Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 19.Mär 2024 7:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 259 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Unser Teich.......
BeitragVerfasst: Mo 22.Feb 2016 17:28 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
Das stimmt Jürgen,

Der Tank wird im Sommer irgendwie gebaut, ist schon beschlossen. Nur bei dem Wetter macht das keinen Spaß.

Aber gelassener sehe ich in Zukunft auf die Winterszeit. In meinen Augen ein sehr gelungener Versuch.

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unser Teich.....
BeitragVerfasst: Mo 22.Feb 2016 18:48 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Sehe ich auch so und mit der Steuerung Perfekt.
Und da ich denke das du Kreativ werden kannst ist der Tank zu verstecken wahrscheinlich leichter als das Ding an seinen Platz zu bringen :D

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unser Teich.......
BeitragVerfasst: Mo 22.Feb 2016 18:58 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
Stimmt Jürgen, überlege schon die ganze Zeit wie ich die 700-800kg längs durch den garten bekomme. Steuerung kommt morgen dran, heute keine Lust mehr.

Aber der tanktransport macht mir noch Kopfschmerzen....

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unser Teich.....
BeitragVerfasst: Mo 22.Feb 2016 19:04 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.713,36 Taler

Beiträge: 14504
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Ihr beiden,

Palatia hat geschrieben:
Sehe ich auch so und mit der Steuerung Perfekt.

genau so ist es.

Die Steuerung ist sehr einfach zu realisieren, das kann schon ein Raspi leisten.


Pfiffikus,
der mit dem Ding seit Monaten weniger als ein zehntel Grad Schwankung im Teich realisieren kann


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unser Teich.......
BeitragVerfasst: Mo 22.Feb 2016 19:58 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
so, Zwischenstand des heutigen Tages:

Heizung gerade bei gemütlichen 14,3 Grad abgeschaltet. bisher 5 Flaschen a 33kg verbraucht. morgen kommt wie schon geschrieben die Steuerung rein, die Schaltung wird bei 0,5 grad liegen, somit bleibt es immer einigermassen gleichbleibend. d.h. jetzt wird gesteuert nur noch auf Erhaltung der Temperatur geheizt.

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unser Teich.......
BeitragVerfasst: So 03.Apr 2016 19:54 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
So, aktueller Zwischenstand der heizsaison:

Konstant die Wassertemperatur im Bereich 13-14 grad gehalten. Flächenverbrauch gesamt waren 22 Stück, die Lieferungen kamen immer pünktlich. Die Tage wird das Ledergürtel abgeholt, die letzten vollen gehen dann auch zurück.

Das Ergebnis hat mich überzeugt, der Tank ist bereits geordert, wenn etwas Zeit ist findet der aushub für den Tank statt, wird ein halb eingebuddelter, sog. Semi-Tank, fassungsvolumen 2.700l. Dabei werden wir dann gleich nen sickerschacht für das Spülwasser einbauen und uns zuerst ne Zufahrt freinschneiden müssen.

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unser Teich.......
BeitragVerfasst: Mi 09.Sep 2020 1:16 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
so, ich führe diesen Threat jetzt mal weiter...... (da ich auch lange nicht hier war).

Wie man durch die vorhergehenden Beiträge lesen kann, lief alles mit 2 Lufthebern und einem EBF eines inzwischen bedeutungslosen Herstellers. Gesteuert von einer Steuerung eines ebenso inzwischen bedeutungslosen Herstellers.

Nach 5 Jahren mein Resümee, guckt euch die Hersteller, Teichbauer etc. genau an. Ich habe hier einen großen Fehler gemacht und mich auf die Aussagen von einigen Leuten verlassen und bin schockiert von dem, was ich bei dem erneuten, zwangsweisen Umbau der Filteranlage so alles vorgefunden habe.

Hier war ein Teichbauer beschäftigt, welcher tatsächlich KG-Rohre mit einem Hammer zusammengeschlagen hat. Ergebnis Bruch von mehreren Rohren bereits nach 2 Jahren. Es wurde von mir selber und Hilfe eines Bekannten repariert. Es wäre schön gewesen, wenn es damit ein Ende gefunden hätte.


Von dem bedeutungslosen Teichbauer habe ich auch einen EBF erworben. Dieser glänzte durch Ausfälle. Mal war es ein Zahnriemen (ich habe die immer gleich im 10er Pack bestellt), dann waren es unzählige Filterbänder, aber auch Motoren, Zahnräder, Modulband. Und rosten taten die installierten Riemenspanner auch noch.

Nach nun inzwischen 5 Jahren war dann Schluss. Ich hatte die Schnauze gestrichen voll, den Murks immer wieder mühselig in vielen Stunden, teilweise zur Nachtzeit, instand zu setzen. Hunderte Liter Helix wurden vernichtet, da die Biokammern keinen ausreichenden Durchlass hatten. Diese lagen im Dreck, oder noch viel schlimmer, im Luftheber, der diese sauber in den EBF transportierte und dort zu weiteren Schäden führte.

Bereits im Frühjahr trat ich mit zwei anderen Teichbauern in Kontakt und beide kamen zur Besichtigung. Ich erhielt von dem einen ein Angebot was sich auf 1 Zeile bezog: Umbau und Installation der neuen Filteranlage = Summe xx.xxxx,00. Auf mehrfache Nachfrage, was denn das Angebot an Leistungen beinhalte, kam nur: ich bin gerade beruflich eingespannt. Also vergessen wir das mal.

Somit kam der 2. Teichbauer (welcher eigentlich auch mein Favorit war) zum Zug, und ich muss ganz ehrlich sagen, das war die beste Entscheidung. Man muss dazu sagen, das meine Frau und ich inzwischen überlegten die Koihaltung komplett aufzugeben, da uns das ständige reparieren der Fehler komplett nervte und unsere wenige Freizeit raubte.

Durch den 2. Teichbauer wurde uns ein Pflichtenheft für den Umbau aufgegeben, was es in sich hatte.

- Ersatzfilter installieren
- alte Technik komplett deinstallieren
- Luftheber, Biokammern, EBF rausreissen
- Betonplatte entfernen
- Bodenaushub aus dem Filterhaus
- neue Bodenplatte giessen
- neues Fundament in das Filterhaus ummauern
- neue Filterkammern mauern

für die ganzen Arbeiten mußte der Wasserstand um ca. 80cm gesenkt werden.

und ihm auf dem laufenden halten, damit er seine Arbeiten planen kann.

Somit wurden 200 Schalsteine nebst 3 Paletten Beton bestellt, 1,5m3 Beton für die Bodenplatte geordert und die Arbeiten begannen.

Nach immerhin 5 Tagen Arbeit (1. Tag Vorbereitung und Beräumung, 2. Tag Abriss des restlichen Schrotts und freilegen, 3. Tag Planum erstellen. Bodenplatte herstellen, 4. + 5 Tag mauern und verfüllen entstand ein vollkommen neues Filtersystem. Überraschend war dann der Anruf am 5. Tag, ich kann morgen kommen (wir hatten uns noch 2-3 Tage Reserve eingeplant (insbesondere weil alle schneller gearbeitet haben, als gedacht und wir immerhin 2 Tage rausgeholt haben). Somit stand der Teichbauer bereits am Freitag Mittag in der Tür und fing seine Arbeiten an.....

Zwischendurch wurde dann auch von uns die Bogenrunde entfernt und eine Flexmuffe im Erdreich, wo auch noch beide Spannbänder bei der Montage gerissen waren, entsorgt. Das erklärt auch, warum ich seit Jahren immer wieder Wasser im Filterkeller hatt
Nach der Begutachtung der von uns geleisteten Vorarbeiten fing er sofort an, die 1. Biokammer mit Folie zu schweissen, kümmerte sich parallel darum, das wir den EBF an seinen Standort bekommen und arbeitete mit kurzen Pausen von Mittag bis in den Abend (das haben wir beim vorherigen nicht gekannt, der hat einfach um 16 Uhr die Arbeiten eingestellt). Am nächsten Morgen, dem Samstag ging es weiter, es wurde die 2. Filterkammer geschweißt, der EBF und die 2 Pumpen installiert, die neue Steuerung installiert und programmiert. Am Abend waren wir dann alle platt, aber zum gemeinsamen Essen waren wir wieder fit. In dieser Zeit lief das Auffüllen des Teiches.

Dateianhang:
LMVI5165.jpeg
LMVI5165.jpeg [ 90.36 KiB | 4053-mal betrachtet ]


Während des Essens kamen wir auf Aragoke-Koi, da Anja und Thorsten zu unserem Freundeskreis zählen, war eine Terminierung mit einer WhatsApp Nachricht schnell erledigt und wir fuhren zu den Beiden. Der Abend wurde dann sehr, sehr lang..... Aber wir fanden ihn klasse.

Dateianhang:
AEZL9285.jpeg
AEZL9285.jpeg [ 150.22 KiB | 4053-mal betrachtet ]
Dateianhang:
BUCW3688.jpeg
BUCW3688.jpeg [ 169.33 KiB | 4053-mal betrachtet ]


Am nächsten Tag, dem Sonntag ging es weiter und es wurde alles nachjustiert, ich durfte noch ein paar Fadenalgen aus den BA holen und die Anlage lief und das tut sie immer noch..... (was für ein Gefühl).

Und noch erstaunlicher, am Sonntag Abend erhielt ich eine Nachricht: Wie läuft es.... Am Montag Abend einen Anruf: Wie läuft es Und so planen wir gerade die Befüllung der neuen Biokammern und die weiteren ergänzenden Schritte.

Vielen Dank Andre, das muss man auch mal erwähnen. Und somit auch ein Danke an das Team von Aquatec, und Smartpond, welche hier eine minutiöse und zuverlässige Arbeit geleistet haben.... Nicht zu vergessen die Jungs die mega-fleissig waren.

Den Rest des Filterhauses einfach mal vernachlässigen, hier kommt jetzt eine komplett neue Dämmung und Innenverkleidung. Nur Irgendwann hat man gar keine Lust mehr was zu machen (Resignation), wenn man immer damit beschäftigt ist den Murks zu reparieren.

Dateianhang:
AZDA1778.jpeg
AZDA1778.jpeg [ 101.98 KiB | 4053-mal betrachtet ]
Dateianhang:
TIHW0401.jpeg
TIHW0401.jpeg [ 62.41 KiB | 4053-mal betrachtet ]
Dateianhang:
OBTQ2813.jpeg
OBTQ2813.jpeg [ 129.35 KiB | 4053-mal betrachtet ]
Dateianhang:
KFOU4963.jpeg
KFOU4963.jpeg [ 482.43 KiB | 4053-mal betrachtet ]
Dateianhang:
JMPZ1000.jpeg
JMPZ1000.jpeg [ 68.81 KiB | 4053-mal betrachtet ]
Dateianhang:
IMG_6431.jpeg
IMG_6431.jpeg [ 198.17 KiB | 4053-mal betrachtet ]
Dateianhang:
IMG_6431.jpeg
IMG_6431.jpeg [ 198.17 KiB | 4053-mal betrachtet ]
Dateianhang:
HXGL7755.jpeg
HXGL7755.jpeg [ 50.82 KiB | 4053-mal betrachtet ]
Dateianhang:
IFMT1952.jpeg
IFMT1952.jpeg [ 55.12 KiB | 4053-mal betrachtet ]
Dateianhang:
HMOI9635.jpeg
HMOI9635.jpeg [ 71.97 KiB | 4053-mal betrachtet ]


Dateianhänge:
XURH1188.jpeg
XURH1188.jpeg [ 161.34 KiB | 4053-mal betrachtet ]
EOKU2959.jpeg
EOKU2959.jpeg [ 75.13 KiB | 4053-mal betrachtet ]
EEBB1479.jpeg
EEBB1479.jpeg [ 176.48 KiB | 4053-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 19.Mär 2024 7:58 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unser Teich.......
BeitragVerfasst: Mi 09.Sep 2020 8:47 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 20.Jul 2010 14:18
Cash on hand:
5.036,82 Taler

Beiträge: 2301
Wohnort: 38835
Moin Torsten.....

...der Anfang des letzten Beitrags klingt nach Horror....dafür das Ende nach Befreiung und Zufriedenheit...

Glückwunsch....und viel Teichspass !! :wink:

_________________
LG... Volker Bild


...den eigenen Tod muss man nur sterben.....mit dem der anderen muss man leben.........


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unser Teich.......
BeitragVerfasst: Mi 09.Sep 2020 8:54 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
Hallo Volker,

vielen Dank.

es war der Horror. Der Betrieb des alten Settings mit unzähligen Problemen, aber auch der hieraus resultierende Umbau.....

Aber am Ende waren wir über die Entscheidung glücklich.

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unser Teich.......
BeitragVerfasst: Mi 09.Sep 2020 10:11 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6215
Wohnort: Köln
Tja..... :mrgreen:

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 259 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de