Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 11:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 629 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 63  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 10.Aug 2017 19:37 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Zitat:
Du hast noch keinen Winter, die gefährlichste Zeit, mit deinem Teich hinter dir, aber meinst durch Theorie heute schon alles belegen zu können.

Was genau hat der Winter, den ich wirklich noch vor mir habe, mit allen anderen Dingen zu tun?

Genau diese Denkweise bzw diese Erfahrung ist das was die Kollegen und ich auch hier angesprochen haben.

Teich4You hat geschrieben:
Zitat:
Ich finde es bedenklich das Du aufgrund Deiner wenigen Erfahrung teilweise öffentlich Kommentare z.B. betreffend einer Beurteilung einer Krankheit bei einem Fisch abgibst, woher soll das Gegenüber wissen das Du wahrscheinlich über den gleichen Wissensstand diesbezüglich verfügst wie der Fragende selber? (siehe Koi-Live). Da streust Du eine Vermutung laberst um den heissen Brei und nichts vernünftiges kommt bei raus.


Kenne ich von dir genauso Thorsten, deswegen lasse ich es nicht so stehen.
Ich werde auch keine Reue jetzt zeigen oder dergleichen.
Ich habe mich nur erklärt, nicht auf die Knie geworfen.

Und schön, das du beurteilen kannst was ich worüber weiß, oder nicht. Woran machst du das fest? Gibt es irgendwo eine Anzeige, die dir das Anzeigt? Oder hast du bloß eine andere Meinung zu einigen Dingen?? Ich meine es ernst, zeig mir wie falsch ich liege. Ich lasse mich durch Fakten überzeugen. Nicht durch die Anzahl der Kommentare oder die Koihobby-Jahre. Jedenfalls nicht pauschal.

Zitat:
Der Filter benötigt natürlich Sauerstoff, aber die Mengen, die dort benötigt werden, sind eigentlich so klein, das bei unseren Filtergrößen eine zusätzliche Sauerstoffeinbringung unnötig ist. Dieser Überzeugung bin ich zumindest.

Hier bitte kurz den Gegenbeweis einfügen, das es falsch ist Thorsten.

Zitat:
Sieht nach Pocken aus. Ohne Gewähr.
Da helfen nur wirklich stabile Temperaturen von 22-24 Grad über 2-4 Wochen. Zumindest bei meinem Chagoi.

Hier bitte einfügen, wie tödlich Pocken sind und wo das Problem aus deiner Sicht ist, das ich hier drauf geantwortet habe.

Zitat:
Säubern, desinfizieren und für´s erste versiegeln könntest du schon machen.
Aber irgendwo muss es herkommen und solange man nicht weiß was es ist, sind Behandlungsempfehlungen eher was für Koi-Docs. Du solltest auf jeden Fall den Keimdruck senken. Wasserwechsel sind da eine gute Möglichkeit für´s erste, bevor man die Keule rausholt.
Irgendwas muss ja dazu führen, dass er/sie es bekommen hat und es sich ausbreitet und der Koi es nicht von selbst abheilen kann. Also würde ich schon nochmal das ganze System prüfen. Selbst wenn dein Teich clean ist, gibt es noch Rohre und andere Orte, wo was nicht stimmen kann.
Ich würde einen Doc holen, oder erfahrenen Koihalter, der dir weiterhelfen kann. Bakterielle Sachen können manchmal rasend schnell voran schreiten.

Hier bitte begründen was dagegen spricht diese Maßnahmen durchzuführen, oder wo die Risiken deiner Meinung nach liegen.


Ich nehme mir einfach mal heraus zu sagen das du med. wahrscheinlich außer Hausapotheke kein Plan hast. Gerade dann würde ich zurückrudern und im Bezug zu tieferliegenden Sachen einfach mal nix schreiben. Ist ja dann auch keine Schande wenn man Mal im Beitrag nix von einem zu lesen gibt. Wenn ich teils im Fratzenbuch sehe wienda Bakteriennachweise, Abstriche etc gemacht werden, puhh da rollen sich die Zehennägel.

Hau doch einfach mal den Turbogang raus, lerne und hinterfrage kritisch. Sicher ist nicht alles ist gut was alte Hasen machen. Aber das Koihobby hat durch die modernen Sachen wie TF und Co in kurzer Zeit einen enormen Wandel. Da können dir die alten Hasen natürlich auch aus ihrer Erfahrung, dies teils Jahrzehnte, ordentlich helfen. Haben nunmal alles durch und gelernt. Viele haben auch gute Kontakte oder sind sehr ins Hobby/sogar geschäftlich Integriert.
Da kannst ruhig Mal hören und annehmen, keine Schande, mit Sicherheit

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 10.Aug 2017 19:47 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
Teich4You hat geschrieben:
Zitat:
Denk mal drüber nach, wie das bei deinen "Mitkoifreunden" ankommt.

Mit den meisten meiner Mitkoi-"Freunde" komme ich ausgezeichnet zurecht. Selbst wenn man nicht bei allen Dingen übereinstimmt. Muss man auch nicht.

Zitat:
Ich könnte dir jetzt erzählen, dass selbst meine jüngste Tochter älter ist wie du und deine Auftreten echt Sche.... findet, aber so etwas schenke ich mir.

Hast du doch hiermit bereits getan. :D
Und nochmal: Es geht mir hier nicht um Ansehen oder die Töchter anderer Herren.

Zitat:
Was glaubst du, wer das alles ins Netz gestellt hat und durch Erfahrungen, im guten wie im schlechtem, erlebt und öffentlich gemacht hat, was du so gerne zitierst und zum besten gibst?

Was habe ich zB genau zitiert, was jemand anderes publiziert hat?
Wo habe ich etwas abgeschrieben?
Und Dinge die man verinnerlicht hat nieder zu schreiben, kann wohl kaum ein Verbrechen sein.
Egal wo die Infos herkommen, Artikel, Bücher, Zeitschriften, Gespräche, Foren.
Das steht jedem frei, solange es nicht kopiert wird, was ich definitiv nie gemacht habe.

Und mit der Aussage müsstest du jedes Schulsystem einreißen, denn dort werden auch bloß Bücher studiert, auswendig gelernt und das Wissen wieder gegeben.

Zitat:
Du hast noch keinen Winter, die gefährlichste Zeit, mit deinem Teich hinter dir, aber meinst durch Theorie heute schon alles belegen zu können.

Was genau hat der Winter, den ich wirklich noch vor mir habe, mit allen anderen Dingen zu tun?

Zitat:
Den ersten Warnschuss haste grade hinter dir. Aber anstelle daraus etwas zu lernen und Schlüsse daraus zu ziehen, haust du auf den Koidoc ein, alle sind Schuld und du fühlst dich wohl wiedermal verraten und angegriffen.

Das hast du falsch verstanden. Ich fühle mich trotzdem schlecht beraten von Ihm, nach all den Gesprächen die ich rundum geführt habe. Und ja das waren eine Menge vor, während und nach der Behandlung. Und wenn du gesehen hättest wie er den Abstrich gemacht hat, würdest du wahrscheinlich nochmal anders darüber denken. Aber genau das wollte ich hier nicht breit treten, da die Sache noch in Schwebe ist. Und in einem laufenden Verfahren kann man schlecht jemanden für schuldig erklären. Mehr bitte nur per PN.

Zitat:
noch was, hier sind schon sehr viele gekommen, aber auch genauso lautlos wieder verschwunden.

Ich gehe nicht so schnell. Lautlos auch nicht. Ich bleib dran.

Zitat:
Ich finde es bedenklich das Du aufgrund Deiner wenigen Erfahrung teilweise öffentlich Kommentare z.B. betreffend einer Beurteilung einer Krankheit bei einem Fisch abgibst, woher soll das Gegenüber wissen das Du wahrscheinlich über den gleichen Wissensstand diesbezüglich verfügst wie der Fragende selber? (siehe Koi-Live). Da streust Du eine Vermutung laberst um den heissen Brei und nichts vernünftiges kommt bei raus.


Kenne ich von dir genauso Thorsten, deswegen lasse ich es nicht so stehen.
Ich werde auch keine Reue jetzt zeigen oder dergleichen.
Ich habe mich nur erklärt, nicht auf die Knie geworfen.

Und schön, das du beurteilen kannst was ich worüber weiß, oder nicht. Woran machst du das fest? Gibt es irgendwo eine Anzeige, die dir das Anzeigt? Oder hast du bloß eine andere Meinung zu einigen Dingen?? Ich meine es ernst, zeig mir wie falsch ich liege. Ich lasse mich durch Fakten überzeugen. Nicht durch die Anzahl der Kommentare oder die Koihobby-Jahre. Jedenfalls nicht pauschal.

Zitat:
Der Filter benötigt natürlich Sauerstoff, aber die Mengen, die dort benötigt werden, sind eigentlich so klein, das bei unseren Filtergrößen eine zusätzliche Sauerstoffeinbringung unnötig ist. Dieser Überzeugung bin ich zumindest.

Hier bitte kurz den Gegenbeweis einfügen, das es falsch ist Thorsten.

Zitat:
Sieht nach Pocken aus. Ohne Gewähr.
Da helfen nur wirklich stabile Temperaturen von 22-24 Grad über 2-4 Wochen. Zumindest bei meinem Chagoi.

Hier bitte einfügen, wie tödlich Pocken sind und wo das Problem aus deiner Sicht ist, das ich hier drauf geantwortet habe.

Zitat:
Säubern, desinfizieren und für´s erste versiegeln könntest du schon machen.
Aber irgendwo muss es herkommen und solange man nicht weiß was es ist, sind Behandlungsempfehlungen eher was für Koi-Docs. Du solltest auf jeden Fall den Keimdruck senken. Wasserwechsel sind da eine gute Möglichkeit für´s erste, bevor man die Keule rausholt.
Irgendwas muss ja dazu führen, dass er/sie es bekommen hat und es sich ausbreitet und der Koi es nicht von selbst abheilen kann. Also würde ich schon nochmal das ganze System prüfen. Selbst wenn dein Teich clean ist, gibt es noch Rohre und andere Orte, wo was nicht stimmen kann.
Ich würde einen Doc holen, oder erfahrenen Koihalter, der dir weiterhelfen kann. Bakterielle Sachen können manchmal rasend schnell voran schreiten.

Hier bitte begründen was dagegen spricht diese Maßnahmen durchzuführen, oder wo die Risiken deiner Meinung nach liegen.


das bringt es doch schon wieder auf den Punkt..... Du möchtest verstanden werden, du möchtest akzeptiert werden, und dann machst du so ein Posting! Da habe ich es mal wieder im Guten versucht und schon kriegt man wieder einen verbal auf die Nase. Ich sehe das wie Stephan, mach deine Videos und lebe mit der Kritik wenn du sie hier einstellst. Das hat sich gerade wieder einmal komplett erledigt, und deine Fragen lasse dir von deinen Leuten beantworten die dir auch sonst die Ratschläge geben......

Ganz einfache Worte:
DER TON MACHT DIE MUSIK

und da sind viele Misstöne.

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 10.Aug 2017 19:49 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
1.406,90 Taler

Beiträge: 6046
Wohnort: Lappersdorf
So nun haben ja schon einige gute Tipps gegeben. Es liegt nun an Florian, einfach mal die Tasten still zu halten, oder weiter wie ein pupertierender Junge immer noch was draufzulegen.

Mach deine Videos und Berichte über deinen Teichbau.

Medizinische Tipps oder Behandlung Hinweise würde ich den erfahrenen Hobbyisten überlassen. Nicht jeder der neu ist kann unterscheiden, wer Ahnung hat, oder nur etwas gelesen hat.

Wenn du dir das etwas zu Herzen nimmst, wirst du merken dass das Forumsleben auch für dich entspannter wird.

Obwohl auch ich lese gerne was du zum besten gibst.

_________________
Gruß Robert

www.koifutterhandel.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 10.Aug 2017 22:38 

Cash on hand: Locked
Die lieben Diskussionen. Mal was anderes zum Thema ... lange dabei sein und Erfahrung .... ich bin jetzt im siebten Koijahr und habe immer noch das Gefühl ganz am Anfang zu stehen. Jeder Winter und jedes Frühjahr sind immer wieder eine Herausforderung und da wundere ich mich schon, wenn mancher glaubt, nach ein bis zwei Jahren ein Erfahrener des Koihobbys zu sein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 11.Aug 2017 10:18 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Hi "Streithähne" :hugg:


wie es scheint wollt ihr (wollen wir) alle ja nur gutes Beitragen.

Leider ist es wie so oft in Foren , man drückt sich nicht so aus das Andere das auch genau so verstehen.
Das ist immer wieder einer der Hauptgründe warum das sooo langatmig und konträr zugeht.


... wenn wir uns das ein wenig mehr "vor Augen führen" , dann wir es auch wieder etwas entspannter. :hugg:

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 11.Aug 2017 10:59 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Klaus hat geschrieben:
Hi "Streithähne" :hugg:


wie es scheint wollt ihr (wollen wir) alle ja nur gutes Beitragen.

Leider ist es wie so oft in Foren , man drückt sich nicht so aus das Andere das auch genau so verstehen.
Das ist immer wieder einer der Hauptgründe warum das sooo langatmig und konträr zugeht.


... wenn wir uns das ein wenig mehr "vor Augen führen" , dann wir es auch wieder etwas entspannter. :hugg:



:bow: du hast ja so Recht.....

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 11.Aug 2017 11:15 
Offline
Teichtechnik
Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24.Dez 2014 12:15
Cash on hand:
1.918,79 Taler

Beiträge: 249
Wohnort: 65428
Hallo Teich4You,
nach meiner Auffassung ist hier die Kerndiskussion etwas verloren gegangen.
Jetzt ist der Stein des Anstoßes, eine Behandlungsmaßnahme.
Wenn ich den Werdegang Revue passiere lasse und richtig interpretiere,
war der erste Fischbesatz im Teich aus deiner Innenhälterung.
Erst nach dem Zusetzen neu angelieferter Fische wurde ein Parasitenbefall diagnostiziert.
Ichthyoerreger kommen nicht einfach so daher und haben auch nichts mit deinem
Teichmanagement zu tun, auch wenn es hier zum Teil so dargestellt wird.

Könnte es nicht vielmehr sein, das die Ursache bei den neu hinzugebrachten Fischen liegt,
die bereits vom Händler mit Ichthyobefall ausgeliefert wurden.
Ichthyo ist ein ernstzunehmendes Krankheitsbild, die Behandlungsmaßnahme mit
Malachitgrünoxalat völlig korrekt. Wenn nur der Farbstoff eingesetzt wird, ist die
Schädigung der Filterbakterien gering, das geschieht erst in der Kombination mit Formaldehyd.
Gehe davon aus das der Koidoc hier eine fachkundige Entscheidung getroffen hat und
dein Problem, wenn auch sehr ärgerlich, gelöst ist.
Langjährige Erfahrungen hätten in diesem Fall auch nichts vermieden.

Vielmehr scheint es, das deine Berichterstattung zum Anlass der eigenen Selbstdarstellung bzw.
der Huldigung der Godfather’s of Koiteich genutzt wird.
Für Neueinsteiger ist das auch nicht immer gehaltvoll, hat aber einen guten Unterhaltungswert.
Vielleicht sollte eine Liste der Teilnehmer zusammengestellt werden, die mit fundiertem
Fachwissen zu entsprechenden Themen, Neueinsteiger und Interessierte beraten können.
Grüße FLEX


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 11:40 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 11.Aug 2017 17:12 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 01.Mär 2007 8:27
Cash on hand:
1.202,12 Taler

Beiträge: 410
Wohnort: Hagen
showa65 hat geschrieben:
Teich4You hat geschrieben:
Wenn jemand noch eine Idee hat, bin ich ganz Ohr.
Schleimhautverdickung? Andere Krankheit? Abstrich und irgendwo einschicken lassen? Anderen Koidoc an die Sache ran lassen? Erst mal weiter beobachten?



Nach ausgiebiger Bewertung der ganzen Sache, schiebe ich das Ganze mal in folgende Richtung....

Bild


P.S.: Ich Dussel habe mir doch wirklich den Blog reingezogen.... :roll:



Du überrascht mich immer wieder :mrgreen:

_________________
Gruß

Christoph

www.Of-Golden-Gate-Highlands.com


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 13.Aug 2017 20:51 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland

Link zum Video

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 14.Aug 2017 17:53 
Offline
Teichtechnik
Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24.Dez 2014 12:15
Cash on hand:
1.918,79 Taler

Beiträge: 249
Wohnort: 65428
Hallo Teich4You,
mit ScetchUp ist ja schon ein wenig anzustellen und deine Teichplanung hast du damit
wirklich super umgesetzt.
Eine detaillierte Vorplanung ist die halbe Miete, was nur allzu oft unterschätzt wird.
Vielleicht hätte ich die Ein/Ausgänge etwas anders gelegt, aber
wenn das System strömungstechnisch zufriedenstellend arbeitet, ist das top!
Noch ein Tipp von mir,
lege dir einen 3Dconnexion SpaceNavigator zu (deine Tabsteuerung ist gruselig ;-))
Grüße FLEX


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 629 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 63  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de