Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 19.Mär 2024 9:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 259 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unser Teich.......
BeitragVerfasst: Mi 28.Mai 2014 16:17 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
Hallo @all,

auf Wunsch in einem anderen Threat, ich kann es sehr gut nachvollziehen, hier unser Teich.

Ich fange mal vorne an:

Vor 12 Jahren buddelten wir uns einen kleinen Goldfischteich, dazu zogen ein paar Koi ein, sowie 2 Waxdick-Störe (20cm).

Auf Empfehlung einer Gartenbaufirma, welche bereits diverse Teiche gebaut hatte (eigene Aussage), ein gepumptes System. Also Bagger kam, buddelte ein Loch, die Firma kam, legte Flies und Folie aus, richtete eine Pflanzzone ein etc..

Die ersten Schwierigkeiten tauchten beim Aushub auf, wir wohnten auf einer reinen Sandscholle. Bereits nach ca. 30cm verfügen wir über den feinsten Sandkastensand. Gut für den Sandkasten, schlecht für den Bau eines Teiches.

Da die Firma nicht sofort nach dem Aushub kam, sondern erst 7 Tage später durften wir den in der Zeit nachgerutschten Sand mit der Hand wieder ausheben (es waren nur ca. 8-10cbm), somit wurde der Teich bereits etwas größer.

Volumen ca. 60cbm.

Pflanzen wurden gesetzt, Kies auf dem Bodengrund aufgebracht (alles auf Empfehlung), Wasser aufgefüllt und irgendwann die Fische eingesetzt.

Das gesamte System wurde tatsächlich (wieder eine Empfehlung) von einem Biotec 36 mit einer Promax 30000 Pumpe gereinigt, dazu eine 72w Bitron. Alles funktionierte, die Wasserwerte waren gut, das Wasser klar, viel Arbeit mit der Reinigung der Schwämme, nie Probleme mit den Koi (die Goldfische sind irgendwann ausgezogen worden).

Wir hatten nie Parasiten etc., zumindest nichts auffälliges. Wieder auf eine Empfehlung wurde 1x jährlich ein Kanister Medifin prophylaktisch in den Teich gekippt, Algen hielten sich in Grenzen, eigentlich alles wunderschön.

So lief dieses System 10 Jahre.

Dann trat auf einmal ein Parasitenbefall auf, wir Koi-Doc gerufen, er Flubenol mitgebracht, in den Teich gekippt, Biologie kaputt, den Rest kann sich jeder denken, Woche für Woche gegen Wasserwerte gekämpft, Fadenalgen traten auf, Algenblüte kam hinzu, reines Chaos. Da unsere Störe inzwischen die stattliche Größe von 170cm erreicht hatten gab uns der Koi-Doc den guten Rat den Teich zu vergrössern, zuvor wurde uns noch empfohlen unsere Filterfläche zu vergrößern. Wir wieder zu einem Händler (angeblicher Profi), er empfahl uns einen weigern Biotec 36 mit 110W Bitron, bis zum Umbau war wieder alles schön, es funktionierte, das Wasser wurde wieder klar und die Wasserwerte passten wieder.

Wir wieder Hilfe eines anderen Händlers in Anspruch genommen, er beriet uns und empfahl uns, das Loch sollten wir selber buddeln, wir wollten den neuen mit dem alten Teich mittels eines Kanals verbinden (3m lang, 1m tief, 1m breit).

Also wir unsere Gala-Bau Firma angerufen, Loch buddeln lassen (ca. 100cbm). Der Folienleger kam ein paar Tage später, wir mußten mal wieder 5cbm mit der Hand rausholen. Vlies rein, Folie rein, mit dem alten Teich verschweißt, alles bestens, Wasser vom alten in den neuen umgepumpt, aufgefüllt.

Da sich die Firma des Folienlegers als zeitlich unzuverlässig rausstellte, er aber auch nicht über die Kenntnisse der Filteranlage verfügte, sind wir wieder zu einem Händler gefahren. Fragten nach einer Filterung, wiesen daraufhin was wir hatten, vereinbarten einen Termin und er kam vorbei.
Er empfahl uns in Ergänzung der beiden Biotec36 noch eine Trommelfilteranlage von Oase (Trommler-Movingbed-Movingbed), dazu eine weitere Pumpe. Somit hatten wir schon 3 Promax 30000 am laufen. Dazu noch eine weitere Durchlauf-UVC (ich glaube von Pond/so eine weiße). Wiederum wurde die Aufstellung und Installation vereinbart.

3 Wochen später, der große Tag der Händler lieferte den Filter. Installierte diesen (trotz Warnungen unsererseits) auf einem Holzboden in unserem Gartenhaus. Der Teich wurde klarer, die beiden Biotec liefen mit. Nach einem weiteren Jahr brach dann der Boden des Gartenhauses, die Trommler-Anlage war nicht funktionsfähig. Also den Händler kontaktiert, Gartenhaus war nur noch Brennholz, und baten um Korrektur dieses Problems. Eine elendig lange Diskussion brach los, wir wären schuld an dem Gartenhaus etc., etc., etc....

Wir keinen Bock und keine Zeit für Diskussionen, den nächsten Händler angerufen mit der Bitte uns diese Anlage zu demontieren und vorübergehend auf unserem Rasen (ca. 5m vom Teich entfernt) vorübergehend in Funktion zu setzen. Kam, sah und siegte, die Anlage lief wieder vorerst, der andere Händler diskutierte immer noch......

Leider war der in der Not handelnde Händler was eine weitere Bestellung (Individualmodul und Tauch-UVC) zur Ergänzung der schon laufenden Filteranlage betraf zeitlich nicht sehr zuverlässig; eigentlich wollten wir uns eine ganz andere Filteranlage zusammenstellen lassen und diese Anlage für den alten Teich nutzen. Also den nächsten Händler kontaktiert, er verkaufte uns wiederum eine komplette Oase Trommler-Linie (warum auch nicht dachten wir, es läuft ja alles gut und zuverlässig). Unsere Gedanken hinsichtlich Lava.., Smar......., Gene.... wurden zerstreut, obwohl dieser Händler einen Teil dieser Hersteller selber vertrieb.

Die Anlage wurde geliefert und von unserem Klempnermeister in unserem neuen Filterhaus zusammen mit der alten Oase-Anlage installiert, die Biotec wurden demontiert.

Das Wasser war verhältnismäßig klar, die Wasserwerte stimmten, nur die Fadenalgen wuchsen.

Da wir ein sehr gutes Koi-Schaubecken in passender Größe erhielten wurde von uns eine IH mit 10cbm in unserem Keller eingerichtet, dieses sollte das Winterquartier der Koi werden, wir waren happy. Filter (Biotec 18 mit Pumpe etc.) war alles bei. Aufgebaut, in Betrieb genommen, im Oktober unsere Koi reingeholt, die Parasiten behandelt, alles super; das war das 1. Jahr; Koi im Frühjahr vollkommen fit wieder rausgebracht, super Sommer gehabt, alles lief.

Dann kam der 2. Herbst, wir mit einem der zuvor namentlich nicht genannten Händler Kontakt aufgenommen, wollten einen anderen Filter auf unserer IH haben. wir wieder die Koi im Oktober reingeholt, Filter (Superbead L) kam erst im Januar, wurde installiert, wir waren happy, Wasserwerte waren gut alles lief...... bis dann irgendwann wieder eine Parasitenbehandlung notwendig wurde, wir Formalin empfohlen bekommen haben, dieses entsprechend in der IH eingebracht haben (2x), erster Koi tot, nächsten Tag der nächste.....

Das alles hier genau darzustellen wäre zuviel, einige kennen die Geschichte aus anderen Foren, erst gaben wir dem Formalin die Schuld, nein, es war nicht das Formalin, es war ein falsch installierter Filter, man hat bei diesem Filter vergessen das Rückschlagventil oben einzubauen, der Filter stand voll Gülle, da soll man als Laie drauf kommen. Durch Zufall drauf gekommen, die Angelegenheit korrigieren lassen, den Superbead 1 Woche desinfiziert etc., etc., etc.; sich mit Keimen beschäftigt und mit diversen Ärzten korrespondiert.

Ergebnis dieser fehlerhaften Installation:
6 tote Koi
20 beschädigte Koi
Kosten incl. der Koi derzeit 12000 Euro (Medikamente, Tierarzt etc.)

Wir wollten kein Geld, eine einfache Entschuldigung hätte es getan, diese kam bis heute nicht, genauso wenig wie von dem zusammengebrochenen Gartenhaus etc., etc., etc.

Was muß man eigentlich als Koi-Händler, als Zubehörhändler, als Installateur, als Planer solcher Anlagen für eine Qualifikation haben?

Ganz einfache Antwort:
Für den Handel mit den Fischen § 11 TierschutzG
Für den Rest gar nichts!!!

Es ist ja nicht einmal eine gewerbliche Haftpflichtversicherung gefordert..... hmmmm und dann sind sie wenn du was möchtest insolvent und melden über die Frau neu an. Alles gesehen und erlebt.

Aufgrund dieses Gau in unserer IH haben wir uns zusammen mit unseren Ärzten überlegt, wie können wir die Koi am besten und ruhigen Gewissens in den Teich bringen. Alle Schmutzecken vorher kontrolliert und gereinigt, Filter kontrolliert, Boden gereinigt, wie können wir sie weiter keimarm halten?

Also Chlordioxidbeimischung von derzeit 1ml/1000l/24h, dazu Einsatz von Ozon (uns geht es hier nicht um das saubere Wasser), Koi wieder in den Teich und es traten keine weiteren Infektionen auf.

Also die Anlage mittels der Dosierpumpe gesteuert, das Ozon soll sporadisch ca. 5h täglich auf kleinster Stufe laufen.

So, jetzt seit ihr dran, gebt mir mal schlaue, umsetzbare Tipps, sagt mir ob wir hier in irgendeiner Form Schuld an irgendwas haben.... und bitte nicht die Tipps mit Forum und so.... als wir anfingen war Internet noch eine Seltenheit und lief über ISDN-Kabel, o.k.!

Viele Grüße
Torsten

Ein paar Bilder füge ich bei, vielleicht sollte ich doch alles zuschütten.

Anmerken möchte ich noch folgendes:
Unser Grundstück ist nur über eine Privatstraße mit einer Belastung von max. 8 Tonnen erreichbar, dazu noch auf einer Seite ein Landschaftsschutzgebiet und ein Naturschutzgebiet, somit bauliche Änderungen nur in kleinem Rahmen möglich, da wir hier nicht einmal einen Kran aufstellen könnten und der Teich somit nicht anders zu erreichen ist.

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unser Teich.......
BeitragVerfasst: Mi 28.Mai 2014 16:27 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
und hier was zum gucken....


Dateianhänge:
IMG_0171 2.JPG
IMG_0171 2.JPG [ 525.59 KiB | 14245-mal betrachtet ]
IMG_0365.JPG
IMG_0365.JPG [ 294.71 KiB | 14245-mal betrachtet ]
DSC05968.jpg
DSC05968.jpg [ 21.68 KiB | 14245-mal betrachtet ]
DSC05960.jpg
DSC05960.jpg [ 35.21 KiB | 14245-mal betrachtet ]
DSC05958.jpg
DSC05958.jpg [ 23.5 KiB | 14245-mal betrachtet ]
DSC05956.jpg
DSC05956.jpg [ 30.09 KiB | 14245-mal betrachtet ]
DSC05954.jpg
DSC05954.jpg [ 31.82 KiB | 14245-mal betrachtet ]
DSC05944.jpg
DSC05944.jpg [ 19.11 KiB | 14245-mal betrachtet ]
DSC05943.jpg
DSC05943.jpg [ 22.85 KiB | 14245-mal betrachtet ]
DSC05942.jpg
DSC05942.jpg [ 24.39 KiB | 14245-mal betrachtet ]
DSC05939.jpg
DSC05939.jpg [ 27.58 KiB | 14245-mal betrachtet ]
DSC05938.jpg
DSC05938.jpg [ 29.78 KiB | 14245-mal betrachtet ]
DSC05934.jpg
DSC05934.jpg [ 27.53 KiB | 14245-mal betrachtet ]
DSC05935.jpg
DSC05935.jpg [ 28.68 KiB | 14245-mal betrachtet ]
DSC05933.jpg
DSC05933.jpg [ 30.97 KiB | 14245-mal betrachtet ]
DSC05932.jpg
DSC05932.jpg [ 34.97 KiB | 14245-mal betrachtet ]
DSC05930.jpg
DSC05930.jpg [ 30.64 KiB | 14245-mal betrachtet ]
DSC05876.jpg
DSC05876.jpg [ 25.09 KiB | 14245-mal betrachtet ]
DSC05865.jpg
DSC05865.jpg [ 27.32 KiB | 14245-mal betrachtet ]
DSC05861.jpg
DSC05861.jpg [ 22.45 KiB | 14245-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unser Teich.......
BeitragVerfasst: Mi 28.Mai 2014 16:51 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 22.Jan 2006 14:17
Cash on hand:
66,13 Taler

Beiträge: 1428
Wohnort: 39128 Magdeburg
Das liest sich grauenhaft.....
...habe es beim alten Teich bis 2009 ähnlich durch, da waren 105t Schlamm-Kies zu entsorgen glaube ich ... einen Winter lang alleine mit dem Hänger ( 100 Fuhren etwa und 5 Päckchen Kaffee auf der Müllkippe damit ich mehrmals am tag kommen durfte)

Die Bilder sehen gut aus -schöne Anlage - die Folienränder kann man nicht irgendwie kaschieren? (Nimm aber keine N...art Ufermatte - drunter gammelts)

Für Filteranlagen gibt andere Spezialisten hier - vielleicht gibts wen hier im Forum in deiner Nähe.

Aber es soll "umgedrehte Bodenabläufe" zum Nachrüsten geben, oder wenn ich Oase-Pumpen höre (okay, top zuverlässig aber schweinestromverbrauch) gibts solche "Satellitenfilter" die man unten als BA reinlegen kann....

Jens
der einiges wiedererkennt :(

_________________
Grüße aus Magdeburg

Jens


ordentlicher Koiteich mit Trommelfilter Tri3, drei echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unser Teich.......
BeitragVerfasst: Mi 28.Mai 2014 16:56 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
hi Jens,

danke, an die umgedrehten BA haben wir auch schon gedacht. ufermatten egal in welcher art und weise werden unseren Teich nicht sehen. leider konnten wir den rand im Nachhinein nicht mehr anders kaschieren, aber wir haben uns dran gewöhnt.

den kies aus dem alten Teich sieht man teilweise auf den Fotos noch, den haben wir einfach mit verarbeitet und gereinigt. wir brauchten nur die erde wegfahren, durfte für die zufahrt mit dem Radlader und dem LKW dem Bauern ein Teil seiner vermeintlichen Ernteausfälle zahlen.... (nennt sich Bauernschläue).

Na, dann bin ich mal gespannt was hier für Tipps kommen, einiges habe ich ja bereits durch....

Viele Grüße
Torsten

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unser Teich.......
BeitragVerfasst: Mi 28.Mai 2014 18:42 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Torsten,

ich habe mir deinen Beitrag durchgelesen :D .
Vieles kommt mir doch bekannt vor.
Die Koihaltung hat schon viele an die Grenzen gebracht.
Händler hin oder her, letztendlich muß der Koihalter doch die Übersicht behalten und die eigene Anlage stets im Auge haben.
Gammelecken wie dein Filter voller Gülle sind leider keine Seltenheit, mir ist das mal vor vielen Jahren mit 3 "vergessenen Schaummatten" als 90 mm Paket zwischen den Japanmatten passiert.
Als diese anerobe Bombe platzte war die Kacke am dampfen.

Jeder kann sich seinen Teich und das Umfeld gestalten wie er möchte.
Ich mag nackte Anlagen ohne Randgestaltung nicht bei privaten Anlagen, aber das muß jeder selber wissen.

Du bist gespannt auf Tipps hier aus dem Forum hast du geschrieben.
Ganz ehrlich?
Eine flache Randstufe und Wasser bis zum Rand ohne sichtbare Folie?

Das würde meiner Meinung nach die Ansicht aufwerten.
Musste aber selber wissen, den Koi ist das völlig schnurz.

Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unser Teich.......
BeitragVerfasst: Mi 28.Mai 2014 19:15 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6215
Wohnort: Köln
Hallo Thorsten!
Ich habe mich ja im anderen Thread bereits dezidiert geäußert und ein paar Tips in den Raum gestellt..

Nach Durchsicht der Bilder und lesen der Story, hätte ich nur noch eine Idee!

Mach neu!
So würde ich nicht froh! :hallo:

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unser Teich.......
BeitragVerfasst: Mi 28.Mai 2014 19:18 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6215
Wohnort: Köln
Ps:
Klingt hart, ich weiß...

Aber besser als eine Never Ending Story!

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 19.Mär 2024 9:48 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unser Teich.......
BeitragVerfasst: Mi 28.Mai 2014 19:19 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
ja, o.k. thomas,

kann ich verstehen, werde dann mal den Bauern fragen was er davon hält wenn ich ihm 300-400qm von seinem Feld wegbaggere, für den Flurschaden der ernte war ich bereits fast 2000 los, ich denke dann nehmen wir mal die summe x10 und das ist seine Entschädigung.

Dann gebe ich eher auf!

und das nur weil ich keine bodenabläufe bauen kann, keine steine gestapelt habe???

keime hatten wir nie, Wasser war immer klar.... wo ist hier das problem???

viele grüße
torsten

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unser Teich.......
BeitragVerfasst: Mi 28.Mai 2014 19:43 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
tosa hat geschrieben:
für den Flurschaden der ernte war ich bereits fast 2000 los, ich denke dann nehmen wir mal die summe x10 und das ist seine Entschädigung.

Der Bauer hat doch das Feld nicht das ganze Jahr "in Betrieb", oder? Vielleicht gibt es eine Zeit in der er das auch machen lässt. klar, wenn er frisch gesät hat ist das ungünstig.
Gehört das Feld ihm? Oder gepachtet?

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unser Teich.......
BeitragVerfasst: Mi 28.Mai 2014 19:53 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
ihm, und er ist mit Sicherheit kein angenehmer Verhandlungspartner, beileibe nicht.....

die 2000 waren nur für eine ersatzsaat, mit einer Fahrspur, ok.....

aber wenn das die einzigen guten Tipps sind können wir diesen Threat auch schließen, oder?

viele grüße
torsten

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 259 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de