Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 19.Mär 2024 10:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 09.Mai 2014 8:31 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Beachman hat geschrieben:
Die Breite hängt auch vom vorhandenen Platz ab.
Wenn genügend da ist, baut zwischen 1,20 und 1,50.

Das Spülwasser das ein Trommelfilter rausholt, ist konzentrierter Dreck.
Versickern lassen kannst du vergessen. Damit ist dann nach einigen Tagen Schluss, dann ist der Boden dicht.
Wenn du das zum Garten bewässern nehmen möchtest, müßte die Kammer wieder recht groß sein, damit sich der Dreck absetzen kann.
Und der stinkt.
Wenn der Kanal weit weg ist, baue dir eine Sammelkammer mit einer Schmutzwasserpumpe die das Spülwasser in den Kanal befördert.
Mit dem Spülwasser kannst du eigentlich nichts mehr anfangen. Das ist Abfall.


...also meine Koniferen freuen sich über das Dreckwasser !!

Ich fange das Spülwasser in einem etwas tiefergelegenen Behälter auf.(Kein Abwasserkanal vorhanden)
In diesem stehen 2 Schmutzwasserhebepumpen ( so billige Dinger vom Aldi o.ä.)
Beide mit so einem Schwimmerschalter versehen.
2 Pumpen ...weil eine ja mal "den Geist aufgeben" könnte.
Jede pumpt in eigene 50er Rohre die unter den Koniferen entlang führen.
Die Rohre haben ca. alle 30cm ein 8mm Loch .
Rohrlänge jeweils ca. 15m.
Das funzt so seit etwa einem Jahr und stinken tuts nur im Sammelbehälter.
So langsam muß ich mir mal die erste Reinigung der 8mm-Löcher vornehmen.


Klaus , der meint das dieses Spülwasser wertvoller Dünger und keinesfalls Abfall ist !


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 18.Mai 2014 21:44 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11.Jun 2012 17:48
Cash on hand:
469,00 Taler

Beiträge: 258
Wohnort: 15907 Lübben(Spreewald)
hallo kate,

wenn du zweifel an einem lh hast, es gibt schon genug user die einen haben. setz dich mal mit ihnen in verbindung und schau sie dir mal im betrieb an. die kilometer die ihr abspult sind gold wert und man kann sich bei einigen auch etwas abschauen. so hab ich das auch gemacht. da ich einen einschubtrommler habe, sitzt der lh und der filter in ein und der selben kammer. der lh-schacht wird am filterkammerboden abgeschnitten und mit diesem verschweisst. die maße deiner filterkammer richtet sich nach dem filter den ihr einbauen möchtet. bei uns kommt der folienschweißer am 26.05., wenn ihr möchtet könnt ihr dann ja mal vorbei schauen, ob es funktioniert.

schmutzwassersammelkammer : ich hab das selbe problem und habe mir 2 grosse sickerschächte gebaut, wo das dreckwasser versickern soll - das dreckwasser wird aber vorher grob gefiltert und läuft von dort in einen behälter, wo sich der feine dreck absetzen kann. von dort läuft das wasser dann über und direkt in den sickerschacht. soweit die theorie. sollte dieses system nicht funzen, dann wird im letzten behälter eine schmutzwasserpumpe versenkt und mittels zeitschaltuhr des nächtens richtung hecke entleert ! wenn ich meine doku mir noch mal so durchlese, dann sieht man erst mal, was ich vorhatte und was dann letztendlich nach unserer deutschlandteichbesichtigungsreise rausgekommen ist.

_________________
Grüße aus dem Spreewald
Uwe

Teich 50 m³
Bauzeit 2013 - 2015

LAVAIR TF 630; UV Lampe 125W Aquafil; Luftheber von LIFRA; LH-Pumpe LP 200 HN ; 5 BA; 1 Skimmer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 18.Mai 2014 22:15 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Hallo Kate,

im Winter hängst Du eine kleinere Luftpumpe dran. Alternativ kannst Du über ein Y-Stück mit einem Kugelhahn in der Luftleitung einen Teil der Luft abzweigen und so den Luftheber drosseln.

Es gibt mittlerweile ein Luftheber Redundanzpaket, das bei einem Luftpumpendefekt unmittelbar auf die Ersatzluftpumpe umschaltet.

Gruß,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de