Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 16:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 629 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44 ... 63  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 01.Nov 2017 11:14 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: So 19.Feb 2012 23:28
Cash on hand:
481,00 Taler

Beiträge: 530
Wohnort: Vreden
Hallo Florian

Gibt es Nachweise wo die Fische weniger Stress haben?
Ich würde eingesperrt in einem dunkeln wohl temperierten Raum mehr Stress haben als auf dem Campingplatz.
In der Natur leben doch alle Fische ohne Abdeckung und schön aussehen .............
Man ließt öfter von abgedeckten Teichen und toten Fischen als von nicht abgedeckten.
Ich meine wenn man aus den Fischen Weicheier macht werden die anfälliger.

Gruß Norbert, der seit 25 Jahren ohne Probleme nicht abdeckt.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 01.Nov 2017 11:43 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6215
Wohnort: Köln
Teich4You hat geschrieben:
Ich bin gespannt wie sich das weiter entwickelt und ob ich letzen Endes ohne zuheizen bei 6 Grad bleiben werde.


Moin-
das könntest Du schaffen!
Ich gehe davon aus, dass das klappt...

Und wenn alle Stricke reissen, wäre es Dir ja ein leichtes, da kurzfristig kostengünstig etwas zuzuheizen...

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 01.Nov 2017 11:53 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: So 14.Jan 2007 16:36
Cash on hand:
646,16 Taler

Beiträge: 1073
Wohnort: bei Leipzig
Geisy hat geschrieben:
Ich würde eingesperrt in einem dunkeln wohl temperierten Raum mehr Stress haben als auf dem Campingplatz.

Niemand deckt seinen Teich so ab, dass kein Licht mehr reinkommt. Auch Florian hat lichtdurchlässige Doppelstegplatten genutzt.
Und ohne Abdeckung kann man nun mal nicht eine gewisse Mindesttemperatur im Teich halten. Heizen ohne Abdeckung ist ökologischer und finanzieller Schwachsinn.

P.S. Du beleuchtest dann wohl auch in der Nacht Deinen Teich, damit die Fische im Dunkeln keinen Stess haben? :hammer3:

_________________
Viele Grüße, paulinchen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 01.Nov 2017 11:54 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17.Jun 2009 8:36
Cash on hand:
1.485,47 Taler

Beiträge: 2007
Wohnort: Recklinghausen
showa65 hat geschrieben:
Teich4You hat geschrieben:
Ich bin gespannt wie sich das weiter entwickelt und ob ich letzen Endes ohne zuheizen bei 6 Grad bleiben werde.


Moin-
das könntest Du schaffen!
Ich gehe davon aus, dass das klappt...

Und wenn alle Stricke reissen, wäre es Dir ja ein leichtes, da kurzfristig kostengünstig etwas zuzuheizen...



Hy,

letzten Winter musste ich drei Tage zuheizen um auf 5 Grad Mindesttemperatur zu bleiben. Diesen Winter sollen es dann bei mir aber auch 6 Grad werden. Welches auch ohne große Zusatzkosten möglich sein sollte.

@Florian,

eine Heizung solltest du auf jeden Fall bereit halten.

_________________
Grüße vom rechten unteren Niederrhein
von Jockel-baer alias Jörg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 01.Nov 2017 12:23 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Mär 2007 14:33
Cash on hand:
247,95 Taler

Beiträge: 14430
Wohnort: 96317 Kronach-Oberfranken
Ich hatte die letzten beiden Winter auch immer über 5 Grad ohne
wirklich Kosten zu verursachen , es ist also möglich auch wenn es
natürlich stark vom Wetter abhängt.

Gruß

_________________
www.king-tosai.de DER HEL-X ONLINESHOP !!!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 01.Nov 2017 14:44 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
Hallo Norbert.

Den Faktor Stress habe ich in diesem Fall auf den schnellen Abfall der Temperatur bezogen.
Die Umgebung ist Nachts momentan schon bis zu 10 Grad kälter als der Teich.
Das würde den Teich innerhalb weniger Tage ganz schnell nach unten drücken.
Meinen zumindest!
Meiner ist ja ein Hochteich, hat also viel Angriffsfläche.
In meiner bis dato kurzen Koihalter Laufbahn habe ich zu heftige Temperaturstürze immer vermieden.
Ich bilde mir aber ein dass es gut war.
Wenn man bedenkt das die Fische immer genau so warm wie das Wasser sind, kann ich mir gut vorstellen, dass es eine heftige Belastung sein muss, wenn das System pausenlos hoch und runter fährt, wenn die Temperaturen schwanken, oder sich zu schnell in eine Richtung bewegen.

Die Platten die ich verwendet habe, haben eine Lichtdurchlässigkeit laut Hersteller von 87%.
Es ist also in meinem kompletten Teich nicht wesentlich dunkler als ohne Abdeckung.
Aus diesem Blickwinkel sehe ich also keine große Veränderung für die Fische.

Ich wollte auch garnicht eine Pro-Contra-Diskussion mit meinem Beitrag auslösen.
Ich finde es auch völlig in Ordnung wenn man nicht abdeckt und damit bisher gute Erfahrungen gemacht hat.
Letzten Endes war es ja meine eigene Entscheidung auf Grund der Dinge die ich bisher für mich verinnerlichen konnte.
Daher möchte ich persönlich eben meinen Teich abdecken.

Meine Fische kennen bis dato auch keinen Winter, da sie immer nur warm gehalten wurden (+20 Grad), daher mache ich mir schon Sorgen, dass alle gut durchgebracht werden.

Für die anderen:
Eine Heizung habe ich parat und ist innerhalb weniger Minuten installiert.
Temperiertes Frischwasser ist ebenso parat.

Ich bin der Meinung haben ist besser als zwingend und schnell brauchen oder später bereuen.
Und wer das Thema Koi um mich herum schon länger mit verfolgt, weiß ja auch dass ich nicht ohne Grund Geld raus haue und oft genug alles hinterfrage.
Manchmal sogar zum Unverständnis einiger anderer. :D

Auch wenn mir oft gesagt wird ich dürfte kaum Ahnung haben, habe ich bereits genug Teiche gesehen in denen diverse Probleme vor mir geschwommen sind und wo das ein oder andere vermieden hätte werden können. Daraus versuche ich im Vorfeld schon meine Lehren zu ziehen und wäge abob ich es bei mir umsetze/umsetzen kann und versuche damit zu vermeiden, dass ich die Lehren dann bei mir selber ziehen muss. 8)

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 01.Nov 2017 15:01 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6215
Wohnort: Köln
Man muss sich auch nicht vor jedem Koianalphabeten rechtfertigen, Florian! :D

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 16:01 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 02.Nov 2017 7:28 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: So 19.Feb 2012 23:28
Cash on hand:
481,00 Taler

Beiträge: 530
Wohnort: Vreden
Hallo Florian

Da du ja immer vorher alles genau hinter fragst.
Hast du Nachweise von den "Fachleuten" hier das die Fische abgedeckt weniger Stress haben?

Bei Züchtern die ihre Fische Mästen und schnell groß haben wollen ist das anders.
Die beheizen ihren Teich damit auch im Winter das max. Wachstum und Fütterung möglich ist und da ist die Abdeckung gegen die Wärmeverluste, das kostet ja Geld und die wollen ja maximalen Profit.
Da sehe ich das schnelle Wachstum aber schon als Stress für den Körper.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 02.Nov 2017 8:29 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
Da ich das natürlich nicht ganz so sehe wie Thomas, antworte ich natürlich trotzdem.
Also Moin erstmal. :D

Geisy hat geschrieben:
Hast du Nachweise von den "Fachleuten" hier das die Fische abgedeckt weniger Stress haben?
Bei Züchtern die ihre Fische Mästen und schnell groß haben wollen ist das anders.


Ne von den "Fachleuten" hier habe ich da keine Nachweise.
Außer natürlich das was mal hier und da berichtet wurde.

Die Nachweise denen ich aber ohne Bedenken glaube, die habe ich mir direkt an Teichen geholt und in persönlichen Gesprächen.
Ich habe ja einen neuen Koistammtisch ins Leben gerufen hier bei uns und da sind sowohl "neue" als auch "langjährige" Koihalter bei.
Dort durfte ich mir schon viel ansehen und anhören und an deren Erfahrungen teil haben.
Und die decken "fast" alle ab und haben durchaus schöne, große und gesunde Fische.
Weiterhin habe ich die negativ Erfahrung aus meinem alten Teich, aus dem kein Koi es in den neuen geschafft hat. :(

Letzten Ende gibt es ja nirgends eine Garantie für irgendwas.
Ich muss ja Zuhause eben doch alles alleine "austesten" und gucken was passiert.
Solange mich das alles nicht in den Ruin treibt und auch funktioniert, fühle ich mich bestätigt. 8)
Und das hat bisher ganz gut geklappt finde ich. :D

Man kann es doch gut mit dem begriff "Sicherheitsfaktor" zusammen bringen.
Mache ich nun 1 Stange Stahl in meine Schalsteine, oder zwei?
Nehme ich 17er oder 24 Schalsteine?
Nehme ich KG Orange oder KG 2000 Rohre?
Nehme ich Edelstahl oder PP Trommelfilter?
Decke ich ab oder nicht?

Möglicherweise ist vieles überdimensioniert und so mancher Händler kann sich eben ein Brötchen mehr kaufen am Ende des Tages.
Aber dafür hat man bei manchen Dingen als Koihalter auch ein gutes Gefühl. Ich zumindest bei meiner Abdeckung.
Und Spass macht es ja auch. Hobby eben. Und beim Hobby verbrennt man nunmal durchaus auch gerne Geld. :D

Hier weiß doch jeder, oder kann es gerne nochmal nachlesen, wieviel Kritik ich für alles mögliche kassiert habe.
Trotzdem habe ich dies und das gemacht und der Teich steht und läuft soweit ganz gut.
Da habe ich eben auch das gemacht wovon ich überzeugt war.

Nun habe ich eine Abdeckung weil ich davon überzeugt bin.
Das scheint mal etwas zu sein, wo andere mir eher beipflichten.
Aber wieder andere, wie du ja gerade, sehen das nun kritisch.

Tja was soll ich sagen? Ich mache es einfach, weil ich "denke" das es gut ist und mich und die Fische weiter bringt.
Wenn man mal guckt und rum fragt bei Leuten die "ambitioniert" Koihaltung betreiben (und da geht es nicht um Mast!), ist die Mehrheit davon überzeugt, dass eine Abdeckung Sinn macht und den Fischen gut tut. Ich orientiere mich also einfach am Durchschnitt der "ambitionierten" Koihalter. Letzten Endes kann man bei einer Kaltüberwinterung, und nichts anderes betreibe ich ja, auch nicht von Mast reden, oder dem Ziel die Fische groß werden zu lassen. Also dafür ist meine Abdeckung nicht da. Ich heize ja nicht auf 20 Grad. Ich lasse die Temperaturen einfach nur langsamer fallen. Ich habe es ja schon geschrieben; eine Abdeckung "kann" dafür Sorgen, dass die Temperaturschwankungen gemindert werden. Das ist nur von Vorteil.

Was nun genau ambitioniert heißt, darüber habe ich bereits lange und breit nachgedacht und diskutiert.
Dazu werde ich bald mal meine gedanken Preis geben, denn es gibt aus meiner Sicht ganz deutliche und klare Unterschiede in der Koihaltung und den Zielen der Koihalter. Genau dieser Punkt führt extrem oft zu Konflikten. Ob das in den Foren, bei Facebook oder auch dem realen Leben ist.

Das soll am Ende auch nicht abwertend klingen, da Koi in vielen unterschiedlichen Teichen gesund umher schwimmen, aber man sollte immer Bedenken, dass man eben nicht alle über einen Kamm scheren kann und sollte. Jeder Teich ist anders, jeder Bestand und jeder Koihalter mit seinen Wünschen und Zielen. Und ich denke eines ist klar, ob man nun abdeckt oder nicht, das Wohl der Koi steht sicherlich bei beiden Lagern im Vordergrund.

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 02.Nov 2017 9:39 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
Geisy hat geschrieben:
Hallo Florian

Da du ja immer vorher alles genau hinter fragst.
Hast du Nachweise von den "Fachleuten" hier das die Fische abgedeckt weniger Stress haben?

Bei Züchtern die ihre Fische Mästen und schnell groß haben wollen ist das anders.
Die beheizen ihren Teich damit auch im Winter das max. Wachstum und Fütterung möglich ist und da ist die Abdeckung gegen die Wärmeverluste, das kostet ja Geld und die wollen ja maximalen Profit.
Da sehe ich das schnelle Wachstum aber schon als Stress für den Körper.


Hallo Norbert,

kannst Du das Gegenteil als "Fachmann" belegen?

Wenn man so eine Aussage veröffentlicht sollte man selber erst einmal was dazu beitragen. Und ich möchte jetzt nicht hören das in Naturseen und Naturteichen auch keiner abdeckt. Sondern Fakten!

Warum du gegen alles contra bist entzieht sich meiner Kenntnis, freu dich doch darüber das andere was machen was du nicht möchtest. Oder übernimmst du für deine Ratschläge (auch wenn sie bei dir funktionieren) die Haftung?

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 629 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44 ... 63  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de