Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 16:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 629 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50 ... 63  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 04.Jan 2018 11:28 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Hi, mein Winterbecken im Aussenbereich ist von innen Isoliert Boden und auch Wände und mit einem Doppelstegplatten Dach versehen. Gewählt habe ich die Konstellation weil ich im Winter die Temperatur zwischen 14 u. 16 Grad halte. Funktioniert tadellos.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 04.Jan 2018 12:46 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 12.Feb 2006 12:59
Cash on hand:
337,98 Taler

Beiträge: 1412
Wohnort: Wolfsburg
Hallo Florian
Bei mir liegt die Wasserthemperatur ca.1Grad über deiner.Und ich habe nicht isoliert. Außentemp. sollte in etwa das gleiche sein wie bei dir.Mal sehen wie es sich bei längeren Frostperioden entwickelt.Beim heizen so wie Jürgen es macht, könnte ich mir vorstellen das eine Vollisolierung größere Vorteile hat.Bei hochstehedem Grundwasser wird es nur etwas bringen wenn der komplette Teich gegen das Erdreich isoliert ist.
mfg.Horst

_________________
Teichvolumen 30m³,Teichtiefe2,15m
Pflanzteich 11m³,
Filter mit Einlaufkammer und Eigenbautrommler
Helixvortex bewegt
Pumpenkammer mit Linnpumpe und SR
2x Bodenablauf ,1xSkimmer
4x Teicheinlauf
Bachlauf aus Pflanzenteich


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 04.Jan 2018 13:04 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2016 21:35
Cash on hand:
304,71 Taler

Beiträge: 80
ja in dem Video habe ich gesehen das eigentlich nur" die Wände über Erde isoliert würden, was meiner Meinung nach nicht soviel bringt als hätte man komplett noch einen 1m in die Erde isoliert ?! deshalb ist auch meine Überlegung komplett von innen zudämmen, auch wenn der Beton als Wärmepuffer dienen soll denke ich nicht das es was bringt zumindest nicht wenn dieser Betonkörper nicht gegen Erdreich isoliert ist.Da im Sommer etwa 10°c ab 1m herrschen somit ist es nicht wirklich warm und kühlt aus bzw. braucht Energie zum erwärmen!?

_________________
LG Francis


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 04.Jan 2018 13:26 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
horst hat geschrieben:
Hallo Florian
Bei mir liegt die Wasserthemperatur ca.1Grad über deiner.Und ich habe nicht isoliert. Außentemp. sollte in etwa das gleiche sein wie bei dir.Mal sehen wie es sich bei längeren Frostperioden entwickelt.Beim heizen so wie Jürgen es macht, könnte ich mir vorstellen das eine Vollisolierung größere Vorteile hat.Bei hochstehedem Grundwasser wird es nur etwas bringen wenn der komplette Teich gegen das Erdreich isoliert ist.
mfg.Horst


Ja, da muss man mal gucken.
Thermometer können ja auch abweichen.
Dafür das ich erst Mitte Oktober abgedeckt habe und mein Teich so weit raus guckt und die Abdeckung noch etliche Lücken hat, liege ich gar nicht so schlecht, oder? :D

francis-89 hat geschrieben:
ja in dem Video habe ich gesehen das eigentlich nur" die Wände über Erde isoliert würden, was meiner Meinung nach nicht soviel bringt als hätte man komplett noch einen 1m in die Erde isoliert ?! deshalb ist auch meine Überlegung komplett von innen zudämmen, auch wenn der Beton als Wärmepuffer dienen soll denke ich nicht das es was bringt zumindest nicht wenn dieser Betonkörper nicht gegen Erdreich isoliert ist.Da im Sommer etwa 10°c ab 1m herrschen somit ist es nicht wirklich warm und kühlt aus bzw. braucht Energie zum erwärmen!?


Vielleicht nochmal zu meiner Aussage mit den Wärmespeicher-Schalsteinen; Das bezieht sich nur auf kurze Zeiträume, also ein paar Stunden, maximal eine Nacht. Länger wird das nichts bringen.

Meine Isolierung ist 1,26 lang und 60 breit. Mein Teich guckt 60-70 über Rasen raus. Demnach ist meine Flachzone bis Unterkante Fundament isoliert und der Rest bis 60cm in das Erdreich. Frostgrenze liegt bei Rund 80cm wenn man es genau nimmt. Aber 60cm reicht in meinen Breitengraden auch aus. Also sollte ich aus der Frostgrenze raus sein mit dem Teil der noch frei liegt.

Im Sommer als der Teich 22-24 Grad hatte, ist er Nachts um 0,3 bis 0,5 Gefallen. Allerdings noch mit dem alten Thermometer gemessen. Damit kann ich persönlich besser leben, als wenn mir die zusätzliche Wärme im Winter aus dem Boden verwehrt bleiben würde. Ich möchte gerne ohne Heizung kalt überwintern.

Für Leute die von vorn herein dauerhaft zuheizen möchten und das auch einplanen, wäre es mitunter sinvoller von innen zu dämmen.

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 04.Jan 2018 15:02 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2016 21:35
Cash on hand:
304,71 Taler

Beiträge: 80
Ich habe vor mit einer Luftwärmepumpe im Sommer zuheizen bzw. kalt bei 6-7c° zu überwintern, und im Notfall gegen zusteuern.
Was denkt ihr kann man den Teichboden von ca. 14m2 vernachlässigen was die Dämmung angeht?

_________________
LG Francis


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 04.Jan 2018 16:45 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
francis-89 hat geschrieben:
Ich habe vor mit einer Luftwärmepumpe im Sommer zuheizen bzw. kalt bei 6-7c° zu überwintern, und im Notfall gegen zusteuern.
Was denkt ihr kann man den Teichboden von ca. 14m2 vernachlässigen was die Dämmung angeht?


...das hängt von den schon genannten Umständen ab.
Ich habe zu einen großen Teil des Jahren ab 1,6m Grundwasser.
Der Teich ist 1,8m tieft und liegt somit im Wasser.
Das merke ich deutlich beim Heizen im Frühjahr/Herbst,
es wird doch einiges an Wärme durch das Grundwasser entzogen.

Ist es bei dir trocken unterm Teich , so ist der Verlust im Sommer nicht heftig,
und das Erdreich puffert ein wenig im Sommer wie auch im Winter.

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 04.Jan 2018 17:07 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 07.Apr 2014 1:22
Cash on hand:
206,73 Taler

Beiträge: 414
Wohnort: Bayern
Hallo,

mein Teich ist auch ein Hochteich, der oberhalb und leicht unter die Erde isoliert wurde.
Natürlich abgedeckt usw. Temperatur kann ich eigentlich ohne großes zutun auf 15 Grad halten.

Der nächste wird allerdings Vollisoliert werden, kompletten Wänden, auch der Boden und abgedeckt.
Damit ich auch wirklich keine Energieverluste habe.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 29.Mär 2024 16:29 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 04.Jan 2018 17:13 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: So 14.Jan 2007 16:36
Cash on hand:
646,16 Taler

Beiträge: 1073
Wohnort: bei Leipzig
Alfii147 hat geschrieben:
Temperatur kann ich eigentlich ohne großes zutun auf 15 Grad halten.

Welche Teichgröße und wie beheizt? Was bedeutet "ohne großes zutun" in Zahlen?

_________________
Viele Grüße, paulinchen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 04.Jan 2018 18:31 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 07.Apr 2014 1:22
Cash on hand:
206,73 Taler

Beiträge: 414
Wohnort: Bayern
Ich heize elektronisch, kostet natürlich auch..
Desweiteren versuche ich die wöchentlichen Wasserwechsel mit temperierten Wasser durchzuführen, damit es zu keinen Temperaturschwankungen kommt oder der Teich abkühlt.
Ansonsten wechsele ich 2x wöchentlich - kalt.
Derzeit haben wir eine Außentemperatur von 10 Grad, hier springt die Heizung nicht an, außer ich öffne tagsüber die Abdeckung und lasse diese auf.
Ansonsten bei kühleren Temperaturen, vll täglich 2 Stunden, hier meist Nachts ab halb 2 -2 Uhr.

Ohne großes zu tun bedeutet: Das ich keine Probleme damit hätte, anstatt 15 Grad, nun 18 Grad zu fahren.
Kostet mich natürlich dann mehr Energie & dies muss ja nicht sein.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 05.Jan 2018 8:52 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Hi und was heißt das an Verbrauch des ganzen??

In KW.....

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 629 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50 ... 63  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de