte sitzen wurde darauf verzichtet eine Bodenplatte zu gießen.
Ich habe die erste Reihe Steine (übrigens 17,5er) direkt fixiert:
Dateianhang:
IMG_0279.JPG
IMG_0279.JPG [ 655.66 KiB | 7144-mal betrachtet ]


Hier werden wohl einige sagen "ohne Verband geht nicht", ich denke aber da es ein
Koi-Teich und kein Atom-Bunker werden soll kann man das dennoch so machen:
Dateianhang:
IMG_0285.JPG
IMG_0285.JPG [ 799.98 KiB | 7144-mal betrachtet ]


Ungewöhnliche Schalung, aber es sieht ja keiner mehr:
Dateianhang:
IMG_0288.JPG
IMG_0288.JPG [ 687.61 KiB | 7144-mal betrachtet ]


Die ersten drei Reihen sitzen und sind verfüllt, Arbeitsraum wurde mit Recyclingmaterial verfüllt:
Dateianhang:
IMG_0296.JPG
IMG_0296.JPG [ 681.27 KiB | 7144-mal betrachtet ]


Das wird später der Bodenfilter, leider zu tief ausgebaggert:
Dateianhang:
IMG_0328.JPG
IMG_0328.JPG [ 568.01 KiB | 7144-mal betrachtet ]


Hier nochmals rechts der Bodenfilter und links die angesprochene zweite Ebene:
Dateianhang:
IMG_0329.JPG
IMG_0329.JPG [ 742.8 KiB | 7144-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 20.Jan 2019 3:36 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichbau Doku 2013
BeitragVerfasst: So 25.Aug 2013 9:14 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
Hallo Kallemann, Frank und Walter,

danke schon mal für eure Grüße.

Ich denke "alles richtig machen" kann man nicht, da müsste man ja rund-um-die-Uhr Betreuung von mehreren Profis haben.
Aber ich hoffe zumindest die brutalen Schnitzer nicht gemacht zu haben, und auch keine ewige Bastelbude erschaffen zu haben. :)

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichbau Doku 2013
BeitragVerfasst: So 25.Aug 2013 9:19 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
Endlich mal ein paar Rohre verlegt, darauf hatte ich mich schon die ganze Zeit gefreut:

Zwei Mal Bodenabläufe ...
Dateianhang:
IMG_0337.JPG
IMG_0337.JPG [ 656.78 KiB | 7144-mal betrachtet ]


Und hier ein Panorama:
Dateianhang:
IMG_0339.JPG
IMG_0339.JPG [ 400.9 KiB | 7144-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichbau Doku 2013
BeitragVerfasst: So 25.Aug 2013 9:39 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
Mittlerweile ist es Mai 2013 ...

Es geht weiter, Reihe für Reihe:
Dateianhang:
IMG_0344.JPG
IMG_0344.JPG [ 703.79 KiB | 7136-mal betrachtet ]

Dateianhang:
IMG_0355.JPG
IMG_0355.JPG [ 677.59 KiB | 7136-mal betrachtet ]


Die Bodenplatte des Filterraums mit "Sickerschacht":
Dateianhang:
IMG_0362.JPG
IMG_0362.JPG [ 628.5 KiB | 7136-mal betrachtet ]


Ein wenig geschummelt haben wir, an diesem Tag hatte ich uns Transportbeton mit einen PuMi (Pump-Mischwagen) gegönnt:
Dateianhang:
IMG_0373.JPG
IMG_0373.JPG [ 639.48 KiB | 7136-mal betrachtet ]


... und auch gleich ein paar Reihen damit verfüllt (das ist nicht krumm, das ist eine Panoramaaufnahme):
Dateianhang:
IMG_0384.JPG
IMG_0384.JPG [ 360.57 KiB | 7136-mal betrachtet ]


Der Filterraum entsteht - das große rote Rohr geht in den Keller, die beiden anderen Zisterne und Ablauf:
Dateianhang:
IMG_0518.JPG
IMG_0518.JPG [ 655.19 KiB | 7136-mal betrachtet ]


Die Ecken wurden entschärft:
Dateianhang:
IMG_0521.JPG
IMG_0521.JPG [ 726.55 KiB | 7136-mal betrachtet ]


Und am Filterraum ging es weiter:
Dateianhang:
IMG_0525.JPG
IMG_0525.JPG [ 699.38 KiB | 7136-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 219 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de